Vorstellung: Jharkendar Online – ein einmaliges Online-Erlebnis!

Mit diesem sehr beeindruckenden, f├╝r ein Hobby-Projekt aufw├Ąndigen, Trailer komme ich auch gleich zu Jharkendar Online. Das Projekt basiert ebenso wie Classic Khorinis und Strafkolonie Online auf der Multiplayer-Technik des GMP R9-10. F├╝r eine Installation und Aktualisierungen der Mod-Daten wird auf das Gothic-Community-Tool Spine zur├╝ckgegriffen. Mit Spine lassen sich verschiedene Mods problemlos f├╝r Gothic II: … weiter

Gothic: Neue Community-Engine in der Entwicklung

Die ZenGin Engine auf der die Spiele Gothic und Gothic II aufbauen ist mittlerweile sehr in die Jahre gekommen. Nicht nur grafisch, vor allem auch technisch, bereitet das ehemalige Top-Grundger├╝st so einigen Moddern Kopfschmerzen. Besonders in den Gothic-Multiplayer Projekten macht sich der technische R├╝ckschritt in formen von Latenzproblemen, Animationsst├Ârungen und allgemeinen Perfomance problemen bemerkbar. Um … weiter

Vorstellung: History of Khorinis, eine neue Gothic Mod

Das die Osteurop├Ąische Gothic Community die meisten Neuerungen f├╝r das mittlerweile sehr alte Spiel zur Verf├╝gung stellt d├╝rfte nach meinen Artikeln zu den Gothic Mutliplayer Mods nichts neues sein. Aber das was derzeit das polnische Mod Team Soul Fire plant sprengt mal wieder den Rahmen der bekannten Mod Szene. Bereits seit dem Jahr 2009 bestanden … weiter

Gothic 2: Neue Grafik-Mod bringt DX11!

Was tun wenn das eigene Lieblingsspiel grafisch nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik ist? Der Modder „Degenerated“ aus der „World of Gothic“-Community hat im Jahr 2015 die passende Antwort auf diesen Umstand gefunden. Er hat es geschafft, Gothic 2 im DirecX11-Modus zum Laufen zu kriegen. Dazu hat er die von dem Spiel eingesetzte … weiter

Classic Khorinis: Ein weiteres Gothic-Projekt!

Nachdem wir euch Strafkolonie Online vorgestellt haben m├Âchten wir auf ein weiteres Projekt der Gothic Multiplayer Gemeinde eingehen, Classic Khorinis. Bei diesem Server handelt es sich um ein Rollenspiel Projekt welches im Unterschied zur Strafkolonie in der Welt von Gothic 2 stattfindet. Khorinis basiert ebenso wie SKO auf der GMP R10 bzw R9 Version und … weiter

Gothic: Die coolsten Dialoge der Reihe!

Na, wer erinnert sich noch an die einzigartig raue, mit ordentlich Sarkasmus gepfefferte Dialogf├╝hrung in der Gothic-Reihe? Die m├╝hevoll und kompetent zusammengetragenen Szenen des YouTubers „Knecht Noobrecht“ sorgen insbesondere im R├╝ckblick f├╝r einige Lacher und Momente der Erinnerung an eine bis heute einzigartige Spielerfahrung. Reinschauen f├╝r alle Gothic-Nostalgiker lohnt sich! Gothic Gothic II

Strafkolonie Online: Es gibt den Gothic-Multiplayer!

Lange Zeit wurde zum damaligen Ver├Âffentlichungstermin von Gothic 2 von der Spieler Community heftig diskutiert ob Piranha Bytes nicht doch einen Multiplayermodus zum deutschen Rollenspielklassiker liefern k├Ânnte. Von Offizieller Seite hie├č es damals nat├╝rlich nein und so blieben die Tr├Ąume im Jahr 2002 fruchtlos und verschwanden in der Fantasie vieler. Doch seit dem Jahr 2011 … weiter

Gothic 2: FAQ #01 – Ab welchem Level sollte ich ins Minental?

Das Minental in Gothic 2 birgt viele Gefahren wie starke Orks, Snapperherden oder gar Razor. Daher sollte Euer Char in der Lage sein, folgendes zu erf├╝llen: eine kleine Snapperherde (ca. 3 St├╝ck) sollte f├╝r Euch kein Problem darstellen. Ihr solltet es mit einem Rudel W├Âlfen (ca. 5 St├╝ck) aufnehmen k├Ânnen. ein paar Minecrawler (leicht st├Ąrker … weiter

R├╝ckblick: Gothic 2 (PC)

Nach dem gelungenen Rollenspiel Gothic dauerte es nicht mehr allzu lange bis Piranha Bytes einen w├╝rdigen Nachfolger ver├Âffentlichte. Gothic 2 setzt direkt an seinem Vorg├Ąnger an. Nachdem der namenlose Held den Erd├Ąmon der als Schl├Ąfer bezeichnet wurde besiegt hatte und unter den Ruinen seines Tempels begraben wurde, schien sein Schicksal besiegelt. Doch der alte Xardas, … weiter

» Gothic II

Vorstellung: Jharkendar Online – ein einmaliges Online-Erlebnis!

Dominik am 27.Dezember 2017 um 11:12:24

Mit diesem sehr beeindruckenden, f├╝r ein Hobby-Projekt aufw├Ąndigen, Trailer komme ich auch gleich zu Jharkendar Online. Das Projekt basiert ebenso wie Classic Khorinis und Strafkolonie Online auf der Multiplayer-Technik des GMP R9-10. F├╝r eine Installation und Aktualisierungen der Mod-Daten wird auf das Gothic-Community-Tool Spine zur├╝ckgegriffen. Mit Spine lassen sich verschiedene Mods problemlos f├╝r Gothic II: Die Nacht des Raben installieren und verwalten. Warum die Entwickler gerade dieses Werkzeug verwenden ist relativ einfach. Mit Jharkendar Online starten gleich zwei unterschiedliche Servertypen ins Netz.

Einen, wie aus anderen Gothic-Online-Projekten, gewohnten Rollenspielserver und einen speziellen Team Deathmatch-Server mit Capture the Flag Mechaniken. Kommen wir zuerst zu dem Deatmatch Server. Dieser gibt uns zum Spielstart drei vorgegebene Hintergr├╝nde die festlegen welchen der drei Lager: Wassermagier, Banditen und Piraten wir uns anschlie├čen werden. Zu Beginn sind wir trotz dieser Auswahlm├Âglichkeiten noch Gildenlos. Um das entsprechende Lager beitreten zu k├Ânnen m├╝ssen wir eine Reihe von Quests erledigen mit deren Abschluss wir Erfahrungspunkte erhalten und diese bei NPC Lehrern, in die f├╝r Gothic typischen F├Ąhigkeiten, investieren k├Ânnen. Insgesamt haben die Hobby-Entwickler 40 dieser Aufgaben gescriptet. Die maximale Spielerstufe ist das Level 20. Um uns Neuank├Âmmlingen etwas mehr Freiraum zu bieten, gibt es f├╝r alle Gildenlosen den sogenannten Noob-Schutz. Damit soll verhindert werden, dass wir bei „Laufquests“ von st├Ąrkeren Banditen, Magiern oder Piraten widerstandslos umgehauen werden.

Sobald wir uns der entsprechenden Gilde anschlie├čen k├Ânnen, beginnt auch gleich der Deathmatch-Modus. Jharkendar Online erweitert diesen Modus noch mit einer Capture the Flag Zugabe. Dieser beinhaltet sogenannte Tempelraids. In diesen m├╝ssen wir mit unseren Gilden Kameraden die alten Ruinen der untergegangen Zivilisation (siehe Story von Nacht des Raben) pl├╝ndern und seltene Artefakte in unser Gilden Lager bringen. Das Team welches zuerst alle Artefakte gesammelt hat gewinnt die Runde und der Server resettet die Spieldaten wobei alle Spieler wieder von Vorne anfangen m├╝ssen. Dies k├Ânnte jetzt die Frust Grenze einiger Spieler zum ├╝bersch├Ąumen bringen weshalb die Entwickler uns versichern dass das Hoch leveln sehr schnell gehen wird. Es wird in diesem Modus einen Lagerschutz geben der verhindern soll das feindliche Gruppen die Artefakte, welche im eigenen Lager liegen, stehlen k├Ânnen. Dieser Schutz ist so lange aktiv wie es noch Artefakte in den Tempeln zu pl├╝ndern gibt. Sobald alle Artefakte aus den Tempel Ruinen gepl├╝ndert wurden, wird der Lagerschutz ausgeschaltet und man kann das gegnerische Lager angreifen, um deren Artefakte zu stehlen. Insgesamt haben die Hobby Entwickler 38 ausgew├Ąhlte Nahkampfwaffen und 24 Fernkampfwaffen mit neuen 9 R├╝stungen ins Spiel integriert. Als absolute Neuheit haben Schusswaffen ihren Weg ins Spiel gefunden. Darunter 12 unterschiedliche Arten von Musketen und Flinten. Nach jeder Spielrunde wird es zudem Statistiken geben ( Im Logbuch einsehbar ) die die besten Spieler hervor heben. F├╝r erfolgreiche Stammspieler gibt es einen Bonus in Form von 6 neuen R├╝stungen mit eigens kreierten Mesh und Texturen. Diese Ausr├╝stung erf├╝llt aber rein optische Zwecke und hat die gleichen Richtwerte wie etwa die schweren Piraten- und Banditenr├╝stungen.

Um die bekannte Spielwelt aus dem Addon: Die Nacht des Raben an diesem Modus anzupassen wurden die Gebiete mehrfach modifiziert bzw erweitert. So ist das Piratenlager nun komplett mit einer Palisade umschlossen und das Banditenlager wurde um einige, nicht n├Ąher genannte, Features erweitert. Technisch wurden dank dem Projektscripter Migos einige, durch den GMP R10 verursachte, Bugs behoben. So ist es nicht mehr m├Âglich das Spieler die im Bett liegen get├Âtet werden k├Ânnen. Au├čerdem wurde ein Anti Cheat programm integriert das die meisten bekannten Tools au├čer Kraft setzt. Auch ein Respawn von NPC Charakteren wurde hinzugef├╝gt , da es vorgekommen ist das Spieler diese t├Âten um Einsteigern die Chance auf Quests zu vermasseln. Auch das Gildenbeitritts Balancing-System wurde ├╝berarbeitet sowie der von Spielern selbst herbei gef├╝hrte Suizid mit 60 Sekunden Respawn-Zeit bestrafung. Insgesamt ist dieser Teilbereich des Jharkendar Serverprojektes sehr Spielenswert und bietet einiges an Abwechslung im Vergleich zu den klassischen Rollenspielservern.

Kommen wir nun zum Servertyp Nummer zwei. Dieser ist ein aus anderen, ├Ąhnlichen, Projekten bekannter Rollenspielserver. In diesem steht eher der interaktive Umgang der Spieler untereinander im Vordergrund als Schlachten und Duelle. Hierbei werden alle wichtigen Posten im Spiel von sogenannten Alpha Postenspieler ausgef├╝hrt. Das Handeln und Lernen von F├Ąhigkeiten machen die Spieler untereinander und auch die Story wird von diesen vorangebracht bzw erweitert.

Wo wir doch gleich bei der Story sind: Die Lore spielt einige Monate nachdem der namenlose Held den Schergen Raven zur Strecke gebracht hat. Das Banditenlager hat sich von diesem R├╝ckschlag erholt und buddelt unter neuer F├╝hrung ( Thorus ?? ) weiter nach Gold und Artefakten. Die Piraten sind weiterhin mit dem Entf├╝hren von B├╝rgern der Stadt Khorinis besch├Ąftigt, ob sie diese wieder an die Banditen als Sklaven verkaufen wei├č man nicht. Die Diener Adanos bilden die Mitte zwischen den beiden verfeindeten Lagern und studieren weiter die Geheimnisse der untergegangen Zivilisation ( Siehe Nacht des Raben Inhalt ). Als absolutes No-Go wird Einsteigern geraten das ihre Charaktere nicht durch das Portal nach Jharkendar gelangen. Offiziell wird von der Server Administration empfohlen das die Spielercharaktere nur ├╝ber einen vergessenen Bergpass ins Tal gelangen k├Ânnen oder durch den klassischen Weg von Piraten entf├╝hrt wurden. Selbstverst├Ąndlich d├╝rfen wir die Hintergrundgeschichte unseres Charakters selbst bestimmen.

Die Server-Regeln lassen uns dabei viel Freiraum zur Interpretation. Wobei anzumerken ist das wir keinen glorreichen Krieger, Paladin, Hexenmeister oder sehr erfahrenen Handwerker ausspielen d├╝rfen. Der Grund dazu ist recht einfach: Alles was uns als Einsteiger Vorteile oder Vorkenntnisse bringt die es im Spiel zu erlernen gilt sind aus Rollenspiel technischer Sicht verboten. Wie wir unseren Charakter ausspielen ist also einigen Regeln unterworfen.

Technisch bietet das Spiel einiges an Abwechslung im Bezug zur bekannten Jharkendar Welt. Es gibt einige neue Monster und die KI wird diesbez├╝glich serverseitig besser berechnet und wurde in einigen Aspekten im Bezug auf das Online Erlebnis verbessert. Auch zahlreiche neue Gegenst├Ąnde wie Waffen, R├╝stungen und Items wurden in die Online Mod integriert. So gibt es ganze 20 neue R├╝stungen mit individuellen Werten. Auch wurde die GUI ├╝berarbeitet und besser an das Online Gameplay angepasst. Das Charakter- und Accountsystem wurde im Bezug zu ├Ąhnlichen Projekten komplett ├╝berarbeitet und ├╝bersichtlicher gemacht. Der Tag- und Nachtwechsel funktioniert nun Serverseitig fl├╝ssiger und wurde mit einem synchronisierten Regen erweitert. Insgesamt l├Ąsst sich das Projekt sehr gut beurteilen. Es wurden einige Dinge anders gemacht als bei den anderen Online-Projekten. Auch das Jharkendar Seeting wei├č zu ├╝berzeugen, bietet es mit den Piraten, Banditen und Wassermagiern doch einen sehr spannenden Inhalt.

Um Jharkendar Online spielen zu k├Ânnen, besucht die Offizielle Spielanleitung! Viel Spa├č!

 

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Gothic: Neue Community-Engine in der Entwicklung

Dominik am 15.Oktober 2017 um 12:10:07

Die ZenGin Engine auf der die Spiele Gothic und Gothic II aufbauen ist mittlerweile sehr in die Jahre gekommen. Nicht nur grafisch, vor allem auch technisch, bereitet das ehemalige Top-Grundger├╝st so einigen Moddern Kopfschmerzen. Besonders in den Gothic-Multiplayer Projekten macht sich der technische R├╝ckschritt in formen von Latenzproblemen, Animationsst├Ârungen und allgemeinen Perfomance problemen bemerkbar. Um diesen Defekten endg├╝ltig einen Riegel vorzuschieben hat es sich eine kleine Programmierer gruppe zur Aufgabe gemacht die ZenGin Engine zu ├╝berschreiben und an moderne technische Bed├╝rfnisse anzupassen. Das Ergebnis ist die ReGoth Engine. Eines vorne weg, grafisch wird sich so gut wie gar nichts ├Ąndern daf├╝r werden die weiter oben genannten zahlreichen Probleme behoben und die Engine auf aktuellen Stand gebracht. Das Projekt wird gleichzeitig auch Open Source sein. Dadurch werden sich zahlreiche neue M├Âglichkeiten ergeben den Gothic Multiplayer, die Einzelspieler Mods und den World Editor mit neuen Features auszustatten. Hiermit erschlie├čt sich auch die Lauff├Ąhigkeit auf einer Vielzahl anderer Plattformen wie z. B. Linux, Android oder im Webbrowser. Geschrieben wird die neue Engine in modernem C++14. Unter der Motorhaube verbirgt sich Real-Time Physics Simulation und bgfx als Rendering-API. Damit k├Ânnen ohne gro├čen Aufwand s├Ąmtliche Grafik-APIs unterst├╝tzt werden wie OpenGL, Vulkan oder D3D9/11 und 12. In der aktuellen Version 0.4 der ReGoth Engine wurde eine Maussteuerung hinzugef├╝gt. Au├čerdem ist nun die Spielgeschwindigkeit einstellbar und die Wegfindung und Animationen von NPCs wurde erheblich verbessert. Durch einen neuen Teleportbefehl ist es nun m├Âglich sich selbst zu einem NPC zu teleportieren oder einen NPC zu einem anderen zu porten. Animationsgesteuerte Umgebungsger├Ąusche und neue Ger├Ąusche im Allgemeinen wurden ebenfalls verbessert bzw neu hinzugef├╝gt. Eine verbesserte Konsole in Aussehen und Funktionalit├Ąt ist in Version 0.4 ebenfalls vorhanden. Ein neuer Animationshandler sorgt bei den NPC f├╝r neue Bewegungsabl├Ąufe. Der Ladevorgang wurde zu einem Worker Thread verschoben, um einen anst├Ąndigen Ladebildschirm zu zeigen. Es ist m├Âglich, mit einigen Konsolenbefehlen, Gothic I durchzuspielen. Monster und Charaktere sind durch einen Hack mit einem Schlag auszuschalten. Zu guter Letzt wurde die Spielversion f├╝r Android aktualisiert. Ein Nebenprodukt des Ganzen ist die neu entstandene Bibliothek ZenLib mit der man nunmehr so gut wie alles an Formaten laden kann, was Gothic so zu bieten hat. ReGoth befindet sich nach wie vor in einem WIP ( Work in Progress ) Zustand. Weitere ├änderungen seitens der Coder sind jederzeit m├Âglich. Ich finde den Grundgedanken klasse die alten technischen Standards zu ├╝berholen um nun auch endlich die zahlreichen Fehler in den Gothic-Multiplayer Projekten zu beheben.

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Vorstellung: History of Khorinis, eine neue Gothic Mod

Dominik am 10.September 2017 um 11:09:12

Das die Osteurop├Ąische Gothic Community die meisten Neuerungen f├╝r das mittlerweile sehr alte Spiel zur Verf├╝gung stellt d├╝rfte nach meinen Artikeln zu den Gothic Mutliplayer Mods nichts neues sein. Aber das was derzeit das polnische Mod Team Soul Fire plant sprengt mal wieder den Rahmen der bekannten Mod Szene. Bereits seit dem Jahr 2009 bestanden Pl├Ąne eine Geschichte zu entwerfen die etwa 10 Jahre vor der Entstehung der magischen Barriere und damit vor den Beginn von Gothic 1 statt findet. Aus damals eher mittelm├Ą├čigen Konzept Zeichnungen und Modellen wurde sp├Ątestens seit dem Jahr 2015 knallharter Ernst. Inzwischen ist sich das Mod Team einig das sein Projekt, die Geschichte von Khorinis ( englisch: History of Khorinis ), in zwei Teilen aufgegliedert werden soll. Die Handlung wird sich um den Charakter Lars drehen, der durch eine zuf├Ąllige Intrige auf der Myrtanischen Insel Vaduz in das Geflecht um die Lieferungen mit dem magischen Erz ger├Ąt. Sp├Ąter im zweiten Teil der Modifikation wird es auf die uns bekannte Insel Khorinis und auch dort ins Minental gehen. Die Hobby Entwickler legen gro├čen Wert darauf, dass die Handlungskompatibilit├Ąt mit der Gothic-Saga ├╝bereinstimmt. Ein Innovativer Blickwinkel auf die Dynamik der Gothic Spielwelt soll hergestellt werden. Dabei wird Lars in einige Probleme die die Bewohner der Insel haben involviert. So zum Beispiel in den Konflikt zwischen Adels und Kaufmannsgilden. F├╝r diese neuen Fraktionen hat Soul Fire extra neue R├╝stungen und Waffen mit einzigartigen Werten erschaffen. Eine wichtige Neuerung wird etwa das Benutzen von Schilden sein. Daneben wird die Insel Vaduz alle bisherigen Gr├Â├čenverh├Ąltnisse in den Gothic Mod Welten sprengen. Es wird viele Geheimg├Ąnge und Sch├Ątze zu entdecken geben. Auch Humoristische Elemente in Form von witzigen Dialogen will der Entwickler in seinem gigantischen Werk nicht zu kurz kommen lassen. Und wo wir gerade bei den Dialogen sind.Soul Fire hat f├╝r seine Mod die Original Synchronsprecher vom damaligen Gothic 1 engagiert. Da viele der Sprecher mittlerweile sehr Alt geworden sind und einige bedauerlicherweise an schweren Krankheiten leiden werden die Dialoge noch vor Beginn der Implementierung in das Spiel aufgenommen. Das Tonstudio stellt dabei seine Technik und Ausr├╝stung kostenlos zur Verf├╝gung. Da jedoch auch das Studio ├╝berleben will werden die Aufnahmen zwischenzeitlich unterbrochen da auch kommerzielle Aufnahmen f├╝r andere Projekte gemacht werden m├╝ssen. Und wenn ich gerade von kommerziell spreche. Das Mod Team arbeitet nach eigenen Aussagen Ehrenamtlich an seinem Projekt. Da die Kosten und ein m├Âglicher Gewinn nicht Kalkulierbar sind und es zudem Probleme mit dem Urheber Studio Piranha Bytes geben k├Ânnte wird das ganze Spiel kostenlos sein. Es arbeiten alle Grafiker, Programmierer, Schriftsteller und Synchronsprecher Ehrenamtlich an History of Khorinis.Dank der vorz├╝glichen Ablauforganisation und der oben genannten Grundhaltung, kann das Team mit h├Âchster Arbeitsqualit├Ąt die Mod erschaffen. Das Ziel der T├Ątigkeit ist die Ehrung dieses grandiosen Spieles und des Klimas der ersten beiden Gothic Teile und zugleich die Erschaffung eines Produktes, das vom Niveau der Gothic-Reihe ebenb├╝rtig ist.

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Gothic 2: Neue Grafik-Mod bringt DX11!

Dominik am 7.Mai 2017 um 13:05:10

Was tun wenn das eigene Lieblingsspiel grafisch nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik ist? Der Modder „Degenerated“ aus der „World of Gothic“-Community hat im Jahr 2015 die passende Antwort auf diesen Umstand gefunden. Er hat es geschafft, Gothic 2 im DirecX11-Modus zum Laufen zu kriegen. Dazu hat er die von dem Spiel eingesetzte DirectX7-Bibliotheken abgefangen und durch die internen Engine-Aufrufe modifiziert. Damit war es ihm m├Âglich den kompletten originalen Renderpfad auszuschlie├čen und durch einen neuen zu ersetzen. Dieser kann die heutigen GPUs besser ausnutzen und nimmt mehr last von der CPU, welche bei Gothic selbst fr├╝her noch eine Bremse war, aufgrund der zu seiner Zeit hohen Komplexit├Ąt an Charakteren, Scripts, Routinen etc. W├Ąhrend das im Jahre 2002 zu erstaunlichen Ergebnissen f├╝hrte, da die Grafikkarten noch nicht sonderlich schnell waren, haben sie heute die CPUs schon lange hinter sich gelassen. Da die GPU nun auch ordentlich rechnen darf, ergibt sich auf den meisten Systemen ein deutlicher Performance-Schub, obwohl es mehr Features gibt. Zu diesen Features z├Ąhlen ua. Dynamische Schatten und eine Erh├Âhte Weitsicht. Au├čerdem Vollst├Ąndiges DynamicLighting und Hardware Tesselation. Die neue Water refractions lassen das Wasser des Spiels nun noch realistischer wirken. Durch das Ver├Ąndern der Normalmapping kommt es in Kombination mit HD Texturen nun zu einer erstaunlichen klaren Qualit├Ąt der Spiel Umgebung. Der durch die Mod eingesetzte Vegetationsgenerator l├Ąsst die Pflanzen und B├Ąume in Gothic 2 nun ebenfalls um einiges realistischer wirken. Mithilfe des Editor-Panel l├Ąsst sich die Welt ver├Ąndern und mit Features des Renderers erg├Ąnzen. Degenerated hat noch gro├če Pl├Ąne mit seiner Mod. So m├Âchte er den DirectX11-Renderer auch f├╝r den ersten Gothic-Teil einsetzen. Wir finden die Mod mehr als genial! Betrachtet nun die Screenshots und staunt selbst!

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Classic Khorinis: Ein weiteres Gothic-Projekt!

Dominik am 3.Mai 2017 um 15:05:57


Nachdem wir euch Strafkolonie Online vorgestellt haben m├Âchten wir auf ein weiteres Projekt der Gothic Multiplayer Gemeinde eingehen, Classic Khorinis. Bei diesem Server handelt es sich um ein Rollenspiel Projekt welches im Unterschied zur Strafkolonie in der Welt von Gothic 2 stattfindet. Khorinis basiert ebenso wie SKO auf der GMP R10 bzw R9 Version und hat um eine spielerische Umstellung beider Spiele zu vermeiden fast dieselben Befehlcodes. Die Installation verl├Ąuft ebenso ├Ąhnlich. Der einzige Unterschied besteht bei beiden Projekten in der mod. Datei. Diese beinhaltet bei Classic Khorinis eine modifizierte Version der Gothic 2 Welt zus├Ątzlich mit dem Minental. Spielerisch geht es auf Khorinis weniger Rau und Gewaltt├Ątig zu als in der Strafkolonie. Begr├╝ndet liegt dies im B├╝rgertum der Stadt sowie dem weitern Umfeld der Spieler. Diese k├Ânnen B├╝rger der Stadt, Handwerksmeister in allen erdenklichen Variationen aber auch Tagel├Âhner auf Bauernh├Âfen, S├Âldner, Banditen oder die Miliz ausspielen. Drachenj├Ąger und Paladine werden nur durch besondere NPC Charaktere verk├Ârpert. Zeitlich gesehen spielt die Lore im Spiel kurz nach dem Fall der Barriere aber noch nicht mit dem erscheinen der Drachen. Es sind also noch keine Paladine auf der Insel eingetroffen und die Rebellion des Gro├čbauern findet auch noch nicht statt. Neue Spieler gelangen durch eine Reise per Schiff auf die Insel. Man spielt also keinen Fl├╝chtigen aus dem Minental. Bedingt dadurch wurde im Spacer ( Gothic World Editor) Xardas Turm entfernt und durch einen Durchgang zum gro├čen Bauernhof ersetzt. Auch gibt es in der modifizierten Welt eine kleine Insel, die man mit dem Boot bereisen kann. Darauf befindet sich eine Siedlung die im Rollenspiel eine besondere Roll einnimmt. Die Projektleitung legt trotz all dieser Ver├Ąnderungen viel Wert auf den Flair der Urspr├╝nglichen Gothic 2 Welt. Die Spieler sollen nicht in eine neue Welt geworfen werden, sondern in eine bekannte und sinnvoll erweiterte Umgebung spielen k├Ânnen.

Technisch gesehen bietet Classic Khorinis einige Elemente die es im anderen Mehrspieler Projekt nicht gibt. So wurde ein Kartenspiel ins Spiel integriert sowie ein durch die GUI dargestelltes Minispiel beim Sch├╝rfen von Erz. Auch ein synchrones Wetter wurde im Spiel implementiert. Um Engp├Ąsse, wie sie bei der Strafkolonie beim Handeln von Handwerksmaterial auftreten, zu vermeiden hat das Team der Projektleitung einige H├Ąndler Bots ins Spiel eingef├╝hrt. Diese dienen als Zwischenh├Ąndler bei denen die Handwerker gegen eine Geb├╝hr ihre Waren anbieten k├Ânnen. Durch dieses Raffinierte System gibt es auf Classic Khorinis einen kontinuierlichen Warenfluss der auch lange Inaktivit├Ąt von Handwerksspielern zul├Ąsst und das Spielsystem nicht zusammen brechen l├Ąsst. Auch existiert ein eigenes Wirschtaftsystem in diesem Spieler der Stadt Steuern zahlen um die Miliz und Verwaltung zu unterhalten. Die aus dem Hauptspiel gewohnte Unterteilung der B├╝rger in Hafenviertelbewohner, B├╝rger und Adlige ist auch bei Classic Khorinis vorzufinden. In diesem Feudalsystem ist es jedem Spieler m├Âglich sich hochzuarbeiten. So startet man als gew├Âhnlicher Tagel├Âhner und kann sich im Spielverlauf zum Handwerksmeister oder gar Stadthalter oder Richter entwickeln. Wer eher auf Konflikte aus ist kann auch eine Karriere bei der Stadtwache, dem Kloster Inos oder den S├Âldnern starten. Im Gegensatz zum Strafkolonie Projekt gibt es bei Khorinis keinen endg├╝ltigen Charaktertod im PvE. Der Spieler hat drei Lebenspunkte, sind diese aufgebraucht so verliert man seinen Charakter nicht sondern bekommt eine Wartezeit aufgebrummt. Nach den drei Freitoden wird der Charakter bewusstlos und man muss eine halbe Stunde warten bevor man wieder weiter spielen kann. Die Wartezeit steigt jedoch mit jedem weiteren Tod an, stirbt man also 3 mal, muss man eine halbe Stunde warten bevor der Charakter wieder bespielbar ist, stirbt man 4 mal sind es 1 Stunde usw. Damit will man dem demotivierenden Charakterverlust, der in den anderen Projekten existiert, etwas entgegenwirken ohne dabei jedoch Spielern einen Freifahrtschein zu geben, permanent sterben zu k├Ânnen. Im PvP gestaltet sich die Sache aber identisch zu SKO, wer stirbt kann nur durch den Angreifer selbst wiederbelebt werden.

Wenn ihr jetzt Lust habt selbst die Welt von Gothic 2 im Mehrspieler zu zocken  besucht doch  die Offizielle Webseite.

Eine kurze Anleitung wie Ihr den GMP installiert bekommt bekommt gibt es hier.

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Gothic: Die coolsten Dialoge der Reihe!

Malte am 25.April 2017 um 00:04:56

Na, wer erinnert sich noch an die einzigartig raue, mit ordentlich Sarkasmus gepfefferte Dialogf├╝hrung in der Gothic-Reihe? Die m├╝hevoll und kompetent zusammengetragenen Szenen des YouTubers „Knecht Noobrecht“ sorgen insbesondere im R├╝ckblick f├╝r einige Lacher und Momente der Erinnerung an eine bis heute einzigartige Spielerfahrung. Reinschauen f├╝r alle Gothic-Nostalgiker lohnt sich!

Gothic

Gothic II

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Bewertung: 5.0/5 (5)
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Strafkolonie Online: Es gibt den Gothic-Multiplayer!

Dominik am 20.April 2017 um 21:04:24

Lange Zeit wurde zum damaligen Ver├Âffentlichungstermin von Gothic 2 von der Spieler Community heftig diskutiert ob Piranha Bytes nicht doch einen Multiplayermodus zum deutschen Rollenspielklassiker liefern k├Ânnte. Von Offizieller Seite hie├č es damals nat├╝rlich nein und so blieben die Tr├Ąume im Jahr 2002 fruchtlos und verschwanden in der Fantasie vieler. Doch seit dem Jahr 2011 begannen einige Pen&Paper Rollenspieler mithilfe einer mysteri├Âsen Software aus Osteuropa dem Traum des Jahres 2002 zum Leben zu erwecken. Das Schlagwort lautet GMP. Diese Software verwandelt den Sourcecode von Gothic 2 in ein Mehrspieler taugliches Protokoll mit dem mehrere Spieler in derselben Spielwelt spielen k├Ânnen. Ob man dabei auf der klassischen Insel Khorinis vom Produzenten Piranha Bytes oder Modifikationen von Drittherstellern spielt ist dabei v├Âllig egal. Die obigen Text erw├Ąhnten Hobby Rollenspieler haben es sich zur Aufgabe gemacht einen Server zu starten der Inhaltlich vor den Geschehnissen von Gothic 1 spielt. Dabei wurden zahlreiche Animationen mit Emotes verkn├╝pft um die auf Tastatur eingegeben Befehle den Spielercharakter die Animationen von Nichtspielercharakteren aus dem Hauptspiel nach zu animieren. Moment mal Befehle ? Nun ja das Spielprinzip basiert wie seine Sch├Âpfer es wollten auf Rollenspielbasis. Das wiederum bedeutet das verschiedene Alltagssituationen im Spiel mithilfe von Animationen dargestellt werden m├╝ssen. Ist der Spielercharakter durch ein Bier beispielsweise betrunken so tippt der Spieler den Befehl /gang l├Ąssig in die Befehlszeile. Daraufhin bewegt sich der Charakter dank der mit Emotes verbundenen Animation wie ein Betrunkener. Dieses Prinzip ist eines der Grundlagen im Spiel da der gesamte Spielablauf ├╝ber das Chatfenster erfolgt. Die Engine kann zwar den Gro├čteil darstellen doch f├╝r die Spieler m├╝ssen jederzeit Kontaktm├Âglichkeiten vorhanden sein.

 

Als Spieleinsteiger startet man, wie im Hauptspiel, mit einer Sequenz in der man in das Minental hinein geworfen wird. Die Regeln auf dem Server verlauten das der Charakter des Spielers kein Wissen ├╝ber seine neue Umgebung besitzen darf. Das bedeutet das die Geschichte um den Schl├Ąfer und das Wissen um die Wege in der Welt nicht auf dem Spielcharakter ├╝bertragen werden d├╝rfen. Will man sich in der Strafkolonie Online Community unbeliebt machen reicht es durchaus vollkommen aus bei Spieleinstieg in das Sumpf Lager zu rennen und via Chat und Emote Funktionen den Schl├Ąfer anzubetten. Der Ablauf unter allen Spielern erfolgt durch ein striktes Hierarchie System. In diesem ist jedem die M├Âglichkeit gegeben Auf aber auch Abzusteigen. Denn nahezu alle Posten im Spiel werden durch die Spieler besetzt. Da gibt es im alten Lager den Erzbaron samt Garde sowie die einfachen Buddler welche das magische Erz abschaufeln m├╝ssen. Als Neuling ist man gerade am Anfang des Spiels automatisch ein einfacher Buddler oder Sch├╝rfer. Die Vorgaben wie die Spieler untereinander kommunizieren orientieren sich ┬áan das Urspr├╝ngliche Spiel. Im alten Lager herrscht Ordnung und ein striktes Hierarchie System. W├Ąhrend die Spieler im neuen Lager etwas chaotischer und f├╝r Anf├Ąnger sogar gef├Ąhrlicher erscheinen ist die Spielerschaft im Sumpf Lager eher auf ein gem├╝tliches Miteinander aus. Die Entscheidung bei welchem Lager man anf├Ąngt bleibt dem Spieler ├╝berlassen. Lore technisch muss der Spieler allerdings zuerst ins alte Lager ziehen bevor er seinen Weg in die anderen antritt, Er wei├č ja im Rollenspiel nicht das es sie gibt. Waffen, Ausr├╝stungen und Tr├Ąnke werden von den Spielern durch Berufe selbst hergestellt. Dabei gibt es auch einige Gegenst├Ąnde die von der Server und Spielleitung neu erstellt wurden und im Hauptspiel Gothic nicht existieren. Um diese Berufe wie Bogner, Schmied oder R├╝stungsbauer auszu├╝ben muss man wie im Einzelspieler einen Handwerksmeister aufsuchen. Dieser wird durch einen anderen Spieler verk├Ârpert. Das Problem an diesem System ist allerdings das es auf dem Server sehr wenig Handwerkausf├╝hrende Spieler gibt und diese erstmal Online sein m├╝ssen um ├╝berhaupt die Chance auf eine Ausbildung erhalten zu k├Ânnen. Da alles von den Spielern hergestellt wird gibt es ein etwas unfaires Verteilsystem. Denn es ist jedem Spieler selbst ├╝berlassen mit wem er handeln m├Âchte. Einzige Ausnahmen bieten die Gildenhandwerker die f├╝r ihresgleichen immer Ausr├╝stungen herstellen. Doch um erstmal andere Spieler zu ├╝berzeugen in ihre Gilde aufgenommen zu werden ist es ein weiter Weg und es dauert einige Monate bis man sich mit seinem Spielercharakter einen Namen in der Spielwelt gemacht hat. Ein weiterer sehr wichtiger Themeninhalt ist das Sterben von Spielercharakteren. Die Spielleitung gibt generell jedem Spieler drei Leben die sie aufbrauchen k├Ânnen. Nach jedem Tot┬á startet der Charakter an einem Individuell festlegbaren Spawnpunkt. Sind alle drei Leben aufgebraucht ist der Charakter endg├╝ltig tot. Es ist also ratsam sich nicht in der Wildnis alleine aufzuhalten. Da besonders starke NPC Monster schnell das Ableben des Spielercharakters bedeuten k├Ânnen. Anders sieht es bei dem Spieler Tot durch andere Spieler aus. Diese haben jederzeit die M├Âglichkeit den anderen Spieler wiederzubeleben sofern sie das m├Âchten. Durch diese Ausgangslage ist es immer sehr zu empfehlen im Rollenspiel seine Handlungen genau festzulegen. Eine Auseinadersetzung mit einem st├Ąrkeren anderen Spieler kann sehr schnell in den Tot des eigenen Charakters m├╝nden. Oft haben un├╝berlegte Situationen, die den Tot des Charakters zur Folge hatten schon zu vielen Streitthemen im offiziellen Forum gef├╝hrt.

 

Wenn ihr nun Lust habt euch selbst in die Wilde und sehr vielseitige Rollenspielwelt von Strafkolonie Online zu st├╝rzen besucht die Offizielle Webseite.

Eine kurze Anleitung wie Ihr den GMP zum laufen kriegen bekommt gibt es hier.

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Bewertung: 3.9/5 (16)
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Gothic 2: FAQ #01 – Ab welchem Level sollte ich ins Minental?

Malte am 4.Januar 2013 um 12:01:10

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Das Minental in Gothic 2 birgt viele Gefahren wie starke Orks, Snapperherden oder gar Razor. Daher sollte Euer Char in der Lage sein, folgendes zu erf├╝llen:

  • eine kleine Snapperherde (ca. 3 St├╝ck) sollte f├╝r Euch kein Problem darstellen.
  • Ihr solltet es mit einem Rudel W├Âlfen (ca. 5 St├╝ck) aufnehmen k├Ânnen.
  • ein paar Minecrawler (leicht st├Ąrker als Snapper) m├╝sst Ihr f├╝r eine Quest zwangsl├Ąufig bezwingen. Es w├Ąre von Vorteil, wenn Ihr mit Eurem Char einen einzelnen Minecrawler-Warrior bezwingen k├Ânnt.
  • Ork-Kriegern k├Ânnt Ihr gr├Â├čtenteils aus dem Weg gehen, somit ist es nicht absolut notwendig einen besiegen zu k├Ânnen.
  • Ich empfehle Euch, je nach Gilde und Skillverteilung, einen Char ab Level 9 bis 11 das erste Mal ins Minental zu schicken. Falls Ihr das AddOn „Die Nacht des Raben“ spielt, sollte Euer Char Level 12 erreicht haben.

Viel Spa├č!

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Bewertung: 5.0/5 (1)

R├╝ckblick: Gothic 2 (PC)

Dominik am 6.August 2011 um 17:08:36

Nach dem gelungenen Rollenspiel Gothic dauerte es nicht mehr allzu lange bis Piranha Bytes einen w├╝rdigen Nachfolger ver├Âffentlichte. Gothic 2 setzt direkt an seinem Vorg├Ąnger an. Nachdem der namenlose Held den Erd├Ąmon der als Schl├Ąfer bezeichnet wurde besiegt hatte und unter den Ruinen seines Tempels begraben wurde, schien sein Schicksal besiegelt. Doch der alte Xardas, ein befreundeter D├Ąmonenbeschw├Ârer aus dem ersten Teil, rettet sein Leben und beschw├Ârt ihn in seinem neu errichteten Magierturm. Dort erfahren wir das der Schl├Ąfer kurz vor seiner Vernichtung dunkle M├Ąchte heraufbeschwor. Diese d├╝steren Horden welche unter dem Kommando von Drachen stehen , lagern nun im fr├╝heren Minental und warten darauf ihren Erstschlag gegen Khorinis, der Insel auf der wir uns befinden, auszuf├╝hren.

Um diese Bedrohung aufhalten zu k├Ânnen wird ein magisches Artefakt der Gottheit Innos ben├Âtigt. Jedoch befindet sich dieses in den H├Ąnden k├Âniglicher Paladine. Diese Truppe ist auf Khorinis angekommen und hat die Kontrolle ├╝ber die Hafenstadt erlangt. Erneut zieht es uns ins Geschehen rund um die Insel Khorinis und dessen mystischen Erzes. Diesmal ist die Spielwelt um ein vielfaches gr├Â├čer als beim ersten Teil. Wobei es das Minental in ├╝berarbeiteter Version wieder zu betreten gibt. Und wieder haben wir die Wahl uns zwischen rivalisierenden Fraktionen f├╝r eine Seite zu entscheiden und in dessen Dienst die Hierarchie leite empor zu klettern.

Da gibt es die Miliz von Khorinis, den Orden der Feuermagier sowie die S├Âldner welche schon in Gothic aufgetreten sind. Die Aufnahme ist unterschiedlich schwierig zu erreichen. Um bei der Miliz anzufangen gen├╝gt es B├╝rger der Stadt zu werden. Bei dem Magierorden gilt es bestimmte Rituale durchzuf├╝hren, und ist sonst auch etwas komplexer als bei den anderen beiden Fraktionen.

Piranha Bytes hat f├╝r das Spiel seine Engine ordentlich aufgepumpt. Die Welt wirkt dank detailreicher Pflanzen und anderen Umgebungsobjekten viel lebendiger als zuvor. Auch die Hafenstadt ist sehr nach Mittelalterlichen Ma├čst├Ąben aufgebaut worden. Zus├Ątzlich sorgt die auf Tagesabl├Ąufe reagierende KI f├╝r eine sehr glaubhafte Spielwelt. Einige Modelle wurden zwar des├Âfteren recycelt aber insgesamt wirken die Bewohner alle sehr Individuel. Auch beim Design der R├╝stungen wurde vieles detailreicher gestaltet.

Die Stufenanstiege und das erlernen neuer Fertigkeiten funktioniert noch genauso wie in Zeiten von Gothic. Bei dem zweiten Teil wurden aber mehr erlernbare Handwerksf├Ąhigkeiten und Waffengattungen eingef├╝hrt. Je mehr von den abgeschlossenen Aufgaben an Erfahrungspunkten man in eine Fertigkeit investiert umso mehr an neuen Skills sind verf├╝gbar. Die erweiterte Welt rund um das Minental von Khorinis. Die wiederbegegnung wichtiger ├Ąlterer Spielcharaktere sowie die Verbesserungen der ZenGine Engine machen Gothic 2 zu einem der besten Rollenspiele aus deutscher Entwicklung. Wer noch mehr erleben m├Âchte kann im Addon , Die Nacht des Raben, weitere Gebietsabschnitte erkunden.

Das gef├Ąllt uns Das gef├Ąllt uns nicht
Wiedersehen mit Charakteren aus dem Vorg├Ąnger … … die meistens keine gro├če Rolle mehr spielen
sehr gut vertonte Dialoge vergleichsweise eint├Ânige und lahme Haupthandlung
viele Quests und Missionen
viele Fraktionen
Fertigkeiten und Talente nach typischem Gothic-System
sehr ausbalanciert
tolle Spielewelt bef├╝llt mit vielen Items und Auftraggebern
Minental aus dem Vorg├Ąnger
Humor

8 \ 10

W├╝rdiger Nachfolger des sehr guten, ersten Teils. Gothic 2 macht vieles besser, vernachl├Ąssigt allerdings auch die Haupthandlung sowie die Rollen der alten Bekannten.

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Bewertung: 5.0/5 (3)