
Oder als würde sich die Geschichte wiederholen, denn bereits vor einigen Jahren gab’s schon einmal böse Inkompatibilitäten mit dem 16-Bit-Z-Buffer in der DirectX 7.0-API, über die wir berichteten. Das hat vielleicht nicht unbedingt viele Spieler großartig tangiert, aber jetzt zieht die ganze Sache doch etwas größere Kreise, da die aktuellen Adrenalin-Treiber von AMD wohl mit den DirectX 9.0-Titeln The Witcher und Command ’n‘ Conquer 3 zur Unspielbarkeit führen. Es bedarf einerseits kein ausführlicheres Debugging um diesen Sachverhalt zu reproduzieren, denn „neuer Treiber –> funktioniert nicht“ lässt wohl eindeutig auf die Fehlerquelle schließen. Auch wenn DirectX 9.0 nun nicht als programmierfreundlichste Schnittstelle gilt.
Immerhin hat sich der „Director of AMD software strategy“ in der Zwischenzeit zu Wort gemeldet und verkündet eine zeitnahe Behandlung der Probleme, nach vorheriger Restriktion durch einen anderen Mitarbeiter – weshalb der Aufschrei groß war.
Happy 2018 everyone!! I am seeing some stories pop up about AMD not supporting some old games. That is absolutely not true, we are identifying the bug and working on a fix asap. C&C, Witcher, BfME, etc will be working again.
— Terry Makedon (@CatalystMaker) 2. Januar 2018
Fairerweise sollte aber auf Seiten des anderen Lagers erwähnt werden, dass Nvidia sich in der Vergangenheit nun auch nicht immer mit Ruhm bekleckerete. So war beispielsweise Gothic eine ganze Zeit nicht ausführbar.