Die Final Fight Reihe: Als Beat ‚em Ups noch Hype waren.

Zugegeben ich hatte Final Fight nicht das erste Mal auf dem Super Nintendo gespielt.Meine erste Ber√ľhrung mit dem Spiel hatte ich seinerzeit auf dem 350Mhz Pc meines alten Freundes auf einem Windows 95 Rechner in einer Emulation.Wir hatten einen solchen Spa√ü an dem Spiel das wir es die ganze Nacht an einem Wochenende durchgespielt hatten.Nat√ľrlich … weiter

Projekt Flare – handgezeichneter 2D-Beat

Die klassischen Beat`em Up Spiele erleben wieder ein Comeback und viele Spiele orientieren sich mittlerweile wieder an den Retro Games.Eines davon ist noch frisch in der Entwicklung und zeigt schon jetzt ein deutliches Potential ein m√∂glicher Kassenschlager werden zu k√∂nnen.Ich schreibe hier von Projekt Flare das ich im Internet aufgest√∂bert hatte.Flare ist ein handgezeichneter 2D … weiter

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Die Final Fight Reihe: Als Beat ‚em Ups noch Hype waren.

Dominik am 22.Juli 2019 um 15:07:58

Zugegeben ich hatte Final Fight nicht das erste Mal auf dem Super Nintendo gespielt.Meine erste Ber√ľhrung mit dem Spiel hatte ich seinerzeit auf dem 350Mhz Pc meines alten Freundes auf einem Windows 95 Rechner in einer Emulation.Wir hatten einen solchen Spa√ü an dem Spiel das wir es die ganze Nacht an einem Wochenende durchgespielt hatten.Nat√ľrlich nicht nur den ersten Teil sondern die gesamte Reihe.Wir waren damals so ziemlich laut am toben wenn wir bei den Bossen nicht weiter kamen so dass sogar die Nachbarn von uns beim Schlafen gest√∂rt wurden.Dank dieser sehr erfrischenden Nacht blieb das Spiel mir noch sehr lange in Erinnerung.Ich hatte vergebens versucht mir einen der Teile f√ľr mein Super Nintendo zu ergattern,ich hatte damals nur einen alten MS-DOS Rechner.Was ich damals noch nicht wusste war das diese Spiele reihe eigentlich die Fortsetzungen zu Street Fighter sein sollten.Letztendlich wurde das Spiel damals ,einige Jahre bevor ich es auf dem Emulator spielen konnte, als Nachfolger von Street Fighter aus dem Jahr 1987 entwickelt.Damals wie heute ist es nicht un√ľblich das gro√üe Entwickler auf Hypes aufspringen die zuvor von eher kleineren Studios in die Welt gesetzt wurden.Was heute die Battle Royale Shooter sind waren damals die Beat √®m Ups. Denn bevor der Entwickler Okamoto mit der Umsetzung von Final Fight begann waren in seiner Laufbahn eher durchschnittliche Spiele an der Tagesordnung.

Okamoto fing damals bei Capcom an in der Hoffnung bei einem bald gr√∂√üeren Unternehmen in einer Spitzenposition zu arbeiten.Damals war Capcom so klein das nur ein weiterer Mitarbeiter in der Forschung t√§tig war.Die fr√ľhen Projekte des Entwicklers waren zu Beginn nicht bekannt.Lediglich mit Spielen wie dem 1984 ver√∂ffentlichten 1942,ein Top Scrolling Kampfspiel,gelang ein Hit aus welchen sp√§tere Werke hervor gingen.Doch ich schweife ab das Vorbild f√ľr die Entwicklung von Final Fight war das Spiel Double Dragon II vom Studio Taito.Von diesem Spiel kupferte Capcom die Idee des Gameplays ab.Um den Ganzen eine eigene Visitenkarte auf zu dr√ľcken wollte man eine viel bessere Grafik und ein erweitertes gameplay erschaffen die Idee von Final Fight war geboren.Frisch zum Spielproduzenten bef√∂rdert hatte Okamoto eine ganze Abteilung von Spezialisten unter sich mit denen er die Arbeit beginnen konnte.

Viele Elemente des Spieles wurden von der Handlung des Films Street of Fire von 1984 inspiriert.Es waren auch einige Mitarbeiter Fans des Films.Einer der Spielercharaktere mit dem Namen Cody wurde sogar von dem Helden des Films abgeleitet.Das Spiel wirkt unter anderem derartig retro da s√§mtliche Feinde nach Rockmusikern der 80er Jahre benannt wurden.So gibt es einen Gegner der immer mit dem Namen Abigail,benannt nach Diamonds zweiten Musikalbum,auftaucht oder Poison die an eine Domina erinnert.Da es dem Spiel ein schlechtes Image geben w√ľrde wenn man auch Frauen verpr√ľgeln konnte wurde Poison im Handbuch als Transgender dargestellt.Ein weiterer im Spiel vorhandener imposanter Gegner ist Hugo Andore der von der Wrestling Legende Andre the Giant inspiriert wurde.Jahre nach seiner Ver√∂ffentlichung wurde Final Fight als das 97te beste Spiel auf einer Nintendo Konsole geehrt.Retro Gamer bezeichnete das Spiel als den Inbegriff der Arcade Hits der sp√§ten Achtzigerjahre.Alleine auf dem Super Nintendo konnte das Spiel weltweit 1,5 Millionen Mal verkauft werden.F√ľr Entwickler Capcom war es das meistverkaufte Spiel auf dieser Plattform.Final Fight wurde au√üerdem als bestes Spiel des Jahres 1990 mit dem vierten Hauptpreis ausgezeichnet.Als bestes Action Spiel wurde es damals von s√§mtlichen Fachmagazinen bewertet.In den Top Charakteren des Jahres wurden neben den Hauptcharakteren auch feindliche wie Poison oder Sodom ausgezeichnet.

 

 

 

 

 

 

Das Entwicklerteam von Final Fight arbeitete sp√§ter an Street Fighter II dem offiziellen Nachfolger zum ersten Teil.Einige der Charaktere von Final Fight bekamen Jahre sp√§ter in der Street Fighter Alpha-Unterserie einen Auftritt.Am 18.September 2018 ver√∂ffentlichte Capcom Final Fight in einem Bundle f√ľr die Playstation 4,Nintendo Switch, Xbox One und Microsoft Windows.Wer es noch nicht gespielt hat dem empfehle ich diesen Klassiker gemeinsam auf der Couch zu zocken.Es macht auch heute noch einen gro√üen Spa√ü das Pr√ľgelspiel mit Freunden zu zocken.

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Projekt Flare – handgezeichneter 2D-Beat

Dominik am 30.März 2019 um 18:03:04

Die klassischen Beat`em Up Spiele erleben wieder ein Comeback und viele Spiele orientieren sich mittlerweile wieder an den Retro Games.Eines davon ist noch frisch in der Entwicklung und zeigt schon jetzt ein deutliches Potential ein m√∂glicher Kassenschlager werden zu k√∂nnen.Ich schreibe hier von Projekt Flare das ich im Internet aufgest√∂bert hatte.Flare ist ein handgezeichneter 2D Beat der sich mit alten Spielen wie Battle Toads, Streets of Rage und Muramasa vergleichen l√§sst.Der visuelle Stil selbst √§hnelt jedoch den Saturday Morning Cartoons (Looney Tunes, Popeye, Ren und Stimpy usw.). Der Spielstil wird eine Mischung aus Marvel Vs. Capcom beinhalten.Die Story ist recht einfach gestrickt und wird uns nach momentaner Planung nicht mit irgendwelchen unerwarteten √úberraschungen oder Schicksalsschl√§gen √ľberraschen.Das junge M√§dchen namens Flare ist eine wahre Kampfk√ľnstlerin.Neben ihren F√§higkeiten mit so ziemlich jeden fertig zu werden verf√ľgt sie auch √ľber erstaunliche Feuerf√§higkeiten.Ihr gro√ües Ziel ist es den Schatz von K√∂nig Karropt zu finden.Die Welt retten oder gar einen Prinzen suchen interessiert sie nicht.Ihr Ansporn ist es mit dem Verm√§chtnis von Karropt stinkreich zu werden.Ein Leben voller Glanz und Glamour,das ist es was sie erreichen will.Nat√ľrlich ist Flare mit ihrem Anliegen nicht alleine.Die Bogan-Armee, eine Miliz bestehend aus zweibeinigen K√§fern,ist ebenfalls hinter dem Schatz her.Ihr Anf√ľhrer der √§ngstliche Lord Rhino setzt alles daran sein Ziel zu erreichen und Flare ihr Begehren auszutreiben.Das Ziel der Entwickler ist es jeweils 5 Welten mit einzigartigen Bossen und dutzenden von alternativen Missionszielen zu erstellen.Insgesamt sollen es 7 Levels mit ein schlie√üen.Hinter diesem Projekt stecken zwei Entwickler.Der Programmierer Joe Ellis sorgt f√ľr einen reibungslosen Ablauf und der Integration der handgezeichneten Animationen in die Game Maker Engine. Allgemein sind die Animationen das Zeitaufw√§ndigste an der gesamten Produktion.W√§hrend die Backgrounds einfach koloriert gehalten sind m√ľssen bei den Bewegungsabl√§ufen bis zu 24 Einzelbilder pro Sekunde gezeichnet und koloriert werden.Das ganze f√ľr die Hauptfigur Flare sowie die zahlreichen Widersacher,eine Heidenarbeit ich schreibe aus eigener Erfahrung.Damit das Gameplay nicht zu eint√∂nig wird sind viele Moves und Spezialangriffe m√∂glich die alle nacheinander,durch das Sammeln von M√ľnzen,freigeschaltet werden k√∂nnen.Auch die Gegner sollen mit steigenden Level agiler werden.Das Ganze reibungslos umzusetzen d√ľrfte die Entwickler jede Menge Arbeitszeit kosten.Eigentlich planten die beiden noch zus√§tzliches Personal einzustellen.Das wurde aber aus Kostengr√ľnden verworfen.Somit wird die Fertigstellung von Projekt Flare noch einige Zeit ben√∂tigen.Ich zeichne selbst und wei√ü daher was k√ľnstlerisch f√ľr ein Aufwand hinter dem Spiel steckt.Ich finde es beeindruckend wie fl√ľssig die Animationen ineinander greifen und Ihr k√∂nnt euch in der Galerie weiter unten selbst ein Bild von dem Arbeitsprozess machen.Vom Spiel an sich kann ich nur sagen das ich die Final Fight Serie damals sehr gern gespielt habe.Vom Grafikstil her ist Flare f√ľr mich durchschnittlich ansprechend.Es kommt noch auf das Design der Gegner an.Der Charakter Flare an sich sagt mir jetzt nicht so sehr zu.Sie ist mir etwas zu einfach gehalten.Meiner Meinung nach k√∂nnte sie ruhig eine Art R√ľstung tragen oder etwas spezielles wie etwa einen kinetischen Anzug.Aber naja jedem das seine.Wenn das Gameplay sch√∂n locker von der Hand geht und genug Action vorhanden ist kann f√ľr mich das die Optik des Hauptcharakters kaschieren.Ich werde an dem Projekt dran bleiben und freue mich in Zukunft weiteres von Flare pr√§sentieren zu k√∂nnen.Bis Dahin Tee trinken und warten.

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Bewertung: 4.7/5 (3)
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