Vorstellung: Cryptarium ‚Äď mit Motion-Capture!

Erst k√ľrzlich bin ich im Unity Insider Forum auf ein weiteres, spannendes Projekt gesto√üen, das unser guter Malte nat√ľrlich schon l√§nger kannte. Dieses Spielprojekt besteht aus schon erfahreneren Entwicklern und ich freue mich nat√ľrlich sehr einen Artikel hierzu auf unserem kleinen Blog ver√∂ffentlichen zu k√∂nnen. Ich schreibe hier von Cryptarium, einem roguelike Dungeon-Crawler mit Actiongameplay, … weiter

Swordbreaker 3D – Remake des Metzelns angek√ľndigt

Es schauderte und gelblich angehauchte Blitze schlugen in den dunklen Asphalt als ein Unbekannter Mann die Taverne in dem kleinen unscheinbaren Dorf, nun vom Gewitter befallen, eintrat. Er suchte sich in der √ľberf√ľllten Kneipe ein stilles √Ėrtchen wo er sich niederlassen konnte ohne von neugierigen Blicken oder auffallenden G√§sten bedr√§ngt zu werden. Langsam nahm er … weiter

Vorschau: Ascolon – Keeper of the Seven Keys

Es war nach der Vollendung der Erschaffung des Universums.¬†Fizul, einer der G√∂tter, der an der Erschaffung beteiligt war bekam verschiedene¬†Planeten zugewiesen, die fortan als Spielwiese f√ľr seine Kinder dienen sollten. Tandur, der missratenste Z√∂gling unter Fizuls Kindern bekam den Planeten Erde.¬†Nachdem sich Tandur Jahrtausende lang alleine auf dem Planten besch√§ftigt hatte,¬†war es ihm langweilig geworden … weiter

Dungeon Siege 3: Testbericht, Review

Mit Dungeon Siege III erscheint der lang erwartete Nachfolger zu Chris Taylors erfolgreicher Spieleserie. Diesmal √ľbernimmt ein komplett Neues Studio die Herausforderung Dungeon Siege in eine neue Dimension zu r√ľcken. Und das mit einigen Einschr√§nkungen aber auch jeder Menge neuer Inovationen. Die Story bezieht sich auf den ersten Teil der Reihe. Die 10.Legion eine der … weiter

R√ľckblick: Rune (PC)

    Hersteller: Human Head Studios Release:¬† 1. November 2000 Produktionsjahr:¬†Unbekannt ¬†Platformen: Pc (Windows), Linux , MAC OS, Playstation 2 Genre: Action Rollenspiel Basierte Engine: Unreal Engine Handlung \ Spielverlauf \ Informationen: Im Jahr 2000 ver√∂ffentlichte der Entwickler Human Head Studio sein Hack&Slay in Third-Person Ansicht,Rune. In diesem Spiel √ľbernimmt der Spieler die Rolle des … weiter

» Hack&Slay

Vorstellung: Cryptarium ‚Äď mit Motion-Capture!

Dominik am 11.November 2018 um 16:11:39

Erst k√ľrzlich bin ich im Unity Insider Forum auf ein weiteres, spannendes Projekt gesto√üen, das unser guter Malte nat√ľrlich schon l√§nger kannte. Dieses Spielprojekt besteht aus schon erfahreneren Entwicklern und ich freue mich nat√ľrlich sehr einen Artikel hierzu auf unserem kleinen Blog ver√∂ffentlichen zu k√∂nnen. Ich schreibe hier von Cryptarium, einem roguelike Dungeon-Crawler mit Actiongameplay, entwickelt von einem zwei Mann-Team unter Federf√ľhrung von dem 3D Artist Thomas Schreiter.

Schreiter selbst ist seit dem Jahr 2005 bei der Spielentwicklung dabei. Er hat einige Kompetenzen vorzuweisen. So startete er als freier Mitarbeiter bei einer Spieleschmiede in Darmstadt. Als n√§chste Station in seiner Berufslaufbahn war er einige Jahre in der kommerziellen Spielbranche t√§tig. In Firmen wie damals Rocket Science Games arbeitete er als 3D-Modellierer an Spielen f√ľr Kinder. Als externer Partner entwickelte die Schmiede aber auch an gro√üen Titeln wie Siedler 6 von Bluebyte mit.

Schreiter war unter anderem f√ľr die Geb√§ude des Spieles zust√§ndig. Nebenher war er noch f√ľr die Veranstaltung der Dusmania beteiligt, die deutsche Untergrund-Spiele-Veranstaltung f√ľr alle Indie-Entwickler. Da dort auch Entwickler von gr√∂√üeren Studios anwesend waren konnte man dementsprechend Kontakte kn√ľpfen. Zu dieser Zeit startete der 3D K√ľnstler auch sein damaliges Projekt Hurrican welches eine Hommage an dem Amiga Klassiker Turrican war. Vor ungef√§hr 4 Jahren dann begann Schreiter mit der Entwicklung von Cryptarium, bei dem damals noch ganze vier Mann zum Kernteam geh√∂rten. Auf Basis der Unity Engine ging der Startschuss der Entwicklung los. Durch das st√§ndige Erweitern von Updates dieser mussten die Entwickler vieles wegen fehlender Kompatibilit√§t umschreiben . Nach eigener Aussage hat sich dieser Schritt f√ľr die Entwicklung immer gelohnt da es immer wieder neue brauchbare Features gab die Schreiter f√ľr sein Projekt gebrauchen konnte. Thomas programmiert mit einer visuellen Scriptsprache die sich Playmaker nennt. Die Sprache ist ein zus√§tzliches Plugin f√ľr die Unity Engine. Damit auch Grafiker wie er, die kein C# beherrschen, die M√∂glichkeit erhalten ein Spiel zu programmieren. F√ľr unerwartete Programmierarbeiten die Schreiter dennoch nicht umsetzen kann hat er einige Bekannte die ihm diesbez√ľglich aushelfen k√∂nnen. Die Idee zu Cryptarium entstand aus Inspirationen von Titeln wie the Binding of Isaac und Dark Souls. Im Unterschied zu beiden genannten wollten Schreiter und sein Team aber ein Spiel erschaffen welches klassische Hack`Slay Elemente beinhaltet aber gleichzeitig durch neue zufallsgenerierte Levels und dem integrieren von immer neuen Feinden einen Dauerspielspa√ü bieten kann. Genug der vielen Vorworte kommen wir endlich zum Spiel Cryptarium welche Story es bietet und was sonst noch alles dahinter verborgen ist.

Es waren einmal vor langer Zeit in einem anderen Universum 7 K√∂nigreiche die in Harmonie miteinander lebten. In der Mitte das gr√∂√üte K√∂nigreich umringt von 6 kleineren Reichen. Eines Tages wurde das mittlere K√∂nigreich von einem gro√üen Meteroiden getroffen und teilweise zerst√∂rt. Die 6 K√∂nigreiche eilten zu Hilfe und halfen dabei das K√∂nigreich wieder aufzubauen. Im tiefen Krater des Meteroiden unter der Erde fanden Bergleute blau leuchtende Kristalle. Diese Kristalle hatten m√§chtige F√§higkeiten und waren sehr begehrt. Allerdings tauchten Nachts auch St√ľck f√ľr St√ľck immer mehr Monster und m√§chtige Kreaturen aus dem Krater auf. Die Menschen k√§mpften gegen die Kreaturen konnten aber bald gegen die √úberzahl an Gegnern nicht mehr viel ausrichten. In einem Akt der Verzweiflung errichteten sie eine Riesige Mauer um einen gro√üen Teil des K√∂nigreiches und versiegelten es mit einer magischen Barriere. Die Menschen nannten das Gebiet das Cryptarium. Eine Mischung aus Labyrinth und Krypta. Jahre vergingen und die Menschen wurden tollk√ľhner. Es gab etliche Bergleute und H√§ndler die aus dem Cryptarium Sch√§tze und Kristalle bargen. Viele bezahlten mit dem Leben doch es gab einen regen Schwarzmarkt. Die K√∂nigin des restlichen mittleren K√∂nigreiches war au√üerdem sehr interessiert an den Kristallen und rief einen Wettbewerb ins Leben.
Jedes Jahr √∂ffnet Sie das Cryptarium f√ľr eine kurze Zeit und die besten K√§mpfer der 6 K√∂nigreiche k√∂nnen versuchen in das Herz des Labyrinths einzudringen um der K√∂nigin als Beweis einen Machtkristall zu besorgen. Der K√§mpfer der es schafft winkt gro√üer Reichtum.
Wir als Spieler sind ein alter abgehalfterter S√∂ldner der aus Geldmangel und Schulden an dem Wettbewerb teilnehmen wird. Durch fortlaufende Quests wird die Geschichte immer weiter erz√§hlt. Alternativ sind andere Erz√§hlperspektiven wie findbare Schriftst√ľcke von anderen toten Abenteurern m√∂glich. Es gibt eine gro√üe Anzahl an Waffen und anderen Ausr√ľstungsgegenst√§nden, die im Fantasy genre √ľblich sind, mit denen wir unseren Charakter best√ľcken k√∂nnen. Die K√§mpfe erinnern ein wenig an Dark Souls in dem blocken und parieren einen wichtigen Bestandteil darstellen werden. Fallen und knifflige Parkours werden uns das vorankommen ebenfalls erschweren wie die unterschiedlichen Feindtypen. Zusammengefasst k√∂nnte man das Spiel als einen Dungeon Crawler mit vielseitigen unterschiedlichen Levels und einem Kampfsystem von Dark Souls betrachten. Leider wird Cryptarium aufgrund von mangelnden Netzwerk Programmierer Erfahrungen ein Einzelspieler Spiel werden. F√ľr einen m√∂glichen zweiten Teil, bei dem ein Coop Modus geplant werden k√∂nnte,hebt sich Thomas noch das Suchen nach einem Experten auf.

 

Die Charaktere im Spiel werden mit dem beiden Modellierungsprogrammen Maya und Zbrush erstellt. Auch zum sculpten kommen die beiden Tools zum Einsatz. Schreiters Kollege verwendet hingegen Cinema 4D. Substance Painter wird wie meistens √ľblich f√ľr die Texturen benutzt. Die Entwickler haben zu Beginn des Projektes noch Assets aus dem offiziellen Unity Store als Platzhalter eingesetzt. Im Laufe der Zeit wurden diese aber schrittweise und konsequent durch eigene Produkte ersetzt. Interessant wird es bei dem Erstellen der Animationen. Diese werden zu einem Teil per Hand kreiert und der Rest mithilfe von einem Motion Capture Anzug den Schreiter aus China sich besorgt hat. Da komme ich doch gleich noch zu einem zweiten Projekt des K√ľnstlers. Dieser startet n√§mlich nebenbei sein eigenes Motion Capture Studio. Ziel dieser Unternehmung wird es sein f√ľr andere Studios Animationen anbieten zu k√∂nnen. Ich habe den Einsatz einer solchen Technologie bei Indie Studios noch nie gesehen und finde es spannend das uns die Entwickler einen Einblick in das Erstellen solcher Animationen gew√§hren. Cryptarium ist eine Mischung aus Hobby- und kommerziellen Projekt. M√∂gliche Zielplattformen werden Steam und der Playstatio-Store sein. Das Projekt kann direkt √ľber Discord, Facebook oder patreon besucht und unterst√ľtzt werden.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 5.0/5 (4)
0 » Indie

Swordbreaker 3D – Remake des Metzelns angek√ľndigt

Dominik am 15.Februar 2018 um 11:02:56

Es schauderte und gelblich angehauchte Blitze schlugen in den dunklen Asphalt als ein Unbekannter Mann die Taverne in dem kleinen unscheinbaren Dorf, nun vom Gewitter befallen, eintrat. Er suchte sich in der √ľberf√ľllten Kneipe ein stilles √Ėrtchen wo er sich niederlassen konnte ohne von neugierigen Blicken oder auffallenden G√§sten bedr√§ngt zu werden. Langsam nahm er das B√ľndel Papier aus seinem Mantel als er sich setzte. Es war genau die Karte darin enthalten die er von dem alten Greis erhalten hatte. In der Mitte dieser verlaufen mehrere Wege zu einer Burg. Von dort ging es weiter in Richtung einer Art Gew√∂lbekeller. Dies war der Weg zur Legend√§ren Schatzkammer die nicht nur wertvollen Schmuck oder Gold besa√ü. Nein, in diesem Kerker lauerte auch ein roher ungeschliffener Diamant von der Gr√∂√üe einer Faust. Sollte der Unbekannte in die H√§nde bekommen was ihm seiner Ansicht nach zustand wird er so reich werden das sogar ein eigenes Schloss samt K√∂nigreich f√ľr Ihn dabei heraus k√§mme. Gl√ľcklich sein bis ans Ende seiner Tage das will der Abenteuer suchende Mann. Doch der Weg dahin ist mit unz√§hligen Bestien und Toten ges√§umt. Wird der unbekannte Mann es schaffen die Gefahren die noch vor ihm liegen zu meistern und der gr√∂√üte Schatzj√§ger der Geschichte werden? Willkommen in der Geschichte von Swordbreaker dem neuen Indie Spiel in der Entwicklung welches ein 3D Ableger des gleichnamigen Spieles sein wird. Wie bereits im 2D Vorg√§nger steuern wir den Schwertk√§mpfer durch d√ľstere Verlie√üe und gef√§hrliche W√§lder um an den legend√§ren Schatz in der Burg zu kommen und letztlich reich zu werden. Das Remake wird dabei spielerisch komplett neue Ans√§tze verfolgen als noch im ersten Teil. R√§tsel l√∂sen, gegen zahlreiche Gegner antreten und Ortschaften erkunden liegen im Hauptfokus des Entwicklers. Ein Charakterfortschrittsystem wird stets den Gem√ľtszustand unseres Helden anzeigen und je nach Karma wird sich passend dazu die Musik ver√§ndern. Das Entwicklerteam DuCats Games hat bereits mit dem 2D Ableger des Spiels bewiesen das Sie in der Lage sind anspruchsvolle und optisch h√ľbsche Spiele umzusetzen. Im momentanen Entwicklungszustand arbeiten die Programmierer und Modellierer an der Umsetzung des Kampfsystems mit dazu passenden Animationen. Ziel ist es die K√§mpfe in Echtzeit dynamischer darzustellen um ein m√∂glichst flottes gameplay mit herausfordernden Merkmalen zu kreieren. Das Spiel soll, wie bereits der Vorg√§nger, auf Steam f√ľr Windows Pc erscheinen.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 0.0/5 (0)
2 » Indie

Vorschau: Ascolon – Keeper of the Seven Keys

Dominik am 22.Juli 2012 um 11:07:00
Es war nach der Vollendung der Erschaffung des Universums.¬†Fizul, einer der G√∂tter, der an der Erschaffung beteiligt war bekam verschiedene¬†Planeten zugewiesen, die fortan als Spielwiese f√ľr seine Kinder dienen sollten.
Tandur, der missratenste Z√∂gling unter Fizuls Kindern bekam den Planeten Erde.¬†Nachdem sich Tandur Jahrtausende lang alleine auf dem Planten besch√§ftigt hatte,¬†war es ihm langweilig geworden und er √ľberredete seinen Vater eine neue Besch√§ftigung¬†f√ľr ihn zu erschaffen, „den Menschen“. Sein Vater wies ihn an gut auf sein neues Spielzeug¬†aufzupassen und es nicht zu zerst√∂ren oder zu besch√§digen. Doch Tandur war b√∂se und
es gefiel ihm die Menschheit zu qu√§len und sie dazu zubringen, sich gegenseitig in Kriegen¬†dahin zu metzeln. Als sein Vater sich nach Jahrtausenden aufmachte um seinen Sohn und¬†sein damals erschaffenes Spielzeug zu begutachten, konnte er seinen Augen nicht trauen,¬†welch gro√ües Leid und welchen Schmerz sein Z√∂gling √ľber die Menschheit gebracht hatte.¬†Zur Strafe verwandelte er seinen Sohn in das Bildnis seiner schwarzen Seele und √ľberreichte¬†den Menschen sieben Schl√ľssel. Diese sieben Schl√ľssel waren f√ľr eine magische T√ľr, die¬†den Zugang zu einem Unterirdischem Verlie√ü freigeben sollte. Sollte es der Menschheit
gelingen Tandur zu besiegen und in diesem Verlie√ü einzuschlie√üen, w√ľrde es den Menschen¬†erspart bleiben, f√ľr die n√§chsten 2000 Jahre unter den Folterungen des Gottes Tandur zu
leiden. Nach diesem Zeitpunkt soll ein gro√üer Krieger geboren werden, durch dessen Hand¬†Tandur sein Leben verlieren w√ľrde. Es gelang den Menschen Tandur und seine¬†Gefolgschaft zu √ľberw√§ltigen und ihn in seinem dunklen Verlie√ü einzuschlie√üen.¬†Fortan √ľbernahmen die „Kontar“ die Aufgabe √ľber diese 7 Schl√ľssel zu wachen und sie¬†beim Erscheinen des gro√üen Kriegers¬† an diesen zu √ľbergeben, damit er Tandur vom Leben¬†zum Tod bringen konnte.¬†Nach 2000 Jahren wurde nach der alten Prophezeihung nun der gro√üe Krieger „Ascaron“¬†geboren. Doch bevor er seinen Auftrag vollenden konnte w√ľrden die 7 Schl√ľssel von¬†den „Kontar“ entwendet und von den Gefolgsleuten¬† Tandurs in die 7 geheimen Katakomben¬†von „Candar“ gebracht und versteckt, um beim Erreichen der gro√üen Jahrtausendwende¬†Tandur seine Freiheit und seine Macht zur√ľck zu geben.¬†Ascolon mu√ü, um das Verderben aufzuhalten die 7 Schl√ľssel zur√ľck holen und sich¬†damit aufmachen Tandur in seinem dunklen Verlie√ü zu t√∂ten.

 

 

Urspr√ľnglich unter den Projektnamen Ascalon im Jahr 2009 gestartet befindet sich ein weiteres Gemeinschaftsspiele Projekt bei der 3DGS Hobbyschmiede in Entwicklung. Mittlerweile, aufgrund von absehbaren Lizenzproblemen,¬† in Ascolon Keeper of the seven Keys unbenannt hat sich das Spiel zu einem echten Blickfang in den Hack&Slay Produktionen privater Entwickler gemausert. Wie bei allen anderen Baustellen der Hobbyschmiede wird auch Ascolon mit dem 3D Gamestudio entwickelt. F√ľr die Animationen und Bone Anpassungen wird auf die Quelltextentwicklungsumgebung MED zur√ľckgegriffen.¬†F√ľr mehr Realismus in Effekten wird auf ein umfassendes Partikelsystem gesetzt. Um das Terrain lebendiger gestalten zu k√∂nnen hat das Team einen eigenen Code daf√ľr geschrieben um Gr√§ser ein nat√ľrliches Verhalten bei Windz√ľgen zu geben. Zudem befinden sich mehrere Shader im Einsatz die vor allem Wasseroberfl√§chen besser simulieren sollen. Das Spielerinterface erinnert ein St√ľck weit aus dem RPG Kollegen “ Turm der Gezeiten “ und auch die Textmeldungen des Questsystems , die Grafiken des Inventars und einige Modelle wurden aus dem Projektsbruder entwendet. Da beide Spiele aber von der selben Schmiede entwickelt werden und es sich au√üerdem um gemeinschaftliche Hobbyprojekte ohne kommerzielle Hintergr√ľnde handelt d√ľrfte das keinen st√∂ren. Wann eine Vollversion zu Ascolon erscheinen wird ist leider nicht vorhersehbar. Auf der offiziellen Seite des Entwicklers gibt es aber schon einige Testversionen die man anspielen kann.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 5.0/5 (4)
0 » Indie

Dungeon Siege 3: Testbericht, Review

Dominik am 5.Dezember 2011 um 19:12:04

Mit Dungeon Siege III erscheint der lang erwartete Nachfolger zu Chris Taylors erfolgreicher Spieleserie. Diesmal √ľbernimmt ein komplett Neues Studio die Herausforderung Dungeon Siege in eine neue Dimension zu r√ľcken. Und das mit einigen Einschr√§nkungen aber auch jeder Menge neuer Inovationen.

Die Story bezieht sich auf den ersten Teil der Reihe. Die 10.Legion eine der m√§chtigsten Fraktionen neben dem k√∂niglichen Hof wird von der mysteri√∂sen Jayne Kassynder ohne Gnade gejagt. Unterst√ľtzung erh√§lt Sie durch die Kirche der Azuniten, welche vor allem im Osten des K√∂nigreichs Ehb eine Vormachtstellung einnimt. Ein letzter Versuch eines ehemaligen Legion√§rs die Nachfahren seines Ordens zu versammeln und sich gegen Kassynder zu formieren scheitert durch ein geplantes Attentat. Und nun steht ziwschen der totalen Ausl√∂schung der Legion nur noch einer welcher es mit Jayne Kassynder und Ihren Verb√ľndeten aufnehmen kann.

Und genau in dessen Haut schl√ľpfen wir als Spieler. Dabei k√∂nnen wir uns zwischen Vier Helden entscheiden, welche alle ihre einzigartigen Kampfstile und Fertigkeiten besitzen. So k√§mpfen wir als Schwertk√§mpfer Lucas im Nahkampf, w√§hrend die feurige Archon Anjali auf ihre Magie zur√ľckgreift. Ganz anders spielt sich die Sch√ľtzin Katarina sowie der magische Mechaniker Reinhart. Die Auswahl der Charaktere greift nicht in die Story ein, weshalb es ganz alleine nach dem eigenen Geschmack ist f√ľr welchen von den Vier Helden man sich entscheidet.

In guter alter Hack&Slay Manier spielt sich Dungeon Siege III wie jedes Action Rollenspiel. Einzig die Anfangs ungewohnte Steuerung der Kameraansicht , welche aufgrund seiner Spielkonsollenpartitionierung eingesetzt wurde, bedarf einiger Gew√∂hnungszeit. Durch den erst k√ľrzlich erschienenen Patch l√§sst sich dieses Problem allerdings sehr schnell beheben. Wie in allen Action Rollenspielen gilt es seinen Charakter durch immer besser werdende Ausr√ľstungsgegenst√§nde und Stufenanstiege zu verbessern. Hierbei bedient sich das Spiel an einer gro√üen Auswahl an Fertigkeitspunkten, die man nach belieben verteilen darf. Die Atmosph√§re ist dank guter Musikuntermalung sehr gelungen. Lediglich bei der Grafik h√§tte man f√ľr die PC Version etwas zulegen k√∂nnen. Dank vieler Nebenquests streckt sich die Story und gibt viele R√ľckblenden auf die vorherigen Teile. Dadurch ist Dungeon Siege III auch f√ľr Anf√§nger geeignet. Wem das st√§ndige hin-und-her Laufen f√ľr die Nebenmissionen zu nervig ist, der kann ohne schlechtem Gewissen die Hauptquest weiter verfolgen. Diese ist n√§mlich nicht an die zahlreichen Nebenaufgaben gebunden.

Neben der Kampagne bietet das Spiel noch einen Mehrspielermodus. Dieser ist aber leider nur in einem Koop-Modus verf√ľgbar. Wer also einen eigenst√§ndigen Multiplayer wie in den Vorg√§ngern erwartet wird bei Dungeon Siege III entt√§uscht sein. Zudem sind die Speicherm√∂glichkeiten nur dem Host √ľberlassen, was zur Folge hat, das man immer mit der selben Partie Mitspieler verbunden sein muss. Die Charakterauswahl liegt be√≠ den identischen Helden wie im Einzelspiel. Es ist nicht m√∂glich das mehrere Spieler gleichzeitig den selben Helden benutzen. Der Multiplayer ist nur Online mit dem Internet verbunden verf√ľgbar.

Mein Fazit

Dungeon Siege III macht vor allem im Singleplayer sehr viel Spass. Abwechslungsreiche und fordernde Bossk√§mpfe sowie eine sehr spannend erz√§hlte Geschichte motivieren zum weiterspielen. F√ľr Neueinsteiger bietet das Spiel zudem viele Informationen zu den Ereignissen aus den Vorg√§ngern an. Das neu √ľberarbeitete Kampfsystem bietet viele neue M√∂glichkeiten bei der Vorgehensweise zur Bek√§mpfung von Feinden. Trotz der etwas √§lteren Grafik wirkt das Spiel sehr stimmig und l√§dt zu mehreren Stunden Spielspass ein. Altgebackene Veteranen sollten sich jedoch auf einiges gefasst machen. Denn verglichen mit seinen vorherigen Teilen hat dieses Spiel nur sehr wenig mit dem bekannten Dungeon Siege zu tun.

gut erzählte spannende Story weniger Monsterhorden
stimmungsvolle Spielwelt un√ľbersichtliches Inventar
fordernde Bosskämpfe kein richtiger Multiplayermodus
Individuelle Fertigkeitenverteilung Leveldesign zu Linear
gute Charakterklassen hohe Item √Ąhnlichkeit

8 / 10

 

 

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 5.0/5 (3)

R√ľckblick: Rune (PC)

Dominik am 9.November 2010 um 19:11:09

 

 

Hersteller: Human Head Studios

Release:  1. November 2000

Produktionsjahr: Unbekannt

 Platformen: Pc (Windows), Linux , MAC OS, Playstation 2

Genre: Action Rollenspiel

Basierte Engine: Unreal Engine

Handlung \ Spielverlauf \ Informationen: Im Jahr 2000 ver√∂ffentlichte der Entwickler Human Head Studio sein Hack&Slay in Third-Person Ansicht,Rune. In diesem Spiel √ľbernimmt der Spieler die Rolle des jungen Wikingers Ragnar. Zu Beginn befinden wir uns in Ragnars Heimatdorf irgendwo im verschneiten Norden Europas. Dort erlernen wir den Umgang mit diversen Mittelalterlichen Waffen und werden im Umgang mit 1h Schwert und Schild gelehrt. Mit dem Schild er√∂ffnet sich dem Spieler die Gelegenheit, wie sollte es auch anders sein, Angriffe abzublocken. Das Besondere unser Schild bekommt im Spielerinterface einen eigenen Balken, welcher die Haltbarkeit anzeigt. Bei jedem geblockten Schlag¬†verlieren wir¬†,dem Waffentyp entsprechend, an Haltbarkeit solange bis unser Schild auseinander bricht. Im Dorf machen wir au√üerdem die Bekanntschaft mit einigen uns Wohl gesonnen Bewohner,unter Ihnen dem pomp√∂sen Conrack. Dieser wird im Laufe des Spiels das gesamte Dorf verraten und in Schutt und Asche legen. Die zahlreichen Levels werden uns sp√§ter durch H√∂hlen,Dunkle Verlie√üe und √§hnlichem f√ľhren,die allesamt von der Nordischen Mythologie gepr√§gt sind.Soweit zum Singleplayer,der Mehrspielerpart des Spiels d√ľrfte aber den eigentlichen Reiz ausmachen. Dort k√∂nnen wir uns mit anderen Spielen in Brutale Schlachten st√ľrmen. Zus√§tzlich sind auf den Karten Runen und spezielle Upgrades wie zb. Der Berserker Modus auffindbar. Je nach der getragenen Waffe verleiht uns eine aufgef√ľllte Rune besondere F√§higkeiten, diese w√§ren unter anderem Laserschwerter, H√§mmer mit Erdbebeneffekt,Feuer√§xte usw. Anders als heutzutage √ľblich stehen dem Spiel au√üerdem massenweise Community Maps zur Verf√ľgung. Rune wurde in der Unreal Engine programmiert und ist somit mit dem UT Editor Modifizierbar. In Deutschland wurde das Spiel wegen seinem hohen Gewaltpotentials ab 18 freigegeben,sp√§ter durch die Bundespr√ľfstelle f√ľr gef√§hrliche Medien Indiziert.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 0.0/5 (0)