Vorstellung: Pentaquin- Vom MMO zum 2D Plattformer!

Das deutsche Indie Entwicklerteam Terovania rund um den Gründer und Leiter Christian Schaal ist derzeit eifrig am Erstellen seines Erstlingswerkes Pentaquin Deeds of Twilight. Die Geschichte von Pentaquin reicht bereits sehr viele Jahre zurück. Im Jahr 2010 schlossen sich eine Gruppe von Schülern zusammen um ihr eigenes Online Rollenspiel zu entwickeln. Das Projekt Pentaquin wurde … weiter

Vorstellung: Lucy Lamplight, vom Film zum Spiel.

Hätte mir jemand im Jahr 1994 erzählt das ein kleiner deutscher Indie Entwickler 22 Jahre später eine ähnliche Spielserie wie Donkey Kong Country starten würde die mit einem Animationsfilm beginnt, ich hätte ihm nicht geglaubt. Doch genau das ist im Jahr 2016 passiert. Der Kurzfilm Lucy Lamplight feiert nach dem er in kleinsten Kreisen aufgeführt … weiter

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Vorstellung: Pentaquin- Vom MMO zum 2D Plattformer!

Dominik am 23.Februar 2023 um 23:02:19

Das deutsche Indie Entwicklerteam Terovania rund um den Gründer und Leiter Christian Schaal ist derzeit eifrig am Erstellen seines Erstlingswerkes Pentaquin Deeds of Twilight. Die Geschichte von Pentaquin reicht bereits sehr viele Jahre zurück. Im Jahr 2010 schlossen sich eine Gruppe von Schülern zusammen um ihr eigenes Online Rollenspiel zu entwickeln. Das Projekt Pentaquin wurde geboren. Der Name Pentaquin setzt sich aus der griechischen Zahl fünf „Penta“ sowie dem Wortstamm „Quin“ derselben Zahl aus dem Lateinischen zusammen. Dabei wurde die Zahl fünf bewusst gewählt, da sie dem Aufbau des Pentaquin Universums beschreibt. In der Welt von Pentaquin wird der Heimatplanet von fünf Monden umkreist. Da diese Monde die Bewohner der Welt maßgeblich beeinflusst spielen sie eine zentrale Rolle in Kosmos von Pentaquin. Denn diese Monde verkörpern die fünf magischen Zirkel, welche sich der Kanalisierung der kosmischen Mondenergien verschrieben haben. Wir werden als Spieler noch des Öfteren mit dieser Magie konfrontiert. Das Online-Rollenspiel wurde im Laufe der Jahre vielen Änderungen unterzogen und mittlerweile vom Entwickler Team auf Eis gelegt damit ist die Welt von Pentaquin aber nicht aufgegeben worden sondern findet sich im aktuellen Projekt Pentaquin Deeds of Twilight wieder.

Im Gegensatz zur Grundidee ist Deeds of Twilight ein 2D Plattformer mit einer weitaus besseren Grafik bestehend aus handgezeichneten Modellen und Assets. Einige Kernaspekte des Spiels werden ein Misch aus Run and Gun mit Rollenspiel Aspekten und sehr starker Fokussierung auf die Geschichte sein. Die Gegner werden herausfordernd sein und auch die Bosse werden uns als Spieler verschiedene Taktiken und Strategien abverlangen. Insgesamt wird es 12 Level-Bosse und drei Akt-Bosse geben. Die Kämpfe sind Action geladen und durch erweiterbare Fähigkeiten die wir durch versteckte Upgrades im Laufe des Spiels finden lassen sich viele neue Taktiken anwenden. Das Spiel ist in drei Akte mit insgesamt 15 Levels unterteilt. Die Story soll sehr tiefgründig, mitreißend und fesselnd werden. Darauf werde ich im Abschnitt weiter unten näher eingehen. Es gibt im Spiel 5 Fähigkeiten, die es zu meistern gilt. In der zerbrechlichen Welt von Pentaquin können wir als Spieler nur überleben wenn wir unsere Fertigkeiten geschickt einsetzen. Da die arkane Energie schwächer wurde muss sich unser Spiel Charakter anpassen und neue Zauber erlernen. Dazu gehören unter anderem eine magische Wand die uns vor Feinde schützt und höher gelegene Ebenen erreichen lässt. Mit der Eisfläche können wir Brücken bauen und uns schlitternd neue Wege durch Höhlen bahnen. Das Licht Schild bewahrt unsere Spiel Figur vor Schaden, während der Licht Blitz uns schneller bewegt und blitzartig die Flucht ergreifen lässt.

In Pentaquin Deeds of Twilight schlüpfen wir in die Rolle eines Sohnes eines mächtigen Magiers. Unser Vater gehört dem Lichtzirkel der Magie an. Dieser hat es sich zum Ziel gesetzt sämtliche Menschen zu befreien vor Gefahren, die sie unterdrücken könnten. Nach dem Ableben des Vaters plant die Schwester unseres Protagonisten das Werk fortzuführen, auch wenn es zum Schaden der Menschheit führen könnte. Mit der Hilfe von Waffengewalt versucht sie zu läutern. Um die Familie vor großes Unglück zu schützen, ziehen wir als der Bruder los und folgen unserer Schwester durch eine Spur der Verwüstung. Auf unserer Reise durch die verschiedenen Gebiete des Pentaquin-Universums werden wir durch die Folgen der Seelenspaltungen des Schöpfergottes auf eine harte Zerreisprobe gestellt. Seit sich der Schöpfergott in fünf Individuen teilte steht die Menschheit vor großen Herausforderungen. Die Arkane Magie schwindet immer mehr und das Volk verfällt in blutige Bürgerkriege. Kultisten  der neuen Aspektgötter tragen ihre persönlichen Ansichten und Ziele in die ganze Welt von Pentaquin. So werden wir viele vernarbte Landstriche bereisen und auf zerstörte Städte stoßen.

Die Feinde mit denen wir es in Pentaquin Deeds of Twilight zu tun bekommen sind sehr vielseitig, So kämpfen wir gegen wahnsinnig gewordene Waldelementare, Banditen und fanatische Anhänger der unterschiedlichen Magiezirkel. Jedes Level im Spiel wurde von Hand gefertigt und besteht nicht aus einem Baukasten Prinzip. Die Umgebungen sollen laut Entwickler Terovania vielseitig und unterschiedlich werden.

Vergleicht man den Fortschritt der Entwicklung im Vergleich zu den ersten Schritten wo Pentaquin noch als Online Rollenspiel konzipiert war fällt auf das sich die jungen Entwickler um einiges verbessert haben. Die Grafiken wirken viel Detail-und Farbenreicher als es noch die Ursprünglichen 2D Sprites waren. Auch die Hintergrundmusik wirkt in sich stimmig und an passender Stelle Action geladen. Bereits auf der Gamescom konnten Besucher in den Genuss einer frühen Demo Version des Spiel kommen.  Deeds of Twilight wird für den Windows Pc, Linux und Mac entwickelt. Das Entwickler Team plant möglicherweise aber auch andere Plattformen für die Zukunft.

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Bewertung: 5.0/5 (1)
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Vorstellung: Lucy Lamplight, vom Film zum Spiel.

Dominik am 28.Dezember 2022 um 20:12:34

Hätte mir jemand im Jahr 1994 erzählt das ein kleiner deutscher Indie Entwickler 22 Jahre später eine ähnliche Spielserie wie Donkey Kong Country starten würde die mit einem Animationsfilm beginnt, ich hätte ihm nicht geglaubt. Doch genau das ist im Jahr 2016 passiert. Der Kurzfilm Lucy Lamplight feiert nach dem er in kleinsten Kreisen aufgeführt worden ist seine Veröffentlichung auf YouTube. Der Film ist die Diplomarbeit eines uns unbekannten deutschen Grafikers. Ursprünglich war Lucy Lamplight das was es jetzt geworden ist, ein Videospiel. Da jedoch das Zeitfenster zu kurz war um ein vollwertiges Computerspiel als Abschlussarbeit zu erstellen wurde der Inhalt rund um den Hauptcharakter Lucy in eine Geschichte über Piraten mit ganz viel Fantasy als Film verpackt. Der Entwickler überlegte sich eine passende Geschichte für Lucy. Normalerweise läuft das umgekehrt und man erfindet einen Charakter für eine Story, aber der Grafiker hatte sich schon so auf das Spiel fixiert, dass ihm die Arbeit an einem anderen Thema nur die Motivation genommen hätte. Aufgrund der Kleidung der Hauptfigur, ein Nachthemd, musste der Entwickler an Wendy aus Peter Pan denken und so kamen ihm schnell die Ideen für ein Piraten Setting. Auch der Kapitän des Piratenschiffes wurde durch den Bösewicht in Disneys Filmklassiker inspiriert die Geschichte ist aber eine deutlich andere und auch sonst hat Lucy Lamplight nicht viel mit Pan zu tun.

Der Hauptcharakter des Films und des Spiels ist das Mädchen Lucy. Die Stille und mysteriöse Heldin der Geschichte. Sie besitzt eine magische Lampe, welche sie wie ein Kompass durch das Leben führt. Das Licht ist mit ihrer Lebenskraft verbunden wodurch beide nicht ohne das andere existieren können. Als das Licht sie eines Tages an ein Flussufer führt, findet sie die völlig erschöpfte Clementine. Nachdem sie das kleine Mädchen in Sicherheit gebracht hat, gibt diese ihrer -bis dahin Namenlosen- Retterin den Namen „Lucy“. Zwischen den Beiden entwickelt sich ein starkes geschwisterliches Band. Lucy spricht kein Wort. Auch wenn sie körperlich dazu in der Lage ist, hat man sie noch nie sprechen gehört. Die Leute halten sie für eine emotionslose Außenseiterin, die nie gelernt hat zu reden. Manche gehen soweit, sie als unheimliche Psychopathin zu beschimpfen. Kein Wunder also, dass sie versucht jeglichen Kontakt zu vermeiden. Lucy wird auf Grund ihrer Statur von vielen unterschätzt. Was sich aber oft als schwerer Fehler erweist. Durch ihre waghalsigen Aktionen wird sie von Freunden als furchtlos und von Feinden als wahnsinnig bezeichnet. Doch keiner weiß, dass es ausgerechnet die Angst ist, die sie antreibt. Im Gegensatz zum 3D Model des Filmes wurde die Figur der Lucy im Spiel um einen Kopf verkleinert. Durch diese Änderung wurde die Figur kompakter. Das ist ein entscheidendes Element im Gameplay da dadurch Lucy besser auf Plattformen springen und sicher landen kann. Durch die reduzierte Körpergröße hat die Spielfigur zudem mehr Luft nach oben.

Wie die Anspielung im ersten Abschnitt dieses Artikels bereits Kennern von euch verdeutlicht hat, handelt es sich bei der Spieleumsetzung von Lucy Lamplight um ein Jump `en Run wie seinerzeit die Donkey Kong Country reihe. Der Entwickler spendet uns Spielern neben diversen Charakteren auch einen Level Editor der uns eigene Maps bauen lassen lässt. Die Geschichte des Spiels erzählt von einem vergessenen und unvollendeten Mädchen und das immer größer werdende Chaos welches aus seinem Zustand erstanden ist. Die einst junge und geliebte Protagonistin ist nur noch ein Schatten ihrer selbst und niemand scheint sich an ihre guten Taten aus der Vergangenheit zu erinnern. In diesen schwierigen Zeiten, in denen Misstrauen herrscht und die Vögel schweigen, weist ein mysteriöses Licht den Weg zur Hoffnung.

Im Spiel treten wir gegen die Piratenbande eines Krokodils an welches in seiner Erscheinung an Hook aus Peter Pan angelehnt ist. Die Gegner sind mit Kanonen und Säbeln bewaffnet und verfügen über jeweils eigene Angriffsmuster und Strategien. Um die Bande zu erledigen genügt es mit Lucy und den anderen Spielfiguren auf die Köpfe der Gegner zu springen oder sie mit Fässern und anderen beweglichen Objekten zu bewerfen. Die Levels sind sehr vielseitig und bieten eine ganze Palette an unterschiedlichem Terrain.  In einem der letzten Updates ist ua. Eis und Erde als Tilesets hinzugekommen. Durch Triggerzonen können Events ausgelöst werden. Damit ist es möglich Lichter, Partikeleffekte oder bewegliche Objekte zu aktivieren, Gegner zu spawnen und das Wetter, Musik sowie den Wasserstand zu ändern. Einstellbare Kamerapositionen ermöglichen es, den Fokus an wichtige Stellen zu lenken. Eine statische Kamera kann für einen Bosskampf genutzt werden oder sorgt mit einer -sich selbst bewegenden- Kamera für Zeitdruck. Partikeleffekte wie Feuer, Rauch, Regen und Schnee sorgen für Atmosphäre. Die Level sind dank beweglicher Plattformen, Sprungfedern und Falltüren um einiges interessanter geworden als es die ursprüngliche Spielversion noch lieferte.

Für die Animationen der Charaktere wurde seitens der Entwickler sehr viel Aufwand betrieben. Alleine die Posen für den Charakter Abigail füllen das Animation Sheet mit 400 Einzelbildern. Obwohl Lucy, Finn, Clementine und die Piratenbande für den Film schon fertig sind, mussten sie für das Spiel nochmal umgebaut werden. Damit der Entwickler nicht immer an denselben Figuren herumbasteln muss, wird es öfter mal einen Neuzugang geben. Den Start dieser anderen spielbaren Charaktere macht das Vögelchen Abigail. Abigail ist eine stets optimistische Abenteurerin und immer auf der Suche nach sagenumwobenen Orten und verlorenen Schätzen. Zumindest, bis sie sich eines Tages eingesperrt im Thronsaal des Krähenkönigs wieder fand. Abigail ist nicht nur federleicht und pfeilschnell. Mit ihrem Gesang kann sie sogar Feinde verzaubern. Obwohl sie nicht wirklich fliegen kann, ist sie mit den Flügeln in der Lage weiter zu springen als Lucy und ihre Freunde. Abi wird im Schloss des finsteren Krähenkönigs gefangen gehalten. Verdammt dazu bis zu ihrer Rettung für ihn und seine Gefolgschaft zu singen. Auf der Reise mit Lucy wird Abigail immer mehr bewusst, dass ihre Begegnung kein Zufall war. Das Charaktermodel von Abigail ist als kleine Anspielung auf einen Kurzfilm einer Diplomkollegin des Indie Entwicklers entstanden. Darin ging es um einen Greif der Probleme mit einem Schwarm Fliegen bekommt. Die Erschaffer nannten ihn scherzhalber „Mothman„, da er eine gewisse Ähnlichkeit mit der Horrorgestalt hatte.

Das Spiel Lucy Lamplight ist ein Hobby Projekt und bisher arbeiten zwei Mann seit dem Jahr 2017 an dem Projekt. Bisher hat das Team einen funktionierenden Level-Editor mit vielen Funktionen und der Möglichkeit, ihn zu testen entwickelt. Der Grafiker hat auch an einem 3D-Stealth/Puzzle-Gameplay gearbeitet, aber dieses Vorhaben wird momentan nicht mehr weiter verfolgt. Die wichtigsten Grafiken und Animationen für das Spiel wurden bereits umgesetzt. Die Entwickler suchen noch nach einem geeigneten Komponisten um Soundeffekte und Musik dem Spiel beizufügen. Alles was ich bisher über Lucy Lamplight gesehen und erfahren hatte lassen auf ein schnelles lustiges Spiel hoffen. Den Kurzfilm welcher das Grundgerüst des Spiels bildetet könnt ihr im Youtube Link direkt unter diesem Text ansehen. Wir von Replaying halten mit wachendem Auge einen Blick auf dieses Projekt welches von gerade einmal zwei Entwicklern bisher umgesetzt wird.

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Bewertung: 5.0/5 (5)
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