Vorstellung: HexLands. Bauen wir Städte auf Inseln.

Tibor Udvari ist ein ungarischer Spieleentwickler und Gründer der Softwareschmiede Portgate Studios. Zu seinem zweiten kommerziellen Projekt das auf den Namen HexLands hört werde ich in diesem Artikel berichten. Die Entwicklung dieses Spiels begann im Mai 2022 und wird aller voraussicht gegen Ende diesen Jahres abgeschlossen sein und veröffentlicht werden. HexLands wird für den Windows … weiter

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Vorstellung: HexLands. Bauen wir Städte auf Inseln.

Dominik am 28.April 2023 um 14:04:14

Tibor Udvari ist ein ungarischer Spieleentwickler und Gründer der Softwareschmiede Portgate Studios. Zu seinem zweiten kommerziellen Projekt das auf den Namen HexLands hört werde ich in diesem Artikel berichten. Die Entwicklung dieses Spiels begann im Mai 2022 und wird aller voraussicht gegen Ende diesen Jahres abgeschlossen sein und veröffentlicht werden. HexLands wird für den Windows Pc, Mac und Linux erscheinen. Als Plattformen werden neben Steam auch DRM-freie Versionen bei Humble Store, Itch und GameJolt veröffentlicht. Sollte HexLands genug Spieler finden könnte sich der Entwickler auch vorstellen das Spiel auf Konsolen zu veröffentlichen. Was für ein Spiel wird HexLands sein?

HexLands ist ein ein rundenbasiertes, schurkenhaftes Städtebauspiel, das auf friedlichen, prozeduralen mittelalterlichen Inseln stattfinden wird. Unser Ziel wird es sein ein Imperium zu errichten und eine möglichst hohe Anzahl an Bevölkerung zu erreichen. Die Insel auf denen wir bauen werden, werden immer weniger bewohnbar sein. Wir müssen möglichst vorausschauend bauen und planen um Ressourcen klug einzusetzen. Dabei schließen wir während dem Errichten unserer Stadt prozeduale Quests ab und sammeln Karten um Spezialwerkzeuge freizuschalten. Das Spielziel ist es immer höhere Highscores zu erreichen und unsere vorherige Punktezahl zu übertreffen. Entwickler Tibor könnte sich auch vorstellen einen Mehrspielermodus zu integrieren da dieser gut zur Mechanik des Spieles passen würde. Es wird aber im Endeffeckt davon abhängen wie groß das Spiel eine Community bilden kann.

Als Grundgerüst verwendet HexLands die Unity Engine. Für ein mittelgroßes Projekt wie Hex sei dies laut Tibor die beste Wahl.

Zu den aktuellen Spielfunktionen gehören drei unterschiedliche Optionen. Deren Chancen wir verändern können, indem wir unerwünschte Gebäude ausschließen. Ressourcenmanagement: Sorgen wir für ein gutes Gleichgewicht zwischen Produktion, Verarbeitung und Wohnen, damit sowohl unsere Wirtschaft als auch unsere Bevölkerung gedeihen können. Prozedurale Quests alle paar Runden. Die saftigen Belohnungen können uns von unserem Kurs abbringen, aber Sie können auch an unseren Plänen festhalten. Es ist unsere Entscheidung, wir sollten nicht zögern, denn Quests verfallen! Vergünstigungen, um Gebäude und Mechaniken zu verbessern oder zu modifizieren und so unseren Spielstil anzupassen. Bauen wir Synergien auf! Sammelbare Werkzeugkarten mit speziellen, lebensrettenden Effekten, die verwendet werden können, ohne eine Runde zu beenden. Wir können sie für später aufheben: Vielleicht rettet das Pflanzen eines Waldes oder das Entdecken einer Mine unsere Kolonie!
Wir können spezielle Gebäude bauen , die uns auf unseren zukünftigen Inseln helfen, wie etwa Handelshäfen. Ein ausgewogenes Toolkit ist der Schlüssel: eine Harmonie von Vorteilen, Werkzeugkarten, die die Lücken füllen, und Gebäude auf früheren Inseln, die unsere zukünftigen Bemühungen unterstützen!
Verschiedene Umgebungen mit spielverändernder Mechanik. Gelangweilt vom gemäßigten Klima? Besuchen wir die einsamen Inseln, wo Wasser und Holz knapp sind! Oder gehen wir in den kalten Norden, wo Heizen ein großes Problem ist. Die genaue Mechanik ist noch lange nicht endgültig. Die nächste Umgebung wird „The Swamps“ sein.
Wenn wir uns nach etwas anderem sehnen, sind mehrere Spielmodi geplant. Zum Beispiel der Speedrun-Modus, in dem die Zeit begrenzt ist, oder der Sandbox-Modus, in dem wir nicht verlieren können.

Die Kernelemente von HexLands werden der hohe Wiederspielwert mit Chancen- und Ressourcenmanagement sein. Ein Prozeduraler Vorteilsbaum, der uns einen anpassbaren Spielstil bieten wird und falls es uns zu langweilig sein sollte ein Speedrun und ein Sandbox Modus die weitere Abwechslung bieten können. HexLands wird bei seiner Veröffentlichung die Sprachen Englisch, Deutsch und Ungarisch unterstützen. Der Entwickler plant zudem auch Chinesisch einzufügen. Weitere Infos auf Steam.

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Bewertung: 4.8/5 (5)
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