Neues aus der 3DGS Hobby Spielschmiede!

Leider hat der Hobby Entwickler Andreas Betge sein Projekt ÔÇťDer Turm der GezeitenÔÇť eingestellt.Nach eigener Aussage war die Entwicklung eines Rollenspiels auf die Dauer f├╝r eine Person zu komplex und nicht durchf├╝hrbar.Ich finde diesen Umstand sehr schade hatte das Spiel doch in den letzten Updates sehr vielversprechend ausgesehen und auch unser Community Mitglied KnechtNoobrecht hatte … weiter

Update: Turm der Gezeiten – Entwicklung macht Fortschritte!

Die Entwicklung von Andreas Betges Hobbyprojekt ÔÇô der Turm der Gezeiten steuert so langsam auf eine erste spielbare Demoversion zu. Betge bastelt Tag und Nacht weiterhin an seinem Spiel und hat die Neuauflage bereits mehrfach ├╝berarbeitet. Neu sind eine Hafenstadt samt NPC`s und Gegenst├Ąnden, erste Quests werden folgen. Sobald erste spielbare Ergebnisse vor liegen will … weiter

Turm der Gezeiten- neues aus Goldstein

Lange Zeit war es Still um Andreas Betges Hobbyprojekt – Der Turm der Gezeiten. Wir erinnern uns im M├Ąrz 2012 konnten wir eine Demo Version des Spieles antesten und wir waren auf Anhieb vom Gameplay und der sehr atmosph├Ąrischen Stimmung trotz eher unterdurchschnittlicher Grafik ├╝berzeugt. Betge gab damals bekannt das es eine ├╝berarbeitete Fassung der … weiter

Vorschau: Ascolon – Keeper of the Seven Keys

Es war nach der Vollendung der Erschaffung des Universums.┬áFizul, einer der G├Âtter, der an der Erschaffung beteiligt war bekam verschiedene┬áPlaneten zugewiesen, die fortan als Spielwiese f├╝r seine Kinder dienen sollten. Tandur, der missratenste Z├Âgling unter Fizuls Kindern bekam den Planeten Erde.┬áNachdem sich Tandur Jahrtausende lang alleine auf dem Planten besch├Ąftigt hatte,┬áwar es ihm langweilig geworden … weiter

Indie: Death Laboratory (PC)

Andreas Betge, Projekt Leiter bei der 3DGS Spielschmiede, ┬áhat mit seinem Rollenspiel Deb├╝t Turm der Gezeiten bereits bewiesen das er Atmosph├Ąrische Spiele gekonnt in Szene setzen kann. Ein weiteres seiner Projekte, dass mithilfe der Gamestudio A7 Engine erstellt wurde, ist das Spiel Death Laboratory an dem er und sein Team seit Oktober 2009 flei├čig arbeiten. … weiter

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Neues aus der 3DGS Hobby Spielschmiede!

Dominik am 1.M├Ąrz 2019 um 15:03:09

Leider hat der Hobby Entwickler Andreas Betge sein Projekt ÔÇťDer Turm der GezeitenÔÇť eingestellt.Nach eigener Aussage war die Entwicklung eines Rollenspiels auf die Dauer f├╝r eine Person zu komplex und nicht durchf├╝hrbar.Ich finde diesen Umstand sehr schade hatte das Spiel doch in den letzten Updates sehr vielversprechend ausgesehen und auch unser Community Mitglied KnechtNoobrecht hatte sich vorgenommen einige youtube Videos zu dem fertigen Spiel zu machen.Nichtsdestotrotz arbeitet Betge aber weiterhin an Spielen die er in Zukunft auch fertig zu erstellen gedenkt.Eines dieser Projekte ist ÔÇťThe desert MissionÔÇť.Dieses Spiel wird Free to Play sein und ist ein ganz anderes Kaliber wie seinerzeit der Turm der Gezeiten.Bei desert Mission handelt es sich um einen Ego-Shooter bei dem wir in einem W├╝stenstaat gegen Soldaten und Zombies antreten werden.In dem besagten Staat wurden ├╝ber die Jahre hinweg Chemie und Bioabf├Ąlle entsorgt.Da die Container undicht sind nimmt das Schicksal seinen Lauf und es kommt,ausgehend von unterirdischen H├Âhlen,zu einer Kontamination des Gebietes.Wir als Spieler erhalten von der Regierung einen Top Secret Auftrag der Sache auf den Grund zu gehen und werden direkt per Helikopter in die verseuchte Region entsendet.Dort angekommen treffen wir nicht nur die mutierten Einwohner sondern auch Regierungstruppen die alles unternehmen um den Vorfall zu vertuschen.Die entstellten Einwohner dieser Gegend werden wir ├╝berwiegend in D├Ârfern und anderen Ortschaften begegnen w├Ąhrend die Soldaten in S├Âldner lagern anzutreffen sind.Das Spiel befindet sich noch sehr fr├╝h in der Entwicklung es wird sich also noch einiges ver├Ąndern oder weiterentwickeln.

Ein weiteres Steckenpferd von Betge wird die Zone sein.Dieses Spiel Projekt ist ebenfalls ein Ego-Shooter mit einem ├Ąhnlichen Seeting wie The desert Mission.Dabei werden wir in einer radioaktiv verseuchten Welt ausgesetzt und m├╝ssen ├Ąhnlich wie im Retro Game Stalker oder Fallout Ausr├╝stungen sammeln und uns durch die postapokalyptische Welt k├Ąmpfen.Das Spielziel hierbei ist es den Reaktor der f├╝r diese unwirtliche Umgebung gesorgt hat wieder abzuschalten.Doch die ben├Âtigten Bauteile f├╝r die Schaltungen wurden durch die mutierten Wesen durch die ganze Welt verteilt.Diese m├╝ssen wir als Protagonisten wieder einsammeln.Dementsprechend bekommen wir von der Kommandozentrale Anweisungen wo wir hin laufen m├╝ssen.Dieses Spiel wird ebenfalls Free to Play sein.Andreas Betge kommt bei beiden Projekten sehr gut voran da auch der Umfang deutlich geringer ausf├Ąllt als beim Turm der Gezeiten.Die Spiele werden mit der GameGuru Engine umgesetzt.Man sollte beide Spiele nicht zu Ernst bewerten da sie lediglich Hobby Projekte ohne irgendwelchen kommerziellen Nutzen darstellen.Ich finde es aber dennoch wichtig Betge hier auf Replaying.de eine kleine B├╝hne zu geben da er viel von seiner Freizeit opfert um beide Projekte voran zu bringen.In diesem Sinne Andreas mach weiter und wir w├╝rden uns sehr freuen sollte mal eine spielbare Demo bereit stehen ­čÖé

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Update: Turm der Gezeiten – Entwicklung macht Fortschritte!

Dominik am 21.Februar 2018 um 10:02:36

Die Entwicklung von Andreas Betges Hobbyprojekt ÔÇô der Turm der Gezeiten steuert so langsam auf eine erste spielbare Demoversion zu. Betge bastelt Tag und Nacht weiterhin an seinem Spiel und hat die Neuauflage bereits mehrfach ├╝berarbeitet. Neu sind eine Hafenstadt samt NPC`s und Gegenst├Ąnden, erste Quests werden folgen. Sobald erste spielbare Ergebnisse vor liegen will der Hobbyentwickler die Demo ver├Âffentlichen. Wir bleiben am Ball und werden selbstverst├Ąndlich um die Download Rechte f├╝r euch nachfragen.

 

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Turm der Gezeiten- neues aus Goldstein

Dominik am 6.Dezember 2017 um 19:12:45


Lange Zeit war es Still um Andreas Betges Hobbyprojekt – Der Turm der Gezeiten. Wir erinnern uns im M├Ąrz 2012 konnten wir eine Demo Version des Spieles antesten und wir waren auf Anhieb vom Gameplay und der sehr atmosph├Ąrischen Stimmung trotz eher unterdurchschnittlicher Grafik ├╝berzeugt. Betge gab damals bekannt das es eine ├╝berarbeitete Fassung der Demo geben w├╝rde, den genauen Zeitraum wann er diese ver├Âffentlichen w├╝rde war damals allerdings noch nicht bekannt. Zwischenzeitlich ist in den vergangenen Jahren einiges passiert. Zum gro├čen Bedauern der Fan Community des Spieles wurde die Webseite des Projektes gehackt und da Betge leider kein backup vorliegen hatte wurde es in der ├ľffentlichkeit Still um sein Spiel. Doch der Hobby Spieleentwickler hat nat├╝rlich nicht aufgegeben und nach seinem letzten Fehlschlag erst einmal eine Pause vom programmieren und modellieren genommen. Nun gegen Ende dieses Jahres kam neuer Wind in das Turm der Gezeiten Projekt. Der Entwickler ist weg von der A7 Gamestudio Engine, die zugegeben schon damals etwas veraltet wirkte. Anstatt weiter auf uralte Technik zu setzen welche die Rechenleistung moderner Systeme kaum beansprucht sattelte Betge auf die Benutzeroberfl├Ąche von GameGuru um. Dieser Maker ist speziell f├╝r gr├Â├čere Level Areale ausgelegt. Mit jeder Menge Level of Detail, Cascade shadow mapping, Occlusion Mapping sowie einer realistischen Water plane bietet dieser Game Maker eine Optik welche sich mit der anderer Engines vergleichen lassen kann. Auch der im Programm verankerte Charakter Creator und die Animationen von Fantasy sowie realen humanen und tierischen Wesen und eine integrierte Script Engine bietet Hobby Spiele Entwicklern eine Vielzahl an Werkzeugen um ihre Welten zum Leben zu erwecken. In Kombination dazu hat Andreas Betge die alten Texturen aus seiner virtuellen Stadt Goldstein ├╝berarbeitet und in h├Âherer Aufl├Âsung skaliert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und ich korrigiere meinen letzten Satz zum damaligen Projektstand das man die Grafik von der Turm der Gezeiten nicht mit kommerziellen Titeln vergleichen darf. Dank neuer Vegetationstechniken wirkt die Umgebung vor allem in l├Ąndlichen Gebieten nun sch├Âner und realistischer. Am UI und Inventar System sowie deren 2D Grafiken hat sich leider nichts ver├Ąndert. Schade denn diese h├Ątten eine ├ťberarbeitung ebenso gut vertragen k├Ânnen. Die Funktionsweise vom Benutzen von Gegenst├Ąnden wie den An- und Ablegen von Items und deren grafischer Darstellung am Spieler Charakter und im Interface des Inventars hat sich nicht ge├Ąndert. Dieses Gameplay lastige Element hatte schon in der A7 Version des Spieles sehr gut funktioniert. Ich finde das der Hobby Entwickler einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung gemacht hat. Turm der Gezeiten wirkt nun viel ansprechender als zuvor. Ich hoffe das es bald wieder eine spielbare Demo mit hoffentlich neuen Inhalten geben wird. Wer wissen will was das Spiel sonst noch so alles zu bieten hat der sollte unseren etwas ├Ąlteren Artikel zum Projekt noch einmal lesen.

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Bewertung: 4.6/5 (5)
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Vorschau: Ascolon – Keeper of the Seven Keys

Dominik am 22.Juli 2012 um 11:07:00
Es war nach der Vollendung der Erschaffung des Universums.┬áFizul, einer der G├Âtter, der an der Erschaffung beteiligt war bekam verschiedene┬áPlaneten zugewiesen, die fortan als Spielwiese f├╝r seine Kinder dienen sollten.
Tandur, der missratenste Z├Âgling unter Fizuls Kindern bekam den Planeten Erde.┬áNachdem sich Tandur Jahrtausende lang alleine auf dem Planten besch├Ąftigt hatte,┬áwar es ihm langweilig geworden und er ├╝berredete seinen Vater eine neue Besch├Ąftigung┬áf├╝r ihn zu erschaffen, „den Menschen“. Sein Vater wies ihn an gut auf sein neues Spielzeug┬áaufzupassen und es nicht zu zerst├Âren oder zu besch├Ądigen. Doch Tandur war b├Âse und
es gefiel ihm die Menschheit zu qu├Ąlen und sie dazu zubringen, sich gegenseitig in Kriegen┬ádahin zu metzeln. Als sein Vater sich nach Jahrtausenden aufmachte um seinen Sohn und┬ásein damals erschaffenes Spielzeug zu begutachten, konnte er seinen Augen nicht trauen,┬áwelch gro├čes Leid und welchen Schmerz sein Z├Âgling ├╝ber die Menschheit gebracht hatte.┬áZur Strafe verwandelte er seinen Sohn in das Bildnis seiner schwarzen Seele und ├╝berreichte┬áden Menschen sieben Schl├╝ssel. Diese sieben Schl├╝ssel waren f├╝r eine magische T├╝r, die┬áden Zugang zu einem Unterirdischem Verlie├č freigeben sollte. Sollte es der Menschheit
gelingen Tandur zu besiegen und in diesem Verlie├č einzuschlie├čen, w├╝rde es den Menschen┬áerspart bleiben, f├╝r die n├Ąchsten 2000 Jahre unter den Folterungen des Gottes Tandur zu
leiden. Nach diesem Zeitpunkt soll ein gro├čer Krieger geboren werden, durch dessen Hand┬áTandur sein Leben verlieren w├╝rde. Es gelang den Menschen Tandur und seine┬áGefolgschaft zu ├╝berw├Ąltigen und ihn in seinem dunklen Verlie├č einzuschlie├čen.┬áFortan ├╝bernahmen die „Kontar“ die Aufgabe ├╝ber diese 7 Schl├╝ssel zu wachen und sie┬ábeim Erscheinen des gro├čen Kriegers┬á an diesen zu ├╝bergeben, damit er Tandur vom Leben┬ázum Tod bringen konnte.┬áNach 2000 Jahren wurde nach der alten Prophezeihung nun der gro├če Krieger „Ascaron“┬ágeboren. Doch bevor er seinen Auftrag vollenden konnte w├╝rden die 7 Schl├╝ssel von┬áden „Kontar“ entwendet und von den Gefolgsleuten┬á Tandurs in die 7 geheimen Katakomben┬ávon „Candar“ gebracht und versteckt, um beim Erreichen der gro├čen Jahrtausendwende┬áTandur seine Freiheit und seine Macht zur├╝ck zu geben.┬áAscolon mu├č, um das Verderben aufzuhalten die 7 Schl├╝ssel zur├╝ck holen und sich┬ádamit aufmachen Tandur in seinem dunklen Verlie├č zu t├Âten.

 

 

Urspr├╝nglich unter den Projektnamen Ascalon im Jahr 2009 gestartet befindet sich ein weiteres Gemeinschaftsspiele Projekt bei der 3DGS Hobbyschmiede in Entwicklung. Mittlerweile, aufgrund von absehbaren Lizenzproblemen,┬á in Ascolon Keeper of the seven Keys unbenannt hat sich das Spiel zu einem echten Blickfang in den Hack&Slay Produktionen privater Entwickler gemausert. Wie bei allen anderen Baustellen der Hobbyschmiede wird auch Ascolon mit dem 3D Gamestudio entwickelt. F├╝r die Animationen und Bone Anpassungen wird auf die Quelltextentwicklungsumgebung MED zur├╝ckgegriffen.┬áF├╝r mehr Realismus in Effekten wird auf ein umfassendes Partikelsystem gesetzt. Um das Terrain lebendiger gestalten zu k├Ânnen hat das Team einen eigenen Code daf├╝r geschrieben um Gr├Ąser ein nat├╝rliches Verhalten bei Windz├╝gen zu geben. Zudem befinden sich mehrere Shader im Einsatz die vor allem Wasseroberfl├Ąchen besser simulieren sollen. Das Spielerinterface erinnert ein St├╝ck weit aus dem RPG Kollegen “ Turm der Gezeiten “ und auch die Textmeldungen des Questsystems , die Grafiken des Inventars und einige Modelle wurden aus dem Projektsbruder entwendet. Da beide Spiele aber von der selben Schmiede entwickelt werden und es sich au├čerdem um gemeinschaftliche Hobbyprojekte ohne kommerzielle Hintergr├╝nde handelt d├╝rfte das keinen st├Âren. Wann eine Vollversion zu Ascolon erscheinen wird ist leider nicht vorhersehbar. Auf der offiziellen Seite des Entwicklers gibt es aber schon einige Testversionen die man anspielen kann.

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Bewertung: 5.0/5 (4)
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Indie: Death Laboratory (PC)

Dominik am 9.Juni 2012 um 17:06:48

Andreas Betge, Projekt Leiter bei der 3DGS Spielschmiede, ┬áhat mit seinem Rollenspiel Deb├╝t Turm der Gezeiten bereits bewiesen das er Atmosph├Ąrische Spiele gekonnt in Szene setzen kann. Ein weiteres seiner Projekte, dass mithilfe der Gamestudio A7 Engine erstellt wurde, ist das Spiel Death Laboratory an dem er und sein Team seit Oktober 2009 flei├čig arbeiten. Urspr├╝nglich war das Projekt das Ergebnis eines vom Studio 3DGS veranstalteten Wettbewerbs, bei dem es darum ging ein Horror Spiel zu entwerfen. Der Beitrag war so ├╝berzeugend das Betga daraus ein Community Projekt f├╝r seine Spielschmiede machte. Das Spiel handelt von einem gew├Âhnlichen Taxifahrer den der Spieler verk├Ârpert. Bei dessen neusten Auftrag einen geschniegelten Anzugtr├Ąger zu seinem Anwesen zu bringen geht jedoch einiges schief. Nachdem der Fahrgast f├╝r l├Ąngere Zeit in der Villa verschwindet und nicht mehr zur├╝ckzukehren scheint schaut der besorgte Chauffeur nach dem rechten und findet sich prompt in einem gigantischen Unterirdischen Labor wieder. ├ťber interne Nachrichten erf├Ąhrt der Spieler von einem vor kurzen┬á auf der Erde eingeschlagenen Meteor der in dem Labor anscheinend untersucht werden sollte. Die Folgen dieses Experiments sind jedoch kaum zu ├╝bersehen. Mutierte Wesen und Zombiehorden haben es sich in der Anlage gem├╝tlich gemacht und den Alltagsfahrer bleibt nichts anderes ├╝brig als nach dem Waffenschrank zu greifen um seinen verschollenen Fahrgast wiederzufinden.

Death Laboratory erinnert ein St├╝ckweit an Doom 1 gemischt mit Elementen aus Half Life. Das Spiel findet, wie ├╝blicherweise f├╝r das Genre typisch, in der Ego Perspektive statt. Die Produktionsdauer der ersten Wettbewerbsversion dauerte gerade mal 2 Monate weshalb man auch keine hohen Erwartungen an Grafik und Gameplay haben sollte. F├╝r Nostalgiker d├╝rfte das Spiel jedoch eine wahre Zeitreise bedeuten. Geschm├╝ckt mit Soundtiteln die direkt aus den 90ern zu kommen scheinen, verbreitet Death Laboratory eine Stimmung wie ich sie zuletzt in Doom2 oder Quake hatte. Es gibt keine dynamischen Elemente wie etwa das umwerfen von St├╝hlen oder Kisten geschweige denn klare Lichtschatten. Und auch Flammen, Explosionen oder andere Kollisionseffekte wirken wie in 15 Jahren alten Videospieltiteln. Daf├╝r stimmt die Atmosph├Ąre und auch der Rest der Technik passt kontrastlos ins Gesamtbild des Spiels. Bisher hat das kleine Entwicklerteam 3 Ebenen ihres Unterirdischen Labors fertig gestellt darunter die zentrale Computer und Energieversorgung, die obere Empfangsebene sowie die medizinische Abteilung. Death Laboratory wird also garantiert Abwechslung im Game Design bieten. Einziger derzeitiger Kritikpunkt den ich habe , warum gibt es noch keine spielbare Demoversion ? Das muss 3DGS noch unbedingt nachholen.

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Bewertung: 5.0/5 (7)
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