Tutorial: 3D Modellierung Teil 3

Nachdem schon einige Jahre vergangen sind bei dem ich das letzte 3D Modellierung Tutorial vorgestellt hatte dachte ich mir das es mal wieder an der Zeit wird ein weiteres hier auf Replaying zu veröffentlichen. Der letzte Artikel hat sich mit dem Erstellen von Organischen Elementen befasst. Diesmal möchte ich eine andere Richtung einschlagen und ein … weiter

Son of Nor: Preview zum Entwicklerstand Teil 2

Es geht voran an den Bildschirmen des Entwickler Studios Stillalive. Ihr erstes Spieleprojekt Son of Nor wurde erneut ĂŒberarbeitet und die Modellierer tĂŒfteln bereits weiter an der Erstellung der spielbaren Charaktere und ihren Gegnern. Durch Feedback aus unterschiedlichen Fachforen hat das Team um Julian Mautner nun damit begonnen das Magiesystem auf Herz und Nieren zu … weiter

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Tutorial: 3D Modellierung Teil 3

Dominik am 20.Oktober 2017 um 20:10:11

Nachdem schon einige Jahre vergangen sind bei dem ich das letzte 3D Modellierung Tutorial vorgestellt hatte dachte ich mir das es mal wieder an der Zeit wird ein weiteres hier auf Replaying zu veröffentlichen. Der letzte Artikel hat sich mit dem Erstellen von Organischen Elementen befasst. Diesmal möchte ich eine andere Richtung einschlagen und ein Objekt erfinden und erstellen lassen. Nun ist „Objekt“ ein ziemlich dehnbarer Begriff. Soll es ein GebĂ€ude, ein Fahrzeug oder irgendwelche AusrĂŒstung oder Waffe sein ? Wir entscheiden uns fĂŒr zweites und erfinden ein Fahrzeug. Jetzt steht die Frage im Raum um was fĂŒr ein Fahrzeug es sich handeln sollte? Ich entscheide mich nicht fĂŒr den klassischen PKW noch irgendwelcher Nutzfahrzeuge oder anderen bekannten Fuhrwerken. Ich richte meinen Blick mehr in Richtung Science-Fiction und möchte etwas völlig neues erschaffen. Man könnte ja meinen das es eigentlich nichts gibt was man irgendwo schon einmal gesehen, gelesen oder sich selbst ausgedacht hatte. Damit liegen wir richtig, denn das Fahrzeug das ich mir ausgedacht habe dĂŒrfte es in der ein oder anderen Variation schon gegeben haben. Ich habe mir einen Gravitationsgleiter ausgedacht dessen Funktion die eines Polizei oder anderen Sicherheitsfahrzeuges erfĂŒllen sollte. DafĂŒr ist unser Gleiter beidseitig mit Maschinenkanonen ausgerĂŒstet. Um die GeschĂŒtze besser bedienen zu können verfĂŒgt unser Gravitationspanzer ĂŒber zwei Cockpits. Der erste Pilot navigiert das Schwebefahrzeug wĂ€hrend Pilot Nummer zwei die GeschĂŒtze bedient und die Umgebung beobachtet. Ich dachte bei der Gestaltung des Cockpits an das eines sowjetischen Hind-Helikopters. Es sollte eher rund gestaltet sein da ich nicht so der Fan von eckigen Cockpits bin. Die Maschinenkanonen sollten doppelt gekoppelt und synchronisiert sein damit ein Dauerfeuer möglich ist. Als Antrieb dient eine Turbine welche an der RĂŒckseite des Gleiters montiert ist. Zur Stabilisierung des Gleichgewichts besitzt der Gravitationspanzer vorne jeweils beidseitig zwei Regulatoren. Schnell noch eine Probe Skizze des Gleitfahrzeuges anfertigen damit der 3D Modellierer das Ganze in neuem Blickwinkel erstellen kann. Ok ich gebe zu die Skizze ist nicht hundert Prozent perfekt, aber sie soll ja auch mehr als Leitfaden dienen damit der Modellierer weiß wie er das Model zu erstellen hat.

Unser Gleiter wird nicht aus einer groben 3D Form gefertigt sondern aus mehreren Einzeltieren zusammengebaut Ă€hnlich einer Montage von realen Fahrzeugen nur als digitale Datei. NatĂŒrlich bestehen auch diese Bauteile ursprĂŒnglich aus irgendwelchen mathematischen Zylindern, WĂŒrfeln oder Trapezen, die mit einem Modellierungsprogramm skaliert und rotiert werden. Sind alle einzelnen Elemente dank 2D Vorlage umgesetzt werden sie dem Hauptkörper des Modells so in Stellung angepasst das wir am Ende den vollstĂ€ndigen Gleiter als EinzelstĂŒck haben. Jetzt fehlen nur noch die dementsprechenden Texturen die wir auf unser Gittermodel legen werden um den finalen Feinschliff zu erledigen. Da es sich wie weiter oben im Text beschrieben um ein Sicherheitsfahrzeug handelt entscheiden wir uns fĂŒr ein grobes Tarnmuster das die Außenhaut des Gleiters verzieren wird. FĂŒr alle anderen technischen GerĂ€tschaften an dem Gravitationsfahrzeug wĂ€hlen wir Standardtexturen die wir mit Glanz oder Matt Filtern belegen, fertig ist unser Fahrzeug. Wir bedanken uns fĂŒr die tolle Zusammenarbeit mit den 3D Artist Vjaceslav Tissen ohne dessen Hilfe wir den Gleiter nicht als 3D Model fertiggestellt hĂ€tten. Betrachtet nun die weiteren Screenshots um einen Einblick in den Entstehungsprozess zu erhalten und das finale Design unseres Gleiters zu sehen.

 

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Bewertung: 4.9/5 (9)

Son of Nor: Preview zum Entwicklerstand Teil 2

Dominik am 17.Mai 2012 um 17:05:22

Es geht voran an den Bildschirmen des Entwickler Studios Stillalive. Ihr erstes Spieleprojekt Son of Nor wurde erneut ĂŒberarbeitet und die Modellierer tĂŒfteln bereits weiter an der Erstellung der spielbaren Charaktere und ihren Gegnern. Durch Feedback aus unterschiedlichen Fachforen hat das Team um Julian Mautner nun damit begonnen das Magiesystem auf Herz und Nieren zu prĂŒfen und die Anzahl verwendbarer Schutzschilde zum wohl der Terraforming Magie zu reduzieren. Kein Wunder, soll doch die Manipulation von Umgebungen den eigentlichen Kern des Spieles ausmachen. Um diese neuartigen Kampfmöglichkeiten noch weiter zu verfeinern ist man unterdessen auch damit beschĂ€ftigt weiter die KI auszubauen. ZusĂ€tzlich haben die Arbeiten zu neuen Leveln, der Sarahul GebĂ€ude und Modelle sowie der Animation des Hauptcharakters begonnen. Die QualitĂ€t der Texturen wirken durchaus sehr ĂŒberzeugend und wenn die Macher hinter Stillalive Studios auch ihre Figuren mit soviel detaillierten Texturen beschmĂŒcken so steht dem Spiel auf einer Indieliste in Steam nichts mehr im Weg.

Interessierte denen Son of Nor zuspricht, können wir unseren ausfĂŒhrlichen Bericht zum Entwicklerstand empfehlen.

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