Das Forum stirbt und wir wollen eine Community etablieren.

tl;dr Hier geht’s zu unserer Facebook-Gruppe! Retro wird stetig beliebter und pflegt kein allzu gro├čes Nischendasein mehr wie noch vor ein paar Jahren. Eine zentrale Anlaufstelle, um sich inhaltlich mit anderen Spielern auszutauschen oder seine aktuellen Spielerfahrungen zu teilen, ist so allerdings noch nicht verf├╝bar. Bisher haben wir mit diesem Unterfangen versagt. Denn in Zeiten … weiter

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Das Forum stirbt und wir wollen eine Community etablieren.

Malte am 17.Juni 2019 um 21:06:05

tl;dr Hier geht’s zu unserer Facebook-Gruppe!

Retro wird stetig beliebter und pflegt kein allzu gro├čes Nischendasein mehr wie noch vor ein paar Jahren. Eine zentrale Anlaufstelle, um sich inhaltlich mit anderen Spielern auszutauschen oder seine aktuellen Spielerfahrungen zu teilen, ist so allerdings noch nicht verf├╝bar.

Bisher haben wir mit diesem Unterfangen versagt.

Denn in Zeiten von sozialen Medien ist es offensichtlich kaum noch m├Âglich, sich abseits der gro├čen Netzwerke einen Namen zu machen und etwas Neues zu sch├Âpfen. Im Wesentlichen stellen wir  alle notwendigen Instrumente zur Verf├╝gung: Community-Funktionen, ein Forum, redaktionelle als auch technische Artikel zu zahlreichen Retro-Spielen. Nur findet dies allenfalls moderaten Anklang und f├╝hrte nie wirklich zu einem Durchbruch.

Strategisches Versagen aufgrund einer pers├Ânlichen Evolution rund um Webentwicklung und Marketing, die mit dieser Webseite seit ihrer Entstehung im Grunde genommen einhergeht, steht dabei ganz weit oben. Von nichts kam halt im Mittelstufen-Alter irgendwie etwas. Initial ├╝brigens auf einem WordPress-Blog. Weder mit hochkar├Ątigen Besucherzahlen, geschweige denn irgendwelchen, monet├Ąren Einnahmen k├Ânnen wir uns seit einem Bestehen von fast 10 Jahren r├╝hmen. Dieses Projekt existiert seit jeher auf freiwilliger Basis aller Beteiligten. Wir sind mit diesem Ergebnis nicht unzufrieden, denn wir haben Spieler erreicht.

Die Forenkultur stirbt aus.

Ein Blick ├╝ber den Tellerrand verr├Ąt uns: Euer Forum macht keinen Sinn. Denn jeglicher Austausch von Interessengruppen findet heutzutage einzig und alleine ├╝ber soziale Medien statt. Nur die ganz Gro├čen, die gef├╝hlt seit Bestehen des Internets auf dem Markt vertreten sind, wie ComputerBase oder GameStar, k├Ânnen ihre Communities erhalten. Stellt euch selbst die Frage: Wann habt ihr euch zuletzt auf irgendeiner Plattform angemeldet? Das muss entweder technisch etwas ganz Attraktives oder Neuartiges sein, oder ihr habt nach etwas Bestimmten eine hohe Nachfrage, dessen Bedarf an fundierter Beratung sonst nirgendwo gedeckt wird.

Auch die Vergangenheit von Replaying zeigt ein interessantes Ph├Ąnomen. Wir hatten w├Âchentlich zahlreiche Registrierungen zu verzeichnen, als diese f├╝r einen Download noch Voraussetzungen waren, da wir einzigartiges Material anbieten. Seitdem die Registriegungspflicht abgeschaltet ist, schwappen im Monat vielleicht noch ein paar Benachrichtigungen ├╝ber Neuanmeldungen ins Postfach rein – und das war’s. 

Trotzdem wollen wir Erfahrungen oder Erlebnisse mehr denn je teilen. Sonst w├Ąre Facebook wohl kaum so erfolgreich, wie es ist. Aber dieses Grundbed├╝rfnis schlummerte schon immer in uns Menschen. Unsere Gro├čeltern versendeten ihre Portraits vielleicht noch per Post an Freunde mit einer kleinen Nachricht angeh├Ąngt. Wir zeigen sie der ganzen Welt. Dass so etwas technisch seit einiger Zeit m├Âglich ist, kann eine unglaubliche Errugenschaft f├╝r unser Dasein sein. Mit zuweilen gravierenden Kehrseiten, die allerdings einen eigenen Kommentar f├╝r sich in Anspruch n├Ąhmen.

Retro-Spiele werden trendy.

Der Trend sagt: Retro ist cool.

Ihr f├╝hlt euch mit eurem Hobby oder eurem Interesse f├╝r Retro-Spiele irgendwie alleine gelassen? Das seid ihr nicht, ihr seid im Trend. Seit der Aufzeichnung des Keywords „Retro“ bei Google Trends klettert die kleine Chart flei├čig nach oben. Und Google Trends hat recht. Auch meine subjektiven Eindr├╝cke sehen das so. Du wirst mit Retro-Spielen nahezu t├Ąglich konfrontiert. Selbst Sony hat mit der PlayStation Classic vor nicht allzu langer Zeit eine Retro-Konsole auf den Markt gebracht, die sich, trotz ihrer M├Ąngel, einer enormen Beliebtheit erfreut. Das Ding kennt einfach jeder.

Wir wollen eine Community rund um Retro-Spiele etablieren.

Das ist absurd, denn das ist nahezu unm├Âglich nach dem bisherigen dictus zu urteilen. Aber es ist der perfekte Zeitpunkt. Wir starten mit einer Facebook-Gruppe. Wir hoffen, irgendwann vielleicht doch noch einmal eine komplette Neuentwicklung als Plattform anbieten zu k├Ânnen, die attraktive M├Âglichkeiten des Austausches bietet und sowohl technisch als auch inhaltlich in einer Auspr├Ągung umgesetzt wird, wie sie eigentlich nur von gr├Â├čeren Projekten zu erwarten w├Ąre. Das muss sich in Anbetracht des Aufwandes leider irgendwie lohnen und kann nicht f├╝r ein paar Mitglieder hochgezogen werden.

Das ist unsere Facebook-Gruppe.

„Werdet ein Teil von uns!“ oder „Wir freuen uns auf euch!“. Zwar ist dem so, allerdings m├Âchten wir euch mit weiterer Marketingsprache durchaus verschonen. Es ist eben eine Facebook-Gruppe, was gibt’s denn da schon gro├čartig zu sagen.

Hier geht’s lang: Retro-Gaming, Spiele, Community, Konsolen & Handel – REPLAYING.de

Ihr k├Ânnt:

  • Fragen stellen, Bilder posten, Gaming-Erlebnisse teilen.
  • Wir wollen einen Fokus auf den Handel von Spielen legen. Hierzu wird ein Regelwerk aufgestellt.
  • Bei Nachfrage veranstalten wir virtuelle LAN-Partien mit Retro-Spielen.

Und wir wollen dem gr├Â├čten Problem der Facebook-Gruppen nachhaltig entgegenwirken: Dem Finden von Informationen. Das ist wohl das gr├Â├čte ├ťbel des Aussterben des Forums. Abgesehen des gef├╝hlt inhaltlich und sprachlich Abbaus eines jeden Beitrages. Ich m├Âchte ├╝ber etwas Recherchieren und google. Wie viele Facebook-Beitr├Ąge einer Gruppe werden da doch gleich angezeigt? Richtig, keiner. Und da Facebook-Gruppen wiederum zu den gr├Â├čten Austauschplattformen heranwachsen, stehen wir dahingehend vor einem Problem. Wir posten deswegen, sofern es sich irgendwann einmal ergeben sollte, die besten Fragen und Antworten, etwa zu Kompatibilit├Ątsl├Âsung, als Artikel auf die Seite. Mit sch├Ân viel SEO.

Was l├Ąuft mit REPLAYING.de so?

Abgesehen der flei├čigen Beitr├Ąge ganz besonders unseres lieben Dominiks, aber auch Kevins, und nat├╝rlich Florians, nicht zu vergessen Reddoks, und einigen, weiteren Autoren, die ihr allesamt immer flei├čig unter jedem Artikel gelistet seht, sind erst einmal keine Relaunches, neuen Features oder gr├Â├čeren ├ťberarbeitungen in Planung. Auch wenn das Design, das seit 7 Jahren bereits in dieser Form online ist (und daf├╝r noch ganz schick aussieht!), sicherlich einmal ein mobilfreundlichere Variante vertragen k├Ânnte.

Anregungen und Kritik sind nat├╝rlich jederzeit willkommen. Sogar sehr willkommen, denn dies spr├Ąche f├╝r eine Steigerung der Reichweite der Webseite, die uns selbstverst├Ąndlich freuen w├╝rde! ­čśÄ

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