RĂŒckblick: Populous (DOS)

Einmal Gott sein und die Welt nach seinen WĂŒnschen Ă€ndern, wer möchte das nicht auch mal versuchen ? Kein Problem mit dem von Peter Molyneux und seinen Entwicklern erschaffenem Populous. Denn in diesem Spiel handeln wir selbst als Göttliche Macht und verhelfen unseren Untertanen durch indirektes Eingreifen zum Sieg ĂŒber die andere Fraktion. Das erreichen … weiter

RĂŒckblick: Dungeon Keeper (PC)

Dungeon Keeper ist ein Strategiespiel aus dem Jahr 1997. Der Nachfolger der bis auf die verwendete Grafik Engine fast dem gleichen Spielprinzip folgt wurde 1999 veröffentlicht. Entwickelt wurden beide Teile von Bullfrog Productions wobei das Spielegenie Peter Molyneux beim 1.Teil mitwirkte. In den beiden Teilen geht es hauptsĂ€chlich darum als Dungeon Lord ein eigenes unter … weiter

» Bullfrog Productions

RĂŒckblick: Populous (DOS)

Dominik am 12.Februar 2011 um 18:02:23

Einmal Gott sein und die Welt nach seinen WĂŒnschen Ă€ndern, wer möchte das nicht auch mal versuchen ? Kein Problem mit dem von Peter Molyneux und seinen Entwicklern erschaffenem Populous. Denn in diesem Spiel handeln wir selbst als Göttliche Macht und verhelfen unseren Untertanen durch indirektes Eingreifen zum Sieg ĂŒber die andere Fraktion. Das erreichen wir indem wir in unmittelbarer NĂ€he der GebĂ€ude mal kurzerhand die Landschaft verĂ€ndern. So haben wir die Möglichkeiten Gebirgsketten oder tiefe TĂ€ler zu kreieren, in denen dann unser Volk sich ansiedelt und damit beginnt eine Stadt zu errichten,und das alles vollautomatisch. Auf der anderen Seite ist selbstverstĂ€ndlich unser KI Gegner mit den selben FĂ€higkeiten bestĂŒckt. Mithilfe unseres Manavorrats können wir dann ganz gezielt Katastrophen auslösen wie Beispielsweise eine Überschwemmung oder ein Erdbeben. Die Regeneration Zeit dafĂŒr kann durch eine Starke Bevölkerung und mit dem Bau grĂ¶ĂŸerer GebĂ€ude beschleunigt werden. Es gibt zwei Gesinnungen die Pazifistische und die Aggressive welche sich in den Köpfen unserer Untertanen entwickeln kann. Diese sorgen zum Beispiel dafĂŒr ob sich unsere Leute passiv beim Betreten von Feindesland verhalten und dieses lediglich friedlich besiedeln oder sie direkt zum Angriff auf GebĂ€ude des Gegenspielers loslegen. Dabei gilt je ausgebauter ein Bauwerk ist desto mehr Schaden kann es vertragen. So halten sich Burgen und Steinbehausungen um einiges lĂ€nger als einfache Holzforts und LehmhĂ€user. NatĂŒrlich darf bei einem solchen Spiel der Multiplayer nicht zu kurz kommen weshalb auch Populous eines der ersten Modem fĂ€higen Netzwerkspiele war. Im Grunde laufen diese Partien Ă€hnlich dem Einzelspiel ab mit der Ausnahme das sich die Spieler einen guten und einen Bösen Gott aussuchen dĂŒrfen. Diese Entscheidung hat aber keinen Einfluss auf die göttlichen FĂ€higkeiten weshalb es eigentlich egal ist welchen Götterpart man ĂŒbernimmt. Um Angriffe auch von eigenem Terrain aus starten zu können hat man noch die Möglichkeit seinen VolksanfĂŒhrer in einen Kreuzritter zu verwandeln. Der agiert völlig UnabhĂ€ngig und setzt sich auch gleich nach seiner Entstehung in Marsch feindlicher Siedlungen. Die Landschaftspalette des Spiels ist sehr vielseitig, es gibt Weideland,WĂŒsten, Eisregionen und Lava Asche. WĂ€hrend bei letzterer aufgrund guten DĂŒnger Bodens die Population extrem schnell in die Höhe Schießt ist das Spielen auf EiswĂŒsten sehr zĂ€h da die eigenen BĂŒrger aufgrund der Temperaturen nicht lange außerhalb ihrer Siedlungen ĂŒberleben können. Molyneux verpasste dem Spiel 2 sehr gut gemachte Addons. Von Externen Programmierern wurde außerdem noch ein Editor fertiggestellt welcher spĂ€ter durch EA vertrieben wurde.

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Bewertung: 4.5/5 (2)

RĂŒckblick: Dungeon Keeper (PC)

Dominik am 11.November 2010 um 12:11:12

Dungeon Keeper ist ein Strategiespiel aus dem Jahr 1997. Der Nachfolger der bis auf die verwendete Grafik Engine fast dem gleichen Spielprinzip folgt wurde 1999 veröffentlicht. Entwickelt wurden beide Teile von Bullfrog Productions wobei das Spielegenie Peter Molyneux beim 1.Teil mitwirkte. In den beiden Teilen geht es hauptsÀchlich darum als Dungeon Lord ein eigenes unter der Erde angesiedeltes Dunkles Reich zu erschaffen. Kompletten Beitrag lesen

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