Mein Eindruck von Gothic Playable Teaser (Remaster)

Als alter Haudegen der die Piranha Bytes Spiele ,und vor allem Gothic, mehr als des öfteren gespielt hat , konnte natĂŒrlich auch nicht ich meine Finger vom Gothic Remaster lassen und hatte mir die Demo kurzerhand auf meinem Rechner installiert.Das die Demo nicht von den Entwickler aus dem Ruhrpott erstellt wurde machte auch mich zunĂ€chst … weiter

Vorstellung: History of Khorinis, eine neue Gothic Mod

Das die OsteuropĂ€ische Gothic Community die meisten Neuerungen fĂŒr das mittlerweile sehr alte Spiel zur VerfĂŒgung stellt dĂŒrfte nach meinen Artikeln zu den Gothic Mutliplayer Mods nichts neues sein. Aber das was derzeit das polnische Mod Team Soul Fire plant sprengt mal wieder den Rahmen der bekannten Mod Szene. Bereits seit dem Jahr 2009 bestanden … weiter

RĂŒckblick: Gothic (PC)

Im Königreich Myrtana tobt ein gnadenloser Krieg zwischen Orks und den Menschen unter König Rhobar II. Das Magische Erz aus der Insel Khorinis könnte einen Sieg entscheiden und so versetzt der König eine Strafkolonie auf die einsame Insel. Dort lĂ€sst er jeden Gefangenen seines Reiches in den Erzminen schuften um sich somit seine Armeen ausrĂŒsten … weiter

» Insel Khorinis

Mein Eindruck von Gothic Playable Teaser (Remaster)

Dominik am 22.Dezember 2019 um 11:12:26

Als alter Haudegen der die Piranha Bytes Spiele ,und vor allem Gothic, mehr als des öfteren gespielt hat , konnte natĂŒrlich auch nicht ich meine Finger vom Gothic Remaster lassen und hatte mir die Demo kurzerhand auf meinem Rechner installiert.Das die Demo nicht von den Entwickler aus dem Ruhrpott erstellt wurde machte auch mich zunĂ€chst Stutzig aber man soll ja meistens immer aufgeschlossen gegenĂŒber neuerem bleiben.Zu Beginn schmeichelt uns Publisher THQ Nordic mit einigen Textpassagen die auch gleich auf das alte Spiel und den damit verbundenen Erfahrungen einstimmen.Das Intro ist meiner Meinung nach etwas zu kurz geraten.Mit dem Schwarz Weiß Filter wirkt die ErzĂ€hlung meiner Meinung nach etwas stimmiger als im Original.Die dĂŒstere AtmosphĂ€re wird deutlich rĂŒber gebracht auch wenn man das in der spĂ€teren Demo nicht behaupten kann.

Schön finde ich das man auf einer Karte Myrtana prĂ€sentiert bekommt damit wird doch gleich das ganze Volumen des Königreichs dargestellt welches sich in einem erbitterten Krieg mit den Orks befindet.Was ich aber schmerzlich vermisse ist die ErwĂ€hnung dass das Erz aus Khorinis magisch und damit besonders wertvoll fĂŒr die menschlichen Armeen ist.Es wird der Eindruck erweckt als ob man Waffen nur mithilfe der Ressourcen aus dem Minental herstellen könnte.Ein weiterer Schwachpunkt ist das mir die Verurteilung durch den Richter fehlt.Es wird zu schnell an dem Punkt gesprungen an welchen unser Held ins Tal befördert wird.Wo es bei der ErzĂ€hlung am Anfang hadert lassen die spanischen Entwickler beim Einstieg in die Kolonie die Cutscene Effekte der Unreal Engine ordentlich springen.Ich fand die gleich dargebotene Action mit dem Feuerwerk sehr unterhaltsam.Der Held ist bezĂŒglich seiner Reaktionen auf dieses unerwartete Ereignis etwas zu cool.

Mich stört bei dem Einstieg aber am meisten als der Held das abgebrochene Schwert zu sich nimmt und es auch gleich mit nur einer Hand beim Aufheben wie ein erfahrener KĂ€mpfer schwingt und betrachtet.Mit Verlaub unser Charakter ist ein unerfahrener KĂ€mpfer wie die Entwickler spĂ€ter bei den KĂ€mpfen wie im Original darstellen werden.Es ist dieses kleine Detail wo ich mir denke ob das wirklich sein musste? Besser wĂ€re es gewesen wenn der Held das Schwert unbeholfen beim Heben geschwungen hĂ€tte.Die klassische BegrĂŒĂŸung via Faustschlag ins Gesicht durch einen Arschloch Gardisten bleibt uns diesmal erspart.Stattdessen dĂŒrfen wir mit Snappern Bekanntschaft machen wo wir auch gleich fast ins Jenseits befördert werden.Das Treffen mit Diego findet trotzdem statt und da vermisse ich diese alte Schattenkluft mit den stylischen rot karierten Hosen.Diego trĂ€gt in dieser Interpretation des Spiels eine Tunika die mich mehr an einen BĂŒrger von Khorinis erinnert als an einen abgewrackten Banditen der eine zusammen geschusterte Kluft trĂ€gt.Die Dialoge finde ich ganz in Ordnung auch wenn es wesentlich besser geworden wĂ€re hĂ€tte man eine deutsche Synchronisation samt den alten Sprechern verwendet.

Grafisch ist mir das Spiel wie sicherlich vielen anderen auch etwas zu Bunt geworden.Die bedrĂŒckende DĂŒsternis welche den Alltag der Kolonie beherrscht kommt nicht wirklich zum Vorschein.Könnt Ihr euch noch an die gefiederten Scavenger aus Gothic 3 erinnern? Das war damals ein Element im Artwork das mich sehr gestört hatte und diesmal haben die (anderen) Entwickler es sein lassen und den Körnerfressern eine nackte Haut wie im Original verpasst.Das fand ich sehr gut und brachte auch einen Teil Retro Charme fĂŒr mich mit sich.Wie ich schon ausgefĂŒhrt habe hatte Diego im Remaster fĂŒr mich zu ordentliche Kleidung die sich ĂŒber alle Charaktere der Demo fortfĂŒhrt.

Im alten Gothic gehörte es zum Push Element wenn eine neue RĂŒstung Teile wie Schulterpanzer hinzu fĂŒgte.Unser Held trĂ€gt solche aber bereits beim Einwurf in die Kolonie.Die Gardisten waren damals auch durch rote Lumpen mit Plattenpanzerungsteilen gekennzeichnet.Und erst die schwere GarderĂŒstung ließ den Held mĂ€chtiger erscheinen.Nun im Remaster sehen die Wachen des alten Lagers wie Soldaten der königlichen Armee aus.Bestens ausgerĂŒstet mit Stahlhelm und allem was dazu gehört. Mit Verlaub meiner Meinung nach ist die Kolonie ein armer Haufen in welchem alle bis auf ein paar Privilegierte (Erzbarone,schwere Garde,Söldner etc) mit wirklich guter AusrĂŒstung in den Kampf ziehen können.Ein inhaltlicher Fehler entrĂŒckte mir einen Lacher als der Held anmerkt das er nicht weiß was Snapper sind.Der war wohl nie in Khorinis oder Myrtana unterwegs.Bei genaueren Hinhören erkennt man die Melodie von InExtremo Herr Mannelig beim Barden am Tor.Dieses MusikstĂŒck das im Original bereits am Galgenplatz aufgefĂŒhrt wurde brachte die Stimmung damals richtig zum Kochen und so kam ein StĂŒck weit alte AtmosphĂ€re in der Demo auf.

Kommen wir zum Kampfsystem.Dieses fand ich gegen menschliche Gegner gut umgesetzt bei Wildtieren sieht eine klassische Schwert Duell Haltung einfach nicht gut aus.Wenn man FehlschlÀge landet sind diese grafisch dargestellt nicht gut gelöst.Denn der Held schlÀgt trotzdem in Richtung des Gegners und scheint auch optisch zu treffen obwohl der Schlag ein Miss war.Das muss man noch besser lösen da vor allem diese Eigenschaft wÀhrend eines Kampfes doch Stirn runzeln auslöst.

Ich finde es eine gute Idee ein Spiel mit solch einer Demo erst mal antesten zu lassen und sich ĂŒber die Community Feedback zu holen.Meiner Meinung nach geht die Demo in die richtige Richtung.Grafik sollte unbedingt nicht so Farbenfroh gehalten werden und zu so einer beklemmenden AtmosphĂ€re gehören auch Lumpen kleidung und Ă€rmlich wirkende GegenstĂ€nde und Objekte.Beim Kampfsystem mĂŒssen auch noch ein paar Sachen wie bereits erwĂ€hnt gefixt werden.Auch wenn es nicht die alten Entwickler sind möchte ich den Leuten aus Barcelona die Möglichkeit geben Gothic neu zu interpretieren,natĂŒrlich nicht das zu viel vom alten Charme verloren gehen sollte.Wenn ich mich zu sehr nach dem Original sehne kann ich dieses auch mithilfe von Spine und Grafikmods spielen.

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Vorstellung: History of Khorinis, eine neue Gothic Mod

Dominik am 10.September 2017 um 11:09:12

Das die OsteuropĂ€ische Gothic Community die meisten Neuerungen fĂŒr das mittlerweile sehr alte Spiel zur VerfĂŒgung stellt dĂŒrfte nach meinen Artikeln zu den Gothic Mutliplayer Mods nichts neues sein. Aber das was derzeit das polnische Mod Team Soul Fire plant sprengt mal wieder den Rahmen der bekannten Mod Szene. Bereits seit dem Jahr 2009 bestanden PlĂ€ne eine Geschichte zu entwerfen die etwa 10 Jahre vor der Entstehung der magischen Barriere und damit vor den Beginn von Gothic 1 statt findet. Aus damals eher mittelmĂ€ĂŸigen Konzept Zeichnungen und Modellen wurde spĂ€testens seit dem Jahr 2015 knallharter Ernst. Inzwischen ist sich das Mod Team einig das sein Projekt, die Geschichte von Khorinis ( englisch: History of Khorinis ), in zwei Teilen aufgegliedert werden soll. Die Handlung wird sich um den Charakter Lars drehen, der durch eine zufĂ€llige Intrige auf der Myrtanischen Insel Vaduz in das Geflecht um die Lieferungen mit dem magischen Erz gerĂ€t. SpĂ€ter im zweiten Teil der Modifikation wird es auf die uns bekannte Insel Khorinis und auch dort ins Minental gehen. Die Hobby Entwickler legen großen Wert darauf, dass die HandlungskompatibilitĂ€t mit der Gothic-Saga ĂŒbereinstimmt. Ein Innovativer Blickwinkel auf die Dynamik der Gothic Spielwelt soll hergestellt werden. Dabei wird Lars in einige Probleme die die Bewohner der Insel haben involviert. So zum Beispiel in den Konflikt zwischen Adels und Kaufmannsgilden. FĂŒr diese neuen Fraktionen hat Soul Fire extra neue RĂŒstungen und Waffen mit einzigartigen Werten erschaffen. Eine wichtige Neuerung wird etwa das Benutzen von Schilden sein. Daneben wird die Insel Vaduz alle bisherigen GrĂ¶ĂŸenverhĂ€ltnisse in den Gothic Mod Welten sprengen. Es wird viele GeheimgĂ€nge und SchĂ€tze zu entdecken geben. Auch Humoristische Elemente in Form von witzigen Dialogen will der Entwickler in seinem gigantischen Werk nicht zu kurz kommen lassen. Und wo wir gerade bei den Dialogen sind.Soul Fire hat fĂŒr seine Mod die Original Synchronsprecher vom damaligen Gothic 1 engagiert. Da viele der Sprecher mittlerweile sehr Alt geworden sind und einige bedauerlicherweise an schweren Krankheiten leiden werden die Dialoge noch vor Beginn der Implementierung in das Spiel aufgenommen. Das Tonstudio stellt dabei seine Technik und AusrĂŒstung kostenlos zur VerfĂŒgung. Da jedoch auch das Studio ĂŒberleben will werden die Aufnahmen zwischenzeitlich unterbrochen da auch kommerzielle Aufnahmen fĂŒr andere Projekte gemacht werden mĂŒssen. Und wenn ich gerade von kommerziell spreche. Das Mod Team arbeitet nach eigenen Aussagen Ehrenamtlich an seinem Projekt. Da die Kosten und ein möglicher Gewinn nicht Kalkulierbar sind und es zudem Probleme mit dem Urheber Studio Piranha Bytes geben könnte wird das ganze Spiel kostenlos sein. Es arbeiten alle Grafiker, Programmierer, Schriftsteller und Synchronsprecher Ehrenamtlich an History of Khorinis.Dank der vorzĂŒglichen Ablauforganisation und der oben genannten Grundhaltung, kann das Team mit höchster ArbeitsqualitĂ€t die Mod erschaffen. Das Ziel der TĂ€tigkeit ist die Ehrung dieses grandiosen Spieles und des Klimas der ersten beiden Gothic Teile und zugleich die Erschaffung eines Produktes, das vom Niveau der Gothic-Reihe ebenbĂŒrtig ist.

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Bewertung: 5.0/5 (2)
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RĂŒckblick: Gothic (PC)

Dominik am 16.Februar 2011 um 13:02:07

Im Königreich Myrtana tobt ein gnadenloser Krieg zwischen Orks und den Menschen unter König Rhobar II. Das Magische Erz aus der Insel Khorinis könnte einen Sieg entscheiden und so versetzt der König eine Strafkolonie auf die einsame Insel. Dort lĂ€sst er jeden Gefangenen seines Reiches in den Erzminen schuften um sich somit seine Armeen ausrĂŒsten zu lassen. Um jede Fluchtversuche von vorneherein auszuschließen lĂ€sst sich der König mithilfe von Magiern der unterschiedlichsten Zirkel eine magische Barriere um das Minental errichten. Doch der Vorbereitungszauber schlĂ€gt fehl und am Ende haben sich die Magier selbst in der Strafkolonie eingeschlossen. In diesem Moment kam es zum Aufstand der Gefangenen,innerhalb kĂŒrzester Zeit ĂŒbernahmen sie die Kontrolle ĂŒber das Isolierte Minental. Von nun hatten die sogenannten Erzbarone das Sagen. Um seiner Niederlage zu entgehen schließt der König ein Handelsabkommen mit den StrĂ€flingen. Im Gegenzug zum magischen Erz liefert er den Minental Bewohnern alles was sie zum Leben brauchten.

Nun wird ein weiterer Gefangener mit der nĂ€chsten Lieferung an GĂŒtern nach Khorinis gebracht. Ein Namenloser Held in dessen Haut wir schlĂŒpfen werden. Noch Bevor man uns ins Tal wirft erhalten wir von einem Magier den Auftrag eine Botschaft an den Obersten Feuermagier ,welcher ebenfalls in der Kolonie eingeschlossen ist zu ĂŒberreichen. Von nun sind wir fĂŒr die weiteren Schritte im Minental verantwortlich. Nach einem sehr unangenehmen Empfang treffen wir auf den Meisterdieb Diego welcher uns von der Lage der Strafkolonie berichtet. So haben wir die Möglichkeit uns fĂŒr 3. Fraktionen zu entscheiden,darunter das Älteste Alte Lager, ein neugegrĂŒndetes Lager unter FĂŒhrung des Wasserzirkels oder einer Mysteriösen Sekte welche sich im Sumpf niedergelassenen hat. Doch um die Angehörigkeit in einem dieser Lager zu erreichen ist es noch ein weiter Weg. So klopfen wir uns erst mal durch die WĂ€lder und fĂŒhren erste Kontakte mit den Tal Bewohnern. Die Steuerung ist eine Kombination aus Keyboard und Maus wobei diese sehr gewöhnungsbedĂŒrftig ist. So lohnt sich zuerst ein Blick ins Handbuch bevor man die ersten Kampfhandlungen vornimmt. Es gibt eine Vielzahl unterschiedlichster Gegner die alle einen Individuellen Kampfstil besitzen. So gibt es die Strauss Ă€hnlichen Scavanger welche bei Bedrohung meistens Hilfelaute von sich geben um letztendlich im Rudel anzugreifen. Auch gibt es EinzelkĂ€mpfer wie die Riesigen Trolle oder Luker. Gothic wartet mit einer großen Auswahl von Entscheidungsquests auf uns. So haben wir immer wieder die Wahl bestimmte Personen zu bestechen oder unsere Auftragsgeber zu verraten. Der Realistische Wechsel von Tag und Nacht beeinflusst das Leben der Lagerbewohner womit die Spielwelt glaubhafter und vor allem Lebendiger rĂŒber kommt.Es gibt eine große Auswahl an Waffen und Zaubern die wir aber erst dann effektiv nutzen können wenn wir deren Umgang gelernt und gemeistert haben. Bei einem Stufenaufstieg sammeln wir anstatt von Attributsverbesserungen Erfahrungspunkte,welche wir bei den vielen Lehrern gegen eine zB. Bessere Handhabung von Waffen oder neuen Zauberkreisen einlösen können. Da es immer unterschiedliche Lösungen und Aufgaben gibt wie etwa der Zugehörigkeit eines Lagers,kann man das Spiel ohne Probleme mehrfach durch spielen. Das Ende allerdings lĂ€sst sich hingegen nicht beeinflussen. Schade das Piranha Bytes dem Spiel damals keinen Mehrspielerpart mitgegeben hatte, denn Gothic war ein einmaliges Spiel an dessen Freiheiten kein anderes seiner Zeit mithalten konnte.

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Bewertung: 4.7/5 (10)