
Entwickler: Sqaure Enix
Publisher: Square Enix
Plattformen: Playstation Portaple
Release:Â 13. September 2007
Genre: Action Rollenspiel
Kaum geben ein paar sonnige Tage einen ersten Vorgeschmack auf den Sommer, werfen gleich mehrere Spiele-Publisher absolut hochkarĂ€tige Titel fĂŒr die beiden Handheld-Systeme auf den Markt. FĂŒr den Nintendo DS stehen mit âNanostray 2âł, âFinal Fantasy Crystal Chronicles: Ring of Fatesâ und âNinja Gaiden: Dragon Swordâ gleich drei durchaus kaufenswerte Spiele beim Import-HĂ€ndler eures Vertrauens im Regal. âRing of Fatesâ habe ich davon bereits am lĂ€ngsten gespielt und bin durchaus zufrieden. Viel hat das Teil zwar mit âFinal Fantasyâ nicht am Hut, aber das verbaute Hackân’Slay-Gameplay ist ideal fĂŒr unterwegs geeignet, lediglich ein paar zusĂ€tzliche Speicherpunkte hĂ€tten dem dreidimensional-gelungenen umgesetzten Leveldesign in dieser Hinsicht nicht geschadet. Besonderer Pluspunkt: Die Story hat einiges zu bieten und ĂŒberzeugt mit ausgereiften Charakteren und einem hervorragend inszenierten Einstieg. Da muss man einfach weiterspielen!
Doch eigentlich möchte ich in diesem Beitrag ein paar Worte ĂŒber âCrisis Core: Final Fantasy VIIâ fĂŒr die PSP verlieren. Nachdem ich nun schon knapp 8,5 Spielstunden auf dem Buckel habe, ist es Zeit fĂŒr einen ersten Eindruck: SpĂ€testens wenn Fans (und dazu gehöre auch ich) die âVIIâ im Titel lesen, fangen Augen an zu leuchten, werden Erinnerungen an Cloud, Aerith, Jenova und Shinra wach. âCrisis Coreâ bietet ein gelungenes Wiedersehen mit diesen alten Bekannten, steckt den Spieler aber in die Rolle von Zack, einem KĂ€mpfer aus Shinras SOLDIER-Abteilung. Ein echtes Remake von âFF VIIâ wĂ€re mir persönlich zwar lieber gewesen, aber die neue Perspektive von âCrisis Coreâ hat auch ihren Reiz. Die Story ist also ganz ordentlich und bietet fĂŒr alte Hasen genĂŒgend Ăberraschungen und damit MotivationsschĂŒbe.
Doch was macht man in Spielen mit âFinal Fantasyâ im Namen die meiste Zeit? Richtig: KĂ€mpfen! Und genau in Sachen Kampfsystem hat man sich fĂŒr âCrisis Coreâ auf etwas völlig Neues eingelassen. Denn Gegner werden nicht mehr rundenbasiert, sondern in âechterâ Echtzeit samt Buttonmashing-Feeling geplĂ€ttet. Die Feinde lassen sich sogar von jeder beliebigen Seite aus angreifen und den gegnerischen ZaubersprĂŒchen wird nun dank freier Bewegung in vielen FĂ€llen geschickt ausgewichen. Vorteil: Selbst âzig ZufallskĂ€mpfe hintereinander gehen flott von der Hand â zehn Mal auf den X-Button gedaddelt und weiter gehtâs. Nachteil: Die aus dem Vorbild ĂŒbernommenen Materia samt schmucker ZaubersprĂŒche und Auflevel-Möglichkeiten nutzt man kaum, meist reicht der Standard-Schwertangriff â selbst bei Endgegnern. Macht aber irgendwie auch nichts, man hat schon deutlich schlechter in anderen Rollenspielen gekĂ€mpft. Richtig genervt bin ich aber von der DMW: Eine Art Slotmachine, mit der Limit Breaks, Materia-Level-Ups und selbst der Aufstieg des Spieler wĂ€hrend des Kampfes ausgewĂŒrfelt werden. WĂ€re gar nicht mal so schlimm, doch der absolute Horror sind die Zwischensequenzen der Limit Breaks, welche im Schnitt ein bis drei Mal pro Kampf zum Einsatz kommen. Warum? Man kann die Animation nicht ĂŒberspringen! ARGH! Wie kann Sqaure-Enix nur so bescheuert sein! Da macht man ein derart edles Spiel, bringt sogar Innovation mit rein, dann aber die Spieler mit nicht ĂŒberspringbaren Zwischensequenzen um den Verstand. Aber was beschwere ich mich: Meines Wissens nach war das bei âFinal Fantasy VIIIâ auch so â und genau deshalb habe ich das Teil gehasst.
Trotzdem darf sich âCrisis Core: Final Fantasy VIIâ meiner Meinung nach âPflichtkaufâ schimpfen: Denn bis die Cutscenes wirklich anfangen zu nerven, spielt man bereits 7-8 Stunden und hatte in dieser Zeit jede Menge SpaĂ. Vielleicht haben die Macher ja sogar ein Erbarmen und ĂŒberarbeiten die europĂ€ische Version bis zum Release im Juni. Zu viele Hoffnungen sollte man sich aber nicht machen, denn bis vor ein paar Jahren wusste Square-Enix scheinbar nicht einmal, was Europa ĂŒberhaupt ist â wir erinnern uns an die gröĂten PAL-Balken aller Zeiten in âFinal Fantasy Xâ.