Mein Eindruck von Gothic Playable Teaser (Remaster)

Als alter Haudegen der die Piranha Bytes Spiele ,und vor allem Gothic, mehr als des ├Âfteren gespielt hat , konnte nat├╝rlich auch nicht ich meine Finger vom Gothic Remaster lassen und hatte mir die Demo kurzerhand auf meinem Rechner installiert.Das die Demo nicht von den Entwickler aus dem Ruhrpott erstellt wurde machte auch mich zun├Ąchst … weiter

Vorstellung: History of Khorinis, eine neue Gothic Mod

Das die Osteurop├Ąische Gothic Community die meisten Neuerungen f├╝r das mittlerweile sehr alte Spiel zur Verf├╝gung stellt d├╝rfte nach meinen Artikeln zu den Gothic Mutliplayer Mods nichts neues sein. Aber das was derzeit das polnische Mod Team Soul Fire plant sprengt mal wieder den Rahmen der bekannten Mod Szene. Bereits seit dem Jahr 2009 bestanden … weiter

Gothic 2: FAQ #01 – Ab welchem Level sollte ich ins Minental?

Das Minental in Gothic 2 birgt viele Gefahren wie starke Orks, Snapperherden oder gar Razor. Daher sollte Euer Char in der Lage sein, folgendes zu erf├╝llen: eine kleine Snapperherde (ca. 3 St├╝ck) sollte f├╝r Euch kein Problem darstellen. Ihr solltet es mit einem Rudel W├Âlfen (ca. 5 St├╝ck) aufnehmen k├Ânnen. ein paar Minecrawler (leicht st├Ąrker … weiter

R├╝ckblick: Gothic 2 (PC)

Nach dem gelungenen Rollenspiel Gothic dauerte es nicht mehr allzu lange bis Piranha Bytes einen w├╝rdigen Nachfolger ver├Âffentlichte. Gothic 2 setzt direkt an seinem Vorg├Ąnger an. Nachdem der namenlose Held den Erd├Ąmon der als Schl├Ąfer bezeichnet wurde besiegt hatte und unter den Ruinen seines Tempels begraben wurde, schien sein Schicksal besiegelt. Doch der alte Xardas, … weiter

R├╝ckblick: Gothic (PC)

Im K├Ânigreich Myrtana tobt ein gnadenloser Krieg zwischen Orks und den Menschen unter K├Ânig Rhobar II. Das Magische Erz aus der Insel Khorinis k├Ânnte einen Sieg entscheiden und so versetzt der K├Ânig eine Strafkolonie auf die einsame Insel. Dort l├Ąsst er jeden Gefangenen seines Reiches in den Erzminen schuften um sich somit seine Armeen ausr├╝sten … weiter

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Mein Eindruck von Gothic Playable Teaser (Remaster)

Dominik am 22.Dezember 2019 um 11:12:26

Als alter Haudegen der die Piranha Bytes Spiele ,und vor allem Gothic, mehr als des ├Âfteren gespielt hat , konnte nat├╝rlich auch nicht ich meine Finger vom Gothic Remaster lassen und hatte mir die Demo kurzerhand auf meinem Rechner installiert.Das die Demo nicht von den Entwickler aus dem Ruhrpott erstellt wurde machte auch mich zun├Ąchst Stutzig aber man soll ja meistens immer aufgeschlossen gegen├╝ber neuerem bleiben.Zu Beginn schmeichelt uns Publisher THQ Nordic mit einigen Textpassagen die auch gleich auf das alte Spiel und den damit verbundenen Erfahrungen einstimmen.Das Intro ist meiner Meinung nach etwas zu kurz geraten.Mit dem Schwarz Wei├č Filter wirkt die Erz├Ąhlung meiner Meinung nach etwas stimmiger als im Original.Die d├╝stere Atmosph├Ąre wird deutlich r├╝ber gebracht auch wenn man das in der sp├Ąteren Demo nicht behaupten kann.

Sch├Ân finde ich das man auf einer Karte Myrtana pr├Ąsentiert bekommt damit wird doch gleich das ganze Volumen des K├Ânigreichs dargestellt welches sich in einem erbitterten Krieg mit den Orks befindet.Was ich aber schmerzlich vermisse ist die Erw├Ąhnung dass das Erz aus Khorinis magisch und damit besonders wertvoll f├╝r die menschlichen Armeen ist.Es wird der Eindruck erweckt als ob man Waffen nur mithilfe der Ressourcen aus dem Minental herstellen k├Ânnte.Ein weiterer Schwachpunkt ist das mir die Verurteilung durch den Richter fehlt.Es wird zu schnell an dem Punkt gesprungen an welchen unser Held ins Tal bef├Ârdert wird.Wo es bei der Erz├Ąhlung am Anfang hadert lassen die spanischen Entwickler beim Einstieg in die Kolonie die Cutscene Effekte der Unreal Engine ordentlich springen.Ich fand die gleich dargebotene Action mit dem Feuerwerk sehr unterhaltsam.Der Held ist bez├╝glich seiner Reaktionen auf dieses unerwartete Ereignis etwas zu cool.

Mich st├Ârt bei dem Einstieg aber am meisten als der Held das abgebrochene Schwert zu sich nimmt und es auch gleich mit nur einer Hand beim Aufheben wie ein erfahrener K├Ąmpfer schwingt und betrachtet.Mit Verlaub unser Charakter ist ein unerfahrener K├Ąmpfer wie die Entwickler sp├Ąter bei den K├Ąmpfen wie im Original darstellen werden.Es ist dieses kleine Detail wo ich mir denke ob das wirklich sein musste? Besser w├Ąre es gewesen wenn der Held das Schwert unbeholfen beim Heben geschwungen h├Ątte.Die klassische Begr├╝├čung via Faustschlag ins Gesicht durch einen Arschloch Gardisten bleibt uns diesmal erspart.Stattdessen d├╝rfen wir mit Snappern Bekanntschaft machen wo wir auch gleich fast ins Jenseits bef├Ârdert werden.Das Treffen mit Diego findet trotzdem statt und da vermisse ich diese alte Schattenkluft mit den stylischen rot karierten Hosen.Diego tr├Ągt in dieser Interpretation des Spiels eine Tunika die mich mehr an einen B├╝rger von Khorinis erinnert als an einen abgewrackten Banditen der eine zusammen geschusterte Kluft tr├Ągt.Die Dialoge finde ich ganz in Ordnung auch wenn es wesentlich besser geworden w├Ąre h├Ątte man eine deutsche Synchronisation samt den alten Sprechern verwendet.

Grafisch ist mir das Spiel wie sicherlich vielen anderen auch etwas zu Bunt geworden.Die bedr├╝ckende D├╝sternis welche den Alltag der Kolonie beherrscht kommt nicht wirklich zum Vorschein.K├Ânnt Ihr euch noch an die gefiederten Scavenger aus Gothic 3 erinnern? Das war damals ein Element im Artwork das mich sehr gest├Ârt hatte und diesmal haben die (anderen) Entwickler es sein lassen und den K├Ârnerfressern eine nackte Haut wie im Original verpasst.Das fand ich sehr gut und brachte auch einen Teil Retro Charme f├╝r mich mit sich.Wie ich schon ausgef├╝hrt habe hatte Diego im Remaster f├╝r mich zu ordentliche Kleidung die sich ├╝ber alle Charaktere der Demo fortf├╝hrt.

Im alten Gothic geh├Ârte es zum Push Element wenn eine neue R├╝stung Teile wie Schulterpanzer hinzu f├╝gte.Unser Held tr├Ągt solche aber bereits beim Einwurf in die Kolonie.Die Gardisten waren damals auch durch rote Lumpen mit Plattenpanzerungsteilen gekennzeichnet.Und erst die schwere Garder├╝stung lie├č den Held m├Ąchtiger erscheinen.Nun im Remaster sehen die Wachen des alten Lagers wie Soldaten der k├Âniglichen Armee aus.Bestens ausger├╝stet mit Stahlhelm und allem was dazu geh├Ârt. Mit Verlaub meiner Meinung nach ist die Kolonie ein armer Haufen in welchem alle bis auf ein paar Privilegierte (Erzbarone,schwere Garde,S├Âldner etc) mit wirklich guter Ausr├╝stung in den Kampf ziehen k├Ânnen.Ein inhaltlicher Fehler entr├╝ckte mir einen Lacher als der Held anmerkt das er nicht wei├č was Snapper sind.Der war wohl nie in Khorinis oder Myrtana unterwegs.Bei genaueren Hinh├Âren erkennt man die Melodie von InExtremo Herr Mannelig beim Barden am Tor.Dieses Musikst├╝ck das im Original bereits am Galgenplatz aufgef├╝hrt wurde brachte die Stimmung damals richtig zum Kochen und so kam ein St├╝ck weit alte Atmosph├Ąre in der Demo auf.

Kommen wir zum Kampfsystem.Dieses fand ich gegen menschliche Gegner gut umgesetzt bei Wildtieren sieht eine klassische Schwert Duell Haltung einfach nicht gut aus.Wenn man Fehlschl├Ąge landet sind diese grafisch dargestellt nicht gut gel├Âst.Denn der Held schl├Ągt trotzdem in Richtung des Gegners und scheint auch optisch zu treffen obwohl der Schlag ein Miss war.Das muss man noch besser l├Âsen da vor allem diese Eigenschaft w├Ąhrend eines Kampfes doch Stirn runzeln ausl├Âst.

Ich finde es eine gute Idee ein Spiel mit solch einer Demo erst mal antesten zu lassen und sich ├╝ber die Community Feedback zu holen.Meiner Meinung nach geht die Demo in die richtige Richtung.Grafik sollte unbedingt nicht so Farbenfroh gehalten werden und zu so einer beklemmenden Atmosph├Ąre geh├Âren auch Lumpen kleidung und ├Ąrmlich wirkende Gegenst├Ąnde und Objekte.Beim Kampfsystem m├╝ssen auch noch ein paar Sachen wie bereits erw├Ąhnt gefixt werden.Auch wenn es nicht die alten Entwickler sind m├Âchte ich den Leuten aus Barcelona die M├Âglichkeit geben Gothic neu zu interpretieren,nat├╝rlich nicht das zu viel vom alten Charme verloren gehen sollte.Wenn ich mich zu sehr nach dem Original sehne kann ich dieses auch mithilfe von Spine und Grafikmods spielen.

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Bewertung: 5.0/5 (2)

Vorstellung: History of Khorinis, eine neue Gothic Mod

Dominik am 10.September 2017 um 11:09:12

Das die Osteurop├Ąische Gothic Community die meisten Neuerungen f├╝r das mittlerweile sehr alte Spiel zur Verf├╝gung stellt d├╝rfte nach meinen Artikeln zu den Gothic Mutliplayer Mods nichts neues sein. Aber das was derzeit das polnische Mod Team Soul Fire plant sprengt mal wieder den Rahmen der bekannten Mod Szene. Bereits seit dem Jahr 2009 bestanden Pl├Ąne eine Geschichte zu entwerfen die etwa 10 Jahre vor der Entstehung der magischen Barriere und damit vor den Beginn von Gothic 1 statt findet. Aus damals eher mittelm├Ą├čigen Konzept Zeichnungen und Modellen wurde sp├Ątestens seit dem Jahr 2015 knallharter Ernst. Inzwischen ist sich das Mod Team einig das sein Projekt, die Geschichte von Khorinis ( englisch: History of Khorinis ), in zwei Teilen aufgegliedert werden soll. Die Handlung wird sich um den Charakter Lars drehen, der durch eine zuf├Ąllige Intrige auf der Myrtanischen Insel Vaduz in das Geflecht um die Lieferungen mit dem magischen Erz ger├Ąt. Sp├Ąter im zweiten Teil der Modifikation wird es auf die uns bekannte Insel Khorinis und auch dort ins Minental gehen. Die Hobby Entwickler legen gro├čen Wert darauf, dass die Handlungskompatibilit├Ąt mit der Gothic-Saga ├╝bereinstimmt. Ein Innovativer Blickwinkel auf die Dynamik der Gothic Spielwelt soll hergestellt werden. Dabei wird Lars in einige Probleme die die Bewohner der Insel haben involviert. So zum Beispiel in den Konflikt zwischen Adels und Kaufmannsgilden. F├╝r diese neuen Fraktionen hat Soul Fire extra neue R├╝stungen und Waffen mit einzigartigen Werten erschaffen. Eine wichtige Neuerung wird etwa das Benutzen von Schilden sein. Daneben wird die Insel Vaduz alle bisherigen Gr├Â├čenverh├Ąltnisse in den Gothic Mod Welten sprengen. Es wird viele Geheimg├Ąnge und Sch├Ątze zu entdecken geben. Auch Humoristische Elemente in Form von witzigen Dialogen will der Entwickler in seinem gigantischen Werk nicht zu kurz kommen lassen. Und wo wir gerade bei den Dialogen sind.Soul Fire hat f├╝r seine Mod die Original Synchronsprecher vom damaligen Gothic 1 engagiert. Da viele der Sprecher mittlerweile sehr Alt geworden sind und einige bedauerlicherweise an schweren Krankheiten leiden werden die Dialoge noch vor Beginn der Implementierung in das Spiel aufgenommen. Das Tonstudio stellt dabei seine Technik und Ausr├╝stung kostenlos zur Verf├╝gung. Da jedoch auch das Studio ├╝berleben will werden die Aufnahmen zwischenzeitlich unterbrochen da auch kommerzielle Aufnahmen f├╝r andere Projekte gemacht werden m├╝ssen. Und wenn ich gerade von kommerziell spreche. Das Mod Team arbeitet nach eigenen Aussagen Ehrenamtlich an seinem Projekt. Da die Kosten und ein m├Âglicher Gewinn nicht Kalkulierbar sind und es zudem Probleme mit dem Urheber Studio Piranha Bytes geben k├Ânnte wird das ganze Spiel kostenlos sein. Es arbeiten alle Grafiker, Programmierer, Schriftsteller und Synchronsprecher Ehrenamtlich an History of Khorinis.Dank der vorz├╝glichen Ablauforganisation und der oben genannten Grundhaltung, kann das Team mit h├Âchster Arbeitsqualit├Ąt die Mod erschaffen. Das Ziel der T├Ątigkeit ist die Ehrung dieses grandiosen Spieles und des Klimas der ersten beiden Gothic Teile und zugleich die Erschaffung eines Produktes, das vom Niveau der Gothic-Reihe ebenb├╝rtig ist.

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Bewertung: 5.0/5 (2)
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Gothic 2: FAQ #01 – Ab welchem Level sollte ich ins Minental?

Malte am 4.Januar 2013 um 12:01:10

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Das Minental in Gothic 2 birgt viele Gefahren wie starke Orks, Snapperherden oder gar Razor. Daher sollte Euer Char in der Lage sein, folgendes zu erf├╝llen:

  • eine kleine Snapperherde (ca. 3 St├╝ck) sollte f├╝r Euch kein Problem darstellen.
  • Ihr solltet es mit einem Rudel W├Âlfen (ca. 5 St├╝ck) aufnehmen k├Ânnen.
  • ein paar Minecrawler (leicht st├Ąrker als Snapper) m├╝sst Ihr f├╝r eine Quest zwangsl├Ąufig bezwingen. Es w├Ąre von Vorteil, wenn Ihr mit Eurem Char einen einzelnen Minecrawler-Warrior bezwingen k├Ânnt.
  • Ork-Kriegern k├Ânnt Ihr gr├Â├čtenteils aus dem Weg gehen, somit ist es nicht absolut notwendig einen besiegen zu k├Ânnen.
  • Ich empfehle Euch, je nach Gilde und Skillverteilung, einen Char ab Level 9 bis 11 das erste Mal ins Minental zu schicken. Falls Ihr das AddOn „Die Nacht des Raben“ spielt, sollte Euer Char Level 12 erreicht haben.

Viel Spa├č!

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Bewertung: 5.0/5 (1)

R├╝ckblick: Gothic 2 (PC)

Dominik am 6.August 2011 um 17:08:36

Nach dem gelungenen Rollenspiel Gothic dauerte es nicht mehr allzu lange bis Piranha Bytes einen w├╝rdigen Nachfolger ver├Âffentlichte. Gothic 2 setzt direkt an seinem Vorg├Ąnger an. Nachdem der namenlose Held den Erd├Ąmon der als Schl├Ąfer bezeichnet wurde besiegt hatte und unter den Ruinen seines Tempels begraben wurde, schien sein Schicksal besiegelt. Doch der alte Xardas, ein befreundeter D├Ąmonenbeschw├Ârer aus dem ersten Teil, rettet sein Leben und beschw├Ârt ihn in seinem neu errichteten Magierturm. Dort erfahren wir das der Schl├Ąfer kurz vor seiner Vernichtung dunkle M├Ąchte heraufbeschwor. Diese d├╝steren Horden welche unter dem Kommando von Drachen stehen , lagern nun im fr├╝heren Minental und warten darauf ihren Erstschlag gegen Khorinis, der Insel auf der wir uns befinden, auszuf├╝hren.

Um diese Bedrohung aufhalten zu k├Ânnen wird ein magisches Artefakt der Gottheit Innos ben├Âtigt. Jedoch befindet sich dieses in den H├Ąnden k├Âniglicher Paladine. Diese Truppe ist auf Khorinis angekommen und hat die Kontrolle ├╝ber die Hafenstadt erlangt. Erneut zieht es uns ins Geschehen rund um die Insel Khorinis und dessen mystischen Erzes. Diesmal ist die Spielwelt um ein vielfaches gr├Â├čer als beim ersten Teil. Wobei es das Minental in ├╝berarbeiteter Version wieder zu betreten gibt. Und wieder haben wir die Wahl uns zwischen rivalisierenden Fraktionen f├╝r eine Seite zu entscheiden und in dessen Dienst die Hierarchie leite empor zu klettern.

Da gibt es die Miliz von Khorinis, den Orden der Feuermagier sowie die S├Âldner welche schon in Gothic aufgetreten sind. Die Aufnahme ist unterschiedlich schwierig zu erreichen. Um bei der Miliz anzufangen gen├╝gt es B├╝rger der Stadt zu werden. Bei dem Magierorden gilt es bestimmte Rituale durchzuf├╝hren, und ist sonst auch etwas komplexer als bei den anderen beiden Fraktionen.

Piranha Bytes hat f├╝r das Spiel seine Engine ordentlich aufgepumpt. Die Welt wirkt dank detailreicher Pflanzen und anderen Umgebungsobjekten viel lebendiger als zuvor. Auch die Hafenstadt ist sehr nach Mittelalterlichen Ma├čst├Ąben aufgebaut worden. Zus├Ątzlich sorgt die auf Tagesabl├Ąufe reagierende KI f├╝r eine sehr glaubhafte Spielwelt. Einige Modelle wurden zwar des├Âfteren recycelt aber insgesamt wirken die Bewohner alle sehr Individuel. Auch beim Design der R├╝stungen wurde vieles detailreicher gestaltet.

Die Stufenanstiege und das erlernen neuer Fertigkeiten funktioniert noch genauso wie in Zeiten von Gothic. Bei dem zweiten Teil wurden aber mehr erlernbare Handwerksf├Ąhigkeiten und Waffengattungen eingef├╝hrt. Je mehr von den abgeschlossenen Aufgaben an Erfahrungspunkten man in eine Fertigkeit investiert umso mehr an neuen Skills sind verf├╝gbar. Die erweiterte Welt rund um das Minental von Khorinis. Die wiederbegegnung wichtiger ├Ąlterer Spielcharaktere sowie die Verbesserungen der ZenGine Engine machen Gothic 2 zu einem der besten Rollenspiele aus deutscher Entwicklung. Wer noch mehr erleben m├Âchte kann im Addon , Die Nacht des Raben, weitere Gebietsabschnitte erkunden.

Das gef├Ąllt uns Das gef├Ąllt uns nicht
Wiedersehen mit Charakteren aus dem Vorg├Ąnger … … die meistens keine gro├če Rolle mehr spielen
sehr gut vertonte Dialoge vergleichsweise eint├Ânige und lahme Haupthandlung
viele Quests und Missionen
viele Fraktionen
Fertigkeiten und Talente nach typischem Gothic-System
sehr ausbalanciert
tolle Spielewelt bef├╝llt mit vielen Items und Auftraggebern
Minental aus dem Vorg├Ąnger
Humor

8 \ 10

W├╝rdiger Nachfolger des sehr guten, ersten Teils. Gothic 2 macht vieles besser, vernachl├Ąssigt allerdings auch die Haupthandlung sowie die Rollen der alten Bekannten.

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Bewertung: 5.0/5 (3)

R├╝ckblick: Gothic (PC)

Dominik am 16.Februar 2011 um 13:02:07

Im K├Ânigreich Myrtana tobt ein gnadenloser Krieg zwischen Orks und den Menschen unter K├Ânig Rhobar II. Das Magische Erz aus der Insel Khorinis k├Ânnte einen Sieg entscheiden und so versetzt der K├Ânig eine Strafkolonie auf die einsame Insel. Dort l├Ąsst er jeden Gefangenen seines Reiches in den Erzminen schuften um sich somit seine Armeen ausr├╝sten zu lassen. Um jede Fluchtversuche von vorneherein auszuschlie├čen l├Ąsst sich der K├Ânig mithilfe von Magiern der unterschiedlichsten Zirkel eine magische Barriere um das Minental errichten. Doch der Vorbereitungszauber schl├Ągt fehl und am Ende haben sich die Magier selbst in der Strafkolonie eingeschlossen. In diesem Moment kam es zum Aufstand der Gefangenen,innerhalb k├╝rzester Zeit ├╝bernahmen sie die Kontrolle ├╝ber das Isolierte Minental. Von nun hatten die sogenannten Erzbarone das Sagen. Um seiner Niederlage zu entgehen schlie├čt der K├Ânig ein Handelsabkommen mit den Str├Ąflingen. Im Gegenzug zum magischen Erz liefert er den Minental Bewohnern alles was sie zum Leben brauchten.

Nun wird ein weiterer Gefangener mit der n├Ąchsten Lieferung an G├╝tern nach Khorinis gebracht. Ein Namenloser Held in dessen Haut wir schl├╝pfen werden. Noch Bevor man uns ins Tal wirft erhalten wir von einem Magier den Auftrag eine Botschaft an den Obersten Feuermagier ,welcher ebenfalls in der Kolonie eingeschlossen ist zu ├╝berreichen. Von nun sind wir f├╝r die weiteren Schritte im Minental verantwortlich. Nach einem sehr unangenehmen Empfang treffen wir auf den Meisterdieb Diego welcher uns von der Lage der Strafkolonie berichtet. So haben wir die M├Âglichkeit uns f├╝r 3. Fraktionen zu entscheiden,darunter das ├älteste Alte Lager, ein neugegr├╝ndetes Lager unter F├╝hrung des Wasserzirkels oder einer Mysteri├Âsen Sekte welche sich im Sumpf niedergelassenen hat. Doch um die Angeh├Ârigkeit in einem dieser Lager zu erreichen ist es noch ein weiter Weg. So klopfen wir uns erst mal durch die W├Ąlder und f├╝hren erste Kontakte mit den Tal Bewohnern. Die Steuerung ist eine Kombination aus Keyboard und Maus wobei diese sehr gew├Âhnungsbed├╝rftig ist. So lohnt sich zuerst ein Blick ins Handbuch bevor man die ersten Kampfhandlungen vornimmt. Es gibt eine Vielzahl unterschiedlichster Gegner die alle einen Individuellen Kampfstil besitzen. So gibt es die Strauss ├Ąhnlichen Scavanger welche bei Bedrohung meistens Hilfelaute von sich geben um letztendlich im Rudel anzugreifen. Auch gibt es Einzelk├Ąmpfer wie die Riesigen Trolle oder Luker. Gothic wartet mit einer gro├čen Auswahl von Entscheidungsquests auf uns. So haben wir immer wieder die Wahl bestimmte Personen zu bestechen oder unsere Auftragsgeber zu verraten. Der Realistische Wechsel von Tag und Nacht beeinflusst das Leben der Lagerbewohner womit die Spielwelt glaubhafter und vor allem Lebendiger r├╝ber kommt.Es gibt eine gro├če Auswahl an Waffen und Zaubern die wir aber erst dann effektiv nutzen k├Ânnen wenn wir deren Umgang gelernt und gemeistert haben. Bei einem Stufenaufstieg sammeln wir anstatt von Attributsverbesserungen Erfahrungspunkte,welche wir bei den vielen Lehrern gegen eine zB. Bessere Handhabung von Waffen oder neuen Zauberkreisen einl├Âsen k├Ânnen. Da es immer unterschiedliche L├Âsungen und Aufgaben gibt wie etwa der Zugeh├Ârigkeit eines Lagers,kann man das Spiel ohne Probleme mehrfach durch spielen. Das Ende allerdings l├Ąsst sich hingegen nicht beeinflussen. Schade das Piranha Bytes dem Spiel damals keinen Mehrspielerpart mitgegeben hatte, denn Gothic war ein einmaliges Spiel an dessen Freiheiten kein anderes seiner Zeit mithalten konnte.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 4.7/5 (10)