
Das deutsche Indie Entwicklerteam Terovania rund um den Gründer und Leiter Christian Schaal ist derzeit eifrig am Erstellen seines Erstlingswerkes Pentaquin Deeds of Twilight. Die Geschichte von Pentaquin reicht bereits sehr viele Jahre zurück. Im Jahr 2010 schlossen sich eine Gruppe von Schülern zusammen um ihr eigenes Online Rollenspiel zu entwickeln. Das Projekt Pentaquin wurde geboren. Der Name Pentaquin setzt sich aus der griechischen Zahl fünf „Penta“ sowie dem Wortstamm „Quin“ derselben Zahl aus dem Lateinischen zusammen. Dabei wurde die Zahl fünf bewusst gewählt, da sie dem Aufbau des Pentaquin Universums beschreibt. In der Welt von Pentaquin wird der Heimatplanet von fünf Monden umkreist. Da diese Monde die Bewohner der Welt maßgeblich beeinflusst spielen sie eine zentrale Rolle in Kosmos von Pentaquin. Denn diese Monde verkörpern die fünf magischen Zirkel, welche sich der Kanalisierung der kosmischen Mondenergien verschrieben haben. Wir werden als Spieler noch des Öfteren mit dieser Magie konfrontiert. Das Online-Rollenspiel wurde im Laufe der Jahre vielen Änderungen unterzogen und mittlerweile vom Entwickler Team auf Eis gelegt damit ist die Welt von Pentaquin aber nicht aufgegeben worden sondern findet sich im aktuellen Projekt Pentaquin Deeds of Twilight wieder.
Im Gegensatz zur Grundidee ist Deeds of Twilight ein 2D Plattformer mit einer weitaus besseren Grafik bestehend aus handgezeichneten Modellen und Assets. Einige Kernaspekte des Spiels werden ein Misch aus Run and Gun mit Rollenspiel Aspekten und sehr starker Fokussierung auf die Geschichte sein. Die Gegner werden herausfordernd sein und auch die Bosse werden uns als Spieler verschiedene Taktiken und Strategien abverlangen. Insgesamt wird es 12 Level-Bosse und drei Akt-Bosse geben. Die Kämpfe sind Action geladen und durch erweiterbare Fähigkeiten die wir durch versteckte Upgrades im Laufe des Spiels finden lassen sich viele neue Taktiken anwenden. Das Spiel ist in drei Akte mit insgesamt 15 Levels unterteilt. Die Story soll sehr tiefgründig, mitreißend und fesselnd werden. Darauf werde ich im Abschnitt weiter unten näher eingehen. Es gibt im Spiel 5 Fähigkeiten, die es zu meistern gilt. In der zerbrechlichen Welt von Pentaquin können wir als Spieler nur überleben wenn wir unsere Fertigkeiten geschickt einsetzen. Da die arkane Energie schwächer wurde muss sich unser Spiel Charakter anpassen und neue Zauber erlernen. Dazu gehören unter anderem eine magische Wand die uns vor Feinde schützt und höher gelegene Ebenen erreichen lässt. Mit der Eisfläche können wir Brücken bauen und uns schlitternd neue Wege durch Höhlen bahnen. Das Licht Schild bewahrt unsere Spiel Figur vor Schaden, während der Licht Blitz uns schneller bewegt und blitzartig die Flucht ergreifen lässt.
In Pentaquin Deeds of Twilight schlüpfen wir in die Rolle eines Sohnes eines mächtigen Magiers. Unser Vater gehört dem Lichtzirkel der Magie an. Dieser hat es sich zum Ziel gesetzt sämtliche Menschen zu befreien vor Gefahren, die sie unterdrücken könnten. Nach dem Ableben des Vaters plant die Schwester unseres Protagonisten das Werk fortzuführen, auch wenn es zum Schaden der Menschheit führen könnte. Mit der Hilfe von Waffengewalt versucht sie zu läutern. Um die Familie vor großes Unglück zu schützen, ziehen wir als der Bruder los und folgen unserer Schwester durch eine Spur der Verwüstung. Auf unserer Reise durch die verschiedenen Gebiete des Pentaquin-Universums werden wir durch die Folgen der Seelenspaltungen des Schöpfergottes auf eine harte Zerreisprobe gestellt. Seit sich der Schöpfergott in fünf Individuen teilte steht die Menschheit vor großen Herausforderungen. Die Arkane Magie schwindet immer mehr und das Volk verfällt in blutige Bürgerkriege. Kultisten der neuen Aspektgötter tragen ihre persönlichen Ansichten und Ziele in die ganze Welt von Pentaquin. So werden wir viele vernarbte Landstriche bereisen und auf zerstörte Städte stoßen.
Die Feinde mit denen wir es in Pentaquin Deeds of Twilight zu tun bekommen sind sehr vielseitig, So kämpfen wir gegen wahnsinnig gewordene Waldelementare, Banditen und fanatische Anhänger der unterschiedlichen Magiezirkel. Jedes Level im Spiel wurde von Hand gefertigt und besteht nicht aus einem Baukasten Prinzip. Die Umgebungen sollen laut Entwickler Terovania vielseitig und unterschiedlich werden.
Vergleicht man den Fortschritt der Entwicklung im Vergleich zu den ersten Schritten wo Pentaquin noch als Online Rollenspiel konzipiert war fällt auf das sich die jungen Entwickler um einiges verbessert haben. Die Grafiken wirken viel Detail-und Farbenreicher als es noch die Ursprünglichen 2D Sprites waren. Auch die Hintergrundmusik wirkt in sich stimmig und an passender Stelle Action geladen. Bereits auf der Gamescom konnten Besucher in den Genuss einer frühen Demo Version des Spiel kommen. Deeds of Twilight wird für den Windows Pc, Linux und Mac entwickelt. Das Entwickler Team plant möglicherweise aber auch andere Plattformen für die Zukunft.