Vorstellung: Cryptarium ‚Äď mit Motion-Capture!

Erst k√ľrzlich bin ich im Unity Insider Forum auf ein weiteres, spannendes Projekt gesto√üen, das unser guter Malte nat√ľrlich schon l√§nger kannte. Dieses Spielprojekt besteht aus schon erfahreneren Entwicklern und ich freue mich nat√ľrlich sehr einen Artikel hierzu auf unserem kleinen Blog ver√∂ffentlichen zu k√∂nnen. Ich schreibe hier von Cryptarium, einem roguelike Dungeon-Crawler mit Actiongameplay, … weiter

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Vorstellung: Cryptarium ‚Äď mit Motion-Capture!

Dominik am 11.November 2018 um 16:11:39

Erst k√ľrzlich bin ich im Unity Insider Forum auf ein weiteres, spannendes Projekt gesto√üen, das unser guter Malte nat√ľrlich schon l√§nger kannte. Dieses Spielprojekt besteht aus schon erfahreneren Entwicklern und ich freue mich nat√ľrlich sehr einen Artikel hierzu auf unserem kleinen Blog ver√∂ffentlichen zu k√∂nnen. Ich schreibe hier von Cryptarium, einem roguelike Dungeon-Crawler mit Actiongameplay, entwickelt von einem zwei Mann-Team unter Federf√ľhrung von dem 3D Artist Thomas Schreiter.

Schreiter selbst ist seit dem Jahr 2005 bei der Spielentwicklung dabei. Er hat einige Kompetenzen vorzuweisen. So startete er als freier Mitarbeiter bei einer Spieleschmiede in Darmstadt. Als n√§chste Station in seiner Berufslaufbahn war er einige Jahre in der kommerziellen Spielbranche t√§tig. In Firmen wie damals Rocket Science Games arbeitete er als 3D-Modellierer an Spielen f√ľr Kinder. Als externer Partner entwickelte die Schmiede aber auch an gro√üen Titeln wie Siedler 6 von Bluebyte mit.

Schreiter war unter anderem f√ľr die Geb√§ude des Spieles zust√§ndig. Nebenher war er noch f√ľr die Veranstaltung der Dusmania beteiligt, die deutsche Untergrund-Spiele-Veranstaltung f√ľr alle Indie-Entwickler. Da dort auch Entwickler von gr√∂√üeren Studios anwesend waren konnte man dementsprechend Kontakte kn√ľpfen. Zu dieser Zeit startete der 3D K√ľnstler auch sein damaliges Projekt Hurrican welches eine Hommage an dem Amiga Klassiker Turrican war. Vor ungef√§hr 4 Jahren dann begann Schreiter mit der Entwicklung von Cryptarium, bei dem damals noch ganze vier Mann zum Kernteam geh√∂rten. Auf Basis der Unity Engine ging der Startschuss der Entwicklung los. Durch das st√§ndige Erweitern von Updates dieser mussten die Entwickler vieles wegen fehlender Kompatibilit√§t umschreiben . Nach eigener Aussage hat sich dieser Schritt f√ľr die Entwicklung immer gelohnt da es immer wieder neue brauchbare Features gab die Schreiter f√ľr sein Projekt gebrauchen konnte. Thomas programmiert mit einer visuellen Scriptsprache die sich Playmaker nennt. Die Sprache ist ein zus√§tzliches Plugin f√ľr die Unity Engine. Damit auch Grafiker wie er, die kein C# beherrschen, die M√∂glichkeit erhalten ein Spiel zu programmieren. F√ľr unerwartete Programmierarbeiten die Schreiter dennoch nicht umsetzen kann hat er einige Bekannte die ihm diesbez√ľglich aushelfen k√∂nnen. Die Idee zu Cryptarium entstand aus Inspirationen von Titeln wie the Binding of Isaac und Dark Souls. Im Unterschied zu beiden genannten wollten Schreiter und sein Team aber ein Spiel erschaffen welches klassische Hack`Slay Elemente beinhaltet aber gleichzeitig durch neue zufallsgenerierte Levels und dem integrieren von immer neuen Feinden einen Dauerspielspa√ü bieten kann. Genug der vielen Vorworte kommen wir endlich zum Spiel Cryptarium welche Story es bietet und was sonst noch alles dahinter verborgen ist.

Es waren einmal vor langer Zeit in einem anderen Universum 7 K√∂nigreiche die in Harmonie miteinander lebten. In der Mitte das gr√∂√üte K√∂nigreich umringt von 6 kleineren Reichen. Eines Tages wurde das mittlere K√∂nigreich von einem gro√üen Meteroiden getroffen und teilweise zerst√∂rt. Die 6 K√∂nigreiche eilten zu Hilfe und halfen dabei das K√∂nigreich wieder aufzubauen. Im tiefen Krater des Meteroiden unter der Erde fanden Bergleute blau leuchtende Kristalle. Diese Kristalle hatten m√§chtige F√§higkeiten und waren sehr begehrt. Allerdings tauchten Nachts auch St√ľck f√ľr St√ľck immer mehr Monster und m√§chtige Kreaturen aus dem Krater auf. Die Menschen k√§mpften gegen die Kreaturen konnten aber bald gegen die √úberzahl an Gegnern nicht mehr viel ausrichten. In einem Akt der Verzweiflung errichteten sie eine Riesige Mauer um einen gro√üen Teil des K√∂nigreiches und versiegelten es mit einer magischen Barriere. Die Menschen nannten das Gebiet das Cryptarium. Eine Mischung aus Labyrinth und Krypta. Jahre vergingen und die Menschen wurden tollk√ľhner. Es gab etliche Bergleute und H√§ndler die aus dem Cryptarium Sch√§tze und Kristalle bargen. Viele bezahlten mit dem Leben doch es gab einen regen Schwarzmarkt. Die K√∂nigin des restlichen mittleren K√∂nigreiches war au√üerdem sehr interessiert an den Kristallen und rief einen Wettbewerb ins Leben.
Jedes Jahr √∂ffnet Sie das Cryptarium f√ľr eine kurze Zeit und die besten K√§mpfer der 6 K√∂nigreiche k√∂nnen versuchen in das Herz des Labyrinths einzudringen um der K√∂nigin als Beweis einen Machtkristall zu besorgen. Der K√§mpfer der es schafft winkt gro√üer Reichtum.
Wir als Spieler sind ein alter abgehalfterter S√∂ldner der aus Geldmangel und Schulden an dem Wettbewerb teilnehmen wird. Durch fortlaufende Quests wird die Geschichte immer weiter erz√§hlt. Alternativ sind andere Erz√§hlperspektiven wie findbare Schriftst√ľcke von anderen toten Abenteurern m√∂glich. Es gibt eine gro√üe Anzahl an Waffen und anderen Ausr√ľstungsgegenst√§nden, die im Fantasy genre √ľblich sind, mit denen wir unseren Charakter best√ľcken k√∂nnen. Die K√§mpfe erinnern ein wenig an Dark Souls in dem blocken und parieren einen wichtigen Bestandteil darstellen werden. Fallen und knifflige Parkours werden uns das vorankommen ebenfalls erschweren wie die unterschiedlichen Feindtypen. Zusammengefasst k√∂nnte man das Spiel als einen Dungeon Crawler mit vielseitigen unterschiedlichen Levels und einem Kampfsystem von Dark Souls betrachten. Leider wird Cryptarium aufgrund von mangelnden Netzwerk Programmierer Erfahrungen ein Einzelspieler Spiel werden. F√ľr einen m√∂glichen zweiten Teil, bei dem ein Coop Modus geplant werden k√∂nnte,hebt sich Thomas noch das Suchen nach einem Experten auf.

 

Die Charaktere im Spiel werden mit dem beiden Modellierungsprogrammen Maya und Zbrush erstellt. Auch zum sculpten kommen die beiden Tools zum Einsatz. Schreiters Kollege verwendet hingegen Cinema 4D. Substance Painter wird wie meistens √ľblich f√ľr die Texturen benutzt. Die Entwickler haben zu Beginn des Projektes noch Assets aus dem offiziellen Unity Store als Platzhalter eingesetzt. Im Laufe der Zeit wurden diese aber schrittweise und konsequent durch eigene Produkte ersetzt. Interessant wird es bei dem Erstellen der Animationen. Diese werden zu einem Teil per Hand kreiert und der Rest mithilfe von einem Motion Capture Anzug den Schreiter aus China sich besorgt hat. Da komme ich doch gleich noch zu einem zweiten Projekt des K√ľnstlers. Dieser startet n√§mlich nebenbei sein eigenes Motion Capture Studio. Ziel dieser Unternehmung wird es sein f√ľr andere Studios Animationen anbieten zu k√∂nnen. Ich habe den Einsatz einer solchen Technologie bei Indie Studios noch nie gesehen und finde es spannend das uns die Entwickler einen Einblick in das Erstellen solcher Animationen gew√§hren. Cryptarium ist eine Mischung aus Hobby- und kommerziellen Projekt. M√∂gliche Zielplattformen werden Steam und der Playstatio-Store sein. Das Projekt kann direkt √ľber Discord, Facebook oder patreon besucht und unterst√ľtzt werden.

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Bewertung: 5.0/5 (4)
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