Vorstellung: Synthetic Age ‚Äď Strategie mit Diablo flair!

Gerade bin ich beim St√∂bern im Web auf ein neues Indie-Game gesto√üen, das ich euch nicht vorenthalten m√∂chte. Eins vorne weg es handelt sich mal wieder um eine deutsche Entwicklung zu einem Genre, welches in unserer Szene, vor allem auf dem gro√üen Markt, beinahe ausgestorben ist. Nat√ľrlich rede ich hier von Strategiespielen. Der hier vorgestellte … weiter

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Vorstellung: Synthetic Age ‚Äď Strategie mit Diablo flair!

Dominik am 26.Oktober 2018 um 20:10:34

Gerade bin ich beim St√∂bern im Web auf ein neues Indie-Game gesto√üen, das ich euch nicht vorenthalten m√∂chte. Eins vorne weg es handelt sich mal wieder um eine deutsche Entwicklung zu einem Genre, welches in unserer Szene, vor allem auf dem gro√üen Markt, beinahe ausgestorben ist. Nat√ľrlich rede ich hier von Strategiespielen. Der hier vorgestellte Titel Synthetic Age vereint so vieles welches seiner zeit vor allem bei der Warcraft 3 Modifikation Civilization Wars so popul√§r in Erscheinung getreten ist. Das Spielprinzip ist einfach gehalten. Wir bauen eine Basis und errichten Geb√§ude die Einheiten produzieren welche auf vorgegebenen Pfaden auf die feindliche Basis zu marschieren. Verteidigungst√ľrme k√∂nnen wir als Spieler nicht bauen sondern sind auf den Eing√§ngen zur heimischen Basis vor platziert. Wir k√∂nnen diese jedoch ausbauen und mit immer st√§rkeren Upgrades ausr√ľsten. Dabei empfiehlt es sich das wir gegen die drei Einheitentypen: Lebend, Hybrid und mechanisch wirksame Abwehrwaffen errichten. Die Entwickler setzen bei den Streitkr√§ften auf verschiedene Wesen und Kreaturen die jeder Spieler erforschen und rekrutieren darf. Wir haben es bei diesem Spiel nicht mit vordefinierten Fraktionen zu tun sondern k√∂nnen uns in einem riesigen Forschungsbaum aussuchen welche Truppen wir ins Gefecht senden. Der Forschungsbaum wird eine Gr√∂√üenordnung von 50 bis stolze 100 F√§higkeiten verf√ľgen in denen wir uns wild austoben k√∂nnen und allerlei verschiedene Experimente durchf√ľhren k√∂nnen. Das ganze Spiel ist in einer isometrischen 2D Perspektive verpackt die mit wirklich sehr sch√∂nen Grafiken ausgearbeitet worden ist. Das Spielprinzip der W3 Mod Civilization Wars mag jetzt nicht jedermanns Sache sein aber mit diesem vorhandenen Grundger√ľst in Kombination mit den vielen sch√∂nen Grafiken und Spielm√∂glichkeiten k√∂nnte Synthetic Age eine L√ľcke f√ľllen von der es noch nicht so viele Vertreter gibt. Die Maps werden wie beim Vorbild ( oder wie in fast jedem Shooter ) in drei Pfade aufgesplittert sein. Jeweils 2 Teams, bestehend aus bis zu drei Spielern, werden darauf gegeneinander antreten. Spezialisierungen durch Forschung in die Einheiten k√∂nnen schnell einen Vorteil erbringen, wobei es zu jeder Einheit auch eine konternde Einheit geben wird. Zwischen den St√ľtzpunkten der Spieler wird es eine Reihe ziviler Geb√§ude geben die auch ihre Vorteile bei Inbetriebnahme haben werden. Einige dieser Vorteile werden die Erh√∂hung des Einheitenlimits sein, mit dabei werden auch Bauten sein die f√ľr die Forschung von entscheidender Bedeutung sind sowie Bonusressourcen wenn man eine bestimmte Route h√§lt.

Wo wir gerade bei Ressourcen sind, die wird es im Spiel in Form von Energie geben. Durch bestimmte zivile Geb√§ude k√∂nnen wir Spieler den Energiespeicher um eine vordefinierte Menge erh√∂hen. Zu was genau wird die Energie im Spiel beitragen ? Wie bei anderen Echtzeit Strategietiteln auch ben√∂tigt man zum Forschen und Bauen eine Ressource. Im Fall von Synthetic Age ist dies die bereits erw√§hnte Energie. Anders als jedoch in anderen Spielen, bei denen die Ressource durch Sammler Einheiten zusammen getragen wird, wird die Energie in bestimmten Intervallen an die Spieler ausgesch√ľttet.Die feindliche Versorgung kann man u.a durch Stehlen mit Spionagetruppen die Energie entziehen. Ganz bitter wird es f√ľr den gegnerischen Spieler sein wenn man einen von den drei Pfaden mitsamt seinen Checkpoints komplett dominiert.Dadurch wird es m√∂glich sein die feindliche Energie Versorgung lahm zu legen. Das halten dieser Checkpoints hat aber nicht nur auf unsere Ressource Einfluss. So k√∂nnen auch spezielle Bonis wie etwa eine erh√∂hte Angriffskraft ausgef√ľhrt werden, wenn wir einen der besagten Checkpoints √ľber eine gewisse Zeit lang halten. Da Synthetic Age durch Civilization Wars inspiriert worden ist k√∂nnen wir unsere Einheiten nicht selbst steuern oder Formationen zu weisen. Aus diesem Grund ist es von entscheidender Bedeutung wie wir unsere Kasernen auf der Karte platzieren. Durch ungeschicktes positionieren k√∂nnen wir eine fehlerhafte Formation ausl√∂sen die unseren Einheiten im Kampf etliche Minus punkte garantiert. Da die Truppen automatisch auf den Pfaden laufen und versuchen werden sich zur feindlichen Basis durch zu k√§mpfen ist es sehr wichtig eine gewisse Anordnung beim Bauen der Geb√§ude einzuhalten. Wer die Warcraft 3 Mod kennt wei√ü auch das Truppen mit immer st√§rkeren Upgrades versehen werden k√∂nnen. Durch das Stein und Schere Prinzip k√∂nnen in
Synthetic Age spannende Taktiken ausprobiert werden. Wie ich bereits im Text weiter oben beschrieben habe wird es die drei Typen Lebendig, Hybrid und mechanisch geben. Die unterschiedlichen Einheiten haben auch so ihre Eigenarten. So sind lebendige Truppen sehr anf√§llig gegen√ľber Feuerschaden w√§hrend mechanische Soldaten einen wissentlichen Nachteil haben wenn sie Schock- oder Blitz angriffen ausgesetzt sind. Die dritte Rasse der Hybriden weisen im Gegensatz zu den beiden anderen keine Nachteile auf. Ihre Schwierigkeit wird darin bestehen Sie √ľberhaupt rekrutieren zu k√∂nnen. Man wird lange forschen m√ľssen um in den Genuss der Hybriden zu gelangen. Eine der Besonderheiten des Spiels ist es u.a das manche Soldaten mehrere Waffensysteme besitzen die nacheinander abgefeuert werden k√∂nnen. Als Beispiel f√ľhren die Entwickler einen Mech vor der Gesch√ľtze am Bauch, einen Flammenwerfer am Arm und eine Minigun besitzt. Doch auch solche Waffenkolosse haben ihre Schw√§chen und so wird der wandelnde Roboter ziemlich alt gegen Flugeinheiten aussehen. Jede einzelne Waffe muss durch Upgrades erst einmal erforscht und angebracht werden bevor sie ihre verheerende Wirkung entfalten kann. Die verschiedenen Effekte der Waffen werden wie folgt gelistet.Heilung: Heilt Verb√ľndete anstatt Schaden zu machen. Feuer: Macht zus√§tzlichen Schaden an lebenden Einheiten.Schock: Macht zus√§tzlichen Schaden an mechanischen Einheiten.Gefrierend: Reduziert Angriffsgeschwindigkeit vom Gegner.Fl√§chenschaden: Waffe macht in einem Umkreis bei allen Einheiten Schaden.R√ľstungsdurchdringung: Ein Teil der R√ľstung wird ignoriert.Geb√§udevernichtung: Mehr Schaden an Geb√§uden, weniger an Einheiten. Damit sind alle Varianten ausgef√ľhrt die wir nutzen k√∂nnen um unseren Gegner das Leben zur H√∂lle zu machen.

Im letzten Abschnitt m√∂chte ich euch die Entwickler und die Tools vorstellen ohne die es dieses Projekt h√∂chstwahrscheinlich nicht geben w√ľrde. Hauptentwickler von Synthetic Age ist der 31 Jahre alte Stefan der als Ideengeber ma√ügeblich daf√ľr verantwortlich ist das aus einer Mod f√ľr ein √ľber 15 Jahre altes Spiel eine Stand Alone Version entwickelt wird. Anfang des Jahres 2014 besch√§ftigte er sich mit der Entwicklung von Videospielen und hatte etliche Candy Crush und Space Invader Klone programmiert um festen schritt in die Spielentwicklung zu bekommen. Aus dem Einzelk√§mpfer und einem ehemaligen Arbeitskollegen formte sich ein kleines Team welche die Idee verfolgt mit Synthetic Age ein neues Echtzeit Strategiespiel auf den Markt zu bringen. Zu Beginn der Entwicklung hatte Stefan noch beides, Programmierung und Grafik, ausge√ľbt.Da dies schnell zur Erkenntnis reifte das alles auf einmal zu viel des guten ist entschied sich der Entwickler die Erstellung von Grafiken auszulagern und sich nur noch um die Programmierung zu k√ľmmern. Alle Mitglieder des Indie Teams arbeiten in festen Arbeitsverh√§ltnissen und realisieren Synthetic Age in Ihrer Freizeit.Das Spiel wird mit der Visual Studio 2013 Community Edition entwickelt.F√ľr den MapEditor wurde XNA + Windows Forms benutzt.Monogame tritt als Engine in Einsatz. F√ľr die Grafikerstellung wird mit dem 3D Programm Blender,3d-Coat und CrazyBump gearbeitet.Auch kostenlose Software wie Gimp oder Paint.Net treten bei der Nachbearbeitung der Grafiken zum Einsatz.

Mein Fazit zum noch nicht fertig gestellten Spiel:

Spiele wie LoL machen es vor. Man bastelt aus einer Mod ein eigenst√§ndiges Spiel das man mit einer geh√∂rigen Portion Grafik und Spielelementen ausbessert und schon ist ein neues Spiel entstanden. Beides sehe ich bei Synthetic Age und muss sagen die Entwickler geben wirklich vollen Einsatz um ein grafisch rundes Spiel zu entwickeln. Mir gef√§llt vor allem der Grafikstil der sehr einheitlich wirkt und ein echt stimmiges Gesamtbild des Spieles pr√§sentiert. Es zeichnet die d√ľstere Atmosph√§re die den Hintergrund des Spieles in einer Apokalyptischen Welt abbildet. Stellenweise f√ľhle ich mich beim betrachten der Screenshots an die guten alten Diablo 2 Zeiten erinnert. Nat√ľrlich darf ich nicht vergessen mir vor Augen zu halten dass das ein Echtzeit Strategiespiel ist welches in so schauerlicher Atmosph√§re vor meinem Monitor dargestellt wird. Den aktuellen Informationen im Spiele Programmierer Forum zur Folge wird weiterhin flei√üig an dem Titel gewerkelt.Wann das Spiel erscheinen wird ist momentan nicht sicher zu sagen.Fest steht ich werde auf jeden Fall weiterhin einen Blick auf dieses Projekt haben.Denn grafisch so √ľberzeugend hat mich im 2D Bereich selten so ein Spiel.Die meisten Titel werden entweder im einfachen Pixel Look gehalten oder setzen ganz auf einen Cartoon Stil. Ich w√ľnsche den drei Entwicklern viel Spa√ü beim programmieren und hoffe das aus Synthetic Age ein richtig gutes Spiel wird.

Anmerkung der Redaktion: F√ľr weitere Infos rund um das Projekt kann auch die Webseite der Entwickler https://synthetic-age.com/ besucht werden.

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Bewertung: 4.0/5 (1)
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