Making of: Dungeon Siege

Am 16. Mai 2002 war es f√ľr Produzent Chris Taylor und sein kleines Entwickler Team rund um Taylors Firma Gas Powered Games so weit. Dungeon Siege war offiziell fertig gestellt und landete in den Regalen der Kaufh√§user. F√ľr mich war das Spiel damals der Renner neben dem ebenfalls ver√∂ffentlichten Neverwinter Nights. Was mir an Dungeon … weiter

Wie große Titel spielerisch untergehen

Die Hiobsbotschaften in der Welt der Action Rollenspiele nehmen einfach kein Ende. Nach dem Desaster von Dungeon Siege 3 und Diablo 3 folgt das n√§chste Hack&Slay Spiel welches mit seinen direkten Vorg√§ngern nur noch eins gemeinsam hat, n√§mlich den Serientitel. Die Rede ist von Sacred 3 welches nach neusten Informationen soviel mit seinen Vorg√§ngern zu … weiter

Dungeon Siege – Legends of Aranna: Maps ’n‘ Mods Pack

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Dungeon Siege 3: Testbericht, Review

Mit Dungeon Siege III erscheint der lang erwartete Nachfolger zu Chris Taylors erfolgreicher Spieleserie. Diesmal √ľbernimmt ein komplett Neues Studio die Herausforderung Dungeon Siege in eine neue Dimension zu r√ľcken. Und das mit einigen Einschr√§nkungen aber auch jeder Menge neuer Inovationen. Die Story bezieht sich auf den ersten Teil der Reihe. Die 10.Legion eine der … weiter

R√ľckblick: Dungeon Siege – Legends of Aranna (PC)

Hersteller: Mac Doc Software Release:¬† 26.November 2003 Produktionsjahr:¬†1 Jahr, nach Release von DS Platformen: Pc (Windows) Genre: Action Rollenspiel Basierte Engine: Siege Engine Handlung \ Spielverlauf \ Informationen: Nach 1 Jahr Entwicklungszeit und unter der Feder eines neuen Studios erschien am 26. November das erste und einzigste Addon zu Dungeon Siege. Legends of Aranna beinhaltet … weiter

R√ľckblick: Dungeon Siege (PC)

Dungeon Siege ist ein Hack&Slay Rollenspiel welches im Jahr 2002 entwickelt von Gas Powered Games und unter Microsoft auf dem Markt gebracht wurde.

Chris Taylor der Gr√ľnder Gas Powered Games setzte sich mit seinem Spiel das Ziel Diablo II vom Thron der Action Rollenspiele zu st√ľrzen. Ob ihm dies gelungen ist erfahrt ihr in unserem kurzen Bericht.

» Dungeon Siege

Making of: Dungeon Siege

Dominik am 16.Juni 2019 um 11:06:09

Am 16. Mai 2002 war es f√ľr Produzent Chris Taylor und sein kleines Entwickler Team rund um Taylors Firma Gas Powered Games so weit. Dungeon Siege war offiziell fertig gestellt und landete in den Regalen der Kaufh√§user. F√ľr mich war das Spiel damals der Renner neben dem ebenfalls ver√∂ffentlichten Neverwinter Nights. Was mir an Dungeon Siege damals aber viel besser gefiel war die Action und der Ladenlose √úbergang der Gebiete in dieser riesigen Mehrspielerkarte. Ich gebe zu ich hatte das Spiel zuerst auf einer LAN Party gemeinsam mit Freunden gezockt bevor ich den Einzelspielermodus alleine zu Hause startete. Dungeon Siege das war damals so etwas √§hnliches wie Diablo nur vollkommen in 3D und mit super Partikeleffekten. Das Spiel hielt mich √ľber lange Zeit gebannt vor dem Monitor. Damals mit 15 Jahren das erste Mal in eine Dreidimensionale Welt abtauchen die so voller Details und Gegenst√§nden war,das war schon erstaunlich. Doch ehe ich weiter in lang vergangene Tage abschweife m√∂chte ich mich in diesem Artikel mit dem Ursprung dieses Action Rollenspiels befassen,welches das erste in 3D seiner Art war. Um zu der vierj√§hrigen Produktion von Dungeon Siege zu kommen durchleuchten wir erst einmal die Person Chris Taylor. Wer ist dieser Mann und welchen Ruf hat er in der Gaming Branche? Taylor selbst arbeitete lange bevor er Spiele entwickelte in unterschiedlichen Produktionsbetrieben. Bis zu jenem verh√§ngnisvollen Tag als er von seinem Vorarbeiter angeschnauzt wurde und er frustriert die Koffer packte. Taylor war sich bewusst das er endlich von dem Leben m√∂chte was er am besten kann und das war Spiele entwickeln. Er begann laut Wikipedia seine Karriere in der Computerspielindustrie in den sp√§ten 1980er Jahren. Ich will jetzt nicht den gesamten Wiki Artikel kopieren dennoch muss erw√§hnt werden das Taylor,nachdem er f√ľr Distinctive Software gearbeitet hatte, im Januar 1996 nach Seattle in den US Bundesstaat Washington zog. Bei dem Spieleentwickler Cavedog Entertainment rutschte er in die Position des Projektleiters und Designers f√ľr eines der ersten 3D Echtzeit Strategiespiele Total Annihilation. Es folgten Auszeichnungen die Taylors Erfolg an der Entwicklung auszeichneten.

Aus unbekannten Gr√ľnden war Chris Taylor jedoch davon inspiriert etwas v√∂llig neues zu erschaffen. Durch seine alten Kontakte zu anderen Entwicklern innerhalb des Teams, mit dem er schon zuvor mit Total Annihilation seinen Erfolg feierte,die ebenfalls den Wunsch hegten an neuem zu arbeiten entstand die Firma Gas Powered Games dessen Pr√§sident Taylor schlie√ülich wurde. √Ąhnliche Leidenschaften der Entwickler rund um Taylor f√ľhrten schlie√ülich zu dem Entschluss ein Action Rollenspiel zu entwickeln das √§hnlich wie einst Diablo 2 die Spieler durch Fantasy Welten f√ľhren und Gegenst√§nde wie Waffen,R√ľstungen und Tr√§nke sammeln lies. Alle mochten die Fantasy-√Ąsthetik und es gab zu dieser Zeit nur sehr wenige gute RPG Spiele. In einem Schrankb√ľro in Kirkland,Washington, begann die Entwicklung seinen Lauf. F√ľr die ersten Rechner die Taylors Team f√ľr die Produktion ben√∂tigten wurden Pc`s aus v√∂llig wild zusammengew√ľrfelter Hardware gekauft. Die Entwickler achteten bei der Beschaffung ihrer Computer vor allem auf g√ľnstige Preise und das obwohl Microsoft als Verleger hinter dem Projekt stand. Das Team fing ganz von vorne an neben Computern mussten auch andere EDV Ger√§te wie Telefone,Faxger√§te sowie Schreibtische und andere kleinen Dinge gekauft werden. Im Nachhinein erinnerten sich Entwickler noch daran wie Chris Taylor pers√∂nlich Netzwerkkabel quetschte und durch die Deckenplatten verlegte.

Was letztendlich so erfolgreich f√ľr das Arbeiten an Dungeon Siege wurde war das Au√üergew√∂hnliche Team. Von Anfang an gab Taylor mit starken Werten wie emp√∂render Pers√∂nlichkeit den Ton im Unternehmen an. Von seinen ehemaligen Teamgef√§hrten bezeichnen ihn viele als flei√üigsten und treibendsten Menschen den sie je kennen gelernt hatten. Er vermittelte eine Art von Respekt die ausschlaggebend daf√ľr war,dass das Team zu einer einzigen zusammenh√§ngenden Einheit geformt wurde. Das Entwickler Team selbst war konsequent ruhig gegen√ľber Druck,hartn√§ckig und erfolgsorientiert. Es bestand aus einer Gruppe von selbstlosen,engagierten und positiven Menschen. Laut eigenen Aussagen befand ein Entwickler das sie(das Team) damals auch als eine Art Kult angesehen werden konnten. Ein weiteres positives Merkmal, das zur Effizienz des Teams beitrug, war, dass jegliche Art von Klassizismus vermieden wurde. Bei Gas Powered Games bestand eine Kultur in der jeder gesch√§tzt wurde. Nicht von Auftragnehmern oder Junioren wurde unterschieden,alle Ideen wurden angeh√∂rt. Nat√ľrlich fand nicht jede dieser Vorschl√§ge seinen Weg ins Spiel. Es wurden zum Beispiel sehr viele Ideen auch wieder verworfen wie etwa Lippensynchronisation, kooperatives Bearbeiten auf Netzwerkebene, Unterst√ľtzung f√ľr zwei Monitore, Wavelet-Terrain-Komprimierung und deformierbares Terrain.

F√ľr das Entwickeln von Dungeon Siege hat Taylors Team auf einige Tools zur√ľck gegriffen die auch heute noch in der Spiele Entwicklung allgegenw√§rtig sind mit Ausnahme des Kommunikationswerkzeuges ICQ. F√ľr das modellieren der vielen Charaktere und Monster kam 3DS Max mit dem Tool Charakter Studio zum Einsatz. F√ľr die Berechnungen der ganzen Werte wie Angriffskraft,Verteidigung und Magie schaden wurden Excel Tabellen angelegt. F√ľr die Texturen f√ľhrte auch damals schon kein Weg an Photoshop vorbei. MS Dev C++ wurde f√ľr die Programmierung verwendet wobei das Team bei Dungeon Siege alles neu entwickeln musste es gab schlicht keine Bausteine auf die die Entwickler aufbauen konnten. Insgesamt hat das Spiel 800Tausend Zeilen an Source Code ben√∂tigt. 60Tausend Zeilen an Skripts und 21 Millionen Zeilen f√ľr die Gas Powered Games Konfigurationsordner. An Texturen kommt das Spiel ohne das sp√§ter erschienene Addon Legends of Aranna auf 8500 unterschiedliche Texturen. Insgesamt 2 Tausend Animationen mussten erstellt werden. F√ľr die riesige Einzelspieler Karte und die in einem Zehntel der Zeit errichtete Mehrspieler Karte wurden 2600 Objekte verbaut. Um die unterschiedlichen Regionen wie Eis,W√ľste,Wald oder Graslandschaft darstellen zu k√∂nnen wurden 3700 terrain meshes angefertigt. All das hatte aber auch seinen Preis.

Die Entwickler berichten davon das sie √ľber einen Zeitraum von mehreren Jahren ihre ganze Energie in das Entwickeln von Dungeon Siege gesteckt hatten. Die Crunch Time war beachtlich und nicht wenige verbrachten mehr Zeit mit dem Spiel als mit ihren Lebensgef√§hrten und Freunden. Ich glaube das ist ein in dieser Branche weit verbreiteter Preis den viele auf sich nehmen um ihr Hobby zum Beruf zu machen. Wer keine Leidenschaft f√ľr das Entwickeln aufbringt wie das Gas Powered Games Team damals wird es schwer haben mit der Entwicklung voran zu kommen. Unser Ehrgeiz war so gro√ü, dass wir unseren K√∂rper, unsere Beziehungen und unser spirituelles Wohlbefinden vernachl√§ssigten schildert auf Gamasutra ein ehemaliger Mitarbeiter. Was die Produktion zus√§tzlich erschwert hatte war die Tatsache das auch kurz nach Firmengr√ľndung viele der wichtigen Programmierer abgesprungen sind. Somit war die Arbeitsbelastung in diesem Bereich von Anfang an sehr hoch. Ein weiser Mensch hat einmal gesagt, dass eine Leidenschaft zu einem Gef√§ngnis werden kann. Die Entwickler waren so leidenschaftlich daran interessiert, Dungeon Siege zu erstellen, dass Sie es v√∂llig in seiner Entstehung verloren haben.

Dungeon Siege war am Schluss ein voller Erfolg f√ľr Chris Taylor und seinem Studio. Die Lektionen aus diesem Projekt war das es ein √§u√üerst herausforderndes Spiele Projekt f√ľr alle beteiligten war. Vier Jahre hat die Entwicklung insgesamt gekostet. Das ist eine lange Zeit in der andere ihr Studium oder ihre Ausbildung abschlie√üen. Es w√§re genug Zeit f√ľr Geburten,Todesf√§lle,Hochzeiten,Trennungen oder Erdbeben. In vier Jahren passiert sehr viel im Leben und es wird eine Menge gelernt. Taylors Team hat Dungeon Siege mit wertvollen Erfahrungen verlassen. Mit dieser Erfahrung kommt die Perspektive und die ist bei den Entwicklern gr√∂√üer und breiter als zu Beginn dieses Projekts. Dungeon Siege war so erfolgreich das ein Addon und zwei Nachfolger dem ersten Teil folgten. Leider war beim letzten Teil Chris Taylor und sein Team nicht mehr daran beteiligt was man auch an der meiner Meinung nach miserablen Umsetzung sp√ľrte.

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Bewertung: 5.0/5 (6)

Wie große Titel spielerisch untergehen

Dominik am 2.September 2012 um 11:09:46

Die Hiobsbotschaften in der Welt der Action Rollenspiele nehmen einfach kein Ende. Nach dem Desaster von Dungeon Siege 3 und Diablo 3 folgt das n√§chste Hack&Slay Spiel welches mit seinen direkten Vorg√§ngern nur noch eins gemeinsam hat, n√§mlich den Serientitel. Die Rede ist von Sacred 3 welches nach neusten Informationen soviel mit seinen Vorg√§ngern zu tun hat wie der Islam mit dem Christentum. Bl√∂der Vergleich aber dennoch gerechtfertigt. Die neuen Entwickler von Keen Games springen auf den selben Zug auf mit dem schon die Dungeon Siege Reihe gegen die Wand gefahren wurde. Gamepad Steuerung anstatt dem Traditionellen Mausgeklicke, Schlauchlevels ersetzen die Offene Spielwelt und ein Talentsystem das jeden Action Rollenspielliebhaber aufschreien l√§sst. Die Gr√ľnde f√ľr diese Entwicklung sind genauso vielf√§ltig wie die neuen Spiele selbst, die Gewinnmaximierung. Anscheinend ist die Ausrichtung der klassischen Hack&Slay Titel in diese Dimensionen der einzige Weg die hohen Produktionskosten abzudecken und f√ľr den Publisher hohe Gewinne abzuwerfen. Dabei wird nicht auf die Erwartungen der vorhandenen Fangemeinde eingegangen. Diese Politik ist T√∂richt wenn man bedenkt das es gerade diese Menschen sind die solche Genres der Videospiele zu ihren Gr√∂√üen verholfen hat. Was mich besonders im Fall von Sacred 3 mehr als stutzig macht ist die Frage, wieso man √ľberhaupt ein Sidescrolling¬†Rollenspiel in 3D Grafik entwickelt, wenn ausgerechnet mit der gleichen Marke ein Spielerisch fast identisches Spiel wie der 2D Ableger Sacred Citadel vom gleichen Publisher ver√∂ffentlicht wird. Noch dazu sind die Plattformen die beide Spiele ansprechen sollen ausnahmslos Identisch, n√§mlich die mittlerweile angestaubten Konsolen wie Playstation3 oder Xbox 360. In meinen Augen macht sich der Publisher mit diesen beiden Spielen selbst Konkurrenz. Das die Entwicklung von Sacred3 kein Einzelfall darstellt d√ľrfte so ziemlich jeden √§lteren Pc Spieler Sonnenklar sein. Eine direkte Bergabfahrt war auch bei Chris Taylors Dungeon Siege Reihe zu beobachten. Damals, im Jahr 2000, war Dungeon Siege eines der wenigen Genre Vertretern das mit einer gigantischen Mehrspielerkarte auftrumpfte. Spielerisch war der erste Teil dagegen recht einfach gehalten. Es gab kein ausgepr√§gtes Charaktersystem und auch die F√§higkeiten lieferten im Zusammen Spiel mit dem Gameplay wenig Innovation. 5 Jahre sp√§ter ging der zweite Teil an den Start. Das Ergebnis war ein sehr ausgefeiltes Talentsystem in Kombination mit verbesserungsf√§higen Begleitern, den Haustieren. Was Dungeon Siege 2 aber nicht bot, war eine Mehrspielerkarte die man Monatelang h√§tte Spielen k√∂nnen. Immerhin lieferten die Entwickler auch diesmal einen Editor zum Spiel nach. Mit dessen Technik war es der Community wieder m√∂glich Modifikationen und Karten zu erstellen, was das Spiel noch einige Jahre am Leben erhalten sollte. Mit der Erweiterung „Broken World“ war neben unz√§hligen Bugs und fehlender Sprachausgabe auch das Spielende sehr mangelhaft. Einige Fans waren dar√ľber so ver√§rgert, dass sie die Sache selbst in die Hand nahmen und mit dem Editor ein v√∂llig neues Spiel „Dawn of Aranna“ erstellen wollten. Die Idee dahinter war mit den vorhandenen Ressourcen aus Dungeon Siege Legends of Aranna und Dungeon Siege2 Broken World eine Mehrspielerkarte zu erschaffen in der auch Gildensysteme umgesetzt¬†und das Talentsystem mit eingef√ľgt werden konnte. Ein Nachteil dieser Konzeption war die unterschiedliche Polygon Anzahl von Modellen und Objekten, was zu einer verwaschenen Optik f√ľhrte. Mittlerweile ist die Internetseite der Modder offline gegangen was ich mit dem Abbruch des Mammutprojekts gleichstelle. Nun lag es am Entwickler einen dritten Teil zu erschaffen welcher die wichtigsten Komponenten der Dungeon Siege Reihe miteinander vereinte. Die gro√üer offene Welt des ersten Teils mit dem Talentsystem des Nachfolgers. Und wieder legt die Industrie die falschen Gleise. Anstatt Dungeon Siege 3 von dem Gr√ľnder Entwicklerstudio Gas powered Games alleine produzieren zu lassen, wurden weitere Studios in das Projekt miteinbezogen. Nach dem Erwerb der Namensrechte durch Sqaure Enix wurde das Spiel nun komplett von einem anderen Entwickler, Obsidian Entertainment, √ľbernommen. Der Sch√∂pfer von Dungeon Siege, Chris Taylor, bekam nur eine unterst√ľtzende Funktion als Berater. Das Ergebnis war das selbige was uns mit Sacred3 erwarten wird. Aus der freien Spielwelt wurde eine Schlauchlandschaft, es gab vorgefertigte Heldenklassen mit festen zugewiesenen Rollen, Die Geschichte ein schlechter Witz im Vergleich zu den Vorg√§ngern und als kr√∂nenden Abschluss die Konsolen als Leitplattform. Vom Mehrspielermodus fange ich erst gar nicht an zu erz√§hlen. Anhand diesen Beispiels wird deutlich wie die Zukunft von Hack&Slay Titeln nach Ansichten der Publisher und Geldgeber aussehen sollte. Das gleiche Prinzip auch mit Diablo3, Gothic3 und nun bald der dritte Teil der Sacred Reihe. Alternativen zu dieser aktuellen Entwicklung gibt es nur wenige. Doch man sollte den neuen zuk√ľnftigen Action Rollenspielen wie Path of Exile, Grim Dawn oder Realms of Ancient War mehr Aufmerksamkeit einr√§umen. Vor allem die neue Generation unabh√§ngiger Entwickler von einst renommierten Spieleschmieden welche sich ausschlie√ülich √ľber Seiten wie Kickstarter oder der deutschen Variante startnext.de direkt finanzieren lassen, bieten gute Alternativen an Computerspielen zu den von Aktion√§ren verhunzten Spieleserien. Wo Geld die Leidenschaft zerst√∂rt wird eben letztere neu entflammt.

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Bewertung: 5.0/5 (2)

Dungeon Siege – Legends of Aranna: Maps ’n‘ Mods Pack

Malte am 9.Juni 2012 um 10:06:59

Maps und Mods f√ľr Dungeon Siege: Legends of Aranna hier zum Download.

Dungeon Siege: Maps und Mods
Modifikationen (Mods) « Downloads

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Veröffentlichungsdatum09-06-2012
heruntergeladen476 mal
Größe1.3 MB
Dateitypzip
Dungeon Siege - Legends of Aranna: Maps und Mods
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Bewertung: 0.0/5 (0)

Dungeon Siege 3: Testbericht, Review

Dominik am 5.Dezember 2011 um 19:12:04

Mit Dungeon Siege III erscheint der lang erwartete Nachfolger zu Chris Taylors erfolgreicher Spieleserie. Diesmal √ľbernimmt ein komplett Neues Studio die Herausforderung Dungeon Siege in eine neue Dimension zu r√ľcken. Und das mit einigen Einschr√§nkungen aber auch jeder Menge neuer Inovationen.

Die Story bezieht sich auf den ersten Teil der Reihe. Die 10.Legion eine der m√§chtigsten Fraktionen neben dem k√∂niglichen Hof wird von der mysteri√∂sen Jayne Kassynder ohne Gnade gejagt. Unterst√ľtzung erh√§lt Sie durch die Kirche der Azuniten, welche vor allem im Osten des K√∂nigreichs Ehb eine Vormachtstellung einnimt. Ein letzter Versuch eines ehemaligen Legion√§rs die Nachfahren seines Ordens zu versammeln und sich gegen Kassynder zu formieren scheitert durch ein geplantes Attentat. Und nun steht ziwschen der totalen Ausl√∂schung der Legion nur noch einer welcher es mit Jayne Kassynder und Ihren Verb√ľndeten aufnehmen kann.

Und genau in dessen Haut schl√ľpfen wir als Spieler. Dabei k√∂nnen wir uns zwischen Vier Helden entscheiden, welche alle ihre einzigartigen Kampfstile und Fertigkeiten besitzen. So k√§mpfen wir als Schwertk√§mpfer Lucas im Nahkampf, w√§hrend die feurige Archon Anjali auf ihre Magie zur√ľckgreift. Ganz anders spielt sich die Sch√ľtzin Katarina sowie der magische Mechaniker Reinhart. Die Auswahl der Charaktere greift nicht in die Story ein, weshalb es ganz alleine nach dem eigenen Geschmack ist f√ľr welchen von den Vier Helden man sich entscheidet.

In guter alter Hack&Slay Manier spielt sich Dungeon Siege III wie jedes Action Rollenspiel. Einzig die Anfangs ungewohnte Steuerung der Kameraansicht , welche aufgrund seiner Spielkonsollenpartitionierung eingesetzt wurde, bedarf einiger Gew√∂hnungszeit. Durch den erst k√ľrzlich erschienenen Patch l√§sst sich dieses Problem allerdings sehr schnell beheben. Wie in allen Action Rollenspielen gilt es seinen Charakter durch immer besser werdende Ausr√ľstungsgegenst√§nde und Stufenanstiege zu verbessern. Hierbei bedient sich das Spiel an einer gro√üen Auswahl an Fertigkeitspunkten, die man nach belieben verteilen darf. Die Atmosph√§re ist dank guter Musikuntermalung sehr gelungen. Lediglich bei der Grafik h√§tte man f√ľr die PC Version etwas zulegen k√∂nnen. Dank vieler Nebenquests streckt sich die Story und gibt viele R√ľckblenden auf die vorherigen Teile. Dadurch ist Dungeon Siege III auch f√ľr Anf√§nger geeignet. Wem das st√§ndige hin-und-her Laufen f√ľr die Nebenmissionen zu nervig ist, der kann ohne schlechtem Gewissen die Hauptquest weiter verfolgen. Diese ist n√§mlich nicht an die zahlreichen Nebenaufgaben gebunden.

Neben der Kampagne bietet das Spiel noch einen Mehrspielermodus. Dieser ist aber leider nur in einem Koop-Modus verf√ľgbar. Wer also einen eigenst√§ndigen Multiplayer wie in den Vorg√§ngern erwartet wird bei Dungeon Siege III entt√§uscht sein. Zudem sind die Speicherm√∂glichkeiten nur dem Host √ľberlassen, was zur Folge hat, das man immer mit der selben Partie Mitspieler verbunden sein muss. Die Charakterauswahl liegt be√≠ den identischen Helden wie im Einzelspiel. Es ist nicht m√∂glich das mehrere Spieler gleichzeitig den selben Helden benutzen. Der Multiplayer ist nur Online mit dem Internet verbunden verf√ľgbar.

Mein Fazit

Dungeon Siege III macht vor allem im Singleplayer sehr viel Spass. Abwechslungsreiche und fordernde Bossk√§mpfe sowie eine sehr spannend erz√§hlte Geschichte motivieren zum weiterspielen. F√ľr Neueinsteiger bietet das Spiel zudem viele Informationen zu den Ereignissen aus den Vorg√§ngern an. Das neu √ľberarbeitete Kampfsystem bietet viele neue M√∂glichkeiten bei der Vorgehensweise zur Bek√§mpfung von Feinden. Trotz der etwas √§lteren Grafik wirkt das Spiel sehr stimmig und l√§dt zu mehreren Stunden Spielspass ein. Altgebackene Veteranen sollten sich jedoch auf einiges gefasst machen. Denn verglichen mit seinen vorherigen Teilen hat dieses Spiel nur sehr wenig mit dem bekannten Dungeon Siege zu tun.

gut erzählte spannende Story weniger Monsterhorden
stimmungsvolle Spielwelt un√ľbersichtliches Inventar
fordernde Bosskämpfe kein richtiger Multiplayermodus
Individuelle Fertigkeitenverteilung Leveldesign zu Linear
gute Charakterklassen hohe Item √Ąhnlichkeit

8 / 10

 

 

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Bewertung: 5.0/5 (3)

R√ľckblick: Dungeon Siege – Legends of Aranna (PC)

Dominik am 10.Juli 2011 um 17:07:18

Hersteller: Mac Doc Software

Release:  26.November 2003

Produktionsjahr: 1 Jahr, nach Release von DS

Platformen: Pc (Windows)

Genre: Action Rollenspiel

Basierte Engine: Siege Engine

Handlung \ Spielverlauf \ Informationen: Nach 1 Jahr Entwicklungszeit und unter der Feder eines neuen Studios erschien am 26. November das erste und einzigste Addon zu Dungeon Siege. Legends of Aranna beinhaltet neben zahlreichen neuen Gegenst√§nden und Monster horden eine neue Singleplayer Kampagne welche mit einer abrufbaren Landkarte ausgestattet wurde. Bei dem Spiel handelt es sich um eine eigenst√§ndige Geschichte welche nicht zu den Ereignissen¬† des Hauptspiels bezug nimmt. So startet man als neuer Held in einem abgelegenen Teil des K√∂nigreiches Ehb und beginnt mit der Fieberhaften Suche einer Dunklen Kreatur welche als Shadowjumper im Spiel bekanntheit erlangt. Dieser √ľberf√§llt eine Karawane und erlangt somit den Legend√§ren Stab der Sterne ,welcher unheimliche Kr√§fte imstande freizusetzen ist. Kompletten Beitrag lesen

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Bewertung: 5.0/5 (2)

R√ľckblick: Dungeon Siege (PC)

Dominik am 7.November 2010 um 11:11:30

Hersteller:  Gas Powered Games

Release:  16.Mai 2002

Produktionsjahr: Unbekannt

 Platformen: Pc (Windows), MAC OS X

Genre: Action Rollenspiel

Basierte Engine: Siege Engine

Handlung \ Spielverlauf \ Informationen: Dungeon Siege ist ein Hack&Slay Rollenspiel welches im Jahr 2002 entwickelt von Gas Powered Games und unter Microsoft auf dem Markt gebracht wurde. Chris Taylor der Gr√ľnder Gas Powered Games setzte sich mit seinem Spiel das Ziel Diablo II vom Thron der Action Rollenspiele zu st√ľrzen. Ob ihm dies gelungen ist erfahrt ihr in unserem kurzen Bericht. Das K√∂nigreich Ehb,gegr√ľndet von der 10.Legion,bildet das Szenario Dungeon Sieges. Kurz vor Spielbeginn entscheiden wir uns als Spieler noch kurz f√ľr Aussehen,Geschlecht und Name unseres Charakters und legen dann auch gleich los. Als einfacher Farmer werden wir Zeuge eines Raubfeldzugs der primitiven Krugs, welche bereits die Nachbarsfarm in Schutt und Asche legen. Auf der Bitte eines alten Freundes erhalten wir den Auftrag uns zur Stadt Stormbridge durchzuschlagen und Hilfe zu rufen.Wie in √ľblicher Hack&Slay Manier k√§mpfen wir uns den Weg durch Dunkle W√§lder,verlassenen Gr√ľften,marschigen Sumpfland,verschneiten Berggipfeln und ewigem √Ėdland. Dabei werden wir mit allerhand Gegenst√§nden ausgestattet : Schwerter,Zauberspr√ľche,√Ąxte,Kampfst√§be,Armbr√ľste usw. Einmalig bei Dungeon Siege ist das Erlernen neuer Fertigkeiten,anstatt wie in den anderen Genre Typischen Spielen steigen unsere Helden nicht eine Stufe auf,sondern wir erlernen durch Einsetzen bestimmter Kampftypen wie zB.Kampfmagie,Naturmagie,Nahkampf, unsere Klassifizierung.K√§mpft unser Held nun mehr mit dem Schwert so steigern sich bei jedem erschlagenen Gegner die Werte f√ľr den Nahkampf,was zur Folge hat das wir im laufe des Spiels bessere Waffen und R√ľstungen tragen k√∂nnen. Im Verlauf unserer Abenteuer stehen wir immer wieder vor der Wahl neue Charaktere in unsere Gruppe aufzunehmen. Hier haben wir au√üerdem die M√∂glichkeit ob wir manche Charaktere eintauschen wollen ( nur bei voller Gruppe~8 Mann),hierbei empfehle ich davor noch einen Ausr√ľstungscheck zu machen bevor ihr Charaktere aus euren Diensten entl√§sst,welche besondere Gegenst√§nde bei sich tragen(und die gibt es reichlich). Dungeon Siege bietet uns eine vielzahl verschiedener Set-Items und Ausr√ľstungsgegenst√§nde,weshalb es sich¬† lohnt¬† √∂fters mal den ein oder anderen Boss zu besuchen.

Die Grafik Dungeon Sieges ist auch heute noch ansehlich. Die Entwickler steckten viel Liebe ins Detail was sich vor allem in den Landschaften wiederspiegelt.Bei den Figuren¬†dagegen ¬†h√§tte man auch ein paar Texturen mehr¬†hinzugeben k√∂nnen,R√ľstungen und Anatomie wirken Kantig, H√§nde und F√ľ√üe sind Detailarm gestaltet worden.

Gas Powered Games gab dem Spiel einen heute noch beliebten Multiplayer Modus. Hierf√ľr wurde eine eigene Map bereitsgestellt,welche das Kundschafterherz in die h√∂he schlagen l√§sst. Bis zu 8 Spieler k√∂nnen sich in dieser Welt austoben dabei bleibt noch die Wahl,ob man gemeinsam den Singleplayer¬†bestreiten will. Heute ist Dungeon Siege nur noch √ľber LAN-oder virtuellen Netzwerken spielbar,Der Entwickler hat die Server bereits vor langer Zeit heruntergefahren.

Einziges Manko des Spiels d√ľrfte entgegen Chriy Taylors Behauptung das Gameplay auf Dauer sein. Dem Spieler wird jegliche Herausforderung durch Automatisierte K√§mpfe genommen. Es gibt keine speziellen F√§higkeiten zum Einsetzen. Man legt die Zauber fest oder wechselt sie aus,stellt Formationen ein,dr√ľckt hin und wieder die Leertaste f√ľr Tr√§nke,Der Rest erledigt sich von selbst. In Anbetracht desen wirkt das Spiel Teilweise wie ein Film. Daf√ľr ist Dauer Motivation im Multiplayer vorprogrammiert (ausgenommen man steht nicht auf Hack&Slay).

Dungeon Siege schaffte es nicht Diablo das Wasser zu reichen,daf√ľr ist es aber eine gute Alternative im Vergleich zu anderen Action Rollenspielen. Bleibt abzuwarten wie sich Dungeon Siege III im n√§chsten Jahr bew√§hrt.

Mein Fazit:

Ein 3D Hack&Slay erster Stunde und absolut zu empfehlen. Trotz sehr alter Grafik bietet das Spiel sehr Atmosph√§rische Umgebungen getr√§nkt in super dazu passender Hintergrundmusik. Das Kampfsystem ist leider Automatisiert und bietet wenig Abwechslung, daf√ľr gibt es aber sehr viele Zauberspr√ľche und noch mehr Waffen. Dank Veteran und Elite stufenmodus kann man seinen Charakter im Mehrspieler lange Zeit besch√§ftigen und bekommt allerlei Items und Dungeons geboten. Dank des Editors gibt es noch zahlreiche Modifikationen welche die Motivation noch weiter ansteigen lassen. Im Mehrspielermodus ist Dungeon Siege auf jeden Fall sehr zu empfehlen und jeden den Actionrollenspiele unterhalten und eint√∂nige K√§mpfe nichts ausmachen ist bei diesem Spiel bei der richtigen Adresse.

offene Spielwelt automatisierte Kämpfe
viele Items und Spells wenig Charaktergestaltung
abwechslungsreiche Dungeons langweiliger Einzelspieler
erkundbare Umgebung recycelte Modelle
sehr große Mehrspielerkarte wenig Innovation
sehr viele Gegnertypen kaum Herausforderungen

7 \ 10

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Bewertung: 4.5/5 (2)