R├╝ckblick: World of Warcraft The Burning Crusade

Was ich seiner Zeit bei World of Warcraft Classic sehr vermisste waren die wirklich sehr coolen Charaktere aus dem Strategiespiel Warcaft III The Frozen Throne. Vor 14 Jahren sollte mir dieser Wunsch mit der ersten WoW Erweiterung The Burning Crusade erf├╝llt werden. In diesem ersten Addon hat mich Blizzard in einen anderen Kosmos Teleportiert. Es … weiter

R├╝ckblick: Warcraft II – Tides of Darkness (PC)

  Hersteller: Blizzard Entertainment Release:┬á9. Dezember 1995 Produktionsjahr: Februar 1995 Platformen: MS-DOS, Linux, Sega Saturn, Playstation 1, Pc (Windows) Genre: Echtzeit-Strategiespiel Basierte Engine: Unbekannt Handlung \ Spielverlauf \ Informationen: Nachdem die Horde der Orks, angef├╝hrt vom legend├Ąren Ogrim Doomhammer, die Stadt Sturmwind im S├╝den Azeroths zerst├Ârt hatte, segelte die Barbarenmeute weiter nach Norden richtung Lordaeron. … weiter

» Horde der Orks

R├╝ckblick: World of Warcraft The Burning Crusade

Dominik am 24.Oktober 2021 um 16:10:54

Was ich seiner Zeit bei World of Warcraft Classic sehr vermisste waren die wirklich sehr coolen Charaktere aus dem Strategiespiel Warcaft III The Frozen Throne. Vor 14 Jahren sollte mir dieser Wunsch mit der ersten WoW Erweiterung The Burning Crusade erf├╝llt werden. In diesem ersten Addon hat mich Blizzard in einen anderen Kosmos Teleportiert. Es ging erstmals durch das dunkle Portal in den verw├╝steten Landen in die Scherbenwelt, einst Draenor die eigentliche Heimatwelt der Orks und Draenei. In dieser neuen Welt werden wir nicht nur unz├Ąhlige neue Gegner und V├Âlker kennenlernen sondern auf ein wohl bekanntes Gesicht von Warcraft III Illidan Sturmgrimm samt Hofstaat treffen. Dieser hat sich im Schwarzen Tempel einst Heimatfestung des Grubenlords Magtheridon verbarrikadiert. Von diesem St├╝tzpunkt aus regiert Sturmgrimm die zerst├╝ckelte Scherbenwelt mit ihrer Flora aus S├╝mpfen, kahlen Gebirgen und tiefen W├Ąldern. Auch die beiden Fraktionen Allianz und Horde bekommen gegen diesen Gegner neue Unterst├╝tzung in Form von Blutelfen, den einstigen Hochelfen im Norden Lordaerons, sowie den auf Azeroth gestrandeten Draenei. Mit diesen beiden V├Âlkern fanden auch der Paladin und der Schamane ihren Weg in die jeweils entgegen gesetzte Fraktion. Somit war dieser Unterschied zwischen Horde und Allianz der noch in Classic bestand hatte aufgel├Âst worden. Da beide Startv├Âlker auch ihre Heimat im alten Azeroth hatten konnte man bis Stufe 20 die neuen Gebiete von Elfen und Draenei bespielen. In die Scherbenwelt konnte man mit seinem Charakter ab der Stufe 58 eintreten. Auf der anderen Seite des dunklen Portals erwartete uns auch gleich die brennende Legion welche das Portal mit ihren D├Ąmonen und H├Âllenbestien zu st├╝rmen versuchte.

Gleich zu Beginn findet Ausr├╝stungstechnisch ein gro├čer Reset statt. Die alten Tier 1 Epics konnte man schon sehr schnell gegen Blaue und gr├╝ne Items der Scherbenwelt eintauschen. Lediglich Gegenst├Ąnde ├╝ber jener Tier 1 Stufe konnten ein wenig l├Ąnger in den Ausr├╝stungsslots verweilen. Die neuen Quests boten auch etwas Abwechslung im direkten Vergleich mit den ├Âden Aufgaben aus der alten Classic Welt. Auf dem R├╝cken eines Windreiters d├╝rfen wir auf Seiten der Horde Bomben auf Soldaten der brennenden Legion schleudern. Haben wir in dieser Quest die Vorgaben an get├Âteten Feinden erledigt wurden wir auch gleich mit tollen Items belohnt. Auf der H├Âllenfeuerhalbinsel wartet auch auf beide Fraktionen die erste Instanz welche ein Merkmal aufweisen wird welches in den gesamten folgenden World of Warcraft Erweiterungen bestand haben sollte. Endg├╝ltig vorbei waren die Zeiten in welchen wir Stundenlang durch eine Instanz wanderten und von Boss zu Boss uns durchschlugen. Das Konzept der mehreren kurzen Instanzen aus dem Scharlachroten Kloster aus Classic fand Einzug in The Bruning Crusade. Die erste Instanz, die H├Âllenfeuerzitadelle, bestand aus mehreren Fl├╝geln mit jeweils daf├╝r vorgesehenen Quests. Auch die Bosse in diesen Instanzen waren gleich richtig coole Modelle die vom D├Ąmonen bis zum Drachen reichten. Dieses Konzept erlaubte mehrere Runs auf die Instanzen welche bereits Jahre zuvor im Kloster f├╝r sehr viel Spa├č sorgten. Der letzte Fl├╝gel dieser Instanzen auf welche wir in fast jeden Gebiet trafen war f├╝r das Endgame vorgesehen.Zudem gab es noch die Unterscheidung zwischen normal und heroisch wobei letzteres den Schwierigkeitsgrad um einige Parameter erh├Âhte.

Eine weitere Neuerung in diesem ersten Addon war die Einf├╝hrung von Flugreittieren mit denen wir allerdings nur in der Scherbenwelt durch die L├╝fte fliegen durften. Wie bereits bei den herk├Âmmlichen Reittieren gab es auch bei ihren Flugversionen epische und normale Mounts. Auch die aus dem Schlingendorntal bekannten Quests zu J├Ągeraufgaben fanden in der Region Nagrand ein Comeback und man war damit ziemlich besch├Ąftigt die vielen Wildtierarten zu jagen. Ebenfalls in Nagrand gab es eine Arena in einem Ogerdorf in welcher wir in einer Gruppe verschiedene Elite Bosse der Reihe nach besiegen konnten. Als Belohnung gab es f├╝r den Einstieg in den Endcontent sehr gute rare Waffen pro Klasse versteht sich. Das Endgame setzte sich aus vielen Raid und Heroic Instanzen zusammen. Welche angefangen mit dem Tier 4 Set aus Karazhan bis zum optisch sehr beeindruckenden Tier 6 Seit aus Illidans schwarzen Tempel bestanden. Mit dem letzten Update f├╝hrte uns Blizzard zum letzten Big Boss auf dem Sonnenplateau in Quel Thalas der Blutelfen wo die wenigsten Spieler auf den D├Ąmonenlord Kil’jaeden treffen konnten. Doch auch im Bereich PvP hat sich damals einiges getan und das alte Ehrensystem mit seinem im Vergleich zu damaligen Tier Sets eher schw├Ącheren Items wurde kr├Ąftig aufgewertet. Es gab einen neuen PvP Modus in welchen kleine Teams gegeneinander in einer Arena antreten konnten. F├╝r jede Arena Season gab es passende Sets und epische Items. Diese Ausr├╝stungen konnten locker mit ihrer PvE Konkurrenz aus den Raid Instanzen mithalten. Auch wirklich n├╝tzlicher Schmuck war bei diesen Gegenst├Ąnden mit von der Partie.

Gab es noch zu Classic Zeiten f├╝r jedes Volk eine eigene Hauptstadt wurde dieses Konzept f├╝r die Scherbenwelt verworfen. In den W├Ąldern von Terokkar gab es eine zentrale Stadt die f├╝r Horde und Allianz gleicherma├čen zug├Ąnglich war. Neutrale Elite W├Ąchter sorgten daf├╝r das sich zumindest schw├Ąchere Charaktere nicht gleich an die Gurgel gehen konnten. Shattrath wurde diese Siedlung im Spiel benannt. In jener gab es auch zwei verfeindete Gruppierungen welchen sich der Spieler anschlie├čen konnte. Die Aldor und die elfischen Seher. Beide Fraktionen waren auf einer Anh├Âhe durch einen Aufzug erreichbar. In Shattrath lie├čen sich auch die Lichtwesen Naaru begegnen. Ebenfalls bekommt man eine kleine Einf├╝hrung in den Aufbau der Stadt durch den aus Warcraft II bekannten Erzmagier Khadgar. F├╝r jenen Charakter wurde damals allerdings noch ein ziemlich altes Charaktermodel verwendet.

The Burning Crusade war f├╝r mich damals die letzte Erweiterung die ich f├╝r World of Warcraft in vollem Umfang bespielt hatte. Ich muss zugeben weiter als die Raid Instanz Festung der St├╝rme bin ich nicht gekommen konnte aber den weiteren End Content bei einem guten Freund von mir weiterverfolgen. Mit der Neuauflage von WoW Classic ist seit einiger Zeit wieder das erste WoW Addon spielbar was f├╝r Nostalgie Fans sicherlich sehr befriedigenden Charme hat. Ich habe beim Schreiben dieses Artikels s├Ąmtliche Aspekte aufgelistet die f├╝r mich damals nennenswert im WoW Addon waren. Ich hoffe ich habe alle wichtigen Features dieses Addons in diesem Artikel aufgelistet. Falls euch noch ein paar Sachen einfallen sollten die ich vergessen haben sollte zu erw├Ąhnen k├Ânnt ihr mir diese gerne in den Kommentaren schreiben. Wer jetzt wieder Lust auf The Burning Crusade bekommen haben sollte kann das Spiel aktuell wieder spielen.

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Bewertung: 5.0/5 (1)
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R├╝ckblick: Warcraft II – Tides of Darkness (PC)

Dominik am 8.August 2011 um 20:08:24

 

Hersteller: Blizzard Entertainment

Release: 9. Dezember 1995

Produktionsjahr: Februar 1995

Platformen: MS-DOS, Linux, Sega Saturn, Playstation 1, Pc (Windows)

Genre: Echtzeit-Strategiespiel

Basierte Engine: Unbekannt
Handlung \ Spielverlauf \ Informationen: Nachdem die Horde der Orks, angef├╝hrt vom legend├Ąren Ogrim Doomhammer, die Stadt Sturmwind im S├╝den Azeroths zerst├Ârt hatte, segelte die Barbarenmeute weiter nach Norden richtung Lordaeron. In Hillsbrad traffen die Orks auf ein B├╝ndnis zwischen den K├Ânigreichen Stromgarde und Lordaeron sowie Quel’Thalas, dem Reich der Elfen. Nachdem es dieser Allianz gelungen war die Invasion abzuwehren und die Horde durch das Dunkle Portal aus der sie kam zur├╝ckzudr├Ąngen, f├╝hlte Azeroth sich den l├Ąstigen gr├╝nen Plagegeistern entledigt. Doch hinter dem Portal auf der Heimatwelt der Orks, Dreanor, sammelt der Dunkle Schamane Ner`zhul die restlichen Clans um mithilfe mehrerer Dimensionstore erneut in Azeroth einzufallen.

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