Dual Gear: Ein brandneuer Mech-Shooter!

DUAL GEAR spielt im Jahr 2064, Der Beginn der Rauminnovation. Eine neue Energiequelle wurde im Weltraum entdeckt. Die m√§chtigsten Nationen der Welt und verschiedene astronautische Organisationen gieren danach. Um die neue Energie abzubauen wurden Empfangsstationen und Kraftwerke auf dem Mond gebaut. Das Gaia Belt Projekt beeinflusste die astronautische Roboter-Technologie stark. Dadurch beschleunigten sie die Entwicklung … weiter

R√ľckblick: Metal Gear Solid 2 – Sons of Liberty (PS2)

Hersteller: Konami Release: 12.November 2001 Produktionsjahr: wahrscheinlicher Start ab Ende 1997 Plattformen: Pc (Windows), Playstation 2, Xbox Genre: Stealth Shooter Basierte Engine: Unbekannt Handlung \ Spielverlauf \ Informationen : Nun werde ich meinen letzten Bericht √ľber die Metal Gear Reihe schreiben. Nach dem Playstation Spiel des Jahres MGS welches vor allem am Ende viele offene … weiter

R√ľckblick: Metal Gear Solid (PC)

4 Jahre sind vergangen seit Solid Snake das Zanzibarland Regime zerst√∂rt und seinen leiblichen Vater Big Boss endg√ľltig get√∂tet hatte. In dem Wissen um die Ermordung seines Vaters zog er sich in die einsamen Weiten Alaskas zur√ľck und f√ľhrte ein Leben abgeschirmt von der Menschlichen Zivilisation.

R√ľckblick: Metal Gear 2 – Solid Snake (DOS)

Hersteller: Konami Release: 21. Juli 1991 Produktionsjahr: ca.3 Jahre Plattformen: MSX 2, Pc (MS -DOS), Playstation 2, Sp√§tere Handyableger Genre: Stealth Shooter Basierte Engine: Unbekannt Handlung \ Spielverlauf \ Informationen: Vor 3 Jahren schaffte es der Foxhound Geheimagent Solid Snake die S√∂ldnernation Outer Heaven erfolgreich zu infiltrieren und die Basis mitsamt ihrer F√ľhrung auszuschalten. Dabei … weiter

R√ľckblick: Metal Gear (C64)

Im Jahr 1995 gr√ľndet der Legend√§re Soldat Big Boss eine f√ľr Menschen seines Standes angemessene Welt in S√ľdafrika, ¬†Outer Heaven eine uneinnehmbare Festung . Finanziert durch einen geheimen Mikrofilm ,welcher Zugriff auf gro√üe Summen Geld erm√∂glichte war diese Welt f√ľr Au√üenstehende¬† und Eindringlinge nicht zu erreichen da Big Boss seine eigene privat Armee damit unterhalten … weiter

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Dual Gear: Ein brandneuer Mech-Shooter!

Dominik am 23.Mai 2017 um 22:05:52

DUAL GEAR spielt im Jahr 2064, Der Beginn der Rauminnovation. Eine neue Energiequelle wurde im Weltraum entdeckt. Die mächtigsten Nationen der Welt und verschiedene astronautische Organisationen gieren danach. Um die neue Energie abzubauen wurden Empfangsstationen und Kraftwerke auf dem Mond gebaut.
Das Gaia Belt Projekt beeinflusste die astronautische Roboter-Technologie stark. Dadurch beschleunigten sie die Entwicklung der astronautischen Zukunft. 2101 ist die erste Phase des Gaia-G√ľrtels fertiggestellt und die Pr√ľfung der Kraftwerke hat begonnen. Doch greift ein unbekannter Terrorist ein Kraftwerk an. Trotz eines heroischen Versuches des Orbital Gear Kader den Angriff abzufangen wird das Werk schwer besch√§digt. Der Angriff zerst√∂rte einen Teil des Kraftwerkes und verursachte eine Explosion. Die dadurch entstandene Kettenreaktion, die mehrere andere Orbitalstrukturen zerst√∂rte, lie√ü viel M√ľll auf die Erde zutreiben. Der Vorfall hinterlie√ü eine vergiftete Atmosph√§re und das schwere zerst√∂rerische Ergebnis auf der Erde. Die Welt w√ľrde 100 Jahre brauchen um sich von diesem Vorfall zu erholen.
Man beschuldigte die anderen Organisation als Sicherheitstechnisch zu schwach und zwang sie aus dem Raumprogramm. Durch das Verlassen der astronautischen Entwicklung konzentrierte man sich auf die militaristische Entwicklung.
DUAL GEAR ist das Ergebnis dieses Gaia Belt Vorfalls. Man begann diese Kriegsmaschinen in alle Welt zu verkaufen. Bei Dual Gear handelt es sich um 6 Meter gro√üe Kampfroboter, in folgenden auch Mechs genannt. Diese Fahrzeuge wurden f√ľr Milit√§rische Zwecke entwickelt. Dual Gear verwendet Original-Bewegungen inspiriert von japanischen Mech Animes. Die Mechs nutzen GP-Messger√§te als Energiequelle um die Kampfl√§ufer in Bewegung zu versetzen.

Dual Gear ist ein Indie Projekt von Pongpat Pongsakorntorn dem Art Director und Gr√ľnder hinter einem Thail√§ndischen Studio welches mit der Fertigstellung dieses Spieles besch√§ftigt ist. Mit 4 weiteren Streitern f√§llt das Studio Personell recht klein aus. Umso beeindruckender was das Team bisher geleistet hat. Ganze 30 verschiedene und einzigartige Mechs haben die Entwickler bisher an den Bildschirmen erschaffen. Das Ziel ist es laut dem Studio diese Anzahl nochmals zu erh√∂hen bei M√∂glichkeit sogar zu verdoppeln. Um diese sehr hohe Anzahl an Spielbaren Kampfl√§ufern zu steuern stehen 30 Missionen und Einzelspieler Kampagnen zur Verf√ľgung. Diese werden nicht nur auf der Erde stattfinden, sondern auch im Weltraum. Die Entwickler versprechen eine Spielzeit von mindestens 45 Stunden. Um Das Spiel taktisch so abwechslungsreich wie m√∂glich zu gestalten sind 60 unterschiedliche Waffentypen f√ľr den Spieler verf√ľgbar. Um das Ganze abzurunden wird es noch Super Attacken geben, welche bei jedem Mech Einzigartig ausfallen werden sollen. Durch ein Karriere System soll es zudem m√∂glich sein neue R√ľstungs- und Waffenteile kaufen zu k√∂nnen. Aber nicht nur der Mech soll im Fokus des Spieles sein. Ebenso wichtig wird der Pilot, der eigentliche Spielercharakter, sein. Dieser wird ebenfalls ein System spendiert bekommen in welchen man seinen Charakter weiterentwickeln und in neue Fertigkeiten schulen kann. Daf√ľr stehen Action und Passive Skills zum Erlernen bereit.

DUAL GEAR l√§sst den Spieler seine eigene Mech und Teams anpassen. Jeder Mech besteht aus f√ľnf Hauptteilen, der Hauptkamera (Kopf), Cockpit, Arms, Beine und Rucksack. Jedes Teil hat einen einzigartigen Anfangsstatus und eine Rolle im Spiel. Als Beispiel haben die Beine mit hohem Gewicht eine h√∂here Haltbarkeit und einen best√§ndigeren Wert. Allerdings sind diese langsamer als Beine mit geringerem Gewicht. Der Spieler kann au√üerdem seinen Mech Individuell einf√§rben. Dazu geh√∂ren auch das setzen von Mustern und Tarnungen. Das Hangar System bildet die Kommandozentrale eines Spieler Piloten. Mission Briefing und Upgrades k√∂nnen in diesem Modus abgerufen werden. Der Hangar wird sich im Spielverlauf entwickeln. Im Hangar lassen sich auch besch√§digte Mechs reparieren. ¬†Dies ist auch sehr notwendig. Denn verliert unser Mech ein K√∂rperteil kann¬† er dadurch auch eine F√§higkeit Einb√ľ√üen. Wird das Bein eines Mechs abgeschossen b√ľ√üt er Geschwindigkeit ein. In DUAL GEAR ist ein Haltbarkeits-System von AP & CP Messger√§t eingestellt. AP-Messger√§t ist R√ľstungsleistung. Dies ist die Haltbarkeit der √§u√üeren R√ľstung. CP-Gauge ist Kern Power. Es ist ¬†die Haltbarkeit des inneren Rahmens. AP ist der erste Schutz vor CP, wenn die AP auf null ist, wird die √§u√üere R√ľstung zerst√∂rt. Danach wird das besch√§digte Teil nur CP erhalten, um Sch√§den einzustecken. Die Teile werden zerst√∂rt wenn der CP ersch√∂pft ist. Alle F√§higkeiten kommen aus den Waffen. Der Spieler bekommt die F√§higkeit von jeder Waffe ausgestattet, die leicht in das Skill-Rad zugeordnet werden kann. Wenn der Pilot mehr Erfahrung bekommt werden die neue F√§higkeiten freigeschaltet.

Das Spiel wird f√ľr den Pc, Xbox und Playstation 4 entwickelt. DUAL GEAR wird nur als Einzelspieler Spiel zur Verf√ľgung stehen. Die System Voraussetzungen werden bei einem AMD Phenom II X4/ Intel Quad-core Q6600 mit 4GB Arbeitsspeicher und einer NVIDIA 550Ti oder besseren Grafikkarte liegen. Als Steuerungsoptionen werden Maus und Tastatur sowie ein beliebiger Gamepad angeboten. Das Team aus Bangkok befindet sich momentan in der abschlie√üenden Finanzierungsphase.

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Bewertung: 4.0/5 (2)
0 » Indie

R√ľckblick: Metal Gear Solid 2 – Sons of Liberty (PS2)

Dominik am 1.Mai 2011 um 15:05:30

Hersteller: Konami

Release: 12.November 2001

Produktionsjahr: wahrscheinlicher Start ab Ende 1997

Plattformen: Pc (Windows), Playstation 2, Xbox

Genre: Stealth Shooter

Basierte Engine: Unbekannt

Handlung \ Spielverlauf \ Informationen : Nun werde ich meinen letzten Bericht √ľber die Metal Gear Reihe schreiben. Nach dem Playstation Spiel des Jahres MGS welches vor allem am Ende viele offene Fragen¬† lie√ü, begann die Produktion des Nachfolgers. Gegen Ende von Metal Gear Solid erlangte der Doppelagent und FOXHOUND Mitglied Revolver Ocelot die Baupl√§ne des Metal Gear REX. Diese verkaufte er auf dem Schwarzmarkt wodurch jede Finanzkr√§ftige Organisation und Regierung in der Lage war den Zweibeinigen Kampfl√§ufer zu fertigen. Aufgrund dieser Ereignisse gr√ľndeten der Ex FOXHOUND Agent Solid Snake sowie der Konstrukteur von Metal Gear Otacon die Organisation Philanthropy. Ihr Ziel ist die √∂ffentliche Blo√üstellung weiterer Metal Gear Projekte sowie deren Vernichtung. Das Spiel startet genau an dieser Stelle ,in der die Beiden herausfanden das ein von US Marines Kontrollierter Tanker ein neues Modell des Metal Gear zu seinem¬† Testgel√§nde transportiert. Beim passieren Manhattens seilt sich Snake von einer Br√ľcke auf dem unter ihm fahrenden Tanker ab. Mit nur einer Bet√§ubungspistole Bewaffnet gilt es an den Wachen vorbei zu schleichen um auf die Br√ľcke zu gelangen. Inmitten der Mission tauchen jedoch Russische Eliteeinheiten auf und √ľbernehmen lautlos das Schiff. Die verbliebenen Marines befinden sich im Frachthangar diesen es nun zu erreichen galt. Noch bevor die zug√§nge versiegelt werden k√∂nnen gelingt es Snake sich in den Frauchtraum zu schleichen und Beweismaterial von dem neuen Metal Gear RAY zu sichern. Inmitten der Vorf√ľhrung tauchen die Russischen S√∂ldner unter dem Kommando von Revolver Ocelot nun mehr als Shalashaska bekannt und Colonel Gurukovich auf. Mit dem US Kommandanten als Gei√üel planen sie die Kapperung des Metal Gear um ihn nach Russland zu √ľberf√ľhren. Und Wieder agiert Ocelot als Doppelagent indem er seine Verb√ľndeten sowie den Marine Offizier t√∂tet und in das Cockpit von RAY steigt. Durch die von ihm angebrachten Sprengs√§tze und dem Einsatz von RAY`s Waffenarsenal bringt er das Schiff zum Kentern und verschwindet im Hudson River. Nach dem Vorfall wird der vermisste Solid Snake f√ľr Tot erkl√§rt.

Dieses Erreigniss bildet Prolog zu Sons of Liberty. Das eigentliche Spiel startet einige Jahre sp√§ter. Im fiktiven Jahr 2009 wurde vor New York City eine gigantische Meeresreinigungsanlage mit der Bezeichnung Big Shell errichtet. Als es zum offizielen Besuch des Pr√§sidenten und seinem Kabinett kommt, wird die Anlage von einer Terroreinheit gest√ľrmt. Unter dem Mysteri√∂sen Anf√ľhrer der sich selbst als Snake bezeichnet, stellt die Einheit ihre zun√§chst simple Forderung von einigen Milliarden US Dollarn. Der Geheimdienst reagiert sofort und schickt seinen neuen Agenten Raiden ins Gefecht. Unter dem Kommando des angeblichen Colonels Roy Campbell beginnt dieser die Umst√§nde auf der Shell zu kl√§ren. So findet er Heraus das die S√∂ldner ehemalige Truppen von Oberst Sergje Gurukovich sind und die ehemalige Antiterror Einheit Dead Cell unter der F√ľhrung von Shalashaska die Mission leitet. Ohne ihn davon zu informieren sendet die Regierung zus√§tzlich ein Seal Kommando auf die K√ľnstliche Insel. Als derren Einheiten nacheinander von Dead Cell Mitgliedern umgebracht werden, entpuppt sich der letzte √úberlebende als der wahre Solid Snake. Im Verlauf des Spiels bekommt man es nun auch mit dem angeblichen Drahtzieher Solidus Snake zu tun. Dieser offenbart das die Big Shell √§hnlich wie in MGS nur eine Scheinbasis ist, derren eigentliche Aufgabe darin besteht den neuen Arsenal Gear ein weiteres Metal Gear Projekt, vor der √Ėffentlichkeit zu verstecken. Das Ziel von Solidus ist es mit der Atombewaffnung des Arsenal einen Nuklear Schlag im Orbit zu verursachen um somit eine geheime Weltlenkende Organisaion namens Patriots mit der darauffolgenden EMP Welle zu entarnen. Als es zur endg√ľltigen Konfrontation zwischen den Protagonisten kommt, entpuppt sich Revolver Ocelot als Liquid Snake. Die Seiten wechseln im Verlauf des Endspiels. Doch schlussendlich muss sich Raiden Solidus pers√∂nlich auf dem in New Yorker Hafen eingebrochenen Arsenal Gear Stellen. Die von Solidus errichtete Liste der Gr√ľnderv√§ter der Patriots stellte sich jedoch als eine F√§lschung heraus, da die dort abgebildeten Personen bereits seit 100 jahren Tot sind.

Metal Gear Solid 2 r√§umt mit vielen Fragen des Vorg√§ngers auf. Die meisten r√§tsel werden geschickt inszeniert gel√∂st aus denen sich wiederum neue zusammensetzen. So bleibt am Ende von Sons of Liberty genau so viel offen wie es bereits im MGS der Fall war. Den Bekannten Hauptcharakter steuert man dabei nur die ersten Spielminuten bis er von seinem neuen Kollegen abel√∂st wird. Raiden wirkt im Gegensatz zu Snake unerfahrener und um einiges J√ľnger. Sein Makeloses gesicht steht im v√∂lligen Kontrast zu Solid`s K√§mpferischer Mimik. Auch beherrscht der neue Snake viele neue Akrobatische Einlagen bei¬† denen der alte Protagonist nicht mithalten k√∂nnte. Trotz der vielen Gegens√§tze besteht¬† es die Hauptaufgabe des Schleichens immer noch zu meistern. Selbst im Spiel gibt es viele diverse Anspielungen darauf in denen man als Spieler immer damit konfrontiert wird den Feind zu umgehen anstatt ihn auszuschalten. Doch das d√ľrfte bei den Neuerungen gar nicht so einfach sein wie im Vorg√§nger. Denn nun achten die Feindsoldaten auch auf den Schatten, was ein vertecken an Wandecken beinahe unm√∂glich macht. Daf√ľr kann man nun im Schussmodus in die Ego perspektive gehen und somit die Gegner kontrollierter ausschalten ( etwa durch einen Kopfschuss). Weitere neuheiten sind das verstecken in Spints oder das zerschie√üen von Gasleitungen womit man den Feind blenden kann.¬† Es ist auch m√∂glich von einem Versteck aus zu schiessen. Damit kontern die Wachen mit verbessertem KI Teamplay und Schutzschilden. Im Alarm Mode werden nun Verst√§rkungstruppen geschickt wenn die vorhandenen Feinde ausgeschaltet werden. Die Ausr√ľstungspalette wurde um einige Items mehr aufgestockt wie etwa zus√§tzlichen Sturmgewehren, mehrere Granaten und einem Katanaschwert. Wie in den anderen MGS Teilen √ľblich tauchen auch in Sons of Liberty alte Bekannte wieder auf wie Revolver Ocelot und Roy Campbell. Das erneute auftauchen eines an allen Fronten k√§mpfenden Ninjas der fast die gleiche R√ľstung tr√§gt wie der verstorbene Gray Fox finde ich pers√∂nlich weniger gut gelungen ,da damit zu viele Anspielungen gemacht wurden die am Ende unbegr√ľndet blieben. Au√üerdem erweckte es den Eindruck das man den Publikumsliebling von Metal Gear Recyclet hatte. Auch das etwas Feminin wirkende aussehen von Raiden passte nicht ganz in die Geschichte welche eher durch D√ľstere Charaktere belebt wird.

Als weiteren Kritikpunkt m√∂chte ich anmerken das das Szenario im grunde kaum ge√§ndert wurde. Als Beispiel dienen hierbei die √§lteren Teile. Spielten Teil 1 und 2 in rie√üigen S√∂ldnerfestungen so ist dieser Trend bereits bei Metal Gear Solid und Sons of Liberty zu beobachten. Da beide Erreignisse auf irgendwelchen Anlagen abspielen,die im Endeffekt nur Scheinvorrichtungen sind um irgendeinen neuen Gear zu erschaffen. Die Geschichte und ihre gesamten Charaktere sind gut erfunden und werden Kinoreif in Szene gesetzt aber braucht es immer die gleichen Hintergrundkulissen? W√§hrend Shadow Moses Island gut im Arktischen Stil r√ľberkam wirkt Big Shell wie ein Billiger Abklatsch dessen Areal bei weitem nicht an die Dichte des Vorg√§nger Layouts heran kommt. Auch finde ich die Dead Cell Einheit weniger Imposant als die Foxhound Unit. Die neuen Superfeinde weisen zwar auch eine gut gestrickte Hintergrundgeschichte auf doch an die Genialit√§t der in MGS auftretenden Bosse reichen sie bei weitem nicht heran. Einzig Solidus und Ocelot scheinen ihrer Rolle gerecht zu werden. Metal Gear Solid 2 ist eine gute Fortsetzung doch was das Szenario angeht h√§tte man etwas mehr reinstecken k√∂nnen. Ein √úberraschungspaket wie der Vorg√§nger ist es bei weiten nicht, daf√ľr fehlt die n√∂tige Individualit√§t.

 

 

 

 

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Bewertung: 4.7/5 (6)

R√ľckblick: Metal Gear Solid (PC)

Dominik am 30.April 2011 um 15:04:37

4 Jahre sind vergangen seit Solid Snake das Zanzibarland Regime zerst√∂rt und seinen leiblichen Vater Big Boss endg√ľltig get√∂tet hatte. In dem Wissen um die Ermordung seines Vaters zog er sich in die einsamen Weiten Alaskas zur√ľck und f√ľhrte ein Leben abgeschirmt von der Menschlichen Zivilisation. Bis es auf der Entsorgungsanlage f√ľr Atomwaffen im Fox Archipel auf der Shadow Moses Island w√§hrend einer Inspektion zu einer √úbernahme durch Terroristen kam. Die US Regierung lie√ü daraufhin Snake Gewaltsam entf√ľhren,da die Terrorgruppe unter dem Kommando √ľbergelaufener ehemaliger FOXHOUND Agenten besteht. Unter seinem ehemaligen Befehlshaber Colonel Roy Campbell erh√§lt Snake die letzten Instruktionen bis er an Bord eines 1 Mann Torpedos in Richtung der Shadow Moses Insel abgefeuert wird. Zu seiner √úberraschung wird Solid dar√ľber unterrichtet das der Sqaud Leader der meuternden Fox Agenten den gleichen Codenamen wir er selbst nutzt,es handelt sich dabei um einen Mann der Liquid Snake genannt wird. Lange war es ruhig um die Metal Gear Reihe bis 1998 der gr√∂√üte Kracher der Playstation 1 Generation ver√∂ffentlicht wurde. Wie ich schon im Artikel zu Metal Gear 2 geschrieben hatte sind die meisten Neuerungen im Bereich der Grafik sowie der visuellen Darstellungen zu finden. Die Synthese aus Spiel und Filmreifen Sequenzen verlieh dem ganzen Spiel den endg√ľltigen Feinschliff ,den Metal Gear brauchte um International Erfolgreicher und angesehener zu werden. Die neue Darstellung des Solid Snake brachte einen Hoch ausgebildeten Eliteagenten auf den Bildschirm dessen emotionale Konflikte ebenso ins Spielgeschehen eingebracht wurden. Viele Elemente des Vorg√§ngers wurden in verbesserter Darstellung √ľbernomen ,zum einen den Ortungsradar welcher nun auch das Blickfeld der feindlichen Soldaten darstellte oder die Sicherheitskameras ,welche nun auch nicht mehr Standhaft nur eine Stelle bewachten sondern in zeitlichen Abst√§nden rotierten. Beim schleichen durch Hindernisse wechselte nun das Sichtfeld in die Ego Perspektive ebenso verhielt es sich wenn man an einer Wand entlang schleichte ,dabei schwenkte das Sichtfeld leicht um die Wandecken. Den bekannten Alarm Mode der auftauchte sobald man entdeckt wurde, wurde ebenfalls leicht √ľberarbeitet. So gibt es verschiedene Phasen wie etwa den Red Mode in dem die Gegner den standort des Spielers kennen, sowie¬† einen yellow Mode der daf√ľr sorgte das die Feinde mit erh√∂hter Vorsicht die Suche fortsetzten. Auch neue Interaktionen traten ans Tageslicht wie etwa das Vorgehen der Feinde wenn sie den Aufenthaltsort Snakes w√§hrend des Alarm Mode¬īs kennen. So werfen Sie beispielsweise eine Handgranate unter Kisten wenn man sich darunter versteckt hatte. Nun¬† gibt es auch verschiedene B√∂den auf denen man sich vorsichtig fortbewegen sollte. So ist es ratsam sich bei Metallplatten langsamer zu bewegen um nicht allzu viel Aufmerksamkeit durch Ger√§usche zu erzeugen. Neue Ausr√ľstungsgegenst√§nde die man sich im Verlauf des Spiels besorgen kann helfen au√üerdem manche √úberwachungssysteme f√ľr kurze Zeit lahm zu legen. Wie etwa die EMP Granaten die besonders gut gegen kameras eingesetzt werden k√∂nnen oder Blendgranaten die dabei helfen schneller vor dem Feind abzuhauen. Neben Alten Bekannten gibt es auch neue Mitglieder die im gewohnten Codec Gespr√§chen Snake bei seiner Mission unterst√ľtzen und Hilfestellungen geben k√∂nnen. Um Herauszufinden was im Schatten Shadow Moeses wirklich geschieht muss man seinen Weg durch die als Genomsoldaten bekannten Terroristen und den FOXHOUND Agenten frei r√§umen. Die Letzteren sind als Bosse im Spiel vertreten die jeweils ihre eigenen H√ľrden f√ľr den Spieler darstellen. Die wohl bekannteste in der Spielgeschichte √ľberhaupt stellt der Agent Psycho Mantis dar. Da dieser √ľber Telekinetische Kr√§fte verf√ľgt und die Gedanken ( Controller Eingaben) des Spielers lesen kann, ist es notwendig den Steckplatz zu wechseln. Dadurch kann dieser den Angriffen nicht mehr ausweichen und ist so einfacher zu besiegen. Alternativ kann man es auch ohne diesen Trick versuchen doch stellt dies den H√§rtesten Kampf in Metal Gear Solid √ľberhaupt dar.

Wie in allen anderen Metal Gear teilen auch ist schleichen die Oberste Priorit√§t um im Spiel vorw√§rts zu kommen. Es gibt allerdings auch Stellen bei denen man sich den Weg frei k√§mpfen muss so wie zB. nach dem Besuch der DARPA Chefs, wo man ein paar Angriffswellen abwehren muss. Das Waffenarsenal ist √§hnlich dem bei Metal Gear 2, so gibt es einige Handfeuerwaffen wie die Socom-Pistole,Das FAMAS Gewehr oder Schwere gesch√ľtze wie einen Stinger Raketenwerfer. Die Story ist weit verwurzelt ,kommt aber auch gut ohne Vorkenntnisse der anderen Teile zurecht. Einige √Ąltere Charaktere feiern in diesem Spiel auch ihr Comeback wie Master Miller oder Gray Fox. Au√üer der regul√§ren Mission bietet das Spiel noch ein paar Extras wie etwa das VR Training bei dem man¬† viele in der Mission vorkommende Passagen l√∂sen muss,daher eignet sich dieser Modus vor allem als Tutorial. In der Pc Fassung gab es noch einen weiteren Mode in dem man den Cyborg Ninja Gray Fox steuern konnte und frei S√∂ldner aubschlachten musste. Diesen Zusatzinhalt fande ich Pers√∂nlich am Besten da sich Fox viel Beweglicher Spielen lassen konnte als Snake, so konnte man zB. auf Kisten Springen und die Gegner durch Schnelle Hiebe ausschalten. In der Pc Fassung kam noch das Banana Package zum Einsatz. Ein Sturmgewehr mit unendlichen Munitionsvorrat, jedoch ist das Spielen mit dieser Waffe relativ langweilig und kaum herausfordernd.

Urspr√ľnglich wurde Metal Gear Solid f√ľr die Videokonsole 3DO entwickelt. Kurz nach ver√∂ffentlichung der Playstation Konsole von Sony entschied man sich aber auf dieses System zu arbeiten. Die entwickelte Figur der Meryl Silverburgh welche in MGS die Tochter von Colonel Campbell darstellte, wurde bereits 1994 in dem von Kojimas ver√∂ffentlichten Spiel Policenauts f√ľr die 3DO Konsole verwendet. Ebenfalls wurde die Grundidee von MGS im Jahr 1994 gelegt. Laut Hideo Kojima war das erste Ziel die Darstellung von Metal Gear in 3D Grafik, weshalb auch viele Ideen aus den Vorg√§nger Teilen genommen wurden. Alllerdings setzte die neu entwickelte Geschichte den Anfang der weiteren Metal Gear Teile da man einiges am Hintergund des Big Bosses √§nderte. Der¬† Name Metal Gear Solid wurde benutzt da die √§lteren Ableger International kaum bekannt waren und man somit die neue Grafiktechnologie durch das „Solid“ weiter hervorstechen wollte. Das Agieren der Genomsoldaten ,den Standartfeinden im Spiel wurde durch Vorf√ľhrungen der real existierenden SWAT Einheit nachempfunden. MGS wurde das erste Mal auf der E3 im Jahre 1997 vorgef√ľhrt. Aufgrund seines √ľberragenden Mixes aus Spiel und Filmelementen gibt es verschiedene Ableger bzw. Neuauflagen wie etwa f√ľr den Gamecube. Anscheinend ist sogar f√ľr 2011 eine Neuauflage geplant. Ja zum Schluss w√§re noch zu sagen: Wer MGS nicht kennt und auf Splinter Cell steht der sollte das Spiel auf jeden Fall mal ausprobieren!

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Bewertung: 5.0/5 (9)

R√ľckblick: Metal Gear 2 – Solid Snake (DOS)

Dominik am 24.April 2011 um 12:04:37

Hersteller: Konami

Release: 21. Juli 1991

Produktionsjahr: ca.3 Jahre

Plattformen: MSX 2, Pc (MS -DOS), Playstation 2, Spätere Handyableger

Genre: Stealth Shooter

Basierte Engine: Unbekannt

Handlung \ Spielverlauf \ Informationen: Vor 3 Jahren schaffte es der Foxhound Geheimagent Solid Snake die S√∂ldnernation Outer Heaven erfolgreich zu infiltrieren und die Basis mitsamt ihrer F√ľhrung auszuschalten. Dabei wurde der Zweibeinige Kampfpanzer Metal Gear erfolgreich zerst√∂rt sowie Foxhounds und zugleich Outer Heavens Kommandant Big Boss vermeintlich get√∂tet. Wenig sp√§ter erhob sich in Asien ein an Outer Heaven angelehntes Regime das sich selbst Zanzibarland nennt. Zeitgleich erfordert das Ende des Kalten Krieges 1997 einen hohen Tribut, da die Erd√∂lressourcen fast aufgebraucht waren. Doch der Tschechische Wissenschaftler und Biologe Dr. Kio Marv erfindet einen Mikroorganismus mit dem Codenamen Oilix. Dieser ist imstande mit wenig Energieaufwand √Ėl aus erneuerbaren Rohstoffen zu produzieren. Auf seiner Reise zur World Energy Conference in Prag wird er jedoch von S√∂ldnern aus Zanzibar Island entf√ľhrt. Wenig sp√§ter verschwindet auch der Metal Gear Konstrukteur Dr. Drago Pettrovich dessen Spur sich ebenfalls nach Zentralasien Verliert. Als der f√ľr Tot geglaubte Big Boss sich als R√§delsf√ľhrer von Zanzibar ausgibt und die Weltgemeinschaft mit Marvs Formel erpresst ,wird der im Ruhestand sich befindliche Foxhound Agent Snake erneut unter dem neuen Kommando von Colonel Campbell losgeschickt. Unterst√ľtzt wird er hierbei von einem Experten Team bestehend aus Foxhounds Ausbilder Master Miller, Roy Campbell selbst, der CIA Agentin Holy White sowie Dr. Marvs Leibw√§chterin Natasha Markova.

Mit Metal Gear 2 Solid Snake schafften die Entwickler unter Hideo Koijmas den endg√ľltigen Durchbruch der Serie. Viele Neuerungen finden sich auch im 1998 erschienenen nachfolger Metal Gear Solid ua. Die Einf√ľhrung eines Ortungsradars welcher Feindgruppen auch au√üerhalb der Sichtweite anzeigt sowie deren Bewegungen¬† Simuliert. Eine der wichtigsten Neueinf√ľhrungen d√ľrfte nun auch die M√∂glichkeit sein sich auf den Boden zu legen und somit unter Containern und Kisten zu kriechen. Au√üerdem wurden neue Hindernisse wie Minen und √úberwachungskameras eingebaut. Auch der in den Nachfolgern bekannte Alarm Mode feierte in diesem Spiel sein Jubil√§um. Technisch unterscheidet sich Metal Gear 2 nur an der 2D Grafik von seinem Nachfolgertitel Metal Gear Solid, was das Spiel √ľberaus attraktiv macht. Wer nichts gegen Altgebackene Grafik hat¬† und Fan der MGS Reihe ist, den kann ich das Spiel durchaus empfehlen da auch Die Geschichte sehr Wandlungsf√§hig ist und durchaus einige √úberraschungen parat hat.

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Bewertung: 5.0/5 (3)

R√ľckblick: Metal Gear (C64)

Dominik am 23.April 2011 um 22:04:48

Im Jahr 1995 gr√ľndet der Legend√§re Soldat Big Boss eine f√ľr Menschen seines Standes angemessene Welt in S√ľdafrika, ¬†Outer Heaven eine uneinnehmbare Festung . Finanziert durch einen geheimen Mikrofilm ,welcher Zugriff auf gro√üe Summen Geld erm√∂glichte war diese Welt f√ľr Au√üenstehende¬† und Eindringlinge nicht zu erreichen da Big Boss seine eigene privat Armee damit unterhalten konnte. Gef√§hrlich wurde Outer Heaven den westlichen Staaten als herauskam das die S√∂ldnernation im Besitz einer Mobilen Nuklearsprengkopf abfeuernden Maschine mit dem Codenamen Metal Gear TX55 ist. Somit wird die neu gegr√ľndete Spezialeinheit Foxhound unter dem Befehl von Outer Heavens Oberkommandierenden in Bewegung gesetzt um die Basis zu infiltrieren. Big Boss schickt seinen Besten Agenten Gray Fox nach Afrika. Doch dieser schafft es nicht aus der S√∂ldnerburg zu entkommen und nun schickt Foxhound seinen n√§chsten Sch√ľtzling Solid Snake nach Heaven um seinen Kameraden zu befreihen und das Metal Gear Projekt zu stoppen. Der Erste Teil des Agenten Dramas rund um den Metal Gear Panzer und einem geklonten ¬†Agenten ist bei weitem nicht so gut inszeniert wie das sp√§tere Metal Gear Solid. Doch es setzte die Grundsteine des Spieldesigns und gilt als der Vorreiter der Schleichspiele. So ist das vorbeischleichen an Gegnern wichtiger als ihr ausschalten, das wird zus√§tzlich durch knappe Munition unterst√ľtzt. Nat√ľrlich muss man sich nicht mit einer Intelligenten KI auseinander setzen ,meistens folgen die Feinde bestimmten Wegstrecken denen es auszuweichen gilt, indem man zB. an einer Kiste wartet und im rechtzeitigen Moment an dem Gegner vorbei rennt. Die Geschichte (wenn man sie nicht bereits kennt ) wird meistens in Form der ber√ľhmten Codec Sequenzen erz√§hlt, Ingame Szenen gibt es nicht. Was sonst noch ins Auge f√§llt ist die Darstellung von Solid Snake der seit dem 3.Teil ein anderes Aussehen spendiert bekommt. Wenn man die alten Teile noch nicht kennt kann man sie mit Freuden spielen da noch einige Wissenswerte Informationen ¬†im Bezug auf die sp√§teren Teile erz√§hlt werden ( vieles wurde jedoch abge√§ndert).

 

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 5.0/5 (3)