Age of Empires II: Definitive Edition – Review

Zwei Monate nach dem 20-j√§hrigen Jubil√§um von Age of Empires II l√§sst es Microsoft zusammen mit Forgotten Empires und der Definitive Editon zum beliebtesten Teil der Echtzeitstrategie-Reihe so richtig krachen. Was kann das Remaster? Was ist gut? Was ist schlecht? Die Features im √úberblick ¬†Alle Inhalte seit 1999* 4K (optional, als kostenloses DLC erh√§ltlich, 16 … weiter

Age of Empires II: Rome Returns – Review

Rom ist untergegangen und die Welt wieder zu haben? Von wegen! Was passiert, wenn man versucht Age of Empires I mit Age of Empires II zu kombinieren? Man erh√§lt die Rome Returns Mod, eine Modifikation f√ľr Age of Empires II: The Conquerors. Das Wichtigste in K√ľrze Rome Returns kommt mit folgenden Features: Alle Inhalte aus … weiter

R√ľckblick: Age Of Empires 2 (History)

Wer meine anderen Artikel gesehen hat wird wohl gemerkt haben: Ich bin ein Fan der Age of Empires Reihe. AoE geh√∂rt f√ľr mich zu den  Spielereihen, die mich nach all den Jahren nach wie vor fesseln. Einer Runde AoE bin ich nicht abgeneigt. F√ľr mich z√§hlt Age of Empires 2 zum H√∂hepunkt der Reihe und … weiter

„Age of Empires 2: HD“ erscheint im April!

Tolle Neuigkeiten f√ľr alle Fans der gro√üartigen „Age of Empires“-Reihe: Ein Remake erscheint … noch dieses Jahr … in einem Monat! Age of Empires 2: HD wird voraussichtlich am 20. April f√ľr 18,99‚ā¨,- √ľber Steam erh√§ltlich sein. Das Remake wird von Hidden Path Entertainment entwickelt, die auch die Entwicklung von Counter Strike: Global Offensive geleitet … weiter

Fan-Addon „Forgotten Empires“ f√ľr Age of Empires 2 erschienen!

Insgesamt drei Jahre in Entwicklung und seit ein paar Wochen in einer finalen Version zum Download freigegeben: Es dreht sich ums nicht allzu bekannte Fan-Addon „Forgotten Empires“ zum fast vergessen Strategie-Klassiker Age of Empires 2! Neben FullHD-Aufl√∂sung erg√§nzen das Spiel neue V√∂lker, Geb√§ude, Einheiten, Karten und Technologien. Zwar wurden die Texturen oder 3D-Modelle nicht hochskaliert, … weiter

» Age of Empires 2

Age of Empires II: Definitive Edition – Review

FloosWorld am 21.November 2019 um 17:11:47

Zwei Monate nach dem 20-jährigen Jubiläum von Age of Empires II lässt es Microsoft zusammen mit Forgotten Empires und der Definitive Editon zum beliebtesten Teil der Echtzeitstrategie-Reihe so richtig krachen. Was kann das Remaster? Was ist gut? Was ist schlecht?

Die Features im √úberblick

  • ¬†Alle Inhalte seit 1999*
  • 4K (optional, als kostenloses DLC erh√§ltlich, 16 GB Download)
  • Stufenloser Zoom
  • Neue Features: Intelligente Einheitenauswahl, Sicheres L√∂schen
  • √úberarbeitete Kampagnen und Soundtrack
  • √úberarbeiteter Netcode, der nun auf serverbasierten Multiplayer ausgelegt ist

* Mit Ausnahme der „El Dorado“-Kampagne, die nun durch eine Inka-Kampagne ersetzt wurde, sowie einigen Szenarioobjekten.

 

Gameplay

Das Gameplay ist so, wie man es von Age of Empires II gewohnt ist und bedarf keiner großen Erklärung: Basenbau mit Rohstoffabbau, Forschung und Ausbildung von Militäreinheiten. Interessanter sind dabei eher die Neuerungen.

 

Wie ein Fr√ľhjahresputz

Oberfl√§chlich gesehen hat man hier immernoch das gleiche Spiel von 1999, das Gameplay wurde allerdings mit kleineren QOL-Features verfeinert: Command Queues erlauben es nun Dorfbewohnern genaue Anweisungen dar√ľber zu geben, was sie machen sollen (z.B. zwei H√§user bauen, dann in der N√§he der M√ľhle ein Feld anbauen), Felder und Reusen werden nun per Mausklick automatisch erneuert, Reusen haben zudem auch eine Einsaatwarteschleife bekommen, in der Rohstoffleiste steht, wie viele Dorfbewohner gerade welchen Rohstoff abbauen und wie viel von der Gesamtbev√∂lkerung sie ausmachen, unter der Rohstoffleiste wird alles aufgez√§hlt, was gerade erforscht und ausgebildet wird. Die Command Queues gelten auch f√ľr Milit√§reinheiten und erm√∂glichen es, z.B. M√∂nche, die eine Reliquie aufgesammelt haben sicher durch die Karte zu bewegen. Die Einheiten sind dank der Command Queues auch etwas intelligenter geworden, deutlich f√§llt das bei den Tribocken auf, die nun, wenn ein Ziel au√üer Reichweite ist, sich selbst einpacken und in Reichweite wieder aufbauen. Fr√ľher musste man das Einpacken manuell erledigen.

Das Feature, das am deutlichsten auffallen sollte, ist der Zoom, der es gestattet, nah an das Spielgeschehen heranzukommen. Wer noch weiter reinzommen m√∂chte, kann das sogenannte „Graphic Enhancement Pack“ runterladen, das als kostenloses DLC daherkommt. Das DLC startet einen 16 GB-Download und f√ľgt die 4K Texturen ein. Leider kam ich nicht in den Genuss das UHD-DLC auszuprobieren, da das Spiel hier nicht wirklich optimiert ist und bei mir im Benchmark h√§ngen bleibt. Schade eigentlich, denn mein PC erf√ľllt die Mindestanforderungen f√ľr das DLC. Das Benchmark wird f√ľr die Freigabe der Ranglistenspiele genutzt, dazu muss man mindestens 1000 Punkte erreichen. (Update: Seit ich eine neue Grafikkarte und Monitor habe kann ich das Spiel nun auch mit dem UHD-DLC voll und ganz genie√üen. Das DLC wurde optimiert.)

Eine kleine Neuerung ist das Scrollen mit der rechten Maustaste.

Einheiten können nun alternativ auch mit defensiver Haltung statt der klassisch aggresiven Haltung erschaffen werden. Das ist insoweit sinnvoll, da es schon mal vorkommen kann, dass eine frisch erschaffene Einheit einem vorbeireitenden Späher vom Gegner hinterherläuft und nicht locker lässt.

Apropos Einheiten: neu ist ebenfalls die intelligente Einheitenauswahl. Diese erkennt automatisch, wenn in einer größeren Masse Dorfbewohner und andere zivile Einheiten sind und wählt diese nicht mit aus.

Wichtige Geb√§ude wie das Dorfzentrum, die Burg und das Weltwunder k√∂nnen nun auf Wunsch sicher gel√∂scht werden. Das ist in der Eifer des Gefechts wichtig, wenn man versehentlich auf den Entfernen-Knopf dr√ľckt. Dabei wird man gefragt, ob man das Geb√§ude wirklich abrei√üen m√∂chte. Allerdings frage ich mich, warum nicht alle milit√§rischen Geb√§ude (Kaserne, Schie√üanlage und Stall) als „wichtiges Geb√§ude“ eingestuft werden.

Neu sind auch vier Völker und drei Kampagnen. Die Bulgaren, Litauer, Kumanen und Tataren bringen die Zahl der Völker auf 35. Die Völker sind allesamt auf Kavallerie ausgelegt und bieten einige interesante Aspekte. So haben die Bulgaren mit dem Konnik eine berittene Einheit, die wenn sie getötet wird zu Fuß weiterkämpft und die Kumanen können ab der Feudalzeit eine Waffenschmiede bauen. Alle Völker haben nun ein spezielles Wappen bekommen, um so leichter erkennbar zu sein.

Die Schlachten der Eroberer und der Vergessenen werden nun als eine einzige Kampagne gef√ľhrt.

Es gibt zudem eine weitere neue Kampagne, die dem Spieler die „Kunst des Krieges“ beibringen soll und damit als eine Art erweiteres Tutorial gilt. Hier wird dem Spieler in einigen Missionen einiges √ľber die Grundlagen des Standardspiels beigebracht und es gibt √§hnlich wie in z.B. Trackmania Medallien, die dem Spieler gegeben werden, wenn man das Missionsziel unter einem bestimmten Zeitlimit erf√ľllt.

Wo Mediallien sind, gibt es auch Achievements und diese sind im Vergleich zu Age of Empires II HD Edition deutlich weniger geworden. Das liegt daran, dass Achievements wie z.B. „Besiege Volk X 10-mal“ komplett entfernt wurden. Neue Achievements sind z.B. 300 Tribocke erstellen oder in den Kampagnen etwas bestimmtes machen (z.B. in der ersten Mission von El Cid alle Reliquien einsammeln). Ist man bei der Steam-Version mit dem Xbox-Account eingeloggt, spielt man die Achievements f√ľr Steam und Xbox Live frei.

Die Kampagnen selbst wurden √ľberarbeitet und bieten nun laut Angabe der Entwickler 200 Stunden Spielzeit. √úberarbeitet wurden einzelne Details auf der Karte und die Synchronisation. Die erste Mission von William Wallace verliert z.B. ihre Anspielung auf Ensemble Studios und den britischen Milizsoldaten im Wald, in der letzten Mission von Attila wird Westrom nun durch die Italiener anstatt der Byzantiner repr√§sentiert und so weiter. Am deutlichsten wurden die Kampagnen von „The Forgotten“ √ľberarbeitet. Die Synchronisation ist mir in den ersten Spielstunden leider negativ aufgefallen, insbesondere bei William Wallace, da der alte Sprecher deutlich energischer war und der neue ungewohnt ruhig und ungestresst klingt. Man gew√∂hnt sich aber daran.

Anders als bei den vorherigen Versionen werden die Kampagnen nun nicht mehr nach Erweiterungspaket geordnet, sondern nach Kontinent. Die Cutscenes zu den Zwischensequenzen k√∂nnen nun wie bei den Kampagnen von Rise of the Rajas vor- und zur√ľckgespult werden und man kann, falls man die falsche Mission gew√§hlt hat, ohne Probleme in das Kampagnenmen√ľ springen, ohne erstmal das Szenario laden zu m√ľssen.

An der Benutzeroberfl√§che hat sich auch etwas getan: Diese ist wie bei AoE 1: DE nun skalierbar. Hohe Skalierungsstufen sind aber nicht zu empfehlen, da man ansonsten u.U. bereits in Auftrag gegebene Forschungen nicht mehr abbrechen kann. Der Button f√ľr unt√§tige Dorfbewohner ist nach oben zur Rohstoffleiste ger√ľckt und unten bei der Karte ist nun ein Button, mit dem der Anzeigemodus der Karte ge√§ndert werden kann. Man kann hier zwischen der normalen Sicht, einer vereinfachten Sicht, die die H√∂henunterschiede grafisch darstellt und einer Sicht ohne alles w√§hlen. Das ist unter anderem N√ľtzlich, um Objekte wie Reliquien (auf der Karte als wei√üer Punkt dargestellt) schneller finden zu k√∂nnen.

Weitere kleinere √Ąnderungen sind mehrere Anpassungen in den √úbersetzungen. Die byzantinische Spezialeinheit wird nun in der deutschen Version genauso wie in der englischen als „Kataphrakt“ bezeichnet, die Kriegsgalleone ist nun das „Kannonenschiff“ usw.

Geb√§ude st√ľrzen wie bei der Definitive Edition zu Age of Empires 1 in sich zusammen, anstatt wie fr√ľher unspektakul√§r zu einem Schutthaufen zu explodieren. Get√∂tete Einheiten bluten wahlweise und versinken in den Boden anstatt wie fr√ľher langsam zu einem Skelett zu verwesen.

Unter’m Strich bleibt hier zu sagen, dass sich die Definitive Edition mit einem Regal vergleichen l√§sst, dessen Staub entfernt wurde: Das Spiel erstrahlt in neuem Glanz. Vergleichbar ist das ungef√§hr mit den Remaster, die Nightdive Studios ver√∂ffentlicht.

Das Ohr spielt mit

F√ľr die Definitve Edition wurde auch schon wie beim ersten Teil der Soundtrack komplett neuaufgenommen. Bemerkenswert ist hierbei, dass erstmals seit der Demoversion auch die beiden St√ľcke „Bust (Give the Drummer Some Mix)“ und „Gyam Shorts“ enthalten sind, sowie mit „Joey JoJo“ die Variante des bekannten AoE-Themes aus einer der fr√ľhen Betaversionen.

In den Optionen hat man mehrere M√∂glichkeiten, wie man den Soundtrack abgespielt haben m√∂chte. So kann man beispielsweise v√∂lkerspezifische St√ľcke abspielen lassen.

Die Soundeffekte wurden ebenfalls √ľberarbeitet, man erkennt sie aber alle wieder. Leider fehlten zu Release und beim ersten Patch vom 15. November 2019 die Sterbesounds der meisten Einheiten. √úberarbeitet wurden ebenfalls die V√∂lkerthemes, die nun eine stolze Gesamtzeit von 30 Minuten haben.

Neu sind Musikst√ľcke f√ľr den Kampagnenbildschirm sowie f√ľr den Multiplayerbereich. Dort war es fr√ľher stumm. Allerdings frage ich mich, warum diese St√ľcke nicht im offiziellen Soundtrack verkauft werden.

 

Die KI

Die Definitive Edition vereinigt alle offiziellen KIs, die seit 1999 erschienen sind. Die neuste KI nutzt vorallem auf höheren Schwierigkeitsgraden Taktiken, die bei Profispielern bekannt sind und wirkt deutlich intelligenter. Mithilfe der neuen Chatbefehle kann man die KI nun auch diverse Sachen anweisen, wie etwa mit einem Onager bei einem Leuchtsignal eine Schneiße in den Wald zu schlagen oder mit bestimmten Einheitentypen anzugreifen. Die KI chattet hin und wieder auch mit dem Spieler und schreibt am Anfang des Spiels, wo sich laut ihrer Vermutung einer der Gegner befindet. Der sinnvollste Befehl ist wohl 47 (Greife beim Leuchtsignal an).

Laut Entwicklerangaben soll die neue KI anders als die von The Conquerors auch nicht mehr schummeln und keine Rohstoffboni mehr bekommen.

Apropos Schwierigkeitsgrad: mit „Extrem“ ist ein neuer hinzugekommen.

 

Hotkeys

Hotkeys sind der Schl√ľssel zum schellen Schalten im Laufe einer Partie von Age of Empires II. Die Defintive Edition bietet mit den Layouts von The Conquerors, der HD Edition sowie den neuen drei Verschiedene Hotkeys aus allen Generationen des Spiels.

Die neuen Hotkeys gehen ganz gut von der Hand, allerdings sind diese auf das englische Tastaturlayout ausgelegt und m√ľssen erstmal von Hand auf das deutsche Layout umgestellt werden. Ich rede hierbei von dem Y und Z, was bei beiden Tastaturen vertauscht ist.

 

Der Multiplayer

Bis zur HD Edition hat Age of Empires II auf das alte Peer-To-Peer System gesetzt. Das bedeutet, dass das Spiel am PC des Hosts gestellt wird und ein laggender Mitspieler das komplette Spiel kippen kann. Zur Definitive Edition wurde der Netcode auf serverbasierten Multiplayer umprogrammiert. Mehrere Server auf der ganzen Welt sowie ein LAN Server stehen nun zur Verf√ľgung. Lags gibt es hier zwar auch noch, aber sind diese weitaus weniger dramatisch als noch fr√ľher, da diese nur das Spiel verlangsem, aber nicht zum Absturz f√ľhren. Daf√ľr m√ľssen die Server w√∂chentlich gewartet werden.

Der Zuschauermodus nimmt nun keine Spielerpl√§tze mehr ein und erm√∂glicht es damit Spiele mit bis zu acht Spielern zu beobachten. Dabei hat der Modus auch einige Features aus dem Userpatch √ľbernommen und zeigt live in der Ansicht, wie die Statistiken der Mitspieler sind. Ich sehe hierbei Potenzial bei Turnieren, die √ľber die Definitive Edition ausgefochten werden, da man damit wohl dann den Livestream sehen kann und gleichzeitig im Zuschauermodus einen Blick auf alle Mitspieler hat.

Neu ist die Möglichkeit, eigene Clans mit bis zu 50 Mitgliedern zu erstellen. Eine Rangliste ist ebenfalls mit dabei.

Die Definitive Edition unterst√ľtzt optionales Crossplay zwischen Spielern der Steam-Version und der Windows Store-Version. Allerdings m√ľssen daf√ľr beide Versionen auf dem gleichen Stand sein. Xbox Live Spieler werden mit dem Xbox Logo markiert.

Der Ranglistenmodus setzt auf Matchmaking und bietet zwei Spielmodi: normale Zufallskarte und Deathmatch. Die Kartenauswahl wird dabei von den Entwicklern vorgegeben.

Die E3- bzw. Gamescom-Mission

Als kleines Goodie enthält die Definitive Edition die Mission, die man auf der E3 und Gamescom spielen wollte. Hier hat man 300 Jahre (mit Spieleinstellungen ca. 15 Minuten) Zeit, als Byzantiner verschiedene Gegner auf einer Karte auszuschalten. Erreichte man auf der E3 mindestens 4000 Punkte, gab es ein T-Shirt geschenkt. Die Mission ist in den Spieldateien versteckt und muss in den Szenario-Ordner verschoben werden.

 

Wie sieht es mit Windows 7 und Windows 8.1 aus?

Gute Nachrichten! Die Entwickler unterst√ľzten zwar nur offiziell Microsofts aktuellstes (und letztes) Betriebssystem, haben aber zumindest bei der Steam-Version daf√ľr gesorgt, dass man mit kleineren Anpassungen unter den √§lteren Systemen spielen kann. Testen konnte ich das allerdings nicht, weil mein Windows 7-Laptop die Anforderungen des Spiels nicht erf√ľllt, wenn man aber den Nachrichten im Steam-Forum glauben darf, funktioniert das Spiel ohne Probleme. Mac-Nutzer berichteten ebenfalls, dass sie das Spiel mit Bootcamp zum Laufen gebracht haben. Wie es bei Linux aussieht, wei√ü ich nicht.

 

Modsupport ohne Workshop und Advanced Genie Editor

Die Definitive Edition verzichtet offiziell auf Steams Workshop, das beduetet aber nicht, dass sie ohne Modunterst√ľztung bleibt. Als Ausgleich gibts daf√ľr eine ins Spiel eingebaute Sektion, auf die Nutzer beider Plattformen gleicherma√üen zugreifen k√∂nnen. Das Modmen√ľ ist wie der Workshop bedienbar. Die Mods werden √ľber die offizielle Seite ageofempires.com gehostet und es soll ein Tool geben, mit dem man Szenarien der HD Edition in die Definitive Edition √ľbertragen kann. Szenarien der alten CD Version sollen ohne weiteres funktionieren.

In den Spieldateien findet man mit dem Advanced Genie Editor zudem ein m√§chtiges Modwerkzeug, mit dem man das Spiel bis aufs Detail ver√§ndern kann. Der Editor unters√ľtzt alle Spiele, die auf Ensemble Studios „Genie“-Engine basieren.

 

Performance

Die Definitive Edition macht eine gute Figur – aber nicht bei allen Spielern. Multiplayerprobleme halten Spieler fern das Spiel mit anderen Spielern zu spielen, w√§hrend der Einzelspieler bei jedem funktioniert. Andere berichten gar, dass die Definitive Edition bei ihnen √ľberhaupt nicht funktioniert und st√§ndig crasht. Mal sehen, was da zuk√ľnftige Patches bringen. (Update: Das soll wohl gr√∂√ütenteils behoben sein.)

 

Meinung & Fazit

Mir gefällt die Definitive Edition richtig gut. Wie auch schon bei der Definitive Edition zum ersten Teil ist es Forgotten Empires gelungen, den Klassiker in neues Gewand zu stecken und damit das Spiel richtig frisch aussehen zu lassen. Und abgesehen von Performanceproblemen macht das Spiel nach wie vor genauso Spaß wie auch schon vor 20 Jahren.

Ich kann die Definitive Edtion uneingeschr√§nkt jedem empfehlen, der Age of Empires 2 mal in irgendeiner Art und Weise gespielt hat, sowie Neulingen im Genre. Die Lernkampagne tut wie auch schon 1999 ihren Dienst und erkl√§rt alles, was man wissen muss, um Anfangs Partien gegen den Computer auf niedrigeren Schwierigkeitsgraden zu spielen. Experten werden mit der „Art of War“-Kampagne ihre Freude haben, da sie dort ihre F√§higkeiten unter Beweis stellen k√∂nnen.

Vor Release konnte man die Definitive Edition mittels Cupon, der Besitzer der HD Edition ausgeh√§ndigt wurde mit einem Rabatt in H√∂he von 25 % kaufen. Seit dem 14.11.2019 bekommt man die Definitive Edition allerdings immernoch f√ľr den gleichen Preis, wenn man entweder das Bundle mit der HD Edition oder mit Age of Empires 1 kauft. Wer sich f√ľr den Vorg√§nger interessiert, kann letzteres kaufen.

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Bewertung: 5.0/5 (3)

Age of Empires II: Rome Returns – Review

FloosWorld am 30.September 2019 um 14:09:32

Rom ist untergegangen und die Welt wieder zu haben? Von wegen!

Was passiert, wenn man versucht Age of Empires I mit Age of Empires II zu kombinieren? Man erh√§lt die Rome Returns Mod, eine Modifikation f√ľr Age of Empires II: The Conquerors.

Das Wichtigste in K√ľrze

Rome Returns kommt mit folgenden Features:

  • Alle Inhalte aus Age of Empires I und The Rise of Rome
  • Vorteile aus dem Age of Empires II Gameplay
  • Zwei neue Einheiten
  • Bev√∂lkerungsgrenze bei 250
  • MIDI Soundtrack aus Rise of Rome

Gameplay

Rome Returns l√§sst sich so spielen, wie man es normal von Age of Empires II kennt: drei Dorfbewohner und ein berittener Sp√§her am Beginn. Da es beim ersten Age of Empires keine Schafe o.√Ą. gab, sind diese logischerweise auch nicht vorhanden.

 

Achtung – lasst euch nicht verwirren! Die Button im Userinterface der Dorfbewohner sind noch so wie bei Age of Empires II angeordnet (d.h. in zivile und milit√§rische Geb√§ude unterteilt). Die Geb√§ude selbst sind allerdings so, wie sie im ersten Age of Empires in der Bauliste vorkamen angeordnet ‚Äď die Kaserne ist also auf Seite 1.

 

Wer Age of Empires II gespielt hat, wird sich schnell einfinden, auch wenn dem Szenario geschuldet einige Geb√§ude fehlen oder andere Funktionen erf√ľllen: Die Lagergrube ist f√ľr Holz, Stein, Gold und Nahrung von gejagten Tieren zust√§ndig und erm√∂glicht ab der Jungsteinzeit (Tool Age) die Erforschung diverser R√ľstungstechnologien, w√§hrend es bei Age 2 daf√ľr das Holzf√§llerlager, das Bergarbeiterlager und die Schmiede gibt. Dies bedeutet aber auch im Umkehrschluss, dass man mehr Rohstoffe zur Verf√ľgung hat, da man keine zus√§tzlichen Geb√§ude bauen muss.

Die Mod gibt es √ľbrigens nur auf Englisch.

Was die Mod besser als die Definitive Edition macht …

W√§hrend die Definitive Edition darum bem√ľht ist, Spieler von Age of Empires II mit diversen Komfortfeatures abzuholen, ohne aber den Geist des Originals ganz zu vergessen, geht Rome Returns noch einen Schritt weiter.

 

Zuerst d√ľrfte einem Auffallen, dass wie bei der Definitive Edition der Technologiebaum vorhanden ist, der bei AoE 2 von Anfang an dabei war. Dieser bietet eine √úbersicht √ľber die Technologien, Einheiten und Geb√§ude, die die im Spiel vertretenen V√∂lker entwickeln, ausbilden und bauen k√∂nnen.

 

Zudem wurden weitere Funktionen aus AoE 2 √ľbernommen: Die Alarmglocke und das damit verbundene Einquartierungsfeature sind nun mit dabei und im Kornspeicher lassen sich die Bauernh√∂fe in die Einsaatwarteschleife packen. H√§user stocken das Bev√∂lkerungslimit um 5 auf, bei AoE 1 sind das nur 4 pro gebauten Haus.

Ein gro√üer Kritikpunkt am ersten Age of Empires ist, dass man zu einem sp√§ten Zeitpunkt des Spiels ohne Rohstoffe dastehen kann, ohne Chance den Rohstoffhaushalt auszugleichen und das selbst bei Teamspielen, da das Handelsschiff ziemlich nutzlos ist. Dem ist nun nicht mehr so, denn hier wurde auch das Marktplatzsystem aus AoE 2 mit √ľbernommen. Rohstoffe lassen sich durch erwirtschaftetes Gold kaufen und verkaufen. Gold l√§sst sich auch durch den Handel mit anderen H√§fen und Marktpl√§tzen generieren, entsprechende Einheiten sind auch dabei.

Neu ist zudem der Elite-Slinger, die verbesserte Version des in der Kaserne entwickelbaren Steinschleuderers.

Durch das Fehlen von Formationen laufen die Einheiten bei AoE 1 generell ungeordnet durch die Gegend ‚Äď nervig f√ľr gr√∂√üere Schlachten, bei denen man die √úbersicht behalten muss. Rome Returns bietet nun auch die aus AoE 2 bekannten Formationen, sodass Armeeschl√§uche der Vergangenheit angeh√∂ren. Die vier verschiedenen Aggresivit√§tszust√§nde (Aggresiv, Defensiv, Stellung Halten, Passiv) sind ebenfalls mit dabei.

 

Es d√ľrfte den einen oder anderen auch freuen, dass hier s√§mtliche Kampagnen aus Age of Empires I und Rise of Rome nachgebaut und eingef√ľgt wurden. Anders als bei der Definitive Edition verzichtet die Hethiter-Kampagne dabei nicht auf die ersten zwei Szenarien und das Battle Showcase aus der AoE 1 Demo ist ebenfalls dabei.

 

… und was gleich bleibt

Ja, das sind tatsächlich ziemlich viele Vorteile, die Rome Returns bietet. Doch gibt es auch etwas negatives? Jein.

Je nach dem wie man es sieht, ist es entweder schade, oder Teil der urspr√ľnglichen Erfahrung, dass Tore nach wie vor fehlen, womit man nach wie vor auf L√ľcken in der eigenen Verteidigung achten muss. Aber gut, daf√ľr kann man dann auch die fehlenden Tore durch starke Nahkampfeinheiten und T√ľrmen ausgleichen.

Die aktuelle Version der Mod ist schon ein wenig √§lter, aber Tore wurden f√ľr eine zuk√ľnftige Version versprochen. Mal sehen, was da kommt. Ansonsten ist mir die Mod durchweg positiv aufgefallen.

Wer erhofft, dass das Ingame Lexikon √ľberarbeitet wurde, um so einen √úberblick √ľber die Antike zu bieten, wird leider entt√§uscht, denn hier kann man nach wie vor nur √ľber die AoE 2 V√∂lker bis The Conquerors lesen. Klickt man aber auf die einzelnen V√∂lker, so h√∂rt man neue Erkennungsmelodien, welche f√ľr die AoE 1 V√∂lker genutzt werden.

Ebenso wird man entt√§uscht sein, wenn man erhofft, dass hier Team Boni f√ľr die AoE 1 V√∂lker dabei sind.

Wie sieht es mit den Cheats aus?

Ob man bei Rome Returns auch cheaten kann? Ja, aber die breite Auswahl an Schummeleien aus dem Original ist leider nicht vorhanden.

Rome Returns nutzt die Rohstoffcheats aus Age of Empires II. In der aktuellen Version ist zudem der schwarze Chevy Camaro aus dem ersten Teil dabei, den erschafft man aber durch den Cheat f√ľr den blauen Shelby Cobra aus AoE II (howdoyouturnthison).

Fazit

Nach ein paar Runden Rome Returns muss ich sagen, dass mir diese Mod richtig gut gef√§llt, denn sie l√§sst die restlichen Umst√§ndlichkeiten des Originals mit dem Age of Empires II Gameplay verschwinden. So h√§tte Age of Empires 1 eigentlich sein m√ľssen! Verbuggt ist hier lediglich die Rome_Only_DM KI, welche aus irgendwelchen Gr√ľnden sofort aufgibt.

Wer die Mod selbst ausprobieren möchte, kann sich die entsprechenden Dateien auf den bekannten Modseiten wie moddb.com und aok.heavengames.com holen. Eine Voobly-Version ist ebenfalls vorhanden. Reinspielen lohnt sich!

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Bewertung: 5.0/5 (2)

R√ľckblick: Age Of Empires 2 (History)

FloosWorld am 19.November 2017 um 10:11:06

Wer meine anderen Artikel gesehen hat wird wohl gemerkt haben: Ich bin ein Fan der Age of Empires Reihe. AoE geh√∂rt f√ľr mich zu den  Spielereihen, die mich nach all den Jahren nach wie vor fesseln. Einer Runde AoE bin ich nicht abgeneigt.

F√ľr mich z√§hlt Age of Empires 2 zum H√∂hepunkt der Reihe und da f√ľr das Spiel viele verschiedene Versionen, Ports und Addons rauskamen, welche eigentlich schon eine eigene Spielereihe sein k√∂nnten, wollte ich euch hier alle noch auffindbaren Versionen von Age of Empires 2 vorstellen. Die DS-Version, die Mobileableger und den PS2 Port muss ich allerdings auslassen, da ich diese nie gespielt habe.

Age of Empires 2: The Age of Kings – Alpha Versionen (1998/1999)

Von Age of Empires 2 lassen sich zwei Alpha Versionen finden, welche sich auf 1998 bzw. 1999 datieren lassen.

Die erste Alpha benutzt noch ein umgekrempeltes Hauptmen√ľ vom ersten Age of Empires, sowie eine MIDI-Version vom Titel „Tazer“ aus dem Age of Empires 2 Soundtrack.

Der Soundtrack besteht in der ersten Alpha noch aus MIDI-Dateien und mischt St√ľcke von Age of Empires 1 mit fr√ľhen Versionen von Bass Bag, Neep Ninny-Bod und Tazer aus dem zweiten Teil.

Der Spielstart bei der ersten Alpha ist noch komplett ungewohnt: Standardm√§√üig startet man als Nomade mit 3-4 Dorfbewohnern und dem Sprite des Artefaktes aus dem ersten Age of Empires, welches das eingepackte Dorfzentrum darstellt. Ja richtig gelesen: Das Dorfzentrum muss erst irgendwo wie ein Tribock aufgestellt werden. Das Interface sieht noch ziemlich nach dem ersten Age of Empires aus, w√§hrend bereits alle V√∂lker aus Age of Kings dabei sind.  In dieser Version werden noch viele Platzhaltertexturen benutzt, so z.B. das Dorfzentrum, das ein riesiger Block ist. Fr√ľhe Versionen der Einheiten der Verkaufsversion sind vorhanden, so l√§sst sich eine Art fr√ľhe Ramme mit der „Mobile Siege Unit“ finden, die lediglich Geb√§ude angreift oder etwa auch eine fr√ľhe Version des aus AoE 2 bekannten Dorfzentrums, welches im Szenarioeditor „TEST“ genannt wird. Apropos Editor: Dieser ist 1:1 mit dem aus Rise of Rome identisch!

Zwei zusätzliche Felder in der Reccourcenleiste oben links deuten darauf hin, dass zu diesem Entwicklungszeitpunkt anscheinend neben den vier bekannten Rohstoffen (Holz, Nahrung, Gold, Stein) zusätzliches geplant wurde.

Anstatt wie in der fertigen Version ein Leuchtsignal an einen x-beliebigen Punkt auf der Karte zu setzen haben alle Einheiten einen Leuchtsignalbutton, der auf Knopfdruck die momentane Position auf der Karte mitteilt.

Zudem wird hier die „Castle Age“ (Ritterzeit) noch „Middle Age“ genannt.

Die einzigen Spielmodi sind Deathmatch (Auf Leben und Tod) und Zufallskarte. Das Men√ľ f√ľr die Kampagnenauswahl gibt es bereits, aber keine Kampagnen.

Interessant ist zudem, dass alle Reccoursen Cheats (woodstock, coinage, quarry, pepperoni pizza), sowie die Cheats f√ľrs Aufdecken der Karte (reveal map) und der Deaktivierung des Nebel des Krieges (no fog) aus dem ersten Age of Empires funktionieren.

Wer mehr zu der ersten Alpha sehen möchte, kann sich dieses Video vom Nutzer nhoobish anschauen!

Die zweite Alpha ist ungef√§hr im M√§rz 1999 erschienen und benutzt nun ein anderes Hauptmen√ľ, das dem aus dem fertigen Spiel √§hnlich sieht. Lediglich der Men√ľpunkt „History“ will noch nicht  funktionieren.

Diese Alpha besitzt drei Introvideos: das damalige Microsoft Intro (aus FS98 z.B. bekannt), das Ensemble Studios Intro und eine ungeschnittene Version des Age of Empires 2 Intros, welches 3 Minuten lang dauert.

√Ąnderungen gegen√ľber der ersten Alpha sind, dass einige Platzhaltertexturen ersetzt wurden, w√§hrend andere dazukamen: Der K√∂nig aus dem neudazugekommenen Modus K√∂nigsmord benutzt das Sprite des Nukleark√§mpfers, welcher eine Cheateinheit aus dem ersten Teil war. Neudazugekommen ist auch die Anzeige des Technologiebaumes.

Die zweite Alpha besitzt zudem einen neuen Kampagnenauswahlbildschirm und die fr√ľhe Version der Joan of Arc Kampagne, welche hier ohne Dialoge und Sprachausgabe auskommen muss.

Ebenfalls neu ist die Screenshotfunktion, welche per Tastendruck .BMP-Dateien der jeweiligen Spielszene erstellt, so wie diese hier aus der Joan of Arc Kampagne. Dies ist auch die einzige fr√ľhe AoE 2 Version, welche Screenshots von sich aus zul√§sst.

Im Gegensatz zur ersten Alpha wurden die Britten gestrichen, möglicherweise um diesen ein Redesign zur Beta zu verpassen.

Der Editor ist nach wie vor mit dem aus Rise of Rome identisch, Neuerungen sind aber nun die Anordnung der Einheiten in drei Kategorien: Einheit, Gebäude und Sonstiges sowie ein noch Namenloser Reiter, welcher in der Verkaufsversion alle Missionsskripte verwaltet.

Wer mehr zu der zweiten Alpha sehen möchte, kann sich das Video von ZeroEmpires anschauen!

Age of Empires 2: The Age of Kings – Beta (1999)

Von Age of Empires 2 existieren zwei Betaversionen, von denen lediglich die aktuellste noch funktioniert, da die erste zeitlich begrenzt ist.

Die Einheitensprites sind nun ziemlich final, auch wenn einige Dinge immernoch abweichen, z.B. der Feudale Marktplatz bei den Byzantinern, welche das Osteuropäische Set benutzen.

Das Hauptmen√ľ ist dem der zweiten Alpha √§hnlich, neu ist nun die funktionierende Geschichte, der Verweis zur MSN Gaming Zone und die Anzeige der Credits, welche noch komplett anders als bei dem fertigen Spiel aussieht.

Die aus Age of Empires 1 bekannten Cheats funktionieren nach wie vor.

Die Einstellungsmöglichkeiten bei Zufallskarte, Auf Leben und Tod und Königsmord sind nun nicht mehr so sehr verschachtelt wie in den Alpha Versionen. Man könnte von einem Age of Empires 1.9 reden.

Ebenfalls dabei sind nun alle 5 Kampagnen, allerdings anders geordnet: √úber das Kampagnenmen√ľ lassen sich Joan of Arc, Saladin, Ghengis Khan und Barbarossa ausw√§hlen, w√§hrend im Hauptmen√ľ oben links William Wallace ausgew√§hlt wird. Die Kampagnen verf√ľgen bereits √ľber ihre Texte, aber noch nicht √ľber die Zwischensequenzen und der Sprachausgabe.

Die Introvideos sind weggefallen, die Taunts ebenso, obwohl sich diese in den Spieldateien finden lassen. Hierbei sollte man erwähnen, dass die Taunts aus dem ersten Age of Empires sind und noch als Platzhalter dienen.

Die Beta-Version besitzt zudem einen Sprite Editor, welcher das Aussehen aller im Spiel befindlichen Szenarioobjekte √§ndern l√§sst und √ľber der sogenannten „Combat Comparison“.

Der Schlachtrechner (Combat Comparision) l√§sst uns zwei verschiedene Einheiten w√§hlen, welche in verschiedenen Zusammenstellungen (1 vs 1, 5 vs 15 usw) gegeneinander k√§mpfen. Ist die Berechnung abgeschlossen wird eine Liste angezeigt, wie welche Schlachtkonstellation berechnet wurde. Wie w√ľrde wohl der unfaire Kampf Kriegsgalleone gegen Mangudai aussehen? Dieser Rechner l√§sst es uns rausfinden, allerdings ist die Beta, als ich ihn mehrmals ausprobiert habe, abgest√ľrzt.

Age of Empires 2: The Age of Kings – Trial Version (ca. September 1999)

Der Vollständigkeit halber möchte ich auch die Demoversion zu Age of Empires 2 erwähnen.

Die Demoversion zu Age of Empires 2 bietet die komplette William Wallace Kampagne mit englischer Sprachausgabe, sowie zwei Demokarten: Eine f√ľr den Singleplayer und einen f√ľr den Multiplayer. Als Beschr√§nkung gegen√ľber der Vollversion kann man nur in die Ritterzeit voranschreiten.

W√§hrend nach der ersten Alphaversion s√§mtliche Musik entfernt wurde und auf CD-Musik gesetzt wurde wird hier die Musik als MIDI-Datei geliefert, da dies platzsparend ist. Von den aus der Vollversion zehn bekannten St√ľcken sind hier mit Shamburger, Drizzle (Firelight Smooth Mix), Machina del Diabolo, Tazer und T Station bereits 4 St√ľcke vorhanden. Bass Bag liegt im sogenannten Single Mix mit anderen Instrumenten vor. Es lassen aber auch zwei nicht verwendete St√ľcke mit Gyam Shorts und Bust (Give The Drummer Some Mix) finden, sowie dem ersten Mix von Neep Ninny-Bod.

Die einzigen funktionierenden Cheatcodes sind marco und polo.

Die Demo lässt sich z.B. bei der CD Ausgabe 1/2000 der PC Games finden, oder auch im Internet.

Age of Empires 2: The Age of Kings (30. September 1999)

Nach fast zwei Jahren war es nun soweit: Die Fortsetzung zu Age of Empires, eines der Spiele des Jahres 1997 wurde erstmal in den USA ver√∂ffentlicht! Deutschland folgte wenige Wochen sp√§ter. Raus aus der Antike und Rein ins Mittelalter, das ist das Motto von Age of Empires 2, dies macht auch der Satz „Rom ist untergegangen, die Welt ist wieder zu haben.“ auf der R√ľckseite der CD-H√ľlle deutlich. Der Soundtrack ist bis auf das Theme und die Sieges- bzw Niederlagemelodien als ein einziges 30-Min√ľtiges St√ľck auf der CD gespeichert.

Der Nachfolger bietet viele sinnvolle Neuerungen: eine √ľberarbeitete Benutzeroberfl√§che, farbige Schatten um Einheiten hinter Geb√§uden besser sichtbar zu machen, ein zuende gedachtes Handelssystem, freie Wahl des Bev√∂lkerungslimits bis 200 im Einzelspieler, Formationen, Aggresivit√§tseinstellungen und vieles mehr.

Besonders das Handelssystem d√ľrfte 1999 vielen Spielern gefallen haben, nachdem das Handelsschiff aus dem ersten Age of Empires eine extrem sinnlose Einheit war. Am Marktplatz k√∂nnen Rohstoffe gekauft und verkauft werden, der Preis richtet sich stets nach dem Rohstoffvorkommen auf der Karte. So stellt es sich im Laufe einer Partie ein, dass Holz und Nahrung zum g√ľnstigsten Rohstoff werden, w√§hrend Stein aufgrund seiner seltenheit sehr wertvoll ist. Gold um am Marktplatz zu handeln l√§sst sich durch Handelskarren und Handelsschiffe einfahren. Der Ertrag zwischen dem Handel zwischen zwei Marktpl√§tzen richtet sich dabei nach dem Abstand der beiden.

Neu ist auch das Bergarbeiterlager, das Holzf√§llerlager, die M√ľhle und die Farmen. Bergarbeiterlager und Holzf√§llerlager wurden beim ersten Age of Empires noch als Lagergrube zusammengefasst, die M√ľhle ist der Nachfolger des Kornspeichers und Farmen sind die neue Form der Bauernh√∂fe aus AoE 1.

Die Schmiede, welche ab der Feudalzeit zur Verf√ľgung steht beinhaltet die selbe Art von Technologien, welche die Lagergrube aus dem ersten Teil bot: Einheitenaufr√ľstungen zwecks Reichweite, Angriffsst√§rke und R√ľstung.

Andere neue Geb√§ude sind die Universit√§t, welche einen Teil der Technologien des Kornspeichers und des Regierungsgeb√§udes aus dem ersten AoE √ľbernimmt, sowie die Burg, die uns erstmals erlaubt v√∂lkerspezifische Spezialeinheiten zu erschaffen.

Der Spielstart ist komplett anders als im ersten Teil: Hier spawnen Dorfbewohner und ein Sp√§her, welcher schnell genug ist, um das gr√∂bste der Karte innerhalb der ersten Spielminuten zu erkunden. Zudem sind Schafe dazugekommen, welche „bekehrt“ werden k√∂nnen und je 100 Nahrung bieten um f√ľr einen guten Spielstart zu sorgen.

F√ľnf Kampagnen mit je 6 bzw 7 Missionen sind dabei und lassen uns als William Wallace,  Johanna von Orl√©ans, Saladin, Ghengis Khan und Barbarossa spielen. Die Kampagnen werden dabei immer schwerer.

Die KI ist im Vergleich zum ersten Teil schlauer, aber auch zahmer geworden und ermogelt sich Vorteile auf höheren Schwierigkeitsgraden.

Age of Empires 2: The Conquerors – Trial Version (2000)

Die Demo f√ľr das Addon zu Age of Empires 2 wurde im Jahr 2000 ver√∂ffentlicht. Als Teaser zur Vollversion d√ľrfen wir hier die erste Mission der Montezuma Kampagne, sowie King of the Hill im Mehrspieler ausprobieren.

Der Soundtrack besteht wieder aus MIDI-Dateien. Neu ist allerdings nur ein St√ľck: Case in Point: Paste. Die anderen St√ľcke wurden aus der Age of Kings Demo wiederverwendet.

Hier funktionieren sämtliche aus dem Hauptspiel bekannten Cheats.

Die Demo lässt sich durch Suche bei Google finden, ob diese jemals auf der CD einer Spielezeitschrift erschienen ist, weiß ich nicht.

Age of Empires 2: The Conquerors (28. August 2000)

Knapp 11 Monate nach dem Hauptspiel wurde The Conquerors ver√∂ffentlicht. Das Addon brachte vier neue Kampagnen, Spezialtechnologien, die Einsaatwarteschleife und diverse kleine Verbesserungen mit. Thematisch schlie√üt AoC, wie es gerne abgek√ľrzt wird, an Age of Kings an und besch√§ftigt sich mit den Eroberern der mittelalterlichen Welt.

Das Addon brachte ebenfalls einige neue Völker mit: die Spanier, Hunnen, Koreaner, Azteken und Mayas.

Neben Attila, El Cid und Montezuma ist eine aus Einzelmissionen bestehende Kampagne dabei, welche uns diverse Szenarien spielen lässt, wie die Schlacht von Hastings, dabei.

Ebenfalls neu bei The Conquerors: Schnee! Karten können nun Schnee als Untergrund haben und Einheiten hinterlassen Spuren, wenn sie sich durch Schnee bewegen.

Da die beiden indianischen Völker historisch bedingt keine Pferde haben können, starten diese mit Adlerkriegern als Spähern.

Dorfbewohner sind nun intelligenter geworden: W√§hrend man im Hauptspiel diesen nach dem Bau von Dorfzentren, Bergarbeiter- und Holzf√§llerlagern noch manuell den Abbaubefehl geben musste, machen sie sich nun sofort an die Arbeit. Die Einsaatwarteschleife in der M√ľhle nimmt dem Spiel ebenfalls einen Teil von seinem Stress, wenn man mitten im Gefecht sich um das erneuern der Farmen k√ľmmern musste.

Die KI reagiert im Einzelspieler nun auch auf die im Chat eingegeben Taunts und beantwortet z.B. die Frage nach dem Zeitalter oder nach zusätzlichen Rohstoffen.

Age of Empires 2 HD Edition (10. April 2013)

Einem PS2-Port, sowie Versionen f√ľr Nintendo DS und Handies sp√§ter wurde 13 Jahre nach AoC die HD Edition ver√∂ffentlicht. Im Vergleich zu AoC wurde die Aufl√∂sung angepasst, die Effekte f√ľr das Feuer sowie Wasser erneuert und der Multiplayer an die Steam-Server angebunden.

Der Soundtrack besteht nun aus .mp3-Dateien, somit l√§sst sich problemlos eigene Musik hinzuf√ľgen.

AoE 2: HD beinhaltet im Grundspiel Age of Kings und Conquerors und macht nicht viel neu. Die einzigen nennenswerten Neuerungen lassen sich im Befehl „Vorr√ľcken und Angreifen“ und der M√∂glichkeit mehr als 40 Einheiten gleichzeitig auszuw√§hlen finden.

Die HD Edition l√§sst sich zudem ziemlich leicht √ľber den Steam Workshop modden, auch wenn das Hochladen von Mods mit den neuen Versionen verkompliziert wurde.

Age of Empires 2 HD Edition war zudem eines der wenigen Spiele, das kurz vor der Einstellung des Supports Windows XP unterst√ľtzte.

Age of Empires 2 HD Edition: The Forgotten (7. November 2013)

7 Monate nach dem Release der HD Edition folgte die erste offizielle Erweiterung nach 13 Jahren: Microsoft √ľbernahm die Modentwickler hinter The Forgotten Empires und lie√ü sie ihren Mod als Erweiterung f√ľr die HD Edition ver√∂ffentlichen.

Der Mod brachte bei Release 2012 f√ľnf neue V√∂lker mit: Ungarn, Italiener, Inder, Inka und Slaven.

Neu sind auch neue Arten von Zufallskarten, sowie die Mega-Zufällige Karte.

Forgotten Empires liefert sieben neue Kampagnen: Alaric, Dracula, Sforza, Bari, El Dorado, Printhviraj und den Schlachten der Vergessenen.

Die Erweiterung erhöht das Bevölkerlungslimit auf 500 und bringt eine neue Kartengröße mit: Episch.

Die Entwickler √§nderten einige Gameplayaskpekte, welche das Spiel nun deutlich schneller machen: Kartographie ist nun Kostenlos und schnell entwickelt, jedes Volk hat eine Spezialtechnologie in der Ritterzeit dazu bekommen, diverse Einheitenkosten wurden ge√§ndert (Petarden kosten 65 statt 80 Nahrung, H√§user wurden um 5 Holz billiger, …).

Die Italiener haben zudem eine Spezialeinheit, welche sie mit ihren Teamkollegen teilen: dem Condotierren, der in ungefähr 4 Sekunden erschaffen ist und in der Kaserne ausgebildet wird.

Neue Spielmodi sind Reliquieneroberung und Vertrag. Vertrag ist dabei Waffenstillstand, ein Feature, dass in Echtzeitstrategiespielen der 2000er geläufig ist.

Age of Empires 2 HD Edition: The African Kingdoms (5. November 2015)

Ziemlich genau zwei Jahre nach The Forgotten folgte die zweite Erweiterung f√ľr die HD Edition und die dritte f√ľr Age of Empires 2 insgesamt.

The African Kingdoms verfrachtet das Geschehen auf den Kontinent, der auch als Wiege der Menschheit bekannt ist.

Die Erweiterung liefert vier neue V√∂lker: Berber, √Ąthiopier, Malier und Portugiesen. Wer sich fragt, was eine europ√§ische Zivilisation wie die Portigiesen bei afrikanischen K√∂nigreichen zu suchen hat: diese hatten historisch viel kolonialen Einfluss in Afrika.

Die Erweiterung brachte wiederum neue Kampagnen mit (vier St√ľck), die im Gegensatz zu The Forgotten nun Sprachausgabe boten, aber leider nur auf Englisch:  Tariq ibn Ziyad, Sundiata, Francisco de Almeida und Yodit. Jede Kampagne steht f√ľr eine der neuen V√∂lker.

Im Vergleich zu The Forgotten wurde nicht viel ge√§ndert. Neu ist aber der Belagerungsturm, welcher zehn Einheiten einquartieren lassen kann und W√§lle √ľberwindet beim ausquartieren, das Sprengflo√ü und die Feuergaleere, welche den Seekampf in der Feudalzeit nun bereichern.

Es kam ein neuer Spielmodus dazu: Plötzlicher Tod. Dieser funktioniert so ähnlich wie Königsmord, allerdings hat man hier verloren sobald das einzige Dorfzentrum, welches man besitzen darf, zerstört wird.

Age of Empires 2 HD Edition: Rise of the Rajas (19. Dezember 2016)

P√ľnktlich zu Beginn des Steam-Wintersales wurde auch das bislang letzte Addon ver√∂ffentlicht.

Rise of the Rajas spielt in S√ľdostasien und bringt wiederum vier neue V√∂lker mit: Birmanen, Malaien, Khmer und Vietnamesen.

Zum Soundtrack sind nun drei neue St√ľcke dazugekommen, welche von Vitalis Eirich komponiert wurden: Diamon Dragon, Southeast Side und Movement Atnadev. Diese werden direkt nach Neep Ninny-Bod abgespielt.

Wie auch schon in den vorherigen Erweiterungen sind auch wieder hier neue Kampagnen dabei: Gajah Mada, Suryavarman I., Bayinnaung, L√™ LŠĽ£i. Wie bei The African Kingdoms sind diese nur mit englischer Sprachausgabe verf√ľgbar.

Rise of the Rajas bringt zudem zwei neue allgemeine Einheiten mit: Elefantenreiter und Imperiale Plänkler. Sämtliche Völker aus Rise of the Rajas haben Zugriff auf die Elefantenreiter, die sich je nach gewähltem Volk unterscheiden. Der Imperiale Plänkler steht den Vietnamesen zu und ist wie auch schon der Condotierre eine Einheit, die mit dem Team geteilt wird.

Erwähnenswert ist, dass seit Rise of the Rajas einige Boni geschwächt wurden, z.B. der spanische Teambonus. Dieser wurde von 33% mehr Handelsgold auf 25% abgesenkt.

Die KI agiert nun intelligenter und versucht mit unterschiedlichen Kombinationen stets den stärksten Spieler auszuschalten.

Wer keine Lust hat aktiv bei einem Spiel dabei zu sein, kann jetzt auch den neuen Zuschauermodus nutzen.

Hier noch ein paar Fakten zu Age of Empires 2:

  • Urspr√ľnglich war eine Version f√ľr die Dreamcast geplant, welche aber gestrichen wurde, m√∂glicherwei√üe h√§ngt dies mit dem schleppenden Verkauf der Konsole zusammen
  • Die Mobile Version war ziemlich verbuggt: Dorfzentren spawnten mitten im Wald
  • Spione sollten urspr√ľnglich eine Einheit sein und so √§hnlich wie bei Seven Kingdoms: AA funktionieren: f√ľr den Gegner als Dorfbewohner getarnt sollten diese das gegenerische Reich infiltrieren
  • Der Gaia sollten urspr√ľnglich sogeanannte „Gesetzlose“ hinzugef√ľgt werden, welche sich bei Handelsrouten platzieren sollten
  • Neben Handelskoggen sollte es weitere Handelsschiffe geben, welche an den Rand der Karte fahren sollten und einige Zeit sp√§ter mit vielen Reccourcen wieder auftauchen sollten
  • H√§user sollten eine kleine Menge an Gold generieren, um Steuern zu simulieren
  • Urspr√ľnglich war der Fr√§nkische Paladin als Spezialeinheit f√ľr die Franken geplant
  • Die Elite-Version der t√ľrkischen Spezialeinheit wurde neu-designt, da die alte Variente die Entwickler zu sehr an den Ku Klux Klan erinnerten

Mehr von diesen Fakten und auch zu den anderen Spielen der Age of Empires Reihe lassen sich unter diesem Eintrag im Age of Empires Wiki finden!

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4 » Retro

„Age of Empires 2: HD“ erscheint im April!

Malte am 8.März 2013 um 13:03:02

Tolle Neuigkeiten f√ľr alle Fans der gro√üartigen „Age of Empires“-Reihe: Ein Remake erscheint … noch dieses Jahr … in einem Monat! Age of Empires 2: HD wird voraussichtlich am 20. April f√ľr 18,99‚ā¨,- √ľber Steam erh√§ltlich sein. Das Remake wird von Hidden Path Entertainment entwickelt, die auch die Entwicklung von Counter Strike: Global Offensive geleitet haben, was ja auch irgendwo, irgendwie eine Art Remake ist. Das Spiel soll unter anderem neue Texturen und Modelle spendiert bekommen und die Full-HD-Aufl√∂sung von 1920 x 1080 Bildpunkten bei mehreren Monitoren gleichzeitig unterst√ľtzen. Ob es neue Kampagnen gibt bleibt abzuwarten, sicher ist, dass das ehemalige Add-On The Conquerors inkludiert sein wird. Tja, wird es eine lahme, hingerotzte Remake-Kr√ľcke wie MDK 2 HD oder d√ľrfen wir uns tats√§chlich auf innovative, spielerische Neuerungen freuen? Der folgende Ank√ľndigungs-Trailer zeigt zumindest ein paar Szenen aus dem (fast fertigen) Spiel:

Viel Spaß!

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Fan-Addon „Forgotten Empires“ f√ľr Age of Empires 2 erschienen!

Malte am 14.Januar 2013 um 19:01:31

Insgesamt drei Jahre in Entwicklung und seit ein paar Wochen in einer finalen Version zum Download freigegeben: Es dreht sich ums nicht allzu bekannte Fan-Addon „Forgotten Empires“ zum fast vergessen Strategie-Klassiker Age of Empires 2! Neben FullHD-Aufl√∂sung erg√§nzen das Spiel neue V√∂lker, Geb√§ude, Einheiten, Karten und Technologien. Zwar wurden die Texturen oder 3D-Modelle nicht hochskaliert, in 1920×1080 Pixeln, mit echtem Widescreen-Support, sieht Age of Empires 2 aber vergleichsweise ansehlich aus bei gro√üartiger √úbersicht! Auch der Netzwerk-Code wurde verbessert, sodass einer gem√ľtlichen LAN-Runde nichts mehr im Wege steht.

  » Download des Addons „Forgotten Empires“

Die Deutsche Sprachdatei befindet sich derzeit noch im Beta-Stadium; es ist allerdings noch diese Woche mit einem Release zu rechnen.

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