Vorstellung: Kristalllicht – ein Community-Projekt

Kirstalllicht ist ein RPG Maker VX Ace Projekt unserers Community-Mitgliedes @Jitsu. Das Spiel befindet sich seit dem Jahr 2016 als Hobby Entwicklung in der Produktion. Es handelt um den jungen Wissenschaftler Jitsu. Nach seiner Jahrelangen Ausbildung an der Akademie hat es dieser geschafft ein anerkannter Forscher zu werden. FĂŒr seine erste richtige Expedition erhĂ€lt er … weiter

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Vorstellung: Kristalllicht – ein Community-Projekt

Dominik am 22.September 2017 um 10:09:28

Kirstalllicht ist ein RPG Maker VX Ace Projekt unserers Community-Mitgliedes @Jitsu. Das Spiel befindet sich seit dem Jahr 2016 als Hobby Entwicklung in der Produktion. Es handelt um den jungen Wissenschaftler Jitsu. Nach seiner Jahrelangen Ausbildung an der Akademie hat es dieser geschafft ein anerkannter Forscher zu werden. FĂŒr seine erste richtige Expedition erhĂ€lt er finanzielle UnterstĂŒtzung um auf der Insel Caeldan den Spuren einer uralten untergegangenen Zivilisation nach zu gehen. Ohne viele Überreste zu hinterlassen verschwanden die Caeldaner von der BildflĂ€che und allzu viele Informationen gibt es nicht ĂŒber sie. Jeder der versuchte etwas in Erfahrung zu bringen verschwand spurlos oder kam mit leeren HĂ€nden zurĂŒck. Wie konnte dieses Volk vollkommen verschwinden und was ist mit den anderen Forschern, welche ebenfalls auf der Suche nach ihnen waren, passiert ? Gab es dieses Volk der Caeldaner wirklich ? Um diese Fragen zu lösen schlug Jitsu sein Lager neben einer der wenigen erhaltenen Ruinen auf, welche er auf der Insel gefunden hat. Es scheint dass das RĂ€tsel unlösbar wĂ€re doch dann taucht ein mysteriöses MĂ€dchen auf und alles verĂ€ndert sich fĂŒr den jungen Forscher. Soviel zur Vorgeschichte des Projektes. Das Spiel wird sich in einigen Aspekten, vor allem dem Gameplay, von anderen PPG Maker Projekten unterscheiden. So haben wir als Spieler die Möglichkeit die Zeit zu beeinflussen und zurĂŒck zu setzen. Insgesamt stehen uns im Spiel 72 Stunden zur VerfĂŒgung. Vor Ablauf dieser Frist mĂŒssen wir an bestimmte Orte zurĂŒckkehren. Die Zeit lĂ€uft nicht kontinuierlich sondern vergeht erst nach gewissen Aktionen. Somit ist die Uhr quasi eine Ressource die man verwalten muss. Vor jeder Aktion wird uns im Interface angezeigt wie viel Zeit diese kostet und ob wir als Spieler diese investieren möchten. Beispiele gefĂ€llig ? Wollen wir zb 5 Stunden investieren um Erz in einer Mine abzubauen oder doch 12 Stunden in Anspruch nehmen um an einen bestimmten Ort zu reisen ? Entscheidet man sich fĂŒr letzteres so können wĂ€hrend der Reise zufĂ€llige Ereignisse auftreten. Der Kampf gegen Gegner lĂ€uft automatisch ab. Bei Endbossen jedoch, die in eigene Gebiete auftauchen, mĂŒssen wir als Spieler den Kampf selbst bestreiten. An bestimmten Positionen die als RastplĂ€tze ausgewiesen werden können wir uns unterhalten und mehr ĂŒber die Story erfahren. Um den Forscherdrang des jungen Jitsu zu befriedigen gibt es RĂ€tsel die man in geheimen Tempelanlagen lösen muss. ZufĂ€llige Ereignisse wird es laut Hobby Entwickler in Form von kleinen Mini Geschichten ebenfalls geben. Ziel des ganzen Spieles wird es sein die Zeit sinnvoll zu nutzen um den Charakter zu stĂ€rken und die Insel zu erforschen um den weiter oben erwĂ€hnten Geheimnissen auf die Spur zu kommen. An dem Projekt arbeitet hauptsĂ€chlich Jitsu persönlich, bekommt aber ab und zu UnterstĂŒtzung von Freunden und Bekannten. Leider werden keine eigenen Grafiken wie Sprites oder Tilesets benutzt sondern frei zur VerfĂŒgung stehende. Dies muss aber nicht zwingend heißen das Kristalllicht jetzt ein Spiel von niedrigerer QualitĂ€t ist. FĂŒr manch anstehende Pixel Arbeiten greift der Hobby Entwickler gerne zu Gimp. Eine Veröffentlichung des Spieles ist zur Zeit leider noch nicht abzusehen, da es sich um ein Freizeit Produkt handelt wird Kristalllicht kostenlos zur VerfĂŒgung sein. Es existiert eine Demo Version die allerdings schon etwas Ă€lter ist. Wenn ihr trotzdem mal einen Blick in Jitsus Projekt werfen wollt könnt ihr diese gerne herunterladen.

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