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Vorstellung: Tomb Raider Level Editor ūüėÉ

Malte am 14.Mai 2017 um 12:05:08

Ihr h√§ttet mal Lust auf ’ne Runde Tomb Raider mit tausenden Custom Levels und das auch noch kostenlos und in Retro? Dann schaut Euch unbedingt den Tomb Raider Level Editor mit einer gigantischen Auswahl an Spielen, basierend auf dem originalen Tomb Raider IV! Im folgenden Video bekommt ihr einen kleinen Eindruck, was die Community – insbesondere auch an Skurrilem – rund um Lara realisiert hat! ūüėĄ

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System Shock 2 im Retro-Test (Review)

throgh am 28.Februar 2013 um 14:02:59

‚ÄěSch-schau dich an, H-h-hacker.¬†Ei-ei-eine erb√§rmliche Kreatur aus Fleisch und Knochen, die keu-keuchend und schwitzend durch meine Korridore rennt.¬†Wie kannst du eine p-perfekte, unsterbliche Maschine herausfordern?‚Äú

So und nicht anders beginnt ein Spiel, welches in manchen Kreisen gar keiner Vorstellung mehr bedarf: SYSTEM SHOCK 2.¬†Wieso denn jetzt bitte direkt den zweiten Teil vorstellen?¬†Nun ja, das h√§tte den einfachen Grund, dass GOG diesen zuletzt initial herausgebracht hatte.¬†Leider noch nicht den ersten Teil (Betonung liegt hier aber h√∂chstwahrscheinlich eben auf „noch“).¬†Urspr√ľnglich mitunter durch Warren Spector entwickelt, welchem wir auch das gro√üartige „Deus Ex“¬†zu verdanken haben, beschreibt „System Shock“¬†eine d√ľstere Welt gepr√§gt von „Cyberpunk“-Elementen und gilt noch heute als √§u√üerst atmosph√§risches, tiefgehendes Erlebnis.¬†Leider jedoch ist die Lizenz dieses wundervollen Werkes der digitalen Spielekultur stark verzweigt: Die urspr√ľngliche Firma Looking Glass ist l√§ngst nicht mehr existent und das Namensrecht liegt bei Electronic Arts.¬†Die beteiligte Firma Irrational Games („Bioshock“-Reihe)¬†ist inzwischen ein Tochterunternehmen von 2K Games.¬†Insgesamt also sehr viele Teilnehmer an der Lizenz und daher nicht ganz so einfach erh√§ltlich!¬†Der Titel geisterte auch sehr lange Zeit auf der Community-Wishlist¬†von GOG herum bis nun am 14.¬†Februar 2013 ein denkw√ľrdiger Tag f√ľr all die bestehenden und noch werdenden Fans war: „System Shock 2“¬†erh√§ltlich √ľber GOG.com und damit auch die R√ľckkehr in SHODANs d√ľstere Welt.¬†Daher auch ein guter Anlass nun nach einigen Tagen ein Review dieses Meilensteins der Spielegeschichte zu schreiben, selbst wenn GameStar dies schon in einem Retro-Video auch vorgestellt hat.¬†Vielleicht kann man aber aus der Sicht eines Fans noch etwas mehr vermitteln?¬†Wer wei√ü, ich w√ľrde sagen, dass entscheiden wir zusammen in dem nun folgenden Text und den Kommentaren.

Inhalt

„System Shock 2“¬†erz√§hlt seine Handlung im Jahre 2114.¬†Ort der Handlung ist das √ľberlichtschnelle Raumschiff Von Braun.¬†Der Spieler wacht in einer kryogenen Schlafkammer auf, ausger√ľstet mit kybernetischen Implantaten.¬†Jedoch fehlt es ihm selbst an Erinnerungen was denn wirklich geschehen.¬†Denn vor ihm steht kein Mitglied der Krankenstation zur freundlichen Begr√ľ√üung und Pflege.¬†Ganz im Gegenteil sogar: Explosionen, Ersch√ľtterungen und der drohende Sog in die Unendlichkeit des Weltalls erwarten uns, sofern wir nicht schnellstm√∂glichst die Beine in die Hand nehmen und einen Ausweg finden wie uns √ľber Funk eine hektisch wirkende Dame mitteilt, die sich nur als Dr.¬†Janice Polito vorstellt.¬†Schon allein bei dieser Flucht sollte uns auffallen, dass hier neben dem maroden Zustand des Schiffes selbst auch einige andere Dinge ganz und gar nicht in Ordnung sind.¬†Es h√§tte ja sein k√∂nnen, dass man uns vergessen hat aufgrund von anderen Problemen wie einem Einschlag durch ein fremdes Objekt.¬†Nun ja: „Fremd“¬†w√§re hier das korrekte Wort.¬†Als wir uns dann doch letzten Endes vor der rettenden Schluftschleuse befinden sehen wir durch ein bruchsicheres Fenster ein weibliches Besatzungsmitglied schreiend den Korridor entlang davonrennen.¬†Den Grund erfahren wir nur wenige Sekunden darauf, als ein weiteres Wesen hinter ihr rennend eine Waffe aufrichtet und seltsame Worte in den sonst entv√∂lkert wirkenden Korridor br√ľllt.¬†Moment, war das jetzt ein Mensch?¬†Zumindest sah dieser so aus, von heftigen Missbildungen einmal abgesehen!¬†Kurz nach der erfolgreichen und dennoch tr√ľgerischen Flucht in die sicheren Gefilde der Von Braun¬†erfahren wir, dass fremdartige Anneliden, die sich nun ‚ÄěDie Masse‚Äú¬†nennen, die Besatzung assimiliert und das Schiff √ľbernommen haben.¬†Der Bordcomputer und KI Xerxes ist dem Anschein nach vollkommen in einer Fehlfunktion gefangen wie auch wohl der Rest der mechanischen Einwohner also zum Beispiel Roboter.¬†Aber das ist schlicht nur der Anfang einer d√ľsteren wie auch unheimlichen Reise und auch nur ein kleiner Ausschnitt der schrecklichen Wahrheit, die sich hinter all dem verbirgt.¬†Und wer ist diese Computer-KI „SHODAN“, deren Name wir in vielen Audio-Logs erw√§hnt finden?¬†„System Shock 2“¬†erz√§hlt seine komplette Handlung in Form von direkt Erlebtem des Spielers, z.B.¬†√ľber die Funkspr√ľche von Dr.¬†Polito als Eine der letzten √úberlebenden, und dem Vergangenem in Form der auffindbaren und jederzeit abh√∂rbaren Audio-Logs einzelner Besatzungsmitglieder.

Atmosphäre und Spielmechanik

Das Spiel nutzt die auch aus „Thief –¬†The Dark Project“¬†bekannte Engine und setzt vollends auf Immersion durch die Augen des Protagonisten.¬†Der verw√∂hnte Spieler aus dem Jahre 2012 /¬†2013 wird jetzt rufen: „Holla, das ist aber eine sehr kantige Grafik!“¬†Nun dem kann aber auch entgegnet werden, dass „System Shock 2“¬†weit mehr als das zu bieten hat.¬†Daneben nat√ľrlich l√§sst sich das Spiel auch sehr gut modifizieren und damit aufh√ľbschen, jedoch hierzu komme ich sp√§ter noch einmal zur√ľck.¬†Von der technischen Seite her bietet das Spiel √§hnliche Eigenschaften wie auch die „Thief“-Reihe: Ein dynamisches Musik-¬†und Soundsystem sorgen f√ľr deftige Gruselatmosph√§re, wenn man einen Gegner nur h√∂ren aber nicht sehen kann, und derbe Schockmomente, sobald dieser direkt hinter Einem auftaucht.¬†Hierbei ist „System Shock 2“¬†jedoch nicht so plump wie zum Beispiel „Doom 3“¬†und l√§sst die Gegner einfach irgendwo erscheinen.¬†Das Team von Looking Glass und Irrational Games haben sich interessante Methodiken einfallen lassen, so dass ein Gegner auch gern aus der zuvor passierten Luftschleuse hinter dem Spieler her hechtet.¬†Vor allem als „Hybriden“¬†bezeichneten Opfer der annelidischen Kreaturen sind hier nicht wirklich zimperlich.¬†Es mag sein, dass die Grafik zun√§chst abschreckend wirkt im Jahre 2013.¬†Dennoch ist die Atmosph√§re ungeschlagen und kann selbst den sog.¬†Kino-Inszenierungen so mancher Neu-Erscheinungen in den letzten Tagen etwas vormachen.¬†Nachfolgend ein musikalisches Intermezzo, untermalt mit Original-Aufnahmen und Sounds, welche auch so im Spiel vorzufinden sind:

Wie zuvor gesagt erlebt man das Spiel zur G√§nze aus der ICH-Perspektive.¬†Hier bietet sich dann auch einr vollumf√§nglichr Oberfl√§che an.¬†„System Shock 2“¬†setzt hier auf starke Rollenspiel-Systeme und -Eigenheiten wie einem Inventar.¬†So k√∂nnen auch kybernetische Module als eine Art Punktesystem dazu verwendet werden Fertigkeiten zu erlernen oder auszubauen: Man kann als brachialer Waffennarr durch die Korridore rennen, allerdings d√ľrfte man hier dann so seine lieben Schwierigkeiten mit dem Sicherheitssystem haben, welches durch den wahnsinnig gewordenen Schiffscomputer Xerxes gesteuert wird und bei Sichtung den Alarm ausl√∂st, der dann folgerichtig die n√§chsten Kreaturen und Gegner lockt.¬†Vor allem auch, da Munition ein rares Gut ist und die Waffen einer Abnutzung unterlegen sind.¬†Also sollte man vielleicht doch etwas mehr machen als sich nur auf „Waffen“¬†zu konzentrieren.¬†Reperaturfertigkeiten w√§ren nicht verkehrt, Modifikationen der Datenbanken der zwischendurch auffindbaren Automaten f√ľr Essensrationen, Hackm√∂glichkeiten f√ľr das Sicherheitsnetz, um vielleicht den Kameras zwischendurch ausweichen zu k√∂nnen oder diese vollends zu deaktivieren respektive zerst√∂ren.¬†Die Liste ist sehr lang.¬†Grundlegend unterteilt der Spieler sich in seiner Auswahl zu Beginn in drei Klassen:

–¬†Marine (h√∂here Affinit√§t f√ľr Waffen und St√§rke)
–¬†Navy (verbesserte Hackfertigkeiten, Forschung und Wissenschaft)
–¬†O.S.A.¬†Agent (direkteres Erlernen psionischer F√§higkeiten)

Im darauffolgenden Tutorial k√∂nnen diese in einer Ausbildung noch weiter verfeinert werden.¬†Damit kann dann zum Beispiel der „Marine“¬†auch weitere Forschungspunkte erwerben und seine Fertigkeiten dahingehend erweitern.¬†Es gibt im Internet unz√§hlige „Guides“¬†und „Vorschl√§ge f√ľr die optimale Klasse“.¬†Aber ich w√ľrde sagen: Das probiert man am Besten selbst f√ľr seine Spielweise aus.¬†Nachfolgend eine m√∂gliche Spielweise wie auch ein Gesamteindruck von „System Shock 2“:

Grafik und Sound

Wie zuvor erw√§hnt teilen sich die Spiele „Thief“¬†und „System Shock 2“¬†das gleiche Engine-Grundger√ľst: Die DARK-Engine.¬†Ihr Alter ist unverkennbar und dennoch schafft diese Engine etwas was selbst modernste Derivate der „Unreal“-Technik so manches Mal nicht hinbekommen.¬†Dies liegt aber auch am Talent der Designer und Entwickler vor dem Bildschirm, die uns hier ein wahres Kunstwerk geschenkt haben.¬†F√ľr das Spiel wurde das technische Grundger√ľst damals auch stark erweitert, um farbige Lichtquellen zum Beispiel zu erm√∂glichen.¬†Es ist zwar ein „Good Old Game“, allerdings weiterhin zeitlos.¬†Sound und Grafik lassen sich bisweilen stark modifizieren.¬†Ersterer w√§re gar nicht wirklich n√∂tig, denn Musik und Sound sind bei diesem Spiel allem Zweifel tats√§chlich erhaben!

Modifkationen

Hat „System Shock 2“¬†wirklich Modifikationen n√∂tig?¬†Ja und nein.¬†Das h√§ngt ganz davon ab was man konkret haben m√∂chte.¬†H√∂her aufgel√∂ste Texturen?¬†Verbesserte Charaktermodelle?¬†Das ist ohne gro√üe Schwierigkeiten m√∂glich.¬†Ebenso kann man aber auch weiter ins Detail abtauchen.¬†Hier sei erw√§hnt, dass s√§mtliche Resource-Dateien schlicht √ľber ein Packprogramm der pers√∂nlichen Wahl ge√∂ffnet werden k√∂nnen.¬†So kann man alle CRF-Dateien durchforsten und auf den Spuren der Entwickler wandeln!
F√ľr alleinige Grafikverbesserungen w√§ren zwei Modifikationen absolut zu empfehlen:

SHTUP
Dieses Paket verbessert viele Texturen im Spiel und ersetzt diese auch durch höher aufgelöste Versionen.
http://www.shtupmod.net/

REBIRTH
Mit diesem Paket werden die Charaktermodelle hinsichtlich ihrem Aussehen stark verbessert.
http://www.systemshock.org/inde x.php/topic,8.0.html

Vor allen Modifikationen sollte man sich allerdings noch dem SS2Tool zuwenden (http://www.systemshock.org/inde x.php?topic=392.0).¬†Hierdurch werden notwendige Verbesserungen aufgespielt und die Verzeichnisstruktur der „System Shock 2“-Installation f√ľr das Modifizieren vorbereitet.

Res√ľmee

Eine wahre Perle hat man uns hier zug√§nglich gemacht.¬†„System Shock 2“¬†war und ist nat√ľrlich auch weiterhin √ľber ebay zum Beispiel erh√§ltlich, jedoch hat das Spiel inzwischen nebst der Zeit auch einen Sammlerwert auf dem Buckel.¬†Und wer die Originalverpackung sein Eigen nennen m√∂chte muss wohl auch inzwischen einen sehr stolzen Preis bezahlen.¬†Jedoch auch dieser w√§re gerechtfertigt.¬†Ganz davon ab: GOG bietet massig Zusatzmaterial.¬†So findet man dort auch die Original-Soundtrack in den Formaten FLAC oder MP3, Konzeptzeichnungen, Interviews und Entwurfsdokumente.
Das Spiel ist in der Tat zeitlos: Es charakterisiert die Ur√§ngste des Menschen.¬†Allein, verlassen und auf sich gestellt muss man sich in der Gestalt des namenlosen Helden einen Weg durch diese unwirkiche Umgebung suchen, ohne Wissen was konkret geschehen ist.¬†Dies offenbart das Spiel in seiner Handlung erst nur langsam, fast schon widerwillig.¬†Aber gerade das ist der Reiz!¬†Zugleich hebt das Spiel schon fast unterschwellig den Finger, denn es f√ľhrt uns direkt vor Augen was durch eine Computer-KI und technische Entfremdung geschehen kann.¬†Nat√ľrlich in dieser Form absolut √ľberspitzt: Man hat sich auf das perfekte Schiff Von Braun¬†verlassen und trotzdem drang etwas Fremdes, Bedrohliches ein.¬†All die Technik konnte die Menschen nun nicht sch√ľtzen und ist sogar nun auch ihr Feind, denn die durchgedrehten Andoiden und Roboter wenden sich mitunter gegen ihre Sch√∂pfer im Dienste der „Masse“.¬†Gerade die Kommentare SHODANs und ihrem steten Hinweis auf den Imperfekt des „Fleisches“¬†wie auch dem Kontrast der Masse, die das „Fleisch“¬†als ihr Ein und Alles bezeichnet, machen das Spiel zu weit mehr als nur einem Vergn√ľgen f√ľr Zwischendurch.¬†Der Konflikt wird immer wieder thematisiert und findet am Schluss der Handlung in der jeweiligen Entscheidung des Spielers ihren H√∂hepunkt.¬†Kann sich denn der Spieler frei entscheiden?¬†Das verrate ich an dieser Stelle nicht und gebe nur den Hinweis, dass „System Shock 2“¬†auch etwas Kopfarbeit abverlangt wie auch eben besagtes „Kopfkino“¬†verursacht.¬†Hat das Spiel wie der Roboter jetzt einen Kunden vertrieben und muss demontiert oder degradiert werden?¬†Entscheidet selbst und lasst euch von SHODAN verzaubern und erschrecken zugleich!

9 /10

Link zur GOG-Gamecard „System Shock 2“

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Bewertung: 5.0/5 (4)

„Restored Content Mod“ f√ľr Star Wars KotOR 2

Malte am 5.November 2012 um 12:11:00

Engagierte, wahre Fans k√∂nnen sich auch nach √ľber 7 Jahren nicht von ihrem Rollenspiel-Epos trennen: Der Restored Content Mod von The Sith Lords f√ľr Star Wars: Knights of the Old Republic 2 schaltet Inhalte frei, die LucasArts bis zum Release von KotOR 2 aus Zeitgr√ľnden nicht mehr implementieren konnte. Die Handlung wird dadurch um zahlreiche Dialoge und Nebenquests erweitert – ein Sahneh√§ubchen f√ľr die ohnehin grandiose Story. Alle Dialoge sind professionell vertont (Deutsch\Englisch), da der Restored Content Mod nur die vorhandenen, eigentlich fertiggestellten Spieldateien ausgr√§bt und ins Spiel packt. Des Weiteren werden einige Bugs beseitigt, was dem Ganzen den letzten Feinschliff verpasst.

Die gro√üartige Mod gibt’s hier zum Download.

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Bewertung: 5.0/5 (1)

Dungeon Siege – Legends of Aranna: Maps ’n‘ Mods Pack

Malte am 9.Juni 2012 um 10:06:59

Maps und Mods f√ľr Dungeon Siege: Legends of Aranna hier zum Download.

Dungeon Siege: Maps und Mods
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Version
Veröffentlichungsdatum09-06-2012
heruntergeladen443 mal
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Dateitypzip
Dungeon Siege - Legends of Aranna: Maps und Mods
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R√ľckblick: rFactor (PC)

Timo am 12.Januar 2012 um 18:01:57

rFactor ist eine Rennsimulation f√ľr den Computer, welche 2005 ver√∂ffentlich wurde.

Mit originalgetreuer Mechanik und nahezu perfekter Physik, stellt sich rFactor als anspruchsvolles und somit interessantes Rennspiel heraus. Ob mit dem BMW-Sauber aus der Formel1 oder der Ente 2cv – Kupplung „treten“, Gang rein und dann ganz vorsichtig Gas geben und kommen lassen, wie in der Fahrschule.

Die Erweiterbarkeit mit Mods/Addons ist schier unendlich und größtenteils kostenlos РNeue Autos, neue Strecken, neues Schadensmodell Рkein Problem! Mehrspielermodus, sowie ein Rennen gegen beliebig viele Computergegener sind ebenfalls kein Problem.

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