Texturen-Mod f√ľr Dark Project (Thief Gold) erschienen!

Nach langj√§hriger Entwicklungszeit steht die Mod „Thief Gold HD Texture“ von Bentraxx Productions f√ľr Dark Project: Der Meisterdieb zum Download bereit und zeigt bra¬≠vou¬≠r√∂s, was noch in der alten Dark-Engine steckt: Neben sch√§rferen und h√∂her aufgel√∂sten Texturen finden auch neue Wasser-, Nebel- und Feuer-Effekte ihren Weg ins Spiel, die ganz auf der h√∂he der Zeit … weiter

Dark Project: Der Meisterdieb bekommt einen neuen Anstrich!

1998 hat das grandiose Dark Project: Der Meisterdieb (engl.: Thief: The Dark Project) erfolgreich das Stealth-Genre etabliert. Auch nach 14 Jahren ist der nunmehr grafisch sehr gealterte Titel durch sein Gameplay spielenswert und begeistert vornehmlich Fans von Spielen wie Splinter Cell, Deus Ex o. Metal Gear Solid – jene, in denen Ballerorgien nicht zu einem … weiter

Dark Project: Der Meisterdieb im Retro-Test (Review)

„Du hast die Finsternis durchreist, doch was wei√üt du?¬†Das Auge ist das Licht des Leibes, wenn aber das Licht in dir Finsternis ist, wie gross wird dann die Finsternis sein?“ So beginnt eines der Spiele, welches wirklich Geschichte geschrieben hat und wegweisend f√ľr ein Genre war.¬†Ich w√ľrde sogar sagen, dass „Thief“¬†pr√§gend f√ľr ein gewisse Spielmechanik … weiter

» Der Meisterdieb

Texturen-Mod f√ľr Dark Project (Thief Gold) erschienen!

Malte am 14.Dezember 2013 um 10:12:07

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Nach langj√§hriger Entwicklungszeit steht die Mod „Thief Gold HD Texture“ von Bentraxx Productions f√ľr Dark Project: Der Meisterdieb zum Download bereit und zeigt bra¬≠vou¬≠r√∂s, was noch in der alten Dark-Engine steckt: Neben sch√§rferen und h√∂her aufgel√∂sten Texturen finden auch neue Wasser-, Nebel- und Feuer-Effekte ihren Weg ins Spiel, die ganz auf der h√∂he der Zeit sind, sowie eine runderneuerte Vegetation. Seitdem Release sind nunmehr f√ľnf Tage vergangen und die Mod steht bereits auf Platz 63 von 20657 der beliebtesten Mods mit einer Wertung von 99% (Quelle: moddb.com)

Ihr k√∂nnt nicht l√§nger warten? Wir auch nicht, doch zun√§chst m√ľssen √ľber 3 Gb an Dateien durch Eure Internetleitung geschleust werden. Downloadlinks sowie weitere Installationsanweisungen gibt’s hier auf moddb.com. Viel Spa√ü!

Thief Gold HD Texture Mod

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Bewertung: 4.8/5 (4)
2 » News

Dark Project: Der Meisterdieb bekommt einen neuen Anstrich!

Malte am 23.März 2013 um 12:03:52

1998 hat das grandiose Dark Project: Der Meisterdieb (engl.: Thief: The Dark Project) erfolgreich das Stealth-Genre etabliert. Auch nach 14 Jahren ist der nunmehr grafisch sehr gealterte Titel durch sein Gameplay spielenswert und begeistert vornehmlich Fans von Spielen wie Splinter Cell, Deus Ex o. Metal Gear Solid – jene, in denen Ballerorgien nicht zu einem befriedigenden Ergebnis f√ľhren, denn die meisten Spieler dieser Titel stellen sich ihr eigenes Ziel: Die Mission mit wenigen bis keinen Gewaltakten zu meistern. Stealth-Spiele sagen dem Spieler fr√ľh „Hey, du kannst hier (fast) alles l√∂sen ohne deinem Feind auch nur ein H√§rchen zu kr√ľmmen!“ und genau dies macht f√ľr viele den Reiz aus.

Thief_Gold_Screenshot

Der Modder Bentraxx entwickelt derzeit f√ľr Thief: The Dark Project Gold einen umfangreichen HD Texture Patch und verpasst dem Dieben einen g√§nzlich neuen Anstrich. Neben aufwending editierten und neu erstellten Texturen mit einer h√∂heren Aufl√∂sung f√ľr Objekte und Menschen sollen auch „HD“ Wasser- und Nebel-Mods den Zahn der Zeit l√∂sen. Die Mod erscheint voraussichtlich im Mai 2013. Bis dahin werdet Ihr auf der Modding-Seite mit Informationen versorgt. Folgendes Video zeigt den derzeitigen Stand:

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Bewertung: 5.0/5 (6)

Dark Project: Der Meisterdieb im Retro-Test (Review)

throgh am 1.März 2013 um 13:03:16

„Du hast die Finsternis durchreist, doch was wei√üt du?¬†Das Auge ist das Licht des Leibes, wenn aber das Licht in dir Finsternis ist, wie gross wird dann die Finsternis sein?“

So beginnt eines der Spiele, welches wirklich Geschichte geschrieben hat und wegweisend f√ľr ein Genre war.¬†Ich w√ľrde sogar sagen, dass „Thief“¬†pr√§gend f√ľr ein gewisse Spielmechanik war.¬†Die Idee?¬†Ein Dieb, der sich in den Schatten verbirgt und seinem Tage-¬†respektive Nachtwerk folgt.¬†Sicherlich nicht √ľberw√§ltigend auf den ersten Blick, aber das was die Firma „Looking Glass“¬†hier geschaffen hat geh√∂rt zu einem der sch√∂nsten, d√ľstersten und geheimnisvollsten Werke, welches im Sektor der Spiele bis heute das Licht erblicken konnte.¬†Aber zuerst der Reihe nach!

Inhalt

Als Spieler √ľbernimmt man die Rolle von Garrett, einem Meisterdieb und Einwohner einer nicht n√§her benannten Stadt.¬†Gleich zu Beginn erf√§hrt der Spieler etwas √ľber die j√ľngeren Tage unseres Protagonisten: Als Strassenkind aufgewachsen und eigentlich nur durch Zufall auf einen geheimnisvollen Mann getroffen, der lieber unerkannt geblieben w√§re, erf√§hrt Garrett, dass es mehr zwischen Himmel und Erde gibt, als sich der einfache Mensch vorstellen mag.¬†Der Fremde, welchen er um einige M√ľnzen erleichtern m√∂chte, ist ein „H√ľter“.¬†Die „H√ľter“¬†sind eine geheimnisvolle Bruderschaft, die stets im Hintergrund wachend, die Geschicke der Welt sehen und in ihren B√ľchern niederschreiben, teils nur als reines Protokoll, teils aber auch als Vision der Zukunft.¬†Und so ist die Einf√ľhrung also Garretts Training.¬†Man lernt das Schwert zu f√ľhren, den Bogen zu spannen und zwei der wichtigsten Regeln auch: Bleibe im Schatten und verursache keinen L√§rm.¬†Aber Garrett ist anderer Meinung als seine Lehrmeister, die in ihm einen hervorragenden Kandidaten f√ľr ihre Bruderschaft sehen.¬†Er m√∂chte seine Talente etwas gewinnbringender investiert sehen und so trennen sich nach Abschluss der initialen Trainingsmission auch direkt wieder die Wege.¬†Man wird hiernach also Zeuge von Garretts Vorstellung des Einsatzes seiner Talente und zugleich auch Agitator: In der ersten Mission erleichtert man auch sogleich einen etwas schr√§gen und von sich eingenommenen Edelmann der Stadt namens Lord Bafford.¬†Im weiteren Verlauf vertiefen sich die Geschehnisse und schlussendlich finden sich unser Meisterdieb und auch wir als Spieler in einer sehr, sehr gef√§hrlichen Lage wieder, deren weiterer Verlauf das Schicksal der kompletten Stadt beeinflussen d√ľrfte.¬†Mehr m√∂chte ich an dieser Stelle nicht verraten, so denn aber einen Vorgeschmack auf den Stil der Erz√§hlung geben.¬†„Thief“¬†erz√§hlt seine Geschichte in Form von einf√ľhrenden Filmen wie auch ganzen Zwischensequenzen.¬†Allesamt zu eigen ist ein ganz besonderer Stil aus wundersch√∂n gezeichneten Bildern wie auch Animationen und f√ľr mich bis heute auch einzigartig!

Atmosphäre und Spielmechanik

W√ľrde ich eine konkrete Punktzahl vergeben, so w√§re hier ein Volltreffer erreicht.¬†„Thief“¬†hat eine einzigartige Atmosph√§re.¬†Die Zitate in den Filmsequenzen, die im englischen Original unterschiedliche Sprache und deren Auspr√§gungen, die dynamische Hintergrundmusik und die unglaubliche Ger√§uschkulisse und nicht zuletzt auch die wirklich gut gemachte wie auch einfach zu beherrschende Spielmechanik.¬†Es gibt bei „Thief“¬†vornehmlich eine wichtige Regel: Halte dich im Hintergrund, der Schatten ist dein bester Freund!¬†Das Spiel l√§sst auch die Wahl Schwert gez√ľckt haltend auf die Wachen zu st√ľrmen.¬†Man merkt dann aber schnell, dass Garrett kein Superheld ist oder irgendeinen Panzer tr√§gt.¬†Ganz im Gegenteil ist unser Schleicher nur in eine normale Lederkluft gekleidet und liegt nach einigen Schwertstreichen auch in seinem eigenen Blut auf dem Boden.¬†So passt man sich schnell dieser Spielweise an und was soll ich sagen?¬†Lasst den „Dieb“¬†in euch heraus.¬†Es macht einfach nur Spass aus einer dunklen Ecke heraus die Wachen zu √ľberlisten oder sich aus kniffligen Situationen zu befreien.¬†Hierzu stehen Garrett allerlei Werkzeuge zur Verf√ľgung: Neben dem Schwert also zun√§chst einmal der Kn√ľppel, mit welchem sich Gegner schnell ins Reich der Tr√§ume bef√∂rdern lassen.¬†Dann nat√ľrlich Pfeil und Bogen!¬†Allerdings ist Garrett ein Dieb und kein M√∂rder.¬†Dies betont er auch einige Male: T√∂te nur wenn es keinen anderen Ausweg mehr gibt!¬†Also gibt es auch weitere Pfeilarten wie zum Beispiel Seilpfeile oder Moospfeile f√ľr lautstarke Untergr√ľnde.¬†Bet√§ubte Gegner und Leichen sollte Garrett schnell zur Seite schaffen: Alarmierte Gegenspieler sind schwieriger als Unwissende!

Das Spiel zeichnet sich im weiteren Verlauf auch dadurch aus, dass es eine sehr gruselige Atmosph√§re aufweist.¬†So sind die Gegner von Garrett nicht nur Wachen, sondern auch andere Kreaturen, die nicht allesamt der nat√ľrlichen Ordnung unterstehen.¬†Aber auch hier vorweg ein Video mit Hinweis, dass es vielmehr zu entdecken gibt!

Die Welt von „Thief“¬†ist durchweg von Gegens√§tzen gepr√§gt.¬†Im Grunde genommen w√ľrde ich sie pers√∂nlich im Bereich von „Steampunk“¬†ansiedeln.¬†Neben den „H√ľtern“¬†finden sich weitere Parteien im Verlauf der Geschichte ein: Zum Einen die „Hammeriten“, ein Orden von Fanatikern, welche dem Erbauer huldigen, einer g√∂ttlichen Instanz, welche den Menschen das Licht und das Wissen wie auch die „Technik“¬†schenkte.¬†Zum Anderen w√§ren da noch die „Heiden“¬†als konkreter Gegenpol zu den „Hammeriten“.¬†Diese Partei ist durchweg von ihrem Glauben an die Natur gepr√§gt.¬†Der Waldf√ľrst ist ihr Anf√ľhrer und zugleich auch Gott.¬†Nebenher sei hier noch verraten, dass besagter Waldf√ľrst im weiteren Verlauf der Geschichte von „Thief –¬†The Dark Project“¬†eine sehr tragende Rolle √ľbernehmen wird.¬†Aber Garrett w√§re nicht so wie er nun einmal ist: Er legt sich sogleich mit allen Parteien an.¬†Und dennoch ist er f√ľr das Schicksal der Stadt wichtiger als er es ahnt.¬†Er ist kein HELD im eigentlichen Sinne, eher also ein Antagonist in manchen Situationen.¬†Voller Zynismus ist er dennoch eine Figur, die man im Grunde wirklich zu sch√§tzen lernt.¬†Ein ums andere Mal schmunzelt man bei den Kommentaren von Garrett bei einer eher unerwarteten Wendung oder Entdeckung!

Grafik und Sound

„Thief“¬†ist nicht umsonst ein „Good Old Game“: Bei seinem Erscheinen im Jahre 1998 war die Engine selbst schon teils etwas veraltet.¬†Die Figuren waren und sind arm an Details und Polygonen.¬†Und dennoch wei√ü¬†das Spiel zu Entz√ľcken, auch mit seiner Grafik.¬†Zum Einen weil es auf heutigen Systemen jeglicher Art und Auspr√§gung lauff√§hig ist, zum Anderen weil das Spiel eine sehr gro√üe Fangemeinde aufzuweisen hat und damit auch Leute, die sich dem Problem der Grafik angenommen haben.¬†So wurden Texturen √ľberarbeitet und Probleme mit Mehrkernprozessoren beseitigt.¬†Im TTLG-Forum findet man hierzu schnell wie einfach mit TFix eine komplette Sammlung der Korrekturen: http://www.ttlg.com/forums/show thread.php?t=134733&s=ba8a0a00f 594800a088cfefdd5f15988.¬†Dies l√§sst sich auch mit der GOG-Version ohne Probleme erledigen.¬†Schatten-¬†und Lichtspiele waren und sind aber auch sonst sehr sch√∂n gelungen!¬†Mit DDFIX, welches ihr auch in dem Download findet, wird das Spiel auch kompatibler zu DirectX 9 und unterst√ľtzt einige moderne Grafikeffekte.

Der Sound ist allerdings bis heute √ľber jeden Zweifel erhaben.¬†Das St√∂hnen der Zombies oder Pfeifen von Wachen erschallt aus irgendeiner Richtung und man erwischt sich dabei wie man sogleich vor dem PC alarmierter agiert und der Puls etwas h√∂her agiert.¬†Die Musik passt sich je nach Situation automatisch an und ist im Grunde sogar selbst ein kleines Meisterwerk: Es sei hier verraten, dass die CRF-Dateien von „Thief“¬†mit einem √ľblichen Packprogramm wie 7zip ge√∂ffnet werden k√∂nnen und so entdeckt man schnell, dass selbst die Musik vom Programm aus Versatzst√ľcken und Einzelaufnahmen zusammengebaut wird.¬†Eine mehr als nur beachtliche Leistung.

Wiederspielwert

Man sagt ja immer, dass ein Spiel nach dem „Erleben“¬†oder auch obligaten „Durchspielen“¬†im Schrank versauert.¬†Bei „Thief“¬†w√ľrde ich dies nicht so sehen.¬†Erst k√ľrzlich habe ich eine weitere Runde begonnen und nach einer ganzen Woche in Spielstunden gerechnet erfolgreich beendet.¬†Es war nicht das erste Mal und wird auch nicht das letzte Mal sein!¬†Hinzu kommt, dass ich besagte Spielrunde auf einem LINUX-System vollzogen habe.¬†Insofern deckt sich das auch mit einem fr√ľheren Blogeintrag: „Thief –¬†The Dark Project“¬†l√§sst sich hervorragend unter WINE spielen.¬†Und wer hungriger ist: „Looking Glass“¬†hat mit DromEd den Editor f√ľr „Thief“¬†mit der Gold-Edition ver√∂ffentlicht und so den initialen Ansto√ü¬†f√ľr die Fangemeinde gegeben zahllose Missionen selbst zu designen.¬†Dies m√ľndet sogar in ganz neuen Abenteuern inkl.¬†entsprechender Zwischensequenzen und reicht von einem einfachen Einbruch bis hin zu weiteren Ausfl√ľgen in dunkle Katakomben, voller Fallen und √ľbernat√ľrlicher Wesen.¬†Davon ab spielen sich nat√ľrlich auch die eigentlichen Kernmissionen immer wieder anders, ganz davon abh√§ngig wie man vorgehen m√∂chte und welchen Schwierigkeitsgrad man eingestellt hat.¬†So kann auch eine Mission schnell beendet sein, wenn man eine Wache t√∂tet.
Nachfolgend einige Links, die euch bei der Suche nach weiteren Abenteuern behilflich sein können:

http://www.thief-thecircle.com/missions/
http://www.thief-universe.com/
http://www.ttlg.com/forums/forum.php

Res√ľmee

Pers√∂nlich bin ich seit 1998 ein erkl√§rter Fan von Garrett.¬†Ich hatte das Gl√ľck damals durch einen Bekannten einen sog.¬†„Press-Release“¬†aus den USA in Originalverpackung zu bekommen.¬†Kaum war das Spiel damals unter Windows 98 installiert bekam man mich nicht mehr weg von der Welt.¬†Und seitdem komme ich auch nicht fort von „Thief“.¬†„Looking Glass“¬†hat hiermit ein Denkmal geschaffen in meinen Augen.¬†Sie haben ein Meisterwerk hinterlassen und ich finde es schade, dass die Zeit selbst diese Firma √ľberrollt hat.¬†Aber in Foren wie TTLG (Through The Looking Glass)¬†findet man noch heute weitere Gleichgesinnte.¬†Wenn ihr mich fragt: Investiert das Geld auf GOG und erlebt den Meisterdieb selbst und so schlie√üe ich meinen ersten Testbericht mit einem weiteren Ausschnitt, diesmal nur musikalischer Natur.¬†M√∂ge der Meisterdieb noch lange Zeit in den dunklen Strassen unterwegs sein und so manches Mal doch mehr machen als nur seine Taschen f√ľllen: Ein Held wider Willen und doch menschlicher als es den Anschein hat!

9 /10

Link zur GOG-Gamecard „Thief Gold“

Passend zum Thema findet Ihr auf StayForever einen großartigen Videopodcast zu Thief: Hier klicken!

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Bewertung: 4.7/5 (6)