Vorstellung: Atmocity – St├Ądte errichten in der Schwebe!

Das Indie-Entwickler-Studio Correcture Games zeichnete sich in der Vergangenheit vor allem dadurch aus mit kleinen Spiele Projekten wie dem Tower Defense Spiel Brink of Extinction oder dem puzzle Plattformer Twinstack ├╝ber die Runden zu kommen. Nun plant das Studio seinen n├Ąchsten gro├čen Schritt um weiterhin auf dem Markt Pr├Ąsenz zeigen zu k├Ânnen. Die Antwort eine … weiter

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Vorstellung: Atmocity – St├Ądte errichten in der Schwebe!

Dominik am 26.Mai 2018 um 11:05:26

Das Indie-Entwickler-Studio Correcture Games zeichnete sich in der Vergangenheit vor allem dadurch aus mit kleinen Spiele Projekten wie dem Tower Defense Spiel Brink of Extinction oder dem puzzle Plattformer Twinstack ├╝ber die Runden zu kommen. Nun plant das Studio seinen n├Ąchsten gro├čen Schritt um weiterhin auf dem Markt Pr├Ąsenz zeigen zu k├Ânnen. Die Antwort eine neue Spielerschaft zu erschlie├čen wird ein City Builder der besonderen Art sein.

Atmocity ist der Name dieses Projektes. In dem Spiel werden wir B├╝rgermeister einer in der fernen Zukunft angesiedelten Stadt. Anders als bei anderen Vertretern dieses Genres werden wir aber unsere H├Ąuser nicht auf festen Grund und Boden errichten sondern auf Plattformen in der Luft. Und noch eine Besonderheit wird dieses Bauen im Himmel f├╝r uns parat halten: Es gibt keine Schwerkraft. Mit diesem Element wird es uns m├Âglich sein unsere Siedlung in allen m├Âglichen Himmelsrichtungen und Wendungen auf der Y-Achse zu bauen und zu erweitern. Die Inspiration f├╝r diese Idee kam dem Chef Entwickler nach mehreren Jahren Erfahrungen im spielen von City Buildern.

Bereits auf dem SNES (Super Nintendo Entertainment System) hat dieser leidenschaftlich Sim City gespielt. Es folgten Sim City 2k, Sim City 3k und Sim City 4. Die letzte Inspiration lieferte Anno 2070. Schon war die Grundidee zu Atmocity entstanden. In Bezug auf den Realismus macht Atmocity keinen Versuch, realistisch zu sein. Eine der Hauptmechanismen ist, dass St├Ądte ohne R├╝cksicht auf die Schwerkraft gebaut werden k├Ânnen. Die Art, wie der Spieler die Landschaft, auf der die Stadt gebaut werden soll, blockiert, ist eine Anspielung auf Minecraft. Die Hauptidee dahinter ist, dass es den Spielern erlaubt, seltsame, aber kreative St├Ądte zu bauen. Nat├╝rlich wird auch bei Atmocity die Wirtschaft und die Bev├Âlkerung eine gro├če Rolle spielen. Unsere Bewohner selbst werden als spiel relevante Arbeitskr├Ąfte dienen. In vielen Stadtbauspielen ist es das Ziel, riesige expansive St├Ądte ohne R├╝cksicht darauf zu bauen, welche Art von Bev├Âlkerung es errichtet.

In Atmocity werden St├Ądte von Menschen unterer, mittlerer und oberer Arbeitsklasse gebaut. Sie alle werden unterschiedliche Berufe mit einmaligen Funktionen aus├╝ben. Das bedeutet, dass wir Bereiche erstellen m├╝ssen, die die spezifischen Klassen beherbergen, anstatt nur die Dichte und den Reichtum zu maximieren. Obwohl die Idee hinter dem Spiel nicht darin besteht, reale St├Ądte zu reflektieren, besteht die Idee dennoch darin, ein bisschen Komplexit├Ąt hinzuzuf├╝gen, die irgendwie damit zu tun hat, wie reale St├Ądte funktionieren. Das Spiel wird die perfekte Kombination aus Stadtplanung und -bau von Sim City, dem Ressourcenmanagement von Siedler und dem Kampf- und Ressourcenmanagement von Dune und Command & Conquer. Diese Kombination aus St├Ądtebau und Ressourcenmanagement wird eine der Kernfunktionen von Atmocity sein.

Derzeit sind Lebensmittel wie H├╝lsenfr├╝chte, M├╝sli und Obst, Baumaterialien wie Holz, Glas und Beton und eine Basis-Art von Waren und ein paar andere Ressourcen geplant. Die wirtschaftliche Seite der Dinge werden in Atmocity umfangreicher sein, da man die Nachfrage so steuern muss, dass der Wert der produzierten G├╝ter nicht durch ├ťberproduktion verringert wird. Es soll eine grundlegende Art von Konjunkturzyklus mit Expansion und Rezession geben. Damit werden wir als Spieler darauf vorbereitet auch f├╝r wirtschaftlich schlechte Zeiten ger├╝stet zu sein und diese auch mit ein zu kalkulieren. Wir haben also nicht nur das Ziel unsere St├Ądte so schnell wie m├Âglich zu erweitern sondern auch wirtschaftlichen Abschwung zu meistern. Die Entwickler planen bereits eine erste Alpha Version zu ver├Âffentlichen. Damit diese auch einigerma├čen reibungslos funktioniert m├╝ssen noch viel Code getestet werden.

Wir halten euch diesbez├╝glich auf dem Laufenden da das Spiel bereits jetzt schon einen sehr guten Eindruck macht.

 

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Bewertung: 5.0/5 (4)
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