Die Turtles: Ein Erfolg aus dem Nichts

Sie sind seit Anfang der 80er Jahre pr√§sent. Obwohl sie schon so viele Jahre auf dem Buckel haben sind die Teenage Mutant Hereo Turtles f√ľr so viele Generationen das Sinnbild einer sehr erfolgreichen Serie die es mit den Neuverfilmungen durch Michael Bay mithilfe der modernen Computeranimationen wieder im neuen Gewand in die Kinos schaffte. Gut … weiter

Kolumne: Spiele, welche eine digitale Veröffentlichung verdient haben

Auch wenn sich auf Steam, GOG und co. immer mehr Klassiker der vergangenen Tage finden lassen: Es gibt nach wie vor einige Titel, welche auf ihre Ver√∂ffentlichung warten oder wohl niemals neuver√∂ffentlicht werden. In dieser Liste soll es um meine Favoriten gehen, welche ich gerne digital zum Verkauf sehen m√∂chte. SimCopter / Streets of SimCity … weiter

Metal Gear Solid Peace Walker: Testbericht, Review

Metal Gear Solid Peace Walker spielt 10 Jahre nach dem Ende des dritten Teils. Inzwischen konnte sich der ehemalige Foxhound Agent naked Snake vom Einfluss der Patriots Gruppe l√∂sen und damit beginnen eine eigene kleine S√∂ldnertruppe, die MSF (Militaires Sans Fronti√®res ), aufzustellen. An der Barranquilla K√ľste wo die MSF ihr Hauptquartier in Kolumbien bezogen … weiter

R√ľckblick: Metal Gear Solid 2 – Sons of Liberty (PS2)

Hersteller: Konami Release: 12.November 2001 Produktionsjahr: wahrscheinlicher Start ab Ende 1997 Plattformen: Pc (Windows), Playstation 2, Xbox Genre: Stealth Shooter Basierte Engine: Unbekannt Handlung \ Spielverlauf \ Informationen : Nun werde ich meinen letzten Bericht √ľber die Metal Gear Reihe schreiben. Nach dem Playstation Spiel des Jahres MGS welches vor allem am Ende viele offene … weiter

R√ľckblick: Metal Gear Solid (PC)

4 Jahre sind vergangen seit Solid Snake das Zanzibarland Regime zerst√∂rt und seinen leiblichen Vater Big Boss endg√ľltig get√∂tet hatte. In dem Wissen um die Ermordung seines Vaters zog er sich in die einsamen Weiten Alaskas zur√ľck und f√ľhrte ein Leben abgeschirmt von der Menschlichen Zivilisation.

R√ľckblick: Metal Gear 2 – Solid Snake (DOS)

Hersteller: Konami Release: 21. Juli 1991 Produktionsjahr: ca.3 Jahre Plattformen: MSX 2, Pc (MS -DOS), Playstation 2, Sp√§tere Handyableger Genre: Stealth Shooter Basierte Engine: Unbekannt Handlung \ Spielverlauf \ Informationen: Vor 3 Jahren schaffte es der Foxhound Geheimagent Solid Snake die S√∂ldnernation Outer Heaven erfolgreich zu infiltrieren und die Basis mitsamt ihrer F√ľhrung auszuschalten. Dabei … weiter

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Die Turtles: Ein Erfolg aus dem Nichts

Dominik am 6.November 2021 um 14:11:12

Sie sind seit Anfang der 80er Jahre pr√§sent. Obwohl sie schon so viele Jahre auf dem Buckel haben sind die Teenage Mutant Hereo Turtles f√ľr so viele Generationen das Sinnbild einer sehr erfolgreichen Serie die es mit den Neuverfilmungen durch Michael Bay mithilfe der modernen Computeranimationen wieder im neuen Gewand in die Kinos schaffte. Gut f√ľr die Rolle der Reporterin April O`Neil welche die Schauspielerin Megan Fox verk√∂rperte kann man sich streiten.Die Turtles fanden selbstverst√§ndlich auch ihren Platz in den Videospielen der Nintendo Konsolen. Aber erst mal alles der Reihe nach. Hinter den Turtles stecken die beiden Comic Autoren und Zeichner Peter Laird und Kevin Eastman. Beide waren in der Indie Underground Szene t√§tig. Viele Geschichten und Figuren welche das Team erfanden liefen ins Leere und wurden Misserfolge. Bis auf jenen Tag an dem beide aus Spa√ü eine Schildkr√∂te mit Stirnband √ľber den Augen und Ninja Waffen erfanden. In Anlehnung an die fr√ľhen Superhelden Comics bek√§mpften diese Schildkr√∂ten das B√∂se in New York City. Eastman und Lairds Erfolge basierten zu einem Teil darauf das die beiden mehrere Radio Sender anschrieben um ihr erstes Band von den Turtles einer breiten Masse zu pr√§sentieren. Bevor beide endg√ľltig von den Turtles leben konnten arbeitete Eastman als Koch und Laird zeichnete mehrere Cartoons f√ľr verschiedene Tageszeitungen in der Ostk√ľste Amerikas. Nach eigenen Aussagen verdiente Laird 10 Dollar Brutto pro Bild. Um den Druck der Turtles k√ľmmerten sich die beiden selbst. So ist es nicht verwunderlich das zur damaligen Zeit die Turtles in Schwarz Wei√ü gedruckt wurden da ein Farbdruck f√ľr so ein kleines Produkt nicht finanzierbar gewesen war. Die Urspr√ľnglichen Turtles hatten mit dem Hype Anfang der 90er nicht viel gemeinsam. Sie waren weniger Cartoon like und mehr D√ľster und Brutal. So wurde zum Beispiel der Schredder, ein in der sp√§teren Fassung sp√§ter immer wiederkehrender B√∂sewicht, bereits in den ersten B√§ndern brutal umgebracht.

Peter Laird (Links) und Kevin Eastman (rechts) w√§hrend den Anf√§ngen der Turtles. Urspr√ľngliche Bildquelle https://www.teenagemutantninjaturtles.com/

Mit dem Publik werden durch das Radio erreichten die Comics hunderttausende K√§ufer doch damit waren die sp√§teren Videospiele noch weit entfernt. Der Durchbruch kam mit der Lizenzierung der Turtles als Actionfiguren durch die Firma Playmates Toys. Um die Figuren f√ľr die Kinder schmackhaft zu machen wurde das bisherige Comic Universum komplett umgekrempelt. Die vier Turtles bekamen unterschiedliche Farben an ihren Stirnb√§ndern. Davor hatten die Turtles alle die Farbe Rot. Nun besa√üen Leonardo, Raphael, Donatello und Michelangelo jeweils ihre eigenen Farben was die Charaktere voneinander unterschied. Der Schredder wurde zu einem Hauptb√∂sewicht der mit seiner Gang die Stadt New York terrorisierte. Die Charaktere wurden insgesamt kindgerechter und bekamen Augen mit Pupillen was freundlichere Gesichtsausdr√ľcke erm√∂glichte. Um die Markteinf√ľhrung und einen Gewinn realisieren zu k√∂nnen kommen nun die Animationsserie und die Videospiele ins Spiel. Die Turtles bekamen ihre eigene Trickfilmserie mit Inhalten die nicht f√ľr das urspr√ľngliche Erwachsenen Publikum erstellt wurden. Wer wie ich in den 90er Jahren noch ein Kind war wird sicherlich das Samstag Morgen Programm in den Fernsehsendern noch kennen. Genau um diese Uhrzeit tauchten die Turtles auf und auch ich war total fasziniert von den Schildkr√∂ten. Wollte man nun die Abenteuer selbst nachspielen gab es wie auf Wunsch die Actionfiguren in den Spiell√§den. Die Turtles erreichten eine Popularit√§t die zuvor nur GI Joe und Star Wars Spielzeuge erreicht hatten. Durch die Lizenzierung wurden die beiden Sch√∂pfer Eastman und Laird innerhalb weniger Monate zu Million√§re. Das erste was sich Kevin Eastman von seinem Geld leistete war ein ausgemusterter Sherman Panzer den er f√ľr seine Paintball Spiele verwendete. So kann man Geld auch ausgeben ūüėÄ

Die Turtles waren nun der Hit unter den Kindern. Das Franchise wurde kontinuierlich erweitert und Laird und Eastman konnten es sich nun auch leisten andere K√ľnstler und Autoren zu besch√§ftigen um den stetigen Andrang nach neuen Inhalten gerecht werden zu k√∂nnen. Es ist Ende der 80er Jahre und Nintendo kommt mit dem Nintendo System auf dem Markt. Bei uns damaligen Kindern der Renner wenn man bei seinen Freunden welche sich eine solche Konsole leisten konnten mitspielen durfte. Nat√ľrlich durften auf so einem System auch die Turtles nicht fehlen. Der japanische Entwickler Konami war an der Umsetzung eines Turtle Videospieles beauftragt worden. Wie f√ľr Spiele dieser Jahre √ľblich handelte es sich um einen 2D Side-Scroller. In dem Spiel k√∂nnen wir die vier Turtles spielen. Durch das Dr√ľcken der Start Taste haben wir die M√∂glichkeit zwischen den einzelnen Turtle Charakteren zu wechseln. Jede Waffe der Turtles besitzt eine andere St√§rke und Reichweite. Verlieren wir alle Lebenspunkte wird unser Charakter gefangen genommen und wir wechseln zum n√§chsten Turtle. Sind alle Turtles gefangen endet das Spiel und wir m√ľssen von vorne beginnen. Anfang der 90er wurde das NES Spiel schlie√ülich auch f√ľr die Heimcomputer Commondore sowie Atari portiert. Das Videospiel war ein kommerzieller Erfolg und es wurden insgesamt 4 Millionen Exemplare verkauft.

Die Turtles sind etwas einmaliges denn heutzutage geben Unterhaltungskonzerne und Firmen Millionen Dollar aus um ein solches Ph√§nomen wieder zu erschaffen. Die beiden Indies Laird und Eastman erschufen aus dem Nichts und mithilfe von Partnern ein Universum dessen Figuren und Geschichte bis heute fest in der Popkultur verankert sind. Man kann in mehreren Quellen deutlich nachlesen das Laird und Eastman auch mit vielen Umsetzungen ihrer Figuren nicht oder nur unter widerwillen einverstanden waren. So war der Cartoon look der Animationsserie von beiden nur mit Z√§hne knirschen abgehackt worden. Beide Ersteller kamen auch in Streit was die Vermarktung der Turtles anbelangte. Selbstverst√§ndlich gab es neben all dem Erfolg auch gewaltige Flops vor allem bei den Realverfilmungen der 90er Jahre. Die Nintendo Videospiele bekamen einige Nachfolger die bis 1992 f√ľr das Super Nintendo noch von Konami ver√∂ffentlicht wurden. Laird besa√ü einige Zeit die alleinigen Rechte an den Turtles w√§hrend Eastman sich an anderen Figuren versuchte und auch schlie√ülich der Erfinder von Heavy Metal Fakk wurde. Laird konnte die Turtles wiederum an den Sender Nickelodeon f√ľr stolze 60 Millionen Dollar lizenzieren. Sp√§ter fanden die beiden Turtle Gr√ľnder wieder zueinander und werkeln weiter an ihren Ninja Schildkr√∂ten. Von dem Geld das Laird von Nickelodeon erhielt wurde eine Foundation geschaffen die bei der Startfinanzierung von Indie Comics hilft. Eine Unterst√ľtzung die Peter und Kevin in den 80er Jahren nie hatten als die Turtles nur ein Zufallsprodukt entstanden durch Brainstorming waren.

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Bewertung: 5.0/5 (7)

Kolumne: Spiele, welche eine digitale Veröffentlichung verdient haben

FloosWorld am 10.November 2018 um 17:11:12

Auch wenn sich auf Steam, GOG und co. immer mehr Klassiker der vergangenen Tage finden lassen: Es gibt nach wie vor einige Titel, welche auf ihre Veröffentlichung warten oder wohl niemals neuveröffentlicht werden. In dieser Liste soll es um meine Favoriten gehen, welche ich gerne digital zum Verkauf sehen möchte.

SimCopter / Streets of SimCity (1996 und 1997)

Mein erster Wunsch ist ein Doppelwunsch, denn diese beiden etwas unbekannteren Maxis-Titel hätten es verdient neuveröffentlicht zu werden.

Worum geht es bei diesen beiden Spielen? Kurzum: SimCopter ist eine Helikopter-Simulation, welche den Spieler diverse Eins√§tze, die von Notarzteins√§tzen bis zur Verbrechensbek√§mpfung geht spielen l√§sst und Streets of SimCity ist ein eher actionorientiertes Rennspiel, welches zudem leicht verbuggt erschien. Streets of SimCity hatte ebenfalls einen LAN Modus f√ľr bis zu 8 Spieler, ging aber an der Konkurenz durch Interstate 76 unter.

Das besondere an den beiden Spielen: Der Schauplatz sind die in SimCity 2000 gebauten St√§dte. So ist es auch nicht verwunderlich, dass beide Spiele in einer Box zusammen mit dem Baukit f√ľr SimCity 2000 erschienen sind.

Inwiefern eine Neuver√∂ffentlichung realistisch ist, kann man leider nicht sagen, da hier eventuell die Lizenzen f√ľr die nachgebildeten Helikopter bei SimCopter fehlen.

Pro Evolution Soccer 3 (2003)

Mein zweiter Wunsch ist das erste Pro Evolution Soccer, welches auch f√ľr den PC erschien. Warum ausgerechnet dieses? PES3 kam in einer Zeit, als EAs FIFA-Reihe deutlich an St√§rke und Qualit√§t verloren hat und PES3 von daher f√ľr viele als die Offenbarung des virtuellen Fu√üball daherkam.

PES3 wurde von der PlayStation 2 direkt auf dem PC portiert, was man der Beschriftung in den Men√ľs auch anmerkt. Das Kommentatorenduo Wolff-Christoph Fuss und Hansi K√ľpper hatte viele Jahre bestand, bis Fuss 2015 zu EA wechselte und seit PES16 der von DAZN bekannte Marco Hagemann an der Seite K√ľppers kommentiert.

Das gro√üe Manko, welches PES damals schon hatte: Das Lizenzpaket, welches man am allerdeutlichsten bei der deutschen Nationalmannschaft und den deutschen Teams merkte. So spielt bei PES3 etwa nicht Bayern M√ľnchen, sondern „Rekordmeister“ und Bayerns Erzrivale Dortmund wird hier „Ruhr“ genannt.

PES3 l√§sst den Spieler auch kleine Dinge, wie etwa das Zuschaueraufkommen einstellen. Geisterspiele vor (fast) leeren R√§ngen sind hier m√∂glich. Im Publikum selbst werden Fahnen geschwenkt und auch Bengalische Feuer gez√ľndet.

Wie auch schon bei SimCopter und Streets of SimCity ist es die Frage, ob es lizenztechnisch möglich wäre das Spiel neuaufzulegen.

Speedboat Attack (1997)

Einige Jahre vor dem Auftakt der Burnout-Reihe erschien aus dem Hause Criterion Games (oder Criterion Studios) ein Rennspiel mit Speedboats. Neben einem Arcade-Modus bei welchem Checkpoints erreicht werden m√ľssen gibt es auch normale Rennen und Meisterschaften sowie den Action-Modus. Im Action-Modus sind die Speedboats mit MGs und Raketenwerfern bewaffnet.

Die Strecken sind abwechslungsreich gestaltet und bieten von Urlaubslandschaften bei den balearischen Inseln √ľber Nordpolrennen bis zu lava√§hnliche Seen alles.

Es gibt 5 Speedboats, welche sich in den Kategorien Geschwindigkeit, Beschleunigung, Handling und Panzerung unterscheiden.

Es ist unklar, wer die Rechte an dem Spiel hat, also ist auch hier wieder eine Veröffentlichung fraglich.

Jazz Jackrabbit 3 (Nie veröffentlicht)

Ein nicht ver√∂ffentlichtes Spiel als Wunsch f√ľr eine digitale Ver√∂ffentlichung? Ja! Jazz Jackrabbit 3 wurde zwar nie offiziell angek√ľndigt (jedenfalls nicht direkt – Epic meinte, dass sie die Unreal Engine mit einem Spiel auf die PlayStation 2 bringen m√∂chten und das w√§re JJ3 gewesen..), sollte aber ungef√§hr 2000/2001 f√ľr die PlayStation 2 und dem PC erscheinen. Alles, was von Jazz Jackrabbit 3 √ľbrig ist, ist ein spielbarer Alpha-Prototyp, an welchem ungef√§hr zwei Jahre gearbeitet wurde und zeigt, dass das Spiel mit der Unreal Engine laufen sollte. Selbst UnrealEd liegt bei. Sch√§tzungen zufolge zeigt die Alpha gerade mal 1/4 des angedachten Spiels und bietet neben einer Teaser-Kampagne einen Multiplayermodus mit und ohne Bots.

Im Gegensatz zu den ersten beiden Teilen sollte Jazz Jackrabbit 3 eine Handlung erzählen und nicht linear sein. Ebenfalls sollten Jazz Geschwister Spaz und Lori wieder dabei sein, in der Alpha spielt man allerdings nur Jazz.

Nachdem Teil 1 und 2 seit November 2017 bei GOG erh√§hltlich sind k√∂nnte man den Alphaprototypen als Bonus f√ľr Jazz 1 oder 2 dazulegen. Vielleicht finden sich Fans, die das Spiel fertigstellen.

Grand Prix 1 – 4 plus Season 2000 Addon (1992/1996/2000/2001/2002)

F√ľr mich z√§hlt Geoff Crammonds Grand Prix Reihe zur Spitze der Rennsimulationen und das hat verschiedene Gr√ľnde:

Wo Anfang der 90er eher arcadelastige Rennspiele dominierten kam 1992 ein Spiel der Firma Microprose um die Ecke, welches fr√ľhe Simulationsans√§tze erkennen lie√ü: Formula One Grand Prix, oder einfach nur Grand Prix. Das Spiel erschien f√ľr Amiga und DOS, simulierte die Formel 1 Saison 1991, allerdings ohne echte Fahrer- und Teamnamen. Das Spiel zeigte, welchen Weg die Reihe die n√§chsten zehn Jahre gehen wird: Simulationslastig, aber trotzdem f√ľr Anf√§nger geeignet.

1996 erschien dann die Fortsetzung Grand Prix 2, sogar erstmals mit offizieller FIA-Lizenz. Nachgestellt wird die 1994er Saison, welche Fans vorallem aufgrund des Schwarzen Wochenendes von Imola in Erinnerung bleibt. Neben den Fahrern sind auch alle Strecken mit dabei. Das Schadensmodell wurde verfeinert und ermöglicht nun neben Aerodynamik-Schäden auch den Verlust der Räder. Regenrennen waren ebenfalls geplant, wurden aber gestrichen, da dies die Hardware damaliger PCs extrem strapaziert hätte.

Grand Prix 3 folge 2000, ebenfalls wieder mit FIA-Lizenz, allerdings nur f√ľr die 1998er Saison. Die gro√üen Neuerungen von Grand Prix 3: Regenrennen mit einer realistischen Berechnung des Niederschlags, ein bewegliches Lenkrad im Cockpit und √úberschl√§ge. Da es Abseits von diesen Neuerungen nicht viel gab, wurde Grand Prix 3 oft als „Grand Prix 2.5“ bel√§chelt. Dies liegt auch an der Tatsache, dass die Spiele der Konkurrenz von Ubisoft und Papyrus auf richtiges 3D und DirectX setzten, w√§hrend Grand Prix 3 die Wagenlackierung noch per .BMP-Dateien umsetzt.

2001 erschien mit Grand Prix 3 Season 2000 ein alleinlauff√§higes Addon, welches allerdings von Zeit zu Zeit Grand Prix 3 als Sicherheitsma√ünahme voraussetzt, um √ľberhaupt gestartet werden zu k√∂nnen. Simuliert wird die Namensgebende Saison 2000, neu ist der Rennkalender, der um Indianapolis und Malaysia erweitert wurde, sowie ein neues Replay-System und die M√∂glichkeit den Wagen mit auf der Strecke liegenden Fl√ľgelteilen und Reifen zu besch√§digen.

Ein Jahr sp√§ter folgte der bislang letzte Teil der Grand Prix Reihe. Grand Prix 4 setzte nun auf eine 3D Engine, die es auch erm√∂glichte, dass theoretisch 22 Autos mit eigener Wagengeometrie auf der Strecke unterwegs sein k√∂nnen. Das Wettermodell wurde minimal √ľberarbeitet und berechnet den Niederschlag nun nicht mehr anhand von Kurven und Sektoren, sondern anhand der Streckenh√∂he. Da die Strecken GPS-gescannt sind konnte man sich damals auf extrem realistische Rennen freuen, welche besonders auf Strecken mit starken H√∂henunterschieden Spa√ü machten.

Da Codemasters nun die exklusiven Rechte f√ľr alle F1 Saisons hat ist es leider unwahrscheindlich, dass Grand Prix 2 -4 jemals ihren Weg auf Steam und GOG finden werden.

Flying Heroes (2000)

Flying Heroes ist ein unbekannter Arenashooter mit Fantasyelementen, welcher von Pterodon und Illusion Softworks (Vietcong) entwickelt und durch Take 2 veröffentlicht wurde.

Neben einem Karrieremodus, bei welchem man sich vier Clans anschließen kann gibt es auch einen Multiplayer, der neben Deathmatch auch den sogenannten Tag-Modus beinhaltet. Man kann sich den Modus als eine Art Fangen auf Zeit vorstellen: Ist man der Fänger, so läuft ein Countdown (von 15 Sekunden bis 3 Minuten). Ist der Countdown aufgebraucht, scheidet man aus dem Match aus.

Gesteuert werden verschiedene Kreaturen die mit allerlei fantasievoll gestalteten Waffen ausgestattet sind. Vom Gewehr bis zur Minigun ist alles dabei.

Die Steuerung an sich ist extrem gew√∂hnungsbed√ľrftig, ist man aber mal drinnen, so hat man f√ľr mehrere Stunden Spa√ü.

Von Kritikern wurde das Spiel gemischt aufgenommen, so vergab die GameStar nur 59, während IGN das Spiel mit 8.3/10 bewertete.

Leider ist es auch hier unbekannt, wer die Rechte an dem Spiel hat. Man kann aber davon ausgehen, dass sie bei 2K liegen, da Illusion Softworks nun unter dem Namen 2K Czech arbeitet.

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Bewertung: 5.0/5 (3)
3 » Kolumnen

Metal Gear Solid Peace Walker: Testbericht, Review

Dominik am 10.Dezember 2011 um 16:12:44

Metal Gear Solid Peace Walker spielt 10 Jahre nach dem Ende des dritten Teils. Inzwischen konnte sich der ehemalige Foxhound Agent naked Snake vom Einfluss der Patriots Gruppe l√∂sen und damit beginnen eine eigene kleine S√∂ldnertruppe, die MSF (Militaires Sans Fronti√®res ), aufzustellen. An der Barranquilla K√ľste wo die MSF ihr Hauptquartier in Kolumbien bezogen hat erf√§hrt Er durch seinen Stellvertreter Master Miller, das die Regierung von Costa Rica die MSF anheuern m√∂chte um eine interne Bedrohung des Landes auszuschalten. Es ist der 4. November 1974 als ein mit einer Handprotese ausgestatter Mann gemeinsam mit einem jungen M√§dchen das Hauptquartier der MSF an der Barranquilla K√ľste aufsucht. Schnell geben sich die Beiden als Zadornov und Paz aus, sie stammen aus einer Friedensuniversit√§t aus Costa Rica. Das Land wird seit 1 Jahr von einer millitanten Gruppierung ,den Sentinels (PS), f√ľr illegale Operationen missbraucht. Da die Regierung in ihrer Verfassung das Aufstellen einer eigenen Armee verhindert, bitten die Beiden den alten Snake um Beistand. Z√∂gerlich nimmt dieser gemeinsam mit seiner MSF den Auftrag an. Um seine Operationen gegen die PS besser koordinieren zu k√∂nnen stellt Zadornov eine Offshore Basis an der K√ľste Costa Ricas der MSF zur Verf√ľgung. Schnell stellt sich heraus das die Sentinels mithilfe der CIA Atomwaffen ins landesinnere schmuggeln. Die Infiltration erreicht ihren H√∂hepunkt als bekannt wird das der CIA Leiter Zentralamerikas Coldman gemeinsam mit KI Wissenschaftlern in einem Bergkomplex an neuen automatisierten Superwaffen arbeitet. Und w√§re das schon nicht genug muss Snake feststellen das seine f√ľr tot geglaubte Mentorin ebenfalls ihre Finger im Spiel hat.

Das Spiel startet mit der Landung Snakes an der K√ľste Costa Ricas. In Third person Ansicht steuern wir den alten Agenten, vorbei an schwer bewaffneten Wachen, in die Versorgungsbasis der Sentinels. Wie in der Serie √ľblich k√∂nnen wir uns dabei an feindlichen Posten vorbei schleichen oder es gleich direkt mit dem Schald√§mpfer versuchen. Zu Beginn sind wir jedoch relativ sp√§hrlich ausger√ľstet sodass die zweite Variante sehr schwer umzusetzen ist. Feindliche S√∂ldner sind am besten im W√ľrgegriff au√üer Gefecht zu setzen. Werden wir entdeckt wird der Alarm modus ausgel√∂st. Da bleibt uns nur die Wahl schnell das Weite zu suchen oder sich den eintreffenden Sonderkomandos entgegen zu stellen, was nicht zu empfehlen ist. Neue Waffen und Ausr√ľstungsgegenst√§nde k√∂nnen wir mit angeheuerten Entwicklern in der Mother base erforschen. Das Geld hierf√ľr entnehmen wir aus externen Eins√§tzen unserer MSF Truppen. Werden unsere Kameraden verwundet, sollten sie schnell auf die Krankenstation verlegt werden. Frischlinge nehmen wir mithilfe des Fulton-Fallschirmes auf. Dabei muss dieser auf bet√§ubte Gegner angewendet werden, der Flug bringt diese direkt zum St√ľtzpunkt. Das ganze geschieht w√§hrend wir mit naked Snake unsere Missionen ausf√ľhren. Denn anders als in den Vorg√§ngern wird die Story nicht linear erz√§hlt. Zwischendurch k√∂nnen wir immer auf die Mother base zugreifen und unsere Einheiten auf anderen Kontinenten in die Schlacht f√ľhren. Dies wird jedoch nicht Ingame dargestellt sondern in Textmeldungen und einer vereinfachten UI. Ansonsten kann Snake alles was man als Agent eben k√∂nnen muss zB. schleichen. Ist man im sp√§teren Spielverlauf besser mit Waffen versorgt k√∂nnen auch offene Konfrontationen mit feindlichen Einheiten besser ausgetragen werden.

Metal Gear Solid Peace Walker versetzt uns in die Zeit des kalten Krieges. Als die Sowjetunion und die westlichen Allierten um Machteinfluss auf der ganzen Welt ringten. Das Spiel ist in den  1970er Jahren angesiedelt. Allerdings wirkt das Szenario aufgrund ziemlich moderner Waffensysteme und Fahrzeugen nicht zeitgem√§√ü, was zus√§tzlich durch die Frisuren der Charaktere unterstreicht wird. Auch die Ausr√ľstung wie panzerungen oder uniformen tragen ihren Teil dazu bei.

Das Spiel sch√∂pft in der grafischen Darstellung das volle Potential der Playstation Portable aus. Objekte und Modelle sind sehr gut dargestellt und auch die Texturen k√∂nnen sich sehen lassen. Das das Spiel nicht wie andere Teile der Serie auf ein rie√üiges Areal ohne Ladezeiten verzichten kann d√ľrfte angesichts der Portable Harware verst√§ndlich sein. Somit Bewegt man sich in kleinen Teilbereichen eines Levels die durch √úberg√§nge miteinander verbunden sind. Der Dschungel wird von allen Leveln am besten dargestellt. Zwar sind einzelne Objekte in dem Urwald ziemlich stark verpixelt aber im gesamteindruck kommen desen Levels am stimmungsvollsten her√ľber.

Hideo Kojima`s Team hat bei der Erz√§hlung der Kampagne wieder einmal hervorragende Arbeit vollbracht. Anfangs f√ľhrt man noch einfache infiltrationen gegen die Sentinels und ihren Einrichtungen aus. Im Verlauf dieser Missionen lernt Snake immer neue Verb√ľndete kennen die ihn mit Informationen √ľber die Vorg√§nge der PS aufkl√§ren. Spannend wird es dann wenn die CIA auftaucht und selbst der alte Snake an den Geschichten von Zadornov zweifelt. Dazu gesellen sich dann noch KI Waffen und versprengte Rebellengruppierungen. Unerwartete wendungen und Einblicke nie erkannten Ausma√ües wechseln sich ab h√§lfte des Spiels regelm√§√üig ab. Die eigentliche Story scheint aus dem Ruder zu laufen und neue Priorit√§ten werden aufgestellt. So spannend sind eben nur die Metal Gear Geschichten welche nicht davor zur√ľck scheuen eine Trag√∂die nach der anderen zu offenbaren. In R√ľckblicken werden au√üerdem noch die Erreignisse aus Metal Gear Snake Eater erl√§utert. Damit verstehen auch sehr schnell Anf√§nger die Vorgeschichte und deren Auswirkungen in Peace Walker.

Fazit

Die Metal Gear Solid Reihe sind die einzigen Spiele welche ich auf modernen Konsolen spiele. Als ich Peace Walker anspielte reitzte mich das neue Szenario und die Charaktere in der Geschichte kaum. Einige Stunden sp√§ter erkannte ich wieviel Innovation in Peace Walker eigentlich steckte. Die Idee mit der Mother base und den ganzen SchnickSchnack damit machen das Spiel zwischen den Missionen um einiges abwechslungsreicher. Das man diesmal Snake auch durch offenes Terrain f√ľhrt erzeugt viel Stimmung. Die Flash Sequenzen die die Geschichte vorantreiben sind gut umgesetzt und fordern teilweise den Spieler auf selbst aktiv zu werden, indem man bestimmte Tasten kombinationen bet√§tigen muss um ein Erreignis auszul√∂sen. Die Story fesselt bis zum Schluss und dar√ľber hinaus. Ich freue mich auf den n√§chsten Metal Gear Teil

spannend erzählte Geschichte zu kleines Leveldesign
Einsatz der Mother base manche Objekte zu verpixelt
verschiedene Uniformen Paz Love Mission ??
Forschungsmen√ľ streng Linear aufgebaut
reallistisches Gegnerverhalten Ausr√ľstung nicht zeitgem√§√ü der 70er Jahre
Zusatz Missionen Frisuren nicht zeitgemäß der 70er Jahre

8,5 /10

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Bewertung: 5.0/5 (8)

R√ľckblick: Metal Gear Solid 2 – Sons of Liberty (PS2)

Dominik am 1.Mai 2011 um 15:05:30

Hersteller: Konami

Release: 12.November 2001

Produktionsjahr: wahrscheinlicher Start ab Ende 1997

Plattformen: Pc (Windows), Playstation 2, Xbox

Genre: Stealth Shooter

Basierte Engine: Unbekannt

Handlung \ Spielverlauf \ Informationen : Nun werde ich meinen letzten Bericht √ľber die Metal Gear Reihe schreiben. Nach dem Playstation Spiel des Jahres MGS welches vor allem am Ende viele offene Fragen¬† lie√ü, begann die Produktion des Nachfolgers. Gegen Ende von Metal Gear Solid erlangte der Doppelagent und FOXHOUND Mitglied Revolver Ocelot die Baupl√§ne des Metal Gear REX. Diese verkaufte er auf dem Schwarzmarkt wodurch jede Finanzkr√§ftige Organisation und Regierung in der Lage war den Zweibeinigen Kampfl√§ufer zu fertigen. Aufgrund dieser Ereignisse gr√ľndeten der Ex FOXHOUND Agent Solid Snake sowie der Konstrukteur von Metal Gear Otacon die Organisation Philanthropy. Ihr Ziel ist die √∂ffentliche Blo√üstellung weiterer Metal Gear Projekte sowie deren Vernichtung. Das Spiel startet genau an dieser Stelle ,in der die Beiden herausfanden das ein von US Marines Kontrollierter Tanker ein neues Modell des Metal Gear zu seinem¬† Testgel√§nde transportiert. Beim passieren Manhattens seilt sich Snake von einer Br√ľcke auf dem unter ihm fahrenden Tanker ab. Mit nur einer Bet√§ubungspistole Bewaffnet gilt es an den Wachen vorbei zu schleichen um auf die Br√ľcke zu gelangen. Inmitten der Mission tauchen jedoch Russische Eliteeinheiten auf und √ľbernehmen lautlos das Schiff. Die verbliebenen Marines befinden sich im Frachthangar diesen es nun zu erreichen galt. Noch bevor die zug√§nge versiegelt werden k√∂nnen gelingt es Snake sich in den Frauchtraum zu schleichen und Beweismaterial von dem neuen Metal Gear RAY zu sichern. Inmitten der Vorf√ľhrung tauchen die Russischen S√∂ldner unter dem Kommando von Revolver Ocelot nun mehr als Shalashaska bekannt und Colonel Gurukovich auf. Mit dem US Kommandanten als Gei√üel planen sie die Kapperung des Metal Gear um ihn nach Russland zu √ľberf√ľhren. Und Wieder agiert Ocelot als Doppelagent indem er seine Verb√ľndeten sowie den Marine Offizier t√∂tet und in das Cockpit von RAY steigt. Durch die von ihm angebrachten Sprengs√§tze und dem Einsatz von RAY`s Waffenarsenal bringt er das Schiff zum Kentern und verschwindet im Hudson River. Nach dem Vorfall wird der vermisste Solid Snake f√ľr Tot erkl√§rt.

Dieses Erreigniss bildet Prolog zu Sons of Liberty. Das eigentliche Spiel startet einige Jahre sp√§ter. Im fiktiven Jahr 2009 wurde vor New York City eine gigantische Meeresreinigungsanlage mit der Bezeichnung Big Shell errichtet. Als es zum offizielen Besuch des Pr√§sidenten und seinem Kabinett kommt, wird die Anlage von einer Terroreinheit gest√ľrmt. Unter dem Mysteri√∂sen Anf√ľhrer der sich selbst als Snake bezeichnet, stellt die Einheit ihre zun√§chst simple Forderung von einigen Milliarden US Dollarn. Der Geheimdienst reagiert sofort und schickt seinen neuen Agenten Raiden ins Gefecht. Unter dem Kommando des angeblichen Colonels Roy Campbell beginnt dieser die Umst√§nde auf der Shell zu kl√§ren. So findet er Heraus das die S√∂ldner ehemalige Truppen von Oberst Sergje Gurukovich sind und die ehemalige Antiterror Einheit Dead Cell unter der F√ľhrung von Shalashaska die Mission leitet. Ohne ihn davon zu informieren sendet die Regierung zus√§tzlich ein Seal Kommando auf die K√ľnstliche Insel. Als derren Einheiten nacheinander von Dead Cell Mitgliedern umgebracht werden, entpuppt sich der letzte √úberlebende als der wahre Solid Snake. Im Verlauf des Spiels bekommt man es nun auch mit dem angeblichen Drahtzieher Solidus Snake zu tun. Dieser offenbart das die Big Shell √§hnlich wie in MGS nur eine Scheinbasis ist, derren eigentliche Aufgabe darin besteht den neuen Arsenal Gear ein weiteres Metal Gear Projekt, vor der √Ėffentlichkeit zu verstecken. Das Ziel von Solidus ist es mit der Atombewaffnung des Arsenal einen Nuklear Schlag im Orbit zu verursachen um somit eine geheime Weltlenkende Organisaion namens Patriots mit der darauffolgenden EMP Welle zu entarnen. Als es zur endg√ľltigen Konfrontation zwischen den Protagonisten kommt, entpuppt sich Revolver Ocelot als Liquid Snake. Die Seiten wechseln im Verlauf des Endspiels. Doch schlussendlich muss sich Raiden Solidus pers√∂nlich auf dem in New Yorker Hafen eingebrochenen Arsenal Gear Stellen. Die von Solidus errichtete Liste der Gr√ľnderv√§ter der Patriots stellte sich jedoch als eine F√§lschung heraus, da die dort abgebildeten Personen bereits seit 100 jahren Tot sind.

Metal Gear Solid 2 r√§umt mit vielen Fragen des Vorg√§ngers auf. Die meisten r√§tsel werden geschickt inszeniert gel√∂st aus denen sich wiederum neue zusammensetzen. So bleibt am Ende von Sons of Liberty genau so viel offen wie es bereits im MGS der Fall war. Den Bekannten Hauptcharakter steuert man dabei nur die ersten Spielminuten bis er von seinem neuen Kollegen abel√∂st wird. Raiden wirkt im Gegensatz zu Snake unerfahrener und um einiges J√ľnger. Sein Makeloses gesicht steht im v√∂lligen Kontrast zu Solid`s K√§mpferischer Mimik. Auch beherrscht der neue Snake viele neue Akrobatische Einlagen bei¬† denen der alte Protagonist nicht mithalten k√∂nnte. Trotz der vielen Gegens√§tze besteht¬† es die Hauptaufgabe des Schleichens immer noch zu meistern. Selbst im Spiel gibt es viele diverse Anspielungen darauf in denen man als Spieler immer damit konfrontiert wird den Feind zu umgehen anstatt ihn auszuschalten. Doch das d√ľrfte bei den Neuerungen gar nicht so einfach sein wie im Vorg√§nger. Denn nun achten die Feindsoldaten auch auf den Schatten, was ein vertecken an Wandecken beinahe unm√∂glich macht. Daf√ľr kann man nun im Schussmodus in die Ego perspektive gehen und somit die Gegner kontrollierter ausschalten ( etwa durch einen Kopfschuss). Weitere neuheiten sind das verstecken in Spints oder das zerschie√üen von Gasleitungen womit man den Feind blenden kann.¬† Es ist auch m√∂glich von einem Versteck aus zu schiessen. Damit kontern die Wachen mit verbessertem KI Teamplay und Schutzschilden. Im Alarm Mode werden nun Verst√§rkungstruppen geschickt wenn die vorhandenen Feinde ausgeschaltet werden. Die Ausr√ľstungspalette wurde um einige Items mehr aufgestockt wie etwa zus√§tzlichen Sturmgewehren, mehrere Granaten und einem Katanaschwert. Wie in den anderen MGS Teilen √ľblich tauchen auch in Sons of Liberty alte Bekannte wieder auf wie Revolver Ocelot und Roy Campbell. Das erneute auftauchen eines an allen Fronten k√§mpfenden Ninjas der fast die gleiche R√ľstung tr√§gt wie der verstorbene Gray Fox finde ich pers√∂nlich weniger gut gelungen ,da damit zu viele Anspielungen gemacht wurden die am Ende unbegr√ľndet blieben. Au√üerdem erweckte es den Eindruck das man den Publikumsliebling von Metal Gear Recyclet hatte. Auch das etwas Feminin wirkende aussehen von Raiden passte nicht ganz in die Geschichte welche eher durch D√ľstere Charaktere belebt wird.

Als weiteren Kritikpunkt m√∂chte ich anmerken das das Szenario im grunde kaum ge√§ndert wurde. Als Beispiel dienen hierbei die √§lteren Teile. Spielten Teil 1 und 2 in rie√üigen S√∂ldnerfestungen so ist dieser Trend bereits bei Metal Gear Solid und Sons of Liberty zu beobachten. Da beide Erreignisse auf irgendwelchen Anlagen abspielen,die im Endeffekt nur Scheinvorrichtungen sind um irgendeinen neuen Gear zu erschaffen. Die Geschichte und ihre gesamten Charaktere sind gut erfunden und werden Kinoreif in Szene gesetzt aber braucht es immer die gleichen Hintergrundkulissen? W√§hrend Shadow Moses Island gut im Arktischen Stil r√ľberkam wirkt Big Shell wie ein Billiger Abklatsch dessen Areal bei weitem nicht an die Dichte des Vorg√§nger Layouts heran kommt. Auch finde ich die Dead Cell Einheit weniger Imposant als die Foxhound Unit. Die neuen Superfeinde weisen zwar auch eine gut gestrickte Hintergrundgeschichte auf doch an die Genialit√§t der in MGS auftretenden Bosse reichen sie bei weitem nicht heran. Einzig Solidus und Ocelot scheinen ihrer Rolle gerecht zu werden. Metal Gear Solid 2 ist eine gute Fortsetzung doch was das Szenario angeht h√§tte man etwas mehr reinstecken k√∂nnen. Ein √úberraschungspaket wie der Vorg√§nger ist es bei weiten nicht, daf√ľr fehlt die n√∂tige Individualit√§t.

 

 

 

 

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Bewertung: 4.7/5 (6)

R√ľckblick: Metal Gear Solid (PC)

Dominik am 30.April 2011 um 15:04:37

4 Jahre sind vergangen seit Solid Snake das Zanzibarland Regime zerst√∂rt und seinen leiblichen Vater Big Boss endg√ľltig get√∂tet hatte. In dem Wissen um die Ermordung seines Vaters zog er sich in die einsamen Weiten Alaskas zur√ľck und f√ľhrte ein Leben abgeschirmt von der Menschlichen Zivilisation. Bis es auf der Entsorgungsanlage f√ľr Atomwaffen im Fox Archipel auf der Shadow Moses Island w√§hrend einer Inspektion zu einer √úbernahme durch Terroristen kam. Die US Regierung lie√ü daraufhin Snake Gewaltsam entf√ľhren,da die Terrorgruppe unter dem Kommando √ľbergelaufener ehemaliger FOXHOUND Agenten besteht. Unter seinem ehemaligen Befehlshaber Colonel Roy Campbell erh√§lt Snake die letzten Instruktionen bis er an Bord eines 1 Mann Torpedos in Richtung der Shadow Moses Insel abgefeuert wird. Zu seiner √úberraschung wird Solid dar√ľber unterrichtet das der Sqaud Leader der meuternden Fox Agenten den gleichen Codenamen wir er selbst nutzt,es handelt sich dabei um einen Mann der Liquid Snake genannt wird. Lange war es ruhig um die Metal Gear Reihe bis 1998 der gr√∂√üte Kracher der Playstation 1 Generation ver√∂ffentlicht wurde. Wie ich schon im Artikel zu Metal Gear 2 geschrieben hatte sind die meisten Neuerungen im Bereich der Grafik sowie der visuellen Darstellungen zu finden. Die Synthese aus Spiel und Filmreifen Sequenzen verlieh dem ganzen Spiel den endg√ľltigen Feinschliff ,den Metal Gear brauchte um International Erfolgreicher und angesehener zu werden. Die neue Darstellung des Solid Snake brachte einen Hoch ausgebildeten Eliteagenten auf den Bildschirm dessen emotionale Konflikte ebenso ins Spielgeschehen eingebracht wurden. Viele Elemente des Vorg√§ngers wurden in verbesserter Darstellung √ľbernomen ,zum einen den Ortungsradar welcher nun auch das Blickfeld der feindlichen Soldaten darstellte oder die Sicherheitskameras ,welche nun auch nicht mehr Standhaft nur eine Stelle bewachten sondern in zeitlichen Abst√§nden rotierten. Beim schleichen durch Hindernisse wechselte nun das Sichtfeld in die Ego Perspektive ebenso verhielt es sich wenn man an einer Wand entlang schleichte ,dabei schwenkte das Sichtfeld leicht um die Wandecken. Den bekannten Alarm Mode der auftauchte sobald man entdeckt wurde, wurde ebenfalls leicht √ľberarbeitet. So gibt es verschiedene Phasen wie etwa den Red Mode in dem die Gegner den standort des Spielers kennen, sowie¬† einen yellow Mode der daf√ľr sorgte das die Feinde mit erh√∂hter Vorsicht die Suche fortsetzten. Auch neue Interaktionen traten ans Tageslicht wie etwa das Vorgehen der Feinde wenn sie den Aufenthaltsort Snakes w√§hrend des Alarm Mode¬īs kennen. So werfen Sie beispielsweise eine Handgranate unter Kisten wenn man sich darunter versteckt hatte. Nun¬† gibt es auch verschiedene B√∂den auf denen man sich vorsichtig fortbewegen sollte. So ist es ratsam sich bei Metallplatten langsamer zu bewegen um nicht allzu viel Aufmerksamkeit durch Ger√§usche zu erzeugen. Neue Ausr√ľstungsgegenst√§nde die man sich im Verlauf des Spiels besorgen kann helfen au√üerdem manche √úberwachungssysteme f√ľr kurze Zeit lahm zu legen. Wie etwa die EMP Granaten die besonders gut gegen kameras eingesetzt werden k√∂nnen oder Blendgranaten die dabei helfen schneller vor dem Feind abzuhauen. Neben Alten Bekannten gibt es auch neue Mitglieder die im gewohnten Codec Gespr√§chen Snake bei seiner Mission unterst√ľtzen und Hilfestellungen geben k√∂nnen. Um Herauszufinden was im Schatten Shadow Moeses wirklich geschieht muss man seinen Weg durch die als Genomsoldaten bekannten Terroristen und den FOXHOUND Agenten frei r√§umen. Die Letzteren sind als Bosse im Spiel vertreten die jeweils ihre eigenen H√ľrden f√ľr den Spieler darstellen. Die wohl bekannteste in der Spielgeschichte √ľberhaupt stellt der Agent Psycho Mantis dar. Da dieser √ľber Telekinetische Kr√§fte verf√ľgt und die Gedanken ( Controller Eingaben) des Spielers lesen kann, ist es notwendig den Steckplatz zu wechseln. Dadurch kann dieser den Angriffen nicht mehr ausweichen und ist so einfacher zu besiegen. Alternativ kann man es auch ohne diesen Trick versuchen doch stellt dies den H√§rtesten Kampf in Metal Gear Solid √ľberhaupt dar.

Wie in allen anderen Metal Gear teilen auch ist schleichen die Oberste Priorit√§t um im Spiel vorw√§rts zu kommen. Es gibt allerdings auch Stellen bei denen man sich den Weg frei k√§mpfen muss so wie zB. nach dem Besuch der DARPA Chefs, wo man ein paar Angriffswellen abwehren muss. Das Waffenarsenal ist √§hnlich dem bei Metal Gear 2, so gibt es einige Handfeuerwaffen wie die Socom-Pistole,Das FAMAS Gewehr oder Schwere gesch√ľtze wie einen Stinger Raketenwerfer. Die Story ist weit verwurzelt ,kommt aber auch gut ohne Vorkenntnisse der anderen Teile zurecht. Einige √Ąltere Charaktere feiern in diesem Spiel auch ihr Comeback wie Master Miller oder Gray Fox. Au√üer der regul√§ren Mission bietet das Spiel noch ein paar Extras wie etwa das VR Training bei dem man¬† viele in der Mission vorkommende Passagen l√∂sen muss,daher eignet sich dieser Modus vor allem als Tutorial. In der Pc Fassung gab es noch einen weiteren Mode in dem man den Cyborg Ninja Gray Fox steuern konnte und frei S√∂ldner aubschlachten musste. Diesen Zusatzinhalt fande ich Pers√∂nlich am Besten da sich Fox viel Beweglicher Spielen lassen konnte als Snake, so konnte man zB. auf Kisten Springen und die Gegner durch Schnelle Hiebe ausschalten. In der Pc Fassung kam noch das Banana Package zum Einsatz. Ein Sturmgewehr mit unendlichen Munitionsvorrat, jedoch ist das Spielen mit dieser Waffe relativ langweilig und kaum herausfordernd.

Urspr√ľnglich wurde Metal Gear Solid f√ľr die Videokonsole 3DO entwickelt. Kurz nach ver√∂ffentlichung der Playstation Konsole von Sony entschied man sich aber auf dieses System zu arbeiten. Die entwickelte Figur der Meryl Silverburgh welche in MGS die Tochter von Colonel Campbell darstellte, wurde bereits 1994 in dem von Kojimas ver√∂ffentlichten Spiel Policenauts f√ľr die 3DO Konsole verwendet. Ebenfalls wurde die Grundidee von MGS im Jahr 1994 gelegt. Laut Hideo Kojima war das erste Ziel die Darstellung von Metal Gear in 3D Grafik, weshalb auch viele Ideen aus den Vorg√§nger Teilen genommen wurden. Alllerdings setzte die neu entwickelte Geschichte den Anfang der weiteren Metal Gear Teile da man einiges am Hintergund des Big Bosses √§nderte. Der¬† Name Metal Gear Solid wurde benutzt da die √§lteren Ableger International kaum bekannt waren und man somit die neue Grafiktechnologie durch das „Solid“ weiter hervorstechen wollte. Das Agieren der Genomsoldaten ,den Standartfeinden im Spiel wurde durch Vorf√ľhrungen der real existierenden SWAT Einheit nachempfunden. MGS wurde das erste Mal auf der E3 im Jahre 1997 vorgef√ľhrt. Aufgrund seines √ľberragenden Mixes aus Spiel und Filmelementen gibt es verschiedene Ableger bzw. Neuauflagen wie etwa f√ľr den Gamecube. Anscheinend ist sogar f√ľr 2011 eine Neuauflage geplant. Ja zum Schluss w√§re noch zu sagen: Wer MGS nicht kennt und auf Splinter Cell steht der sollte das Spiel auf jeden Fall mal ausprobieren!

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Bewertung: 5.0/5 (9)

R√ľckblick: Metal Gear 2 – Solid Snake (DOS)

Dominik am 24.April 2011 um 12:04:37

Hersteller: Konami

Release: 21. Juli 1991

Produktionsjahr: ca.3 Jahre

Plattformen: MSX 2, Pc (MS -DOS), Playstation 2, Spätere Handyableger

Genre: Stealth Shooter

Basierte Engine: Unbekannt

Handlung \ Spielverlauf \ Informationen: Vor 3 Jahren schaffte es der Foxhound Geheimagent Solid Snake die S√∂ldnernation Outer Heaven erfolgreich zu infiltrieren und die Basis mitsamt ihrer F√ľhrung auszuschalten. Dabei wurde der Zweibeinige Kampfpanzer Metal Gear erfolgreich zerst√∂rt sowie Foxhounds und zugleich Outer Heavens Kommandant Big Boss vermeintlich get√∂tet. Wenig sp√§ter erhob sich in Asien ein an Outer Heaven angelehntes Regime das sich selbst Zanzibarland nennt. Zeitgleich erfordert das Ende des Kalten Krieges 1997 einen hohen Tribut, da die Erd√∂lressourcen fast aufgebraucht waren. Doch der Tschechische Wissenschaftler und Biologe Dr. Kio Marv erfindet einen Mikroorganismus mit dem Codenamen Oilix. Dieser ist imstande mit wenig Energieaufwand √Ėl aus erneuerbaren Rohstoffen zu produzieren. Auf seiner Reise zur World Energy Conference in Prag wird er jedoch von S√∂ldnern aus Zanzibar Island entf√ľhrt. Wenig sp√§ter verschwindet auch der Metal Gear Konstrukteur Dr. Drago Pettrovich dessen Spur sich ebenfalls nach Zentralasien Verliert. Als der f√ľr Tot geglaubte Big Boss sich als R√§delsf√ľhrer von Zanzibar ausgibt und die Weltgemeinschaft mit Marvs Formel erpresst ,wird der im Ruhestand sich befindliche Foxhound Agent Snake erneut unter dem neuen Kommando von Colonel Campbell losgeschickt. Unterst√ľtzt wird er hierbei von einem Experten Team bestehend aus Foxhounds Ausbilder Master Miller, Roy Campbell selbst, der CIA Agentin Holy White sowie Dr. Marvs Leibw√§chterin Natasha Markova.

Mit Metal Gear 2 Solid Snake schafften die Entwickler unter Hideo Koijmas den endg√ľltigen Durchbruch der Serie. Viele Neuerungen finden sich auch im 1998 erschienenen nachfolger Metal Gear Solid ua. Die Einf√ľhrung eines Ortungsradars welcher Feindgruppen auch au√üerhalb der Sichtweite anzeigt sowie deren Bewegungen¬† Simuliert. Eine der wichtigsten Neueinf√ľhrungen d√ľrfte nun auch die M√∂glichkeit sein sich auf den Boden zu legen und somit unter Containern und Kisten zu kriechen. Au√üerdem wurden neue Hindernisse wie Minen und √úberwachungskameras eingebaut. Auch der in den Nachfolgern bekannte Alarm Mode feierte in diesem Spiel sein Jubil√§um. Technisch unterscheidet sich Metal Gear 2 nur an der 2D Grafik von seinem Nachfolgertitel Metal Gear Solid, was das Spiel √ľberaus attraktiv macht. Wer nichts gegen Altgebackene Grafik hat¬† und Fan der MGS Reihe ist, den kann ich das Spiel durchaus empfehlen da auch Die Geschichte sehr Wandlungsf√§hig ist und durchaus einige √úberraschungen parat hat.

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Bewertung: 5.0/5 (3)