Strafkolonie Online: Es gibt den Gothic-Multiplayer!

Lange Zeit wurde zum damaligen Ver√∂ffentlichungstermin von Gothic 2 von der Spieler Community heftig diskutiert ob Piranha Bytes nicht doch einen Multiplayermodus zum deutschen Rollenspielklassiker liefern k√∂nnte. Von Offizieller Seite hie√ü es damals nat√ľrlich nein und so blieben die Tr√§ume im Jahr 2002 fruchtlos und verschwanden in der Fantasie vieler. Doch seit dem Jahr 2011 … weiter

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Strafkolonie Online: Es gibt den Gothic-Multiplayer!

Dominik am 20.April 2017 um 21:04:24

Lange Zeit wurde zum damaligen Ver√∂ffentlichungstermin von Gothic 2 von der Spieler Community heftig diskutiert ob Piranha Bytes nicht doch einen Multiplayermodus zum deutschen Rollenspielklassiker liefern k√∂nnte. Von Offizieller Seite hie√ü es damals nat√ľrlich nein und so blieben die Tr√§ume im Jahr 2002 fruchtlos und verschwanden in der Fantasie vieler. Doch seit dem Jahr 2011 begannen einige Pen&Paper Rollenspieler mithilfe einer mysteri√∂sen Software aus Osteuropa dem Traum des Jahres 2002 zum Leben zu erwecken. Das Schlagwort lautet GMP. Diese Software verwandelt den Sourcecode von Gothic 2 in ein Mehrspieler taugliches Protokoll mit dem mehrere Spieler in derselben Spielwelt spielen k√∂nnen. Ob man dabei auf der klassischen Insel Khorinis vom Produzenten Piranha Bytes oder Modifikationen von Drittherstellern spielt ist dabei v√∂llig egal. Die obigen Text erw√§hnten Hobby Rollenspieler haben es sich zur Aufgabe gemacht einen Server zu starten der Inhaltlich vor den Geschehnissen von Gothic 1 spielt. Dabei wurden zahlreiche Animationen mit Emotes verkn√ľpft um die auf Tastatur eingegeben Befehle den Spielercharakter die Animationen von Nichtspielercharakteren aus dem Hauptspiel nach zu animieren. Moment mal Befehle ? Nun ja das Spielprinzip basiert wie seine Sch√∂pfer es wollten auf Rollenspielbasis. Das wiederum bedeutet das verschiedene Alltagssituationen im Spiel mithilfe von Animationen dargestellt werden m√ľssen. Ist der Spielercharakter durch ein Bier beispielsweise betrunken so tippt der Spieler den Befehl /gang l√§ssig in die Befehlszeile. Daraufhin bewegt sich der Charakter dank der mit Emotes verbundenen Animation wie ein Betrunkener. Dieses Prinzip ist eines der Grundlagen im Spiel da der gesamte Spielablauf √ľber das Chatfenster erfolgt. Die Engine kann zwar den Gro√üteil darstellen doch f√ľr die Spieler m√ľssen jederzeit Kontaktm√∂glichkeiten vorhanden sein.

 

Als Spieleinsteiger startet man, wie im Hauptspiel, mit einer Sequenz in der man in das Minental hinein geworfen wird. Die Regeln auf dem Server verlauten das der Charakter des Spielers kein Wissen √ľber seine neue Umgebung besitzen darf. Das bedeutet das die Geschichte um den Schl√§fer und das Wissen um die Wege in der Welt nicht auf dem Spielcharakter √ľbertragen werden d√ľrfen. Will man sich in der Strafkolonie Online Community unbeliebt machen reicht es durchaus vollkommen aus bei Spieleinstieg in das Sumpf Lager zu rennen und via Chat und Emote Funktionen den Schl√§fer anzubetten. Der Ablauf unter allen Spielern erfolgt durch ein striktes Hierarchie System. In diesem ist jedem die M√∂glichkeit gegeben Auf aber auch Abzusteigen. Denn nahezu alle Posten im Spiel werden durch die Spieler besetzt. Da gibt es im alten Lager den Erzbaron samt Garde sowie die einfachen Buddler welche das magische Erz abschaufeln m√ľssen. Als Neuling ist man gerade am Anfang des Spiels automatisch ein einfacher Buddler oder Sch√ľrfer. Die Vorgaben wie die Spieler untereinander kommunizieren orientieren sich ¬†an das Urspr√ľngliche Spiel. Im alten Lager herrscht Ordnung und ein striktes Hierarchie System. W√§hrend die Spieler im neuen Lager etwas chaotischer und f√ľr Anf√§nger sogar gef√§hrlicher erscheinen ist die Spielerschaft im Sumpf Lager eher auf ein gem√ľtliches Miteinander aus. Die Entscheidung bei welchem Lager man anf√§ngt bleibt dem Spieler √ľberlassen. Lore technisch muss der Spieler allerdings zuerst ins alte Lager ziehen bevor er seinen Weg in die anderen antritt, Er wei√ü ja im Rollenspiel nicht das es sie gibt. Waffen, Ausr√ľstungen und Tr√§nke werden von den Spielern durch Berufe selbst hergestellt. Dabei gibt es auch einige Gegenst√§nde die von der Server und Spielleitung neu erstellt wurden und im Hauptspiel Gothic nicht existieren. Um diese Berufe wie Bogner, Schmied oder R√ľstungsbauer auszu√ľben muss man wie im Einzelspieler einen Handwerksmeister aufsuchen. Dieser wird durch einen anderen Spieler verk√∂rpert. Das Problem an diesem System ist allerdings das es auf dem Server sehr wenig Handwerkausf√ľhrende Spieler gibt und diese erstmal Online sein m√ľssen um √ľberhaupt die Chance auf eine Ausbildung erhalten zu k√∂nnen. Da alles von den Spielern hergestellt wird gibt es ein etwas unfaires Verteilsystem. Denn es ist jedem Spieler selbst √ľberlassen mit wem er handeln m√∂chte. Einzige Ausnahmen bieten die Gildenhandwerker die f√ľr ihresgleichen immer Ausr√ľstungen herstellen. Doch um erstmal andere Spieler zu √ľberzeugen in ihre Gilde aufgenommen zu werden ist es ein weiter Weg und es dauert einige Monate bis man sich mit seinem Spielercharakter einen Namen in der Spielwelt gemacht hat. Ein weiterer sehr wichtiger Themeninhalt ist das Sterben von Spielercharakteren. Die Spielleitung gibt generell jedem Spieler drei Leben die sie aufbrauchen k√∂nnen. Nach jedem Tot¬† startet der Charakter an einem Individuell festlegbaren Spawnpunkt. Sind alle drei Leben aufgebraucht ist der Charakter endg√ľltig tot. Es ist also ratsam sich nicht in der Wildnis alleine aufzuhalten. Da besonders starke NPC Monster schnell das Ableben des Spielercharakters bedeuten k√∂nnen. Anders sieht es bei dem Spieler Tot durch andere Spieler aus. Diese haben jederzeit die M√∂glichkeit den anderen Spieler wiederzubeleben sofern sie das m√∂chten. Durch diese Ausgangslage ist es immer sehr zu empfehlen im Rollenspiel seine Handlungen genau festzulegen. Eine Auseinadersetzung mit einem st√§rkeren anderen Spieler kann sehr schnell in den Tot des eigenen Charakters m√ľnden. Oft haben un√ľberlegte Situationen, die den Tot des Charakters zur Folge hatten schon zu vielen Streitthemen im offiziellen Forum gef√ľhrt.

 

Wenn ihr nun Lust habt euch selbst in die Wilde und sehr vielseitige Rollenspielwelt von Strafkolonie Online zu st√ľrzen besucht die Offizielle Webseite.

Eine kurze Anleitung wie Ihr den GMP zum laufen kriegen bekommt gibt es hier.

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Bewertung: 3.9/5 (16)
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