Interstate ’76: D3D Patch for Windows 7, 8.1, 10

With the Direct3D Wrapper dgVoodoo 2 it is possible to play Interstate ’76 flawlessly on Windows 7, Windows 8.1 and Windows 10! Just extract the following .zip-archive into your Interstate ’76 game directory (where i76.exe is located). Have fun!

AMD „Black Squares“ Z-Buffer-Glitch

GegenwĂ€rtig sind die Benutzer von Grafikkarten aus dem Hause AMD benachteiligter gegenĂŒber dem Konkurrenz-Konzern Nvidia, zumindest was das Retro-Gaming anbelangt. Genauer gesagt seit der Generation HD2xxx und der Catalyst Treiberversion 8. In vergangenen Tagen wurde noch heftig gegen Nvidia gemotzt, aufgrund InkompatiblitĂ€ten zu alten, sehr begehrten Spielen. Auslöser dafĂŒr waren die noch immer sehr hĂ€ufig … weiter

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Interstate ’76: D3D Patch for Windows 7, 8.1, 10

Malte am 5.Juni 2015 um 11:06:52

With the Direct3D Wrapper dgVoodoo 2 it is possible to play Interstate ’76 flawlessly on Windows 7, Windows 8.1 and Windows 10! Just extract the following .zip-archive into your Interstate ’76 game directory (where i76.exe is located). Have fun!

Interstate '76: D3D Patch
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AttributeValue
Version1.0
Veröffentlichungsdatum05-06-2015
heruntergeladen968 mal
GrĂ¶ĂŸe223.85 kB
Dateitypzip
VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 4.3/5 (10)

AMD „Black Squares“ Z-Buffer-Glitch

Malte am 12.August 2011 um 18:08:11

GegenwĂ€rtig sind die Benutzer von Grafikkarten aus dem Hause AMD benachteiligter gegenĂŒber dem Konkurrenz-Konzern Nvidia, zumindest was das Retro-Gaming anbelangt. Genauer gesagt seit der Generation HD2xxx und der Catalyst Treiberversion 8. In vergangenen Tagen wurde noch heftig gegen Nvidia gemotzt, aufgrund InkompatiblitĂ€ten zu alten, sehr begehrten Spielen. Auslöser dafĂŒr waren die noch immer sehr hĂ€ufig gespielten ersten beiden Gothic-Teile. Doch hier ist jetzt nach ein paar Treiberupdates anscheinend alles in Butter, nicht nur in Bezug auf Gothic. Aber warum hĂ€ufen sich jetzt die Probleme zunehmend bei den AMD-Karten?

Der derzeitig einzige und wahrscheinlichste Auslöser dafĂŒr ist die vollstĂ€ndig fehlende UnterstĂŒtzung fĂŒr einen 16-Bit Z-Buffer. In der Screenshot-Galerie sind nur ein paar von mehreren dutzend Beispielen, was das Fehlen dieser UnterstĂŒtzung fĂŒr Auswirkungen hat; die vollkommene Unspielbarkeit des Titels. Warum nun AMD die UnterstĂŒtzung fĂŒr den Z-Buffer eingestellt hat ist mir unklar. DafĂŒr fehlt mir einfach das nötige Wissen ĂŒber die technischen HintergrĂŒnde dieser Entscheidung. Aber eines ist sicher: Da das Tiefenspeicher- oder Z-Buffer-Verfahren ein sehr gĂ€ngiger Algorithmus fĂŒr die Berechnung der Tiefen in Computerspielen war, werden wohl eine Vielzahl weiterer Spiele nicht mehr ordnungsgemĂ€ĂŸ funktionieren. Einzige Lösung, falls vom Spiel angeboten: ZurĂŒckgreifen auf das natĂŒrlich hĂ€ssliche Software-Rendering. Wer sich ein wenig fĂŒr HintergrĂŒnde des Z-Buffers interessiert, sollte sich den folgenden wirklich gut geschriebenen Wikipedia-Artikel durchlesen.

Tja, letzens habe ich mal spaßeshalber meine alte 8800GTX eingebaut – alle Spiele liefen perfekt, einschließlich Battlefield 2. Mit meiner derzeitigen Radeon HD6970 laufen die Spieleperlen leider meist nicht so rund. Schade.

Einzelnachweise und nette Diskussionen zum Thema

http://vogons.zetafleet.com/viewtopic.php?t=18871
http://forums.amd.com/game/messageview.cfm?catid=226&threadid=131979
http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2052274
http://www.rage3d.com/board/showthread.php?t=33946075
http://www.adventuregamers.com/forums/showthread.php?t=25424
http://forums.amd.com/game/messageview.cfm?catid=260&threadid=123426
http://www.mechwarrior3.org/wforum/viewtopic.php?t=4948

Bildquelle: www.gamestar.de

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