Neue AMD-Treiber machen Probleme mit DirectX 9.0

Oder als würde sich die Geschichte wiederholen, denn bereits vor einigen Jahren gab’s schon einmal böse Inkompatibilitäten mit dem 16-Bit-Z-Buffer in der DirectX 7.0-API, über die wir berichteten. Das hat vielleicht nicht unbedingt viele Spieler großartig tangiert, aber jetzt zieht die ganze Sache doch etwas größere Kreise, da die aktuellen Adrenalin-Treiber von AMD wohl mit den … weiter

Interstate ’76: D3D Patch for Windows 7, 8.1, 10

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AMD „Black Squares“ Z-Buffer-Glitch

Gegenwärtig sind die Benutzer von Grafikkarten aus dem Hause AMD benachteiligter gegenüber dem Konkurrenz-Konzern Nvidia, zumindest was das Retro-Gaming anbelangt. Genauer gesagt seit der Generation HD2xxx und der Catalyst Treiberversion 8. In vergangenen Tagen wurde noch heftig gegen Nvidia gemotzt, aufgrund Inkompatiblitäten zu alten, sehr begehrten Spielen. Auslöser dafür waren die noch immer sehr häufig … weiter

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Neue AMD-Treiber machen Probleme mit DirectX 9.0

Malte am 3.Januar 2018 um 13:01:19

Oder als würde sich die Geschichte wiederholen, denn bereits vor einigen Jahren gab’s schon einmal böse Inkompatibilitäten mit dem 16-Bit-Z-Buffer in der DirectX 7.0-API, über die wir berichteten. Das hat vielleicht nicht unbedingt viele Spieler großartig tangiert, aber jetzt zieht die ganze Sache doch etwas größere Kreise, da die aktuellen Adrenalin-Treiber von AMD wohl mit den DirectX 9.0-Titeln The Witcher und Command ’n‘ Conquer 3 zur Unspielbarkeit führen. Es bedarf einerseits kein ausführlicheres Debugging um diesen Sachverhalt zu reproduzieren, denn „neuer Treiber –> funktioniert nicht“ lässt wohl eindeutig auf die Fehlerquelle schließen. Auch wenn DirectX 9.0 nun nicht als programmierfreundlichste Schnittstelle gilt.

Immerhin hat sich der „Director of AMD software strategy“ in der Zwischenzeit zu Wort gemeldet und verkündet eine zeitnahe Behandlung der Probleme, nach vorheriger Restriktion durch einen anderen Mitarbeiter – weshalb der Aufschrei groß war.

Fairerweise sollte aber auf Seiten des anderen Lagers erwähnt werden, dass Nvidia sich in der Vergangenheit nun auch nicht immer mit Ruhm bekleckerete. So war beispielsweise Gothic eine ganze Zeit nicht ausführbar.

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Interstate ’76: D3D Patch for Windows 7, 8.1, 10

Malte am 5.Juni 2015 um 11:06:52

With the Direct3D Wrapper dgVoodoo 2 it is possible to play Interstate ’76 flawlessly on Windows 7, Windows 8.1 and Windows 10! Just extract the following .zip-archive into your Interstate ’76 game directory (where i76.exe is located). Have fun!

Interstate '76: D3D Patch
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AMD „Black Squares“ Z-Buffer-Glitch

Malte am 12.August 2011 um 18:08:11

Gegenwärtig sind die Benutzer von Grafikkarten aus dem Hause AMD benachteiligter gegenüber dem Konkurrenz-Konzern Nvidia, zumindest was das Retro-Gaming anbelangt. Genauer gesagt seit der Generation HD2xxx und der Catalyst Treiberversion 8. In vergangenen Tagen wurde noch heftig gegen Nvidia gemotzt, aufgrund Inkompatiblitäten zu alten, sehr begehrten Spielen. Auslöser dafür waren die noch immer sehr häufig gespielten ersten beiden Gothic-Teile. Doch hier ist jetzt nach ein paar Treiberupdates anscheinend alles in Butter, nicht nur in Bezug auf Gothic. Aber warum häufen sich jetzt die Probleme zunehmend bei den AMD-Karten?

Der derzeitig einzige und wahrscheinlichste Auslöser dafür ist die vollständig fehlende Unterstützung für einen 16-Bit Z-Buffer. In der Screenshot-Galerie sind nur ein paar von mehreren dutzend Beispielen, was das Fehlen dieser Unterstützung für Auswirkungen hat; die vollkommene Unspielbarkeit des Titels. Warum nun AMD die Unterstützung für den Z-Buffer eingestellt hat ist mir unklar. Dafür fehlt mir einfach das nötige Wissen über die technischen Hintergründe dieser Entscheidung. Aber eines ist sicher: Da das Tiefenspeicher- oder Z-Buffer-Verfahren ein sehr gängiger Algorithmus für die Berechnung der Tiefen in Computerspielen war, werden wohl eine Vielzahl weiterer Spiele nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren. Einzige Lösung, falls vom Spiel angeboten: Zurückgreifen auf das natürlich hässliche Software-Rendering. Wer sich ein wenig für Hintergründe des Z-Buffers interessiert, sollte sich den folgenden wirklich gut geschriebenen Wikipedia-Artikel durchlesen.

Tja, letzens habe ich mal spaßeshalber meine alte 8800GTX eingebaut – alle Spiele liefen perfekt, einschließlich Battlefield 2. Mit meiner derzeitigen Radeon HD6970 laufen die Spieleperlen leider meist nicht so rund. Schade.

Einzelnachweise und nette Diskussionen zum Thema

http://vogons.zetafleet.com/viewtopic.php?t=18871
http://forums.amd.com/game/messageview.cfm?catid=226&threadid=131979
http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2052274
http://www.rage3d.com/board/showthread.php?t=33946075
http://www.adventuregamers.com/forums/showthread.php?t=25424
http://forums.amd.com/game/messageview.cfm?catid=260&threadid=123426
http://www.mechwarrior3.org/wforum/viewtopic.php?t=4948

Bildquelle: www.gamestar.de

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