Vorstellung: Conscript -Im Horror Graben.

Es gibt viele Horror Spiele die den Schrecken des Weltkrieges, vorwiegend dem Zweiten, gewidmet sind. Da denke ich doch an die klassischen Call of Duty Zombie Modis in welchen wir sehr oft gegen Nazi Zombies ballern. Deutsche in NS Uniform und dazu noch Untot ein scheinbar beliebter Feind fĂŒr das internationale Gamer Publikum. Das dachte … weiter

Vorstellung: Scorn – ein serbisches Horror-Abenteuer

Scorn ( zu deutsch : Verachtung ) ist der Titel des ersten Spieles des Serbischen Indie Entwickler Studios Ebb. Ebb Software wurde im Jahre 2013 von hoch motivierten Spielproduzenten gegrĂŒndet. Derzeit beschĂ€ftigt der Entwickler 20 Programmierer und Coder. FĂŒr die im Spiel anstehenden Grafiken und den Artworks sind grĂ¶ĂŸtenteils Freelancer verantwortlich. Bei Scorn handelt es … weiter

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Vorstellung: Conscript -Im Horror Graben.

Dominik am 11.August 2021 um 13:08:19

Es gibt viele Horror Spiele die den Schrecken des Weltkrieges, vorwiegend dem Zweiten, gewidmet sind. Da denke ich doch an die klassischen Call of Duty Zombie Modis in welchen wir sehr oft gegen Nazi Zombies ballern. Deutsche in NS Uniform und dazu noch Untot ein scheinbar beliebter Feind fĂŒr das internationale Gamer Publikum. Das dachte sich auch ein Indie Entwickler aus Melbourne in Australien. UrsprĂŒnglich hat jener Geschichte an seiner HeimatuniversitĂ€t studiert mit einem Schwerpunkt auf den ersten Weltkrieg. Ein breites gefĂ€chertes Interesse an Geschichte im allgemeinen und einen besonders hohen Stellenwert auf den ersten Großen Krieg ließen in dem Entwickler den Wunsch wachsen ein eigenes Computerspiel in diesem geschichtlichen Zeitraum herzustellen. Wie viele andere Indies dort draußen auch so ist unser Entwickler ein echter kreativer Allrounder der so ziemlich das gesamte Spektrum der Spiele Entwicklung im Alleingang bewerkstelligen kann. Und so wird zum derzeitigen Zeitpunkt in Melbourne das Spiel Conscript fĂŒr eine geplante Veröffentlichung fĂŒr das 2.Quartal 2022 entwickelt. Momentan ist die Veröffentlichung fĂŒr den Windows Pc und spĂ€ter auch fĂŒr den Mac und Linux geplant. Als Hauptvertriebsplattform steht Steam im Vordergrund. Der Entwickler ist aber auch offen fĂŒr weitere Plattformen und Spielekonsolen. Da ein Vertrieb auf Playstation und Xbox sowie anderen Konsolen außer Nintendo ebenfalls von Seiten des Entwicklers erwĂŒnscht aber finanziell nicht durchsetzbar ist hĂ€ngt alles von den zukĂŒnftigen Verkaufszahlen auf der Hauptplattform Pc ab auf welchen weiteren GerĂ€ten Conscript vertrieben werden kann. Doch möchte ich nun zum Spielinhalt und den Game Features kommen welche uns in diesem Spiel erwarten werden.

Die Geschichte verschlĂ€gt uns in die Haut des französischen Soldaten AndrĂ© und seinem jĂŒngeren Bruder Pierre. Die beiden Soldaten befinden sich in mitten der Schlacht um Fort de Vaux bei Verdun in Frankreich im Jahre 1916. Viele von euch die in Geschichte bewandert sind werden wissen das dieses Gefecht eines der hĂ€sslichsten an der Westfront im ersten Weltkrieg war. Beide Seiten die Republik Frankreich sowie das deutsche Kaiserreich setzten die grĂ€sslichsten neuen Waffen bei dieser Schlacht ein ua. Den Flammenwerfer. Das Spiel teleportiert uns in einen Grabenangriff der Deutschen. WĂ€hrend dieser Offensive wird unser Protagonist AndrĂ© handlungsunfĂ€hig und erwacht um sein gesamtes Regiment entweder getötet oder verschollen vorzufinden. Sein Bruder Pierre ist ebenfalls vermisst. Um bei unserer Suche auf dem Schlachtfeld zu ĂŒberleben mĂŒssen wir unsere Spielfigur durch SchĂŒtzengrĂ€ben, Forts und Tunnel navigieren. Dabei werden wir von feindlichen Angriffen, Artilleriefeuer und Gasangriffen bedroht.

Der Entwickler lĂ€sst uns in eine Ă€sthetische Pixel-Art Welt eintauchen. Wir erleben das Spiel aus einer 2D isometrischen Ansicht. Das bedrĂŒckende Sounddesign welches uns auf Schritt und Tritt begleitet soll fĂŒr den zusĂ€tzlichen Gruselfaktor sorgen denn wir werden es neben lebenden Feinden auch mit dem Untot persönlich aufnehmen. Es sind zahlreiche Survival und RĂ€tselelemente in Conscript enthalten. So verfĂŒgen wir ĂŒber ein Inventar mit begrenzter Slot Anzahl fĂŒr GegenstĂ€nde. Wir können mit Nahkampfwaffen, wie einer mit Stacheldraht umwickelten Keule, aber auch mit zahlreichen fĂŒr dieser Epoche typischen Schusswaffen kĂ€mpfen. FĂŒr letztere benötigen wir allerdings die passende Munition die wir in Lagern oder Kisten finden können. Spiele wie Resident Evil oder Silent Hill waren bei weiteren Gameplay Mechaniken Vorbild fĂŒr Conscript. Knifflige RĂ€tsel erwarten uns in jeden Abschnitt des Spiels welche in drei verschiedene Themenbereiche zum ersten Weltkrieg gegliedert sind. Diese werden ineinandergreifen und sich teilweise ĂŒberschneiden. Wiederholbar in mehreren Schwierigkeitsgraden und mit Bonus Waffen.

Als Engine nutzt der australische Entwickler Game Maker Studio 2. Die Umgebungsgrafiken sowie das Interface werden komplett in Photoshop gezeichnet. Die Charaktermodelle werden in Blender erstellt und animiert und spĂ€ter als 2D Sprites mit niedriger Auflösung passend zur Umgebung exportiert. Die Animationen sind dank Vorarbeit in Blender sehr detailreich erstellt. So können wir zum Beispiel beim Gebrauch eines Revolvers beobachten wie beim Nachladen die einzelnen Kugeln aus dem Magazin auf den Boden fallen. Hinter diesem Projekt steckt der 24 JĂ€hrige Australier Jordan aus Melbourne. Um sein Erstlingswerk Conscript vertreiben zu können hat dieser das 1 Mann Studio Catchweight gegrĂŒndet. Im Grunde verbirgt sich hinter diesem Studio nur Jordan persönlich. Bereits als Kleinkind hegte dieser den Traum davon eigene Spiele zu kreieren. Besonders die Reihe der Capcom Resident Evil Spiele sowie Silent Hill waren die Klassiker unter seinen Lieblingsspielen. Die Entwicklung an Consscript begann vor 4 Jahren etwa Anfang 2017. Laut eigener Aussage war die einzige Erfahrung die er in der Spiele Entwicklung hatte die imaginĂ€ren Karten welche er bereits als kleiner Junge gezeichnet hatte. Conscript wird auf einem Notebook samt Wacom Grafiktablet hergestellt. Unter den zahlreichen Projekten die mit der Hilfe der Game Maker Engine prĂ€sentiert werden hob sich dieses Projekt sehr deutlich von den anderen ab. FĂŒr Replaying habe ich vor einigen Tagen Kontakt zu Jordan hergestellt der uns auch ausfĂŒhrlich ĂŒber Conscript erzĂ€hlte. Ich finde dieses Projekt schon aufgrund seines tollen detailreichen Grafikstils interessant. Über das integrieren von Zombies und anderen Horrorsituationen lĂ€sst uns Jordan im Dunkeln. Es soll eine Überraschung werden wir sind auf das endgĂŒltige Ergebnis gespannt!

 

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Bewertung: 4.3/5 (3)
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Vorstellung: Scorn – ein serbisches Horror-Abenteuer

Dominik am 14.September 2017 um 18:09:18

Scorn ( zu deutsch : Verachtung ) ist der Titel des ersten Spieles des Serbischen Indie Entwickler Studios Ebb. Ebb Software wurde im Jahre 2013 von hoch motivierten Spielproduzenten gegrĂŒndet. Derzeit beschĂ€ftigt der Entwickler 20 Programmierer und Coder. FĂŒr die im Spiel anstehenden Grafiken und den Artworks sind grĂ¶ĂŸtenteils Freelancer verantwortlich. Bei Scorn handelt es sich um ein Ego Horror Abenteuerspiel. Der Spieler schlĂŒpft in die Haut eines zur Zeit nicht nĂ€her erlĂ€uternden Charakters und muss mehrere Alptraumhafte Welten in nichtlineare Weise erkunden. Diese Regionen werden alle ihren einzigartigen Charakter besitzen, jeder Spielabschnitt wird ein einmaliges Thema prĂ€sentieren. Da das Entwickler Studio Ebb dazu keine Pressemitteilungen macht mĂŒssen wir uns wohl ĂŒberraschen lassen welche Geschichten in den Gebieten verarbeitet wurden. Komplizierte Puzzles sollen den Hirnschmalz des Spielers im Spiel anregen, so dass wir nicht nur permanent am gruseln und ballern sind. Wie diese aber ausfallen werden bleibt aktuell noch offen. Es wird neben Gegnern noch einige befreundete Charaktere geben die jedoch nur in den einzelnen Spielabschnitten auftreten werden und uns nicht das gesamte Spiel hindurch begleiten werden. WĂ€hrend des Spiels eröffnen sich neue Bereiche die mit dem erwerben verschiedener Skill-Sets und Waffen einher gehen. Ebb Software ist vor allem darin bestĂ€rkt den Spieler SehenswĂŒrdigkeiten in der Landschaftsumgebung zu prĂ€sentieren die man in diesem Ausmaß in keinem anderen Spiel gesehen hat. Trotz hohen Zeitdrucks und dem hinterher hecheln von Deadlines will das Team unter keinen UmstĂ€nden den Qualitativen Aspekt des Spiels, sowohl Gameplay als auch Grafik, vernachlĂ€ssigen. Die Serben möchten ein Horror Spiel veröffentlichen welches mit der Konkurrenz mithalten und in einigen Bereichen Übertrumpfen kann. Da der FrĂŒhste Termin fĂŒr eine Veröffentlichung auf das Jahr 2018 angesetzt ist wird es wohl noch eine Weile dauern bis das Erstwerk von Ebb auf den Markt kommen wird. Ich finde die bisher gezeigten Screenshots deuten ein sehr hohes Maß an QualitĂ€t an. Das der Entwickler mit 20 Mitarbeitern an seinem Projekt beschĂ€ftigt ist zeigt mir außerdem, dass das Team die Schwelle vom Hobby Entwickler Studio schon lĂ€ngst ĂŒberschritten hat. Komisch ist meiner Meinung nach das trotz so vieler Leute die grafischen Arbeiten Extern gemacht werden mĂŒssen. Ich freue mich Jedenfalls auf das Spiel und werde bei der Berichterstattung am Ball bleiben, vielleicht kriegen wir ja bald eine Testversion um selbst dieses Spiel einmal Probe zocken zu können 🙂

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Bewertung: 5.0/5 (5)
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