Vorstellung:Devader- Ballerspiel aus einer Hand.

Ja ja das Entwickeln von Videospielen ist nicht einfach und es bedarf einiges an Know How und viel Kreativit├Ąt um ein eigenes Projekt auf die Beine zu stellen. Gerade bei uns in Deutschland gibt es sehr viele Einzelk├Ąmpfer die massiv Zeit und Geld investieren um ihr eigenes Projekt auf die Beine zu stellen.Das dabei auch … weiter

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Vorstellung:Devader- Ballerspiel aus einer Hand.

Dominik am 4.November 2018 um 21:11:29

Ja ja das Entwickeln von Videospielen ist nicht einfach und es bedarf einiges an Know How und viel Kreativit├Ąt um ein eigenes Projekt auf die Beine zu stellen. Gerade bei uns in Deutschland gibt es sehr viele Einzelk├Ąmpfer die massiv Zeit und Geld investieren um ihr eigenes Projekt auf die Beine zu stellen.Das dabei auch massenweise Fehlschl├Ąge entstehen die am Ende im schlimmsten Fall sogar zu einem finanziellen Fiasko f├╝hren ist ein gro├čer Teil der Wahrheit hinter den ganzen Indie Entwicklern. ├ähnliches musste auch der Programmierer Marc erfahren. Vor fast 9 Jahren bastelte dieser in seiner Freizeit an HTML5 herum und beschloss aus dieser Erfahrung heraus eigene Webprojekte zu gr├╝nden.Durch Inspiration von der Idee basierend auf Robocode,bei dem kleine Panzer sich bek├Ąmpfen, entwickelte er Cyberlympics ÔÇô Panzer. Bei diesem ersten Versuch sollten mehrere KI gesteuerte Minipanzer automatisch in die Schlacht geschickt werden.Die Bots konnte Marc in Javascript programmieren und es konnten dadurch bis zu 100 Panzer gegeneinander antreten.Laut eigener Aussage lief das Spiel perfekt und es mangelte letztendlich an einer gro├čen H├╝rde, den Spielern.Marc konnte f├╝r Cyberlympics nicht genug Leute begeistern was ihm auch im Marketing nur schwer gelang. Lange Rede kurzer Sinn Marc musste das Projekt aufgeben und widmete sich anderen Dingen im Leben.Bis er auf den Gedanken kam das es wohl besser w├Ąre wenn die Spieler selbst die Kontrolle ├╝ber die Fahrzeuge ├╝bernehmen k├Ânnten. Doch diesmal wollte er nicht mit Panzern hantieren sondern mit Rennfahrzeugen sein Gl├╝ck versuchen.Somit war der Grundgedanke von Cyberlympics – Rennen geboren.Dies brachte nat├╝rlich auch komplett neue Probleme mit sich die der Entwickler l├Âsen musste.Da vor allem die Perfomance stimmen musste.Eine Neustrukturierung und die Umstellung auf WebGL kosteten dem Single Entwickler einige N├Ąchte was sich am Ende schlie├člich auszahlte da die neue Game Engine viel fl├╝ssiger lief.Aber Marc scheiterte auch an diesem Spiel.Diesmal lag es allerdings nicht an nicht vorhandener Spielerzahlen sondern an der Umsetzung des geplanten Mehrspielermodus.Den letzten Todesto├č gab aber die Organisation cyberlympics.org die zeitgleich startete und einen Rechte Konflikt ausl├Âsen konnte.Nun jetzt habe ich aber genug von Marcs fr├╝heren Spiele Projekten geschrieben. Richten wir unseren Blick auf das was dieser Artikel erz├Ąhlen m├Âchte, n├Ąmlich Marcs erfolgreicheres Projekt Devader.

Devader wurde im Dezember 2015 w├Ąhrend einer ZFX.info-Aktion (Game Jam) gestartet.Das Erstellen eines Einzelspieler Spieles erschien Marc reizvoller als das Werkeln eines Mehrspieler Titels.Eigentlich sollte Devader eine schnelle Nummer werden doch aus dem Projekt wurde ein 1,5-j├Ąhriges Unternehmen.Obwohl die Leistungen von Javascript sehr zugenommen haben blieb das Entwickeln eine Herausforderung.Vor allem das Abhandeln von mehreren Tausend Objekten mit Kollisionsabfragen war ein gro├čer Lernprozess f├╝r den Programmierer.Doch um was genau handelt es sich bei dem Spiel Devader? Im Grunde ist es ein buntes altes an Retro Spiele angelehntes Ballerspiel.Wir steuern einen Mech der auf einem fremden Planeten gegen allerlei Ungeziefer k├Ąmpft.Dabei werden wir von unserem Raumschiff,das im Orbit seine Runden dreht,mit Luftunterst├╝tzung und Atomwaffen gedeckt.Der Inhalt des Spiel ist es das aggressive Spinnenwesen ├╝bernat├╝rliche Kristalle auf dem Planeten zerst├Âren und uns eben diese mit einem Hilferuf auf den Himmelsk├Ârper locken.Wir m├╝ssen mit einem gro├čen Arsenal an Waffen die Kreaturen daran hindern die Kristalle zu zerst├Âren.Dabei stellen wir Highscores in den unterschiedlichen Waffengattungen auf.Mit Upgrades k├Ânnen wir dann im sp├Ąteren Verlauf des Spiels unsere Feuerkraft verst├Ąrken.Die Waffen haben folgende Eigenschaften die im Spiel relevant sein werden: Bounce (prallt ab von W├Ąnden), Homing (Zielsuchend), Power (fetter, st├Ąrker), Multi (doppelter Schuss), Tree (Schuss teilt sich nach einer Zeit), Exploding (Beim Einschlag werden weitere Sch├╝sse generiert die zuf├Ąllig wegfliegen). Wir werden gegen massenweise Gegner antreten und gegen jedem Level ende einen Endboss gegen├╝berstehen.Die Feinde sind alle Gliederf├╝├čer und andere Insekten.Auch einige Fabelwesen die im Science-Fiction Bereich angesiedelt sind wie etwa Tentakelmonster wird es geben.

 

 

 

 

 

 

 

Das Spiel ist eindeutig was f├╝r Shoot`em Up Enthusiasten.Die bunte Grafik und der eher hektische Spielstil sagen nicht jedem zu.Es gibt au├čer dem Knacken von Highscore punkten auch keine weiteren Spielziele.Das Feuerwerk welches uns das Spiel auf den Bildschirm zaubert erzeugt einiges an Action und Knall Effekten. F├╝r ein Einmann Projekt l├Ąsst sich Devader durchaus sehen.Der Entwickler Marc hat bereits auf Steam Greenlight mit 230 Ja Stimmen gr├╝nes Licht erhalten. Wer jetzt mit dem Gedanken spielt Devader probeweise anzuspielen der sollte nicht verschreckt werden einen Fehlkauf zu t├Ątigen.Marc stellt f├╝r sein Spiel eine kostenlose Demoversion bereit. Anzocken ist also ohne Probleme m├Âglich.Nach eigener Aussage hat Marc gro├če Probleme mit dem Marketing seines Spieles.Wir hoffen wir konnten ihn mit diesem Artikel etwas helfen sein Spiel bekannter zu machen.Auch wenn Devader es nicht vermuten l├Ąsst. Hinter diesem Spiel steckt eine Menge Zeitaufwand und Arbeit und wir finden Devader hat es verdient eine Erw├Ąhnung zu erhalten auch wenn das Spiel nicht jedermann zusagt und kein gro├čer Titel ist.

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Bewertung: 5.0/5 (3)
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