Vorstellung: Lucy Lamplight, vom Film zum Spiel.

Hätte mir jemand im Jahr 1994 erzählt das ein kleiner deutscher Indie Entwickler 22 Jahre später eine ähnliche Spielserie wie Donkey Kong Country starten würde die mit einem Animationsfilm beginnt, ich hätte ihm nicht geglaubt. Doch genau das ist im Jahr 2016 passiert. Der Kurzfilm Lucy Lamplight feiert nach dem er in kleinsten Kreisen aufgeführt … weiter

Crash Bandicoot: Warped – Ein Spiel, das damals als Meisterwerk galt.

Das im Jahr 1998 erschienene Crash Bandicoot: Warped ist der dritte Teil der Crash Bandicoot Reihe und mit 5, 7 Millionen verkauften Einheiten weitaus erfolgreicher als seine beiden Vorgänger. Die Verkaufszahlen brachten dem Spiel den Titel als zehntes meistverkauftes PlayStation-Videospiel aller Zeiten ein. Besonders in Japan konnte sich das Spiel trotz seiner westlichen Cartoon Grafiken … weiter

Dongo Adventure – Auf Käsejagd mit einer Ratte!

Blender ist nicht nur ein sehr gutes 3D Programm sondern bietet mit der Blender 3D Engine (BGE) auch ein mächtiges Werkzeug um eigene Spiele zu erstellen.Und genau das taten die beiden brasilianischen Zwillingsbrüder Paulo Ricardo Ribeiro und Paulo Henrique Ribeiro.Der Titel Ihres Werkes tauft sich auf den Namen Dongo Adventure.Es ist ein 3D-Plattformstil-Spiel das eine … weiter

Rocco and Renwick: Demo (Jump ’n‘ Run)

Rocco and Renwick ist ein  Indie Jump´en Run Spiel.Das Spiel welches grafisch an alte Retro Perlen aneckt behandelt die Abenteuer der beiden schrägen Charaktere Rocco und seinem Freund Renwick.Realisiert wird das Spiel mit dem Game Maker.Wir haben Zugang zur ersten Demo die auch einige Level beinhaltet.Die Steuerung ist etwas gewöhnungsbedürftig: Mit den Pfeiltasten geben wir … weiter

Limbo: Test, Review

Es müssen nicht immer 16.777.216 verschiedene Farben und Millionen von Angriffskombinationen sein. Das zeigt ein sogenanntes Indigame aus dem Hause Playead. Ein Adventure Jump and Run über einen kleinen Jungen mit weißen Knopfaugen, der versucht seine Schwester zu retten. Ohne einen Vorspann oder einem Tutorial wachen wir in Person eines kleinen Jungen in einem düsteren Wald … weiter

» Jump and Run

Vorstellung: Lucy Lamplight, vom Film zum Spiel.

Dominik am 28.Dezember 2022 um 20:12:34

Hätte mir jemand im Jahr 1994 erzählt das ein kleiner deutscher Indie Entwickler 22 Jahre später eine ähnliche Spielserie wie Donkey Kong Country starten würde die mit einem Animationsfilm beginnt, ich hätte ihm nicht geglaubt. Doch genau das ist im Jahr 2016 passiert. Der Kurzfilm Lucy Lamplight feiert nach dem er in kleinsten Kreisen aufgeführt worden ist seine Veröffentlichung auf YouTube. Der Film ist die Diplomarbeit eines uns unbekannten deutschen Grafikers. Ursprünglich war Lucy Lamplight das was es jetzt geworden ist, ein Videospiel. Da jedoch das Zeitfenster zu kurz war um ein vollwertiges Computerspiel als Abschlussarbeit zu erstellen wurde der Inhalt rund um den Hauptcharakter Lucy in eine Geschichte über Piraten mit ganz viel Fantasy als Film verpackt. Der Entwickler überlegte sich eine passende Geschichte für Lucy. Normalerweise läuft das umgekehrt und man erfindet einen Charakter für eine Story, aber der Grafiker hatte sich schon so auf das Spiel fixiert, dass ihm die Arbeit an einem anderen Thema nur die Motivation genommen hätte. Aufgrund der Kleidung der Hauptfigur, ein Nachthemd, musste der Entwickler an Wendy aus Peter Pan denken und so kamen ihm schnell die Ideen für ein Piraten Setting. Auch der Kapitän des Piratenschiffes wurde durch den Bösewicht in Disneys Filmklassiker inspiriert die Geschichte ist aber eine deutlich andere und auch sonst hat Lucy Lamplight nicht viel mit Pan zu tun.

Der Hauptcharakter des Films und des Spiels ist das Mädchen Lucy. Die Stille und mysteriöse Heldin der Geschichte. Sie besitzt eine magische Lampe, welche sie wie ein Kompass durch das Leben führt. Das Licht ist mit ihrer Lebenskraft verbunden wodurch beide nicht ohne das andere existieren können. Als das Licht sie eines Tages an ein Flussufer führt, findet sie die völlig erschöpfte Clementine. Nachdem sie das kleine Mädchen in Sicherheit gebracht hat, gibt diese ihrer -bis dahin Namenlosen- Retterin den Namen „Lucy“. Zwischen den Beiden entwickelt sich ein starkes geschwisterliches Band. Lucy spricht kein Wort. Auch wenn sie körperlich dazu in der Lage ist, hat man sie noch nie sprechen gehört. Die Leute halten sie für eine emotionslose Außenseiterin, die nie gelernt hat zu reden. Manche gehen soweit, sie als unheimliche Psychopathin zu beschimpfen. Kein Wunder also, dass sie versucht jeglichen Kontakt zu vermeiden. Lucy wird auf Grund ihrer Statur von vielen unterschätzt. Was sich aber oft als schwerer Fehler erweist. Durch ihre waghalsigen Aktionen wird sie von Freunden als furchtlos und von Feinden als wahnsinnig bezeichnet. Doch keiner weiß, dass es ausgerechnet die Angst ist, die sie antreibt. Im Gegensatz zum 3D Model des Filmes wurde die Figur der Lucy im Spiel um einen Kopf verkleinert. Durch diese Änderung wurde die Figur kompakter. Das ist ein entscheidendes Element im Gameplay da dadurch Lucy besser auf Plattformen springen und sicher landen kann. Durch die reduzierte Körpergröße hat die Spielfigur zudem mehr Luft nach oben.

Wie die Anspielung im ersten Abschnitt dieses Artikels bereits Kennern von euch verdeutlicht hat, handelt es sich bei der Spieleumsetzung von Lucy Lamplight um ein Jump `en Run wie seinerzeit die Donkey Kong Country reihe. Der Entwickler spendet uns Spielern neben diversen Charakteren auch einen Level Editor der uns eigene Maps bauen lassen lässt. Die Geschichte des Spiels erzählt von einem vergessenen und unvollendeten Mädchen und das immer größer werdende Chaos welches aus seinem Zustand erstanden ist. Die einst junge und geliebte Protagonistin ist nur noch ein Schatten ihrer selbst und niemand scheint sich an ihre guten Taten aus der Vergangenheit zu erinnern. In diesen schwierigen Zeiten, in denen Misstrauen herrscht und die Vögel schweigen, weist ein mysteriöses Licht den Weg zur Hoffnung.

Im Spiel treten wir gegen die Piratenbande eines Krokodils an welches in seiner Erscheinung an Hook aus Peter Pan angelehnt ist. Die Gegner sind mit Kanonen und Säbeln bewaffnet und verfügen über jeweils eigene Angriffsmuster und Strategien. Um die Bande zu erledigen genügt es mit Lucy und den anderen Spielfiguren auf die Köpfe der Gegner zu springen oder sie mit Fässern und anderen beweglichen Objekten zu bewerfen. Die Levels sind sehr vielseitig und bieten eine ganze Palette an unterschiedlichem Terrain.  In einem der letzten Updates ist ua. Eis und Erde als Tilesets hinzugekommen. Durch Triggerzonen können Events ausgelöst werden. Damit ist es möglich Lichter, Partikeleffekte oder bewegliche Objekte zu aktivieren, Gegner zu spawnen und das Wetter, Musik sowie den Wasserstand zu ändern. Einstellbare Kamerapositionen ermöglichen es, den Fokus an wichtige Stellen zu lenken. Eine statische Kamera kann für einen Bosskampf genutzt werden oder sorgt mit einer -sich selbst bewegenden- Kamera für Zeitdruck. Partikeleffekte wie Feuer, Rauch, Regen und Schnee sorgen für Atmosphäre. Die Level sind dank beweglicher Plattformen, Sprungfedern und Falltüren um einiges interessanter geworden als es die ursprüngliche Spielversion noch lieferte.

Für die Animationen der Charaktere wurde seitens der Entwickler sehr viel Aufwand betrieben. Alleine die Posen für den Charakter Abigail füllen das Animation Sheet mit 400 Einzelbildern. Obwohl Lucy, Finn, Clementine und die Piratenbande für den Film schon fertig sind, mussten sie für das Spiel nochmal umgebaut werden. Damit der Entwickler nicht immer an denselben Figuren herumbasteln muss, wird es öfter mal einen Neuzugang geben. Den Start dieser anderen spielbaren Charaktere macht das Vögelchen Abigail. Abigail ist eine stets optimistische Abenteurerin und immer auf der Suche nach sagenumwobenen Orten und verlorenen Schätzen. Zumindest, bis sie sich eines Tages eingesperrt im Thronsaal des Krähenkönigs wieder fand. Abigail ist nicht nur federleicht und pfeilschnell. Mit ihrem Gesang kann sie sogar Feinde verzaubern. Obwohl sie nicht wirklich fliegen kann, ist sie mit den Flügeln in der Lage weiter zu springen als Lucy und ihre Freunde. Abi wird im Schloss des finsteren Krähenkönigs gefangen gehalten. Verdammt dazu bis zu ihrer Rettung für ihn und seine Gefolgschaft zu singen. Auf der Reise mit Lucy wird Abigail immer mehr bewusst, dass ihre Begegnung kein Zufall war. Das Charaktermodel von Abigail ist als kleine Anspielung auf einen Kurzfilm einer Diplomkollegin des Indie Entwicklers entstanden. Darin ging es um einen Greif der Probleme mit einem Schwarm Fliegen bekommt. Die Erschaffer nannten ihn scherzhalber „Mothman„, da er eine gewisse Ähnlichkeit mit der Horrorgestalt hatte.

Das Spiel Lucy Lamplight ist ein Hobby Projekt und bisher arbeiten zwei Mann seit dem Jahr 2017 an dem Projekt. Bisher hat das Team einen funktionierenden Level-Editor mit vielen Funktionen und der Möglichkeit, ihn zu testen entwickelt. Der Grafiker hat auch an einem 3D-Stealth/Puzzle-Gameplay gearbeitet, aber dieses Vorhaben wird momentan nicht mehr weiter verfolgt. Die wichtigsten Grafiken und Animationen für das Spiel wurden bereits umgesetzt. Die Entwickler suchen noch nach einem geeigneten Komponisten um Soundeffekte und Musik dem Spiel beizufügen. Alles was ich bisher über Lucy Lamplight gesehen und erfahren hatte lassen auf ein schnelles lustiges Spiel hoffen. Den Kurzfilm welcher das Grundgerüst des Spiels bildetet könnt ihr im Youtube Link direkt unter diesem Text ansehen. Wir von Replaying halten mit wachendem Auge einen Blick auf dieses Projekt welches von gerade einmal zwei Entwicklern bisher umgesetzt wird.

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Bewertung: 5.0/5 (6)
2 » Indie

Crash Bandicoot: Warped – Ein Spiel, das damals als Meisterwerk galt.

Dominik am 8.Juni 2019 um 14:06:28

Das im Jahr 1998 erschienene Crash Bandicoot: Warped ist der dritte Teil der Crash Bandicoot Reihe und mit 5, 7 Millionen verkauften Einheiten weitaus erfolgreicher als seine beiden Vorgänger. Die Verkaufszahlen brachten dem Spiel den Titel als zehntes meistverkauftes PlayStation-Videospiel aller Zeiten ein. Besonders in Japan konnte sich das Spiel trotz seiner westlichen Cartoon Grafiken im Millionen Bereich absetzen. Durch diesen Bestseller war das Spiel das erste nicht-japanische Videospiel welches einen Platinpreis in Japan erhielt. In Crash Bandicoot: Warped steuern wir wie schon in den Vorgängern den Beuteldachs Crash. Gemeinsam mit seiner kleinen Schwester Coco muss dieser die Erde vor dem bösen Zwillingsbruder von Crash Verbündeten Aku Aku sowie Crash alten Erzfeind Dr. N Cortex beschützen.

Die beiden Schurken planen mithilfe einer Zeitmaschine die Edelsteine welche Crash im Vorgänger gesammelt hatte in der Vergangenheit zu stehlen. Um diesen Plan zu vereiteln reisen Coco und Crash selbst mit einer Zeitmaschine durch die Gegend um alle Kristalle und Edelsteine vor dem bösen Duo einzusammeln. Das Spiel befördert uns in 6 Warp Räume die einen Zeitsprung erlauben. In jedem Raum sind 6 Level die jeweils mit einem Boss Kampf enden. Ursprünglich sollte dies das letzte Spiel werden das Entwickler Naughty Dog nach ihrem Drei-Spiele-Vertrag fertigstellen sollte. Universal Interactive Studios konnten von den Entwicklern überzeugt werden ein Rennspiel um der Spielfigur Crash und seinen Feinden zu entwickeln. Die Entwickler bauten einen Speicherstand Modus ein in dem man 105% des Spiels erreichen konnte wenn man als Spieler alle Kristalle und Edelsteine einsammelt und alle Relikte in Gold oder Platin besitzt. Sobald das Spiel zu 100% abgeschlossen ist, kann der Spieler Fake Crash in zwei oder in der PAL-Version in drei Stufen sehen: Toad Village, Makin ‚Waves und Hog Ride (exklusiv PAL).

Das Titelmenü ist in der japanischen Version völlig anders. Crash taucht auf und tanzt und sein Tanz enthält neue Moves, die in seinen Tänzen in anderen Versionen nicht vorhanden sind. Crash Bandicoot: Warped ist das erste Hauptkontinuitätsspiel, in dem das Titelbild den Unfall in einem Fahrzeug sowie in einem anderen Outfit zeigt. Die Schriftart, die im Warp-Bereich für die Level-Nummern verwendet wird, ist dieselbe Schriftart die in der Prototyp-Version des ursprünglichen Crash Bandicoot-Spiels als Hauptschriftart verwendet wurde. Der Game Informer hat dieses Spiel als das 109te bestes Spiel aller Zeiten eingestuft. Die arabischen Levels scheinen auf Agrabah von Disneys Aladdin zu basieren. Um diese Theorie weiter zu beweisen, gibt es Feinde in roten und schwarzen Gewändern (Jafar), Affen in lila Kleidern (Abu) und Genies auf Zauberteppichen, die weiße, geschwollene Gewänder wie Aladdin tragen, wenn er sich in Prinz Ali verwandelt.

Neben Crash Bandicoot: The Wrath of Cortex bietet dieses Spiel die meisten Levels aller Crash Bandicoot-Teile. Insgesamt sind es 30 Levels ausgenommen der Bosse. Aku Aku spricht zum ersten Mal nicht-japanisch, gesprochen von Mel Winkler von diesem Spiel bis Crash of the Titans. Derzeit ist dies das einzige Spiel, bei dem Polar, Pura und Baby T gleichzeitig auftreten. Die Entwickler von Naughty Dog haben für Crash ca. 30. 000 Animationsbilder erstellt. Die Animationskünstler dachten das sie mehr Bewegungen als jede andere Videospielfigur zur damaligen Zeit erstellt hatten. Der Titelsong für dieses Spiel wurde mehrmals remixt. Variationen davon wurden zu Titelliedern für Crash Bash, The Wrath of Cortex, The Huge Adventure und N-Tranced.

Entwickler Naughty Dog ist für seine einzigartige Art der Spielentwicklung bekannt. Denn das Studio hat in keinem seiner Teams einen Produzenten. Dadurch gibt es weniger mittleres Management. Somit hat Naughty Dog die Fähigkeit innovative und coole Dinge zu machen da das Management wie auch die geschäftliche Seite nicht direkt in das Unternehmen eingebunden sind. Ein Entwicklungstool mit dem Namen Goal Oriented Object LISP wurde vom Entwickler eingesetzt um die Charaktere und das Gameplay von Crash Bandicoot: Warped zu erstellen. Den finalen Schliff erfuhr das Spiel aber erst mit den damals frisch an Bord gekommenen Cartoonisten Charles Zembillas und Joe Pearson. Diese gaben der Spielfigur Crash bereits in den Vorgänger teilen sein Aussehen sowie Studien zu seinen Animationsbewegungen. Der langjährige amerikanische Spieledesigner und Produzent Mark Cerny überzeugte Naughty Dog, seine neuen Ressourcen auf die Entwicklung eines charakterbasierten Plattformspiels zu konzentrieren, das die 3D-Fähigkeiten der neuen Systeme voll ausnutzt.

Dadurch entstanden erst die Crash Bandicoot Spiele. Das Spiel wurde seit seiner Veröffentlichung von der Fachpresse und Kritikern hoch gelobt. Es wurde eine sehr hohe Qualität in vielen Bereichen des Spiels festgestellt. Das offizielle US-amerikanische PlayStation-Magazin bezeichnete das Spiel als „den besten 2. 5D-Plattformer, der jemals veröffentlicht wurde“. Ryan MacDonald von Gamespot sagte, dass Crash Bandicoot: Warped „der bisher beste Crash“ ist und beschrieb, wie alle seine Aspekte den vorherigen Folgen der Serie überlegen waren. Vor allem der lustige und bunte Comicstil des Spiels welcher von den beiden Grafikern Charles Zembillas und Joe Pearson angestoßen worden war fand sehr viel Beifall in der Playstation Community. Auch das Wasser und seine Animationen die vor allem in den Jet-Ski Levels auftauchten wurde von den Kritikern gelobt. Es seien die realistischsten Wellen aller Playstation 1 Spiele. Randy Nelson nannte das Spiel „umwerfend schön“ und erklärte, dass „die Texturen einwandfrei sind, die Animation erstklassig ist und die Spezialeffekte für den ordentlichen Bums sorgten.

Die damaligen 3D Modelle wurden als der Höhepunkt des Playstation Renderings angesehen. Lediglich das Fehlen der Todesanimationen für feindliche Charaktere wurden kritisiert. Insgesamt kann man die Grafik als kristallklar, farbenfroh und flüssig animiert ansehen. Die Audioqualität des Spiels wurde ebenfalls kritisch gelobt. Randy Nelson war dankbar für die größere musikalische Vielfalt des Spiels im Vergleich zu Crash Bandicoot 2: Cortex Strikes Back. Es wurde von den Kritikern außerdem festgestellt das die Synchronisation der Bildschirmlippen fast perfekt auf die Stimmen abgestimmt sind. Mark Cooke sagte, dass die „übertriebene“ Sprachausgabe des Spiels „wie in guten Cartoons und manchmal sogar noch besser“ sei.

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Bewertung: 5.0/5 (4)
0 » Retro

Dongo Adventure – Auf Käsejagd mit einer Ratte!

Dominik am 8.Februar 2019 um 16:02:38

Blender ist nicht nur ein sehr gutes 3D Programm sondern bietet mit der Blender 3D Engine (BGE) auch ein mächtiges Werkzeug um eigene Spiele zu erstellen.Und genau das taten die beiden brasilianischen Zwillingsbrüder Paulo Ricardo Ribeiro und Paulo Henrique Ribeiro.Der Titel Ihres Werkes tauft sich auf den Namen Dongo Adventure.Es ist ein 3D-Plattformstil-Spiel das eine Side-Scroller Ansicht verfügt. Das Spiel wirkt auf den ersten Blick wie ein direkter Donkey Kong Country Abklatsch und das ist es durchaus auch.Ich bin ein großer Fan der damaligen Technik in welcher die country Reihe realisiert worden ist.Deswegen bin ich von der Grafik von Dongo Adventure auch sehr beeindruckt.Die Texturen wirken alle wie direkt von der Kamera aufgenommen.Nach eigenen Aussagen hat Ricardo diese selbst erstellt und mit der Hilfe von Blender 3D auch sämtliche Modelle,Animationen und die Programmierung umgesetzt.Für das Interface,das Menü und die Symbole sowie sämtliche anderen anstehenden 2D Grafiken hat ihn sein Zwillingsbruder geholfen.Die Produktion des Spieles dauerte genau 1 Jahr.Wie so viele andere Entwickler haben auch die Beiden das Spiel in ihrer Freizeit entwickelt.Die Story hinter Dongo Adventure ist schnell erzählt.Wir steuern eine Ratte mit einem Rucksack voller Käse und müssen uns durch mehrere Areale hüpfen um dann schlussendlich unserem Erzfeind, einer Katze,eins auf die Rübe zu geben.Die Levels sind alle sehr unterschiedlich und fordern uns mit immer neuen Hindernissen heraus.So sind wir einmal in der Küche eines Familienhauses unterwegs während wir an anderer Stelle durch die Kanalisation springen oder durch einen von Lurchen bewohnten Teich wandern.So manche Gegner Typen erinnern mich stark an das große Super Nintendo Vorbild.So gibt es auch in Dongo Adventure Bienen als Feinde die dank der schönen Texturen einen Hauch von Fotorealismus wirken.An anderer Stelle bekommen wir es auch mit Mäusefallen zu tun die uns mit Coins in Form von Käse anlocken.Das Spiel kostet gerade mal knappe 4 Euro und ist seit Dezember auf Steam verfügbar.

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Bewertung: 0.0/5 (0)
0 » Indie

Rocco and Renwick: Demo (Jump ’n‘ Run)

Dominik am 5.Januar 2019 um 12:01:45

Rocco and Renwick ist ein  Indie Jump´en Run Spiel.Das Spiel welches grafisch an alte Retro Perlen aneckt behandelt die Abenteuer der beiden schrägen Charaktere Rocco und seinem Freund Renwick.Realisiert wird das Spiel mit dem Game Maker.Wir haben Zugang zur ersten Demo die auch einige Level beinhaltet.Die Steuerung ist etwas gewöhnungsbedürftig: Mit den Pfeiltasten geben wir die Richtung vor während mit den tasten A und S die Aktionen durchgeführt werden können. Die Funktion von A ist springen während S Angriffe auslöst.Die Auflösung ist leider kein full HD. Viel Spass beim zocken 🙂

Rocco and Renwick Demo
Demos « Downloads

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Veröffentlichungsdatum05-01-2019
heruntergeladen5 mal
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DateitypDatei
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Bewertung: 0.0/5 (0)

Limbo: Test, Review

Dominik am 9.März 2013 um 10:03:06

Es müssen nicht immer 16.777.216 verschiedene Farben und Millionen von Angriffskombinationen sein. Das zeigt ein sogenanntes Indigame aus dem Hause Playead. Ein Adventure Jump and Run über einen kleinen Jungen mit weißen Knopfaugen, der versucht seine Schwester zu retten. Ohne einen Vorspann oder einem Tutorial wachen wir in Person eines kleinen Jungen in einem düsteren Wald auf und hören nichts als die normalen Geräusche der Umgebung. Dies ist nicht nur der Stoff aus dem die Alpträume von kleinen Jungen und Mädchen ist sondern auch verschiedener Filme. Die Ahnungslosigkeit in Bezug auf die Identität des Jungen und seiner “Mission” wird auch das Spiel über beibehalten. Nur aus der Beilage im Heft oder auf der Internetseite erhalten wir Informationen über die Hintergrundgeschichte des Jungen in Schwarz. Er ist auf dem Weg durch den Rand der Hölle um unsere kleine Schwester zu retten. Das Spiel ist anders als zu erwarten doch farblos in Schwatz Weiß gehalten. Dies unterstützt jedoch einerseits die Einsamkeit des Charakters und andererseits die Bedrohlichkeit der Umgebung. Diese wird auch durch die wenigen Hintergrund Geräusche eher unterstrichen als Begleitet. Wir nehmen die Hintergrundgeräusche durch die Ohren des kleinen Jungen wahr, was uns beim ersten Tod durch Ertrinken klar wird. Trotz der Tristen Umgebung und das Fehlen der Farben ist die Grafik sehr gut und auch mit Hilfe der mitgelieferten Brille in 3D. Auf seiner Reise muss er viele Gefahren in Form von Bärenfallen, Kreissägen, riesigen Spinnen und anderen überstehen. Selbst die einzelnen Gestalten, die ihm auf seinem Weg begegnen sind entweder längst tot oder legen alles daran den kleinen Jungen zu töten. Zum Glück sind die automatischen Speicherpunkte gut und zahlreich gesetzt, da Limbo kein Erbarmen mit dem Spieler zeigt. Auch bei den Rätseln lernt man die Speicherpunkte zu schätzen, da diese im Spielverlauf schwerer und auch komplexer werden, was teils mehrere Versuche bedarf. Dies mag für den einen oder anderen vielleicht auf Dauer frustrieren sein. Es zeigt aber so am besten den schwarzen Humor des Spiels und die Bedrohlichkeit der Spielewelt.

 Fazit:

Limbo ist für jeden zu empfehlen, der Spaß an den Rätseln findet, das Durchhaltevermögen und vielleicht auch eine Spur von schwarzem Humor besitzt. Denn in Limbo wird dem kleinen Jungen mit den weißen Knopfaugen nichts geschenkt.

7,5 /10

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Bewertung: 3.3/5 (4)