Indie: Death Laboratory (PC)

Andreas Betge, Projekt Leiter bei der 3DGS Spielschmiede, ┬áhat mit seinem Rollenspiel Deb├╝t Turm der Gezeiten bereits bewiesen das er Atmosph├Ąrische Spiele gekonnt in Szene setzen kann. Ein weiteres seiner Projekte, dass mithilfe der Gamestudio A7 Engine erstellt wurde, ist das Spiel Death Laboratory an dem er und sein Team seit Oktober 2009 flei├čig arbeiten. … weiter

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Indie: Death Laboratory (PC)

Dominik am 9.Juni 2012 um 17:06:48

Andreas Betge, Projekt Leiter bei der 3DGS Spielschmiede, ┬áhat mit seinem Rollenspiel Deb├╝t Turm der Gezeiten bereits bewiesen das er Atmosph├Ąrische Spiele gekonnt in Szene setzen kann. Ein weiteres seiner Projekte, dass mithilfe der Gamestudio A7 Engine erstellt wurde, ist das Spiel Death Laboratory an dem er und sein Team seit Oktober 2009 flei├čig arbeiten. Urspr├╝nglich war das Projekt das Ergebnis eines vom Studio 3DGS veranstalteten Wettbewerbs, bei dem es darum ging ein Horror Spiel zu entwerfen. Der Beitrag war so ├╝berzeugend das Betga daraus ein Community Projekt f├╝r seine Spielschmiede machte. Das Spiel handelt von einem gew├Âhnlichen Taxifahrer den der Spieler verk├Ârpert. Bei dessen neusten Auftrag einen geschniegelten Anzugtr├Ąger zu seinem Anwesen zu bringen geht jedoch einiges schief. Nachdem der Fahrgast f├╝r l├Ąngere Zeit in der Villa verschwindet und nicht mehr zur├╝ckzukehren scheint schaut der besorgte Chauffeur nach dem rechten und findet sich prompt in einem gigantischen Unterirdischen Labor wieder. ├ťber interne Nachrichten erf├Ąhrt der Spieler von einem vor kurzen┬á auf der Erde eingeschlagenen Meteor der in dem Labor anscheinend untersucht werden sollte. Die Folgen dieses Experiments sind jedoch kaum zu ├╝bersehen. Mutierte Wesen und Zombiehorden haben es sich in der Anlage gem├╝tlich gemacht und den Alltagsfahrer bleibt nichts anderes ├╝brig als nach dem Waffenschrank zu greifen um seinen verschollenen Fahrgast wiederzufinden.

Death Laboratory erinnert ein St├╝ckweit an Doom 1 gemischt mit Elementen aus Half Life. Das Spiel findet, wie ├╝blicherweise f├╝r das Genre typisch, in der Ego Perspektive statt. Die Produktionsdauer der ersten Wettbewerbsversion dauerte gerade mal 2 Monate weshalb man auch keine hohen Erwartungen an Grafik und Gameplay haben sollte. F├╝r Nostalgiker d├╝rfte das Spiel jedoch eine wahre Zeitreise bedeuten. Geschm├╝ckt mit Soundtiteln die direkt aus den 90ern zu kommen scheinen, verbreitet Death Laboratory eine Stimmung wie ich sie zuletzt in Doom2 oder Quake hatte. Es gibt keine dynamischen Elemente wie etwa das umwerfen von St├╝hlen oder Kisten geschweige denn klare Lichtschatten. Und auch Flammen, Explosionen oder andere Kollisionseffekte wirken wie in 15 Jahren alten Videospieltiteln. Daf├╝r stimmt die Atmosph├Ąre und auch der Rest der Technik passt kontrastlos ins Gesamtbild des Spiels. Bisher hat das kleine Entwicklerteam 3 Ebenen ihres Unterirdischen Labors fertig gestellt darunter die zentrale Computer und Energieversorgung, die obere Empfangsebene sowie die medizinische Abteilung. Death Laboratory wird also garantiert Abwechslung im Game Design bieten. Einziger derzeitiger Kritikpunkt den ich habe , warum gibt es noch keine spielbare Demoversion ? Das muss 3DGS noch unbedingt nachholen.

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Bewertung: 5.0/5 (7)
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