Vorschau auf Negaia, ein neues MMO Projekt

Es gibt Einzelg√§nger, die √ľber gen√ľgend Motivation und Fachwissen verf√ľgen um ihren eigenen Traum, ein Rollenspiel, zu verwirklichen. In der Regel handelt es sich dabei um Spiele, die auf ein Einzelspielererlebnis ausgerichtet sind. Doch gibt es auch Spieleentwickler, die erstmal ganz alleine ihr Projekt beginnen und im Laufe der Zeit, sobald ausreichend Medienmaterial vorhanden ist, … weiter

R√ľckblick: American Conquest (PC)

Hersteller: GSC Ukraine, CDV Entertainment Release: 15.November 2002 Produktionsjahr: 2 Jahre Plattformen: Pc (Windows) Genre: Echtzeit Strategie Basierte Engine: 2D orientierte Engine, „Cossacks“-Engine Handlung \ Spielverlauf \ Informationen: In diesem Artikel m√∂chte ich euch die American Conquest Anthology Reihe vorstellen. Es handelt sich hierbei um eine Collectors Edition des eigentlichen Hauptspiels American Conquest sowie dessen … weiter

R√ľckblick: Septerra Core (PC)

Septerra Core spielt auf der gleichnamigen Welt,einen Planeten in dessen Orbit 7 gewaltige Kontinente kreisen. Diese 7 World Shells werden durch eine Bio Organische Wirbelsäule mit dem Kern des Planeten verbunden, einem Organischen Supercomputer.

R√ľckblick: Europa Universalis (PC)

In dem von Paradox geschaffenen Spiel geht es darum eine Nation der bekannten alten Welt zwischen 1492 und 1792 zu Regieren und sich Diplomatisch,Wirtschaftlich sowie Millitärisch von anderen Nationen abzuheben und den Status einer Großmacht bzw. Weltmacht zu erreichen.

» Maya

Vorschau auf Negaia, ein neues MMO Projekt

Dominik am 3.Juni 2012 um 16:06:16

Es gibt Einzelg√§nger, die √ľber gen√ľgend Motivation und Fachwissen verf√ľgen um ihren eigenen Traum, ein Rollenspiel, zu verwirklichen. In der Regel handelt es sich dabei um Spiele, die auf ein Einzelspielererlebnis ausgerichtet sind. Doch gibt es auch Spieleentwickler, die erstmal ganz alleine ihr Projekt beginnen und im Laufe der Zeit, sobald ausreichend Medienmaterial vorhanden ist, Unterst√ľtzung und Zulauf bekommen. So auch bei dem MMORPG Negaia. Als Ein-Mann-Produktion gestartet, bekam das Projekt bei seiner ersten Pr√§sentation viel positives Feedback und nun klicken bereits mehrere 3D-Modellierer an den Figuren des Online-Rollenspieles. Hauptverantwortlicher dieses Projekts ist der Entwickler Terrestria alias Peter. Hauptberuflich als Vertriebsingenieur t√§tig startete er Negaia als Hobbyprojekt und begann zun√§chst damit, sich in die verwendete Grafikengine BigWorld Indie √ľber mehrere Monate einzuarbeiten. Innerhalb von 1,5 Jahren investierte er t√§glich 4 Stunden im Umgang mit Motion Capturing, 3DS Max, Maya und Poser um die Grundsteine seines MMORPGs zu legen; eine bemerkenswerte Leistung neben dem Beruf alleine ein Projekt mit derart viel Leidenschaft anzugehen. Um die √úbersicht der anstehenden Arbeiten nicht aus den Augen zu verlieren besorgte er sich einen V- Server um eine interne Entwicklungswiki zu schaffen. Bisher wurde 50% von einer von drei Hauptst√§dten, mehrere kleinere Fahrzeuge sowie D√∂rfer fertiggestellt. Auch sind bereits einige Modelle mit dazugeh√∂rigen Animationen zu Ende gewerkelt worden. Insgesamt sind 20% des Inhaltes und 50% des Gameplays f√ľr Negaia aktuell Spielbereit.

Das Projekt basiert auf der BigWorld 1.9 Engine, die daf√ľr ausgelegt ist, auf gro√üen Arbeitsfl√§chen zu entwickeln. Die vollendeten Areale liegen auf einer Dropbox, die automatisch mit einem Entwicklungsserver verbunden ist. Durch die Synchronisation wird der Upload neuer Spielinhalte √ľberfl√ľssig und erleichtert die Arbeit im Team. Somit wird 100%iger Zugriff auf die Projektdaten erm√∂glicht. Mit Autodesk Maya 2010 erstellt Terrestria den eigenen Content. Neben dem Entwicklungsserver, auf dem auch der Mantis Bugreporter l√§uft, gibt es noch zwei weitere, dedizierte Server. Mithilfe des Mantis Bugtracker kann die Verwaltung und Verfolgung auf Programmfehler stattfinden.

Doch was soll Negaia von der in Massen vorhandenen Konkurrenz abheben? Nun, da es sich um ein Hobbyprojekt handelt und der kommerzielle Erfolg eher im Hintergrund liegt, d√ľrfte der gr√∂√üere Reiz an dem Spiel mitunter daran liegen, dass kein gro√üer Geldgeber o.√§. dahinter steht. Dem Entwicklerteam steht frei offen wann und wie sie ihr Spiel gestalten und ver√∂ffentlichen. Diese Freiheit wird wohl einiges an Innovationen erm√∂glichen. So k√∂nnen sich Spieler in mehreren D√∂rfern und St√§dten niederlassen, indem sie einfache Zimmer anmieten oder komplettes Housing auf gekauften Fl√§chen betreiben. In diesen Ortschaften wird es dann auch m√∂glich sein Gilden und andere Gemeinschaften zu gr√ľnden. Anders als in vielen MMORPGs sind die Avatare nicht an eine Fraktion gebunden sondern k√∂nnen jederzeit die Seiten wechseln. Gegenst√§nde muss man durch das Farmen von Rohstoffen herstellen. Eine Interessante Neuerung wird das Gerichtssystem sein, in welchem Spieler das Fehlverhalten anderer Mitstreiter anklagen d√ľrfen und die Bestrafung √ľber unbeteiligte Spieler erfolgt. Ebenfalls wird das Verwalten der Avatare der Spieler erneuert, welche in eine Familie zusammengesetzt werden. Neben klassischen Quests und dem tr√ľben Farmen von Gegenst√§nden wird Unterhaltung durch Gesellschaftsspiele wie etwa dem Kartenspiel Schafkopf stattfinden. Die Entwickler planen au√üerdem zerst√∂rbare Geb√§ude. Von diesem System steht bereits eine erste Demoversion bereit. Werden diese Ideen erfolgreich umgesetzt, k√∂nnte Negaia frischen Wind in die Online Rollenspiele bringen. Wir w√ľnschen dem Team viel Spa√ü bei der Arbeit und freuen uns auf die ersten Alphaversionen!

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Bewertung: 5.0/5 (16)
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R√ľckblick: American Conquest (PC)

Dominik am 23.April 2011 um 11:04:21

Hersteller: GSC Ukraine, CDV Entertainment

Release: 15.November 2002

Produktionsjahr: 2 Jahre

Plattformen: Pc (Windows)

Genre: Echtzeit Strategie

Basierte Engine: 2D orientierte Engine, „Cossacks“-Engine

Handlung \ Spielverlauf \ Informationen: In diesem Artikel m√∂chte ich euch die American Conquest Anthology Reihe vorstellen. Es handelt sich hierbei um eine Collectors Edition des eigentlichen Hauptspiels American Conquest sowie dessen 2 Addons, Fight Back und Divided Nations. Wie der Spieletitel bei einigen sicher schon vermuten l√§sst spielt sich das ganze Geschehen auf dem amerikanischen Kontinent ab. Dabei startet man ab dem Englisch-Franz√∂sischen Kolonialkonflikt, √ľber die Zentralamerikanische Expedition des Hern√°n Cort√©s, sowie Besiedelungen durch Preu√üen und Polen sowie den Niederlanden, dem Amerikanischen Unabh√§ngigkeitskrieg bis zum gro√üen Nordamerikanischen Civil War. Der Aufbau des Spiels ist in etwa vergleichbar wie in Age of Empires. So muss man mit seinen Siedlern Rohstoffe sammeln, Geb√§ude errichten um letztendlich eine gro√üe Armee in die Schlacht zu f√ľhren. Genau auf diesem Aspekt liegt auch der Hauptaugenmerk des Spiels. Besonders wichtig ist dabei die genaue Verteilung der Ressourcen denn bestimmte starke Einheiten k√∂nnen nur mit den am seltensten vertretenden Mineralien abgebaut werden. Au√üer diesem klassischen Aufbau einer Basis k√∂nnen noch Historische K√§mpfe nachgespielt werden, dies ist auch im Multiplayer Modus verf√ľgbar. Die Engine ist in der Lage bis zu 16000 Sprites pro Karte darzustellen was Gigantische Aufstellungen von Armeen erm√∂glicht. Leider ist das auch eines der Kritikpunkte am Spiel. Da es auf 2D basiert kann man nur mithilfe einer Zoomoption ¬†ein wenig Kontrolle √ľber den Schlachtverlauf erhalten. Die Un√ľbersichtlichkeit d√ľrfte den Gelegenheitsspieler in diesem Genre eher abschrecken. F√ľr Hardcore Strategen und Geschichtsstudenten wiederum ist American Conquest ein Geschenk des Himmels.

 

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Bewertung: 5.0/5 (1)

R√ľckblick: Septerra Core (PC)

Dominik am 26.November 2010 um 19:11:01

Septerra Core spielt auf der gleichnamigen Welt,einen Planeten in dessen Orbit 7 gewaltige Kontinente kreisen. Diese 7 World Shells werden durch eine Bio Organische Wirbels√§ule mit dem Kern des Planeten verbunden, einem Organischen Supercomputer. Eine Legende besagt das der Sch√∂pfer der Welt selbst Schl√ľssel gefertigt hat mit dessen man alle 100 jahre ,Wenn ein lichtstrahl durch eine bestimmte Ausrichtung der Kontinente zum Kern vordringen kann, das Geheimnis der „Legende des Sch√∂pfers“ ,oder im Spiel auch „K√∂nigreich des Himmels“ genannt, f√ľr einen kurzen Zeitraum √∂ffnen und seine Macht nutzen kann. Der letzte gefallene Seraphim Gemma¬†der diese Macht sich zu n√ľtze machen wollte wurde durch Marduk dem fleischgewordenen Sohn des Sch√∂pfers niedergestreckt. Seitdem sollte das K√∂nigreich des Himmels nie wieder entschl√ľsselt werden. Doch eine auf der World Shell 1 lebende dominierende ¬†Dynastie namens Doskia die sich selbst ¬†„die Auserw√§hlten“ nennen haben es sich zum Ziel gesetzt die Macht des Sch√∂pfers zu entfesseln um die Vorherrschaft auf Septerra zu erlangen. In dieses Heillose Durcheinander von Inneren Unruhen und Kriegen schl√ľpfen wir in die Rolle der Jungen Junkerin Maya,welche auf Shell 2 beheimatet ist. Im Laufe des Abenteuers schliessen neue Gef√§hrten zu uns,darunter recht unterhaltsame Charaktere wie den Technik Freak Grubb,der Doskia √úberl√§uferin Selina oder dem Kopfgeldj√§ger Araym.Septerra Core orientiert sich am Gameplay sowie dem Active Time K√§mpfen an der Final Fantasy reihe. So haben wir 2 verschiedene Ansichten im Spiel wie die Welt Karte auf der wir St√§dte und die anderen World Shells bereisen k√∂nnen,und der Location Karte auf der sich ¬†die K√§mpfe,Handlungen und Inenleben von St√§dten und H√∂hlen abspielen. Wir steuern Maya und ihre Freunde haupts√§chlich mit der Maus,k√∂nnen aber bei Bedarf auch zum Keyboard greifen. Die K√§mpfe finden meistens immer in 3er Partien statt, √ľberwiegend muss Maya immer mit von der Gruppe sein w√§hrend wir die anderen 2 Mitglieder selbst w√§hlen d√ľrfen. Kampfrhythmus gibt uns das Active Time System an,hierbei handelt es sich um einzelne Balken die sich automatisch aufladen und dann f√ľr Attacken,Heilungen etc. genutzt werden k√∂nnen. Jedes Gruppenmitglied bekommt einen dieser Balken zugewiesen. Die K√§mpfe erweisen sich als Abwechslungsreich da jeder Charakter unterschiedliche Waffentypen nutzt und zudem √ľber eine Spezialf√§higkeit verf√ľgt. Au√üerdem variert auch die Verteidigung und Angriffe der Gegner,so sind Mechanische Creeps besonders empfindlich gegen Eis-und Blitzmagie w√§hrend Steinbestien sich gegen Feuer als Immun erweisen. Der Anfang des Spiels ist sehr Linear,erst mit der sp√§teren Einf√ľhrung eines Flugzeuges k√∂nnen wir selbst durch die World Shells reisen und so zus√§tzliche Erfahrung sammeln oder versteckte Quests erledigen. Die Story ist fesselnd und wird durch zus√§tzliche Geschichten der einzelnen Gruppenmitglieder immer wieder neu belebt. Grafisch gibt sich Septerra Core: Legacy of the Creator in schicker 2D mit gerenderten Hintergr√ľnden. F√ľr die Geschichten und einzelnen¬†Dialoge werden CGI Animationen verwendet,die sich auch heute noch gut sehen lassen k√∂nnen. Wem 2D Grafiken,Animestil und niedrige Aufl√∂sungen nichts ausmachen, k√∂nnte mit dem Spiel durchaus seinen Spass haben.

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Bewertung: 4.8/5 (4)

R√ľckblick: Europa Universalis (PC)

Dominik am 25.November 2010 um 19:11:12

Hersteller: Paradox interactive

Release:14.März 2000 / 12.November 2001

Produktionsjahr: Unbekannt

Platformen: Pc (Windows)

Genre: Echtzeit Strategiespiel

Basierte Engine: 2D Basierende Grafikengine

Handlung \ Spielverlauf \ Informationen: Ich m√∂chte an dieser Stelle Europa Universalis I und II zusammenfassen,da beide Spiele die gleiche Grafik technologie verwenden sowie sich Spielerisch gar nicht voneinander unterscheiden. In dem von Paradox geschaffenen Spiel geht es darum eine Nation der bekannten alten Welt zwischen 1492 und 1792 zu Regieren und sich Diplomatisch,Wirtschaftlich sowie Millit√§risch von anderen Nationen abzuheben und den Status einer Gro√ümacht bzw. Weltmacht zu erreichen. Dies sind jedoch nicht vorgegebene Ziele sondern jediglich einige der M√∂glichkeiten wie man Europa Universalis spielen kann. Zu Beginn hat man mehrere M√∂glichkeiten ,entweder man entscheidet sich f√ľr ein Freies Spiel welches 1492 startet oder man w√§hlt zwischen bestimmten Historischen Szenarien wie etwa dem 30 J√§hrigen Krieg,der Franz√∂sischen Revolution, oder den Nordeurop√§ischen Kriegen. Zur Auswahl stehen geschichtlich Korrekt alle Nation der Erde in den jeweiligen Epochen zum spielen zur Verf√ľgung. So kann man s√§mtliche Europ√§ischen F√ľrstent√ľmer,K√∂nigreiche oder Stadtstaaten , Amerikanische Ureinwohner,Indische F√ľrstent√ľmer, Russische Kosakenreiche,Arabische und Afrikanische St√§mme oder Asiatische Nationen Ihrer Zeit kontrollieren. Das Spiel selbst wird von einer 2D Karte aus der Vogelperspektive gesteuert. Die einzelnen Reiche unterteilen sich in Provinzen wovon es √ľber 1000 auf dem Globus gibt. Wie ich schon weiter oben geschrieben habe gibt es au√üer den Szenarien keine festen Ziele. Man kann eine gew√§hlte Nation je nach Lust und Laune spielen ,dazu kann man Kolonialreiche oder ein Handelsimperium erschaffen. Einzig Historische Ereignisse tauchen immer mal wieder auf ,welche man auch noch beeinflussen kann. So kann man die Reformation Martin Luthers verhindern oder den Ausgang der Franz√∂sischen Revolution ver√§ndern. Der Wirtschaftspart im Spiel unterscheidet sich in verschiedene wichtige Bereiche wie Infrastruktur,Stabilit√§t,Handel,Kolonisation und Fortschritt. Ein teil der Steuereinnahmen aus den Provinzen beeinflusst gleichm√§ssig diese Gebiete. Je mehr Provinzen oder Gro√üst√§dte man besitzt,desto mehr kann man seine Investitionen erh√∂hen. Zus√§tzlich liefern Kolonial Provinzen wertvollere Waren welche den Handel und die Steuereinnahmen in die H√∂he schiessen lassen. B√ľndnisse und Kriege geh√∂ren ebenso wie die Wirtschaft zu Europa Universalis. Man hat aber auch ohne diese zahlreiche M√∂glichkeiten andere Staaten in seine Kontrolle zu bringen zB. Durch Vasallisierung. Doch Aufgepasst ! Das f√ľhren vieler Eroberungen ohne Kriegsgr√ľnde kann ein Reich zum Hassfeind Nummer Eins werden lassen . Das bedeutet das im schlimmsten Fall mehrere L√§nder eine Allianz schmieden und gemeinsam angreifen werden.

Paradox Spiel l√§sst Geschichte ver√§ndern und das macht am meisten Spa√ü. Wer geschickt und Taktisch vorgeht kann auch ein Schottisches England oder ein japanisches Australien erschaffen. Zudem lernt man automatisch sehr viel Weltgeschichte,ganz nebenbei ūüôā Ein gutes Spiel dessen Fortsetzungen sich f√ľr Weltstrategen ebenso gut sehen lassen kann.

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Bewertung: 0.0/5 (0)