Retro-Check: Autobahn Total

Rennen auf vielen verschiedenen deutschen Autobahnabschnitten: Klingt in der Theorie nach einem total abgefahrenen Erlebnis. Doch der Totalschaden in dieser Autobahn-Raser-Inspiration ist höher als gedacht. Da existierte mit „Autobahn Raser“ schon ein mittelmĂ€ĂŸiges Rennspiel mit deutschen SchauplĂ€tzen, kommt Ende 1999 vom Publisher IncaGold das von Brightstar entwickelte „Autobahn Total“ um die Ecke geschossen, welches sich … weiter

Highway Pursuit – Auf dem Highway ist die Hölle los

Auf das kleine aber feine Rennspiel „Highway Pursuit“ wurde ich 2005 aufmerksam, als es einer ComputerBILD-Spiele-Ausgabe beilag. In James-Bond-Manier durchkreuzt man eine lange Autobahn mit seinem Supersportflitzer und muss dabei ĂŒblen Feinde aus dem Weg rĂ€umen oder ihnen möglichst entkommen. Klingt erst einmal gar nicht so schwer, wird aber mit der Zeit eine Ă€ußerst haarige … weiter

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Retro-Check: Autobahn Total

kepu am 17.Januar 2022 um 11:01:19

Rennen auf vielen verschiedenen deutschen Autobahnabschnitten: Klingt in der Theorie nach einem total abgefahrenen Erlebnis. Doch der Totalschaden in dieser Autobahn-Raser-Inspiration ist höher als gedacht.


Da existierte mit „Autobahn Raser“ schon ein mittelmĂ€ĂŸiges Rennspiel mit deutschen SchauplĂ€tzen, kommt Ende 1999 vom Publisher IncaGold das von Brightstar entwickelte „Autobahn Total“ um die Ecke geschossen, welches sich dem gleichen Thema widmet: hemmungslos ĂŒber deutsche Autobahnen dĂŒsen, koste es was es wolle. WĂ€hrend es in „Autobahn Raser“ auch durch StĂ€dte geht, behandelt „Autobahn Total“ gemĂ€ĂŸ Titel nur Autobahnabschnitte, angeblich welche aus Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und ein bisschen aus den Niederlanden.

WĂ€hrend die Auswahl der ganzen 32 Strecken mit zehn unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen sehr ĂŒppig klingt, gibt es mit gerade mal zwei Porsche-Modellen eine eher dĂŒrftige Fahrzeugauswahl. Als fahrbare UntersĂ€tze stehen ein 911er und ein 944er in jeweils fĂŒnf Farben zur VerfĂŒgung. Entweder lernt man die Streckenabschnitte im Zeitrennen alleine kennen oder tritt im Duell gegen einen Gegner an. Der Gewinner wird reichlich belohnt: mit einer Anzeige, dass er gewonnen hat. Es gibt schließlich nichts zum freischalten.

Ein einzelner Reifen muss als Ladebildschirm herhalten und man kann zurecht fragen: haben die (Macher) ein Rad ab? Was zur Hölle lĂ€dt der da so lange? Zumindest auf dem Testsystem betrug die Ladezeit gerne eine knappe Minute, dabei besteht der ĂŒberwiegende Teil der Ladezeit sogar aus einem schwarzen Bildschirm. Da ist es allerdings löblich, dass das Rennen nicht sofort losgeht oder mit einem Countdown angekĂŒndigt wird, sondern ein Tastendruck dieses erst beginnen lĂ€sst. Das muss allerdings nicht die Leertaste sein, wie das Spiel es blinkend mitteilt.

Und egal, welche Strecke man startet, alle sehen gleich aus. Autobahnen können zwar durchaus gleich aussehen, aber im wahren Leben bieten sie dennoch mehr Variation als die Autobahnen in „Autobahn Total“. Hin und wieder Ausfahrten mit BrĂŒcke, ab und zu ein Tunnel, irgendwann kommt eine Kurve und vielleicht noch eine. Das wars. An der Seite zieren noch ein paar GebĂ€ude hinter dem HĂŒgel das Spielgeschehen. ParkplĂ€tze? Ach was. Baustellen? Nerven eh. Mal eine vier- statt sechsspurige Autobahn? Aufwendig zu programmieren.

Nicht nur der Motorensound der beiden Porsche-Modelle ist absolut grottig, die Steuerung ist es ebenso. Eine Lenkbewegung bremst das Fahrzeug massiv aus und Kurvenfahrten fĂŒhren meist zu einer höllischen Untersteuerung. Ulkigerweise hilft eine Stotterbremsung dabei, dem Kuss der Leitplanke zu entkommen. Und manchmal muss nicht einmal die Pfeiltaste gedrĂŒckt werden, um das Fahrzeug zu beschleunigen. Das Spiel bietet mit dieser verkorksten Steuerung eine Herausforderung, die es so nicht geben sollte.

Und die kĂŒnstliche Intelligenz? Eher eine kĂŒnstliche Blödheit. Die Packung meint, „der Verkehr [wird] wirklichkeitsnah simuliert“. Die stĂ€ndigen Spurwechsel und die hĂ€ufige Missachtung des Rechtsfahrgebots sprechen dafĂŒr. Doch die Fahrzeuge kollidieren öfter als es einem lieb ist. In diesem Spiel passieren auf der gesamten Strecke mehr UnfĂ€lle als auf einem eisglatten Gehweg bei Minustemperaturen und gefrierender NĂ€sse. Selbst wenn es bei den Modellen fĂŒr den Straßenverkehr mehr Variation gibt als dem Spieler zur VerfĂŒgung steht, gibt es keine LKW. DafĂŒr aber massenweise Busse, die eigenartigerweise so stark wackeln als wĂŒrden sie jedes Straßenloch mitnehmen. Und die Modelle kennen nur Ecken und Kanten, aber keine Rundungen.

Im Duell gibt es immer nur einen Gegner, der das andere Porsche-Modell fĂ€hrt als der Spieler, dafĂŒr immer in rot. Wenn es Momente gibt, wo man diesen Gegner problemlos ĂŒberholen könnte, greift eine eigenartige Technik, die ihn plötzlich auf magische Art und Weise mehr Schub gibt. Das fĂŒhrt zu einer Aggression in Form von Rammen. Sobald der Gegner in der NĂ€he des Spielerfahrzeugs ist, lĂ€sst dieser keine Gelegenheit aus, dieses wegzuschieben. Und baut der Kontrahent selber einen Unfall, wird das eigene Fahrzeug seltsamerweise ausgebremst. Das passiert nicht immer, aber es ist ein eigenartiges Gummiband-PhĂ€nomen.

Das Rennen ist vorbei, wenn die Zielentfernung am oberen Rand des Bildschirms auf 0 steht. Dann wird das Bild ausgeblendet und eine kleine Statistik wird angezeigt, wÀhrend der Porsche eine Ausfahrt auf einem Autobahnkreuz nimmt. Eine Variation, die man im gesamten Spiel schmerzlich vermisst. Einmal ist es im Test vorgekommen, dass das Fahrzeug plötzlich quergestellt die Ausfahrt nimmt. Das konnte allerdings nicht mehr wieder reproduziert werden.

Es gibt noch weitere Ungereimtheiten. Die Streckenangaben bei der Auswahl machen keinen Sinn. Zum Beispiel soll die Autobahnstrecke zwischen Duisburg und Bonn 4km lang sein. Oder die Strecke zwischen Hennef und Kerkrade, die ist mit 22km angegeben. Das kann man noch einsehen, dass man das nicht so exakt angeben könnte. Der Publisher sollte dann allerdings sinnvolle GrĂŒnde vorlegen, warum in der Anleitung Tastenbelegungen erwĂ€hnt werden, die es gar nicht gibt. Mit der Leertaste soll man hupen können, im Spiel passiert da gar nichts. Mit der Umschalttaste (bzw. Shift) soll man das Licht einschalten können, im Spiel löst das die Hupe aus. Das Licht lĂ€sst sich absolut nicht ansteuern.

Um die Nutzerunfreundlichkeit noch vollstĂ€ndig zu machen, erstellt die Installation weder einen StartmenĂŒeintrag noch eine VerknĂŒpfung auf dem Desktop. Gibt es nach all dem Gemecker eigentlich irgendwas positives zu berichten? Das MenĂŒ ist immerhin ĂŒbersichtlich und unkompliziert gestaltet, selbst wenn man die Musikeinstellungen mit in die Detailstufen platziert hat. Und die Musikauswahl klingt recht gut, wĂ€re die AudioqualitĂ€t von ihr nicht grottenschlecht.

Die Grafik ist nicht die allerbeste und die Weitsicht lĂ€sst zu wĂŒnschen ĂŒbrig. Mehr als 640×480 Pixel in der Auflösung sind nicht drin, selbst im Direct3D-Modus. Die verschiedenen Detailstufen machen allerdings keinen großen optischen Unterschied. Auf dem Testsystem (Intel Pentium II 350, 256MB RAM, 3dfx Voodoo3 3000, Windows 98 SE) lief das Spiel flĂŒssig, sofern wenig oder gar kein Verkehr vorhanden war. Sobald sich der Verkehr regelrecht vermengt hat, ging die Framerate stark runter, aber nicht so stark, dass daraus eine Slideshow wurde.

Fazit

Spiele wie „Autobahn Total“ gehören gewiss nicht auf die Überholspur, sondern auf den Pannenstreifen. Die Variationslosigkeit der 32 Strecken bietet mehr QuantitĂ€t statt QualitĂ€t, die sich mit dem mangelhaften Fuhrpark und der absolut dĂ€mlichen KI anfĂŒhlen wie auf einem Fahrsicherheitstraining im öffentlichen Straßenverkehr. Der Alltag auf deutschen Autobahnen ist zwar schon etwas chaotisch, dennoch haben die Macher mit diesem Spiel fast schon unfreiwillig eine Persiflage davon geschaffen, ohne dies jemals auf der Packung zu erwĂ€hnen. Wer Spaß auf virtuellen deutschen Strecken sucht, ist mit dem mittelmĂ€ĂŸigen „Autobahn Raser“ tatsĂ€chlich besser beraten.

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Bewertung: 5.0/5 (5)
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Highway Pursuit – Auf dem Highway ist die Hölle los

kepu am 16.September 2019 um 13:09:28

Auf das kleine aber feine Rennspiel „Highway Pursuit“ wurde ich 2005 aufmerksam, als es einer ComputerBILD-Spiele-Ausgabe beilag. In James-Bond-Manier durchkreuzt man eine lange Autobahn mit seinem Supersportflitzer und muss dabei ĂŒblen Feinde aus dem Weg rĂ€umen oder ihnen möglichst entkommen. Klingt erst einmal gar nicht so schwer, wird aber mit der Zeit eine Ă€ußerst haarige Angelegenheit.

Der Nissan-350Z-Verschnitt ist der Hauptcharakter dieses Highway-Chaos. Mitten auf einer langen Autobahn beginnen wir unsere Fahrt ohne ein bestimmtes Ziel. Man muss so weit kommen, wie es nur geht. Könnte funktionieren, wĂŒrde sich das Spiel lediglich auf Ausweichmanöver beschrĂ€nken. Doch der Adam Dawes, der Entwickler des Spiels, baute ein paar fiese Agenten ein, die mit aller Macht versuchen, uns zu stoppen bzw. von der Strecke zu drĂ€ngen.

Das fĂ€ngt noch recht harmlos an. Lilafarbene Fahrzeuge mit eigenartigen Bremsmanövern probieren es mit Schubsen. Sei es von der Seite oder mit hoher Geschwindigkeit von hinten. Orangefarbene Fahrzeuge mit ihren spitzen Reifen sind da schon etwas gefĂ€hrlicher, denn die bringen uns sogar zum Schleudern. DunkelgrĂŒne GelĂ€ndewagen verhalten sich Ă€hnlich wie die lilafarbenen Fahrzeuge, nur sind sie noch zusĂ€tzlich kugelsicher. Und Helikopter vermiesen die Laune unseres Sportwagens, indem sie Bomben in unsere Richtung abwerfen. Alles Dinge, die den Lebensstand unseres GefĂ€hrts verringern. Ganz zu schweigen von den zahlreichen Zivilisten, die ebenfalls auf der Straße herumschwirren. Bei aller Unfairness muss man aber sagen, dass der Helikopter verschwindet, sobald dieser keine Bomben mehr hat.

Ein kleines Herz zeigt den Zustand an. Umso niedriger der wird, desto mehr qualmt der Wagen, hat aber keinerlei Einfluss auf das Fahrverhalten. Nicht nur die oben genannten Gegner können uns „Leben“ abziehen, sondern auch große Steine auf der Straße oder sogar die seitlichen Felder. Was irgendwie keinen Sinn ergibt.

Im Laufe des Spiels ruft unsere Dame fĂŒr alles – Ashley – Kleintransporter mit passenden AusrĂŒstungsgegenstĂ€nden oder Reparaturfahrzeuge. Unser Sportwagen kann mit Ölwerfern, „Rauchwerfern“ oder Raketen ausgestattet werden. Mit den ersten zwei können wir die Feinde auf der Straße bestens loswerden, mit Letzterem den Helikopter. Die AusrĂŒstungsgegenstĂ€nde kriegen wir zum richtigen Zeitpunkt. Wird ein Helikopter angekĂŒndigt, gibt es Raketen. Ist unser Zustand kritisch, gibt es ein Reparaturfahrzeug. Eine weitere Kniffligkeit besteht darin, in diese Transporter zu fahren, denn das ist ebenfalls nicht so einfach.

Bunte fahrende Feinde, fahrende AusrĂŒstungstransporter, die man nur schwer „treffen“ kann, welche Schwierigkeiten könnte es noch geben? Die Umgebungen. Nach einer gewissen Fahrzeit kommt eine WĂŒste, eine Stadt oder eine Schneelandschaft. Mittendrin wird man sogar von einem Nebel ĂŒberrascht. Die Stadt hat haarige Kurven, in der Schneelandschaft wirds sehr rutschig und bei Nebel ist die Sichtweite stark eingeschrĂ€nkt. Alles Sachen, die unsere drei Leben schnell verschwinden lassen. Es sei denn, man ist so weit gekommen, dass es ein neues Leben dazu gibt. Das passiert alle 100.000 Punkte.

Ein weiteres Detail sind die getrennten Straßen. Hin und wieder kommt es vor, dass sich die Straße in zwei StĂŒcke trennt. Entweder treffen die beiden StĂŒcke wieder zusammen oder genau die Straße, auf der man NICHT ist, fĂŒhrt woanders hin. Das hĂ€tte evtl. die Dynamik etwas erhöhen können. Manchmal gibt es auch fehlende BrĂŒckenstĂŒcke und da man leider keinen amerikanischen Bus mit einer Geschwindigkeit ĂŒber 50 Meilen pro Stunde hat, sollte man lieber die ganze BrĂŒcke nehmen.

Die erste Version erschien im November 2003, eine verbesserte Version 1.1 kam zwei Jahre spĂ€ter. Erst 2015 erschien eine Version 1.2, die sich auch bestens mit aktuellen Systemen vertrĂ€gt und eine 1080p-Auflösung mitbringt. Man hat die Möglichkeit, seinen Highscore ins Internet hochzuladen. Lustigerweise funktioniert das in der ersten Version immer noch. Komischerweise werden bei der Eingabe des Namens fĂŒr den Highscore flotte TastenanschlĂ€ge nicht toleriert. Aber sonst ist das Spiel bei der Wahl des Rechners anspruchslos, die Screenshots wurden auf einem XP-Rechner mit AMD Athlon XP 3000+ mit 1 GB RAM und GeForce4 Ti 4200 angefertigt, selbst darauf lief die erste Version von „Highway Pursuit“ sehr flĂŒssig.


„Highway Pursuit“ verursacht einen erstaunlich hohen Adrenalinpegel, den man bei kaum einen kostenlosen Rennspiel findet. Mit jedem Kilometer gibt es immer mehr Aktionen, die einen die wertvollen Leben kosten können, sei es schlechte WetterverhĂ€ltnisse oder eine Masse an gemeinen Feinden. Man könnte noch darĂŒber meckern, dass der Zugang zu VerteidigungsgegenstĂ€nden ziemlich erschwert wird und man nicht rĂŒckwĂ€rts fahren kann, was in einigen Situationen praktisch wĂ€re, aber auch so bekommt man einen fabulösen Höllenritt auf dem Highway.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 5.0/5 (6)
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