Mein Eindruck von Gothic Playable Teaser (Remaster)

Als alter Haudegen der die Piranha Bytes Spiele ,und vor allem Gothic, mehr als des ├Âfteren gespielt hat , konnte nat├╝rlich auch nicht ich meine Finger vom Gothic Remaster lassen und hatte mir die Demo kurzerhand auf meinem Rechner installiert.Das die Demo nicht von den Entwickler aus dem Ruhrpott erstellt wurde machte auch mich zun├Ąchst … weiter

R├╝ckblick: Gothic (PC)

Im K├Ânigreich Myrtana tobt ein gnadenloser Krieg zwischen Orks und den Menschen unter K├Ânig Rhobar II. Das Magische Erz aus der Insel Khorinis k├Ânnte einen Sieg entscheiden und so versetzt der K├Ânig eine Strafkolonie auf die einsame Insel. Dort l├Ąsst er jeden Gefangenen seines Reiches in den Erzminen schuften um sich somit seine Armeen ausr├╝sten … weiter

» Myrtana

Mein Eindruck von Gothic Playable Teaser (Remaster)

Dominik am 22.Dezember 2019 um 11:12:26

Als alter Haudegen der die Piranha Bytes Spiele ,und vor allem Gothic, mehr als des ├Âfteren gespielt hat , konnte nat├╝rlich auch nicht ich meine Finger vom Gothic Remaster lassen und hatte mir die Demo kurzerhand auf meinem Rechner installiert.Das die Demo nicht von den Entwickler aus dem Ruhrpott erstellt wurde machte auch mich zun├Ąchst Stutzig aber man soll ja meistens immer aufgeschlossen gegen├╝ber neuerem bleiben.Zu Beginn schmeichelt uns Publisher THQ Nordic mit einigen Textpassagen die auch gleich auf das alte Spiel und den damit verbundenen Erfahrungen einstimmen.Das Intro ist meiner Meinung nach etwas zu kurz geraten.Mit dem Schwarz Wei├č Filter wirkt die Erz├Ąhlung meiner Meinung nach etwas stimmiger als im Original.Die d├╝stere Atmosph├Ąre wird deutlich r├╝ber gebracht auch wenn man das in der sp├Ąteren Demo nicht behaupten kann.

Sch├Ân finde ich das man auf einer Karte Myrtana pr├Ąsentiert bekommt damit wird doch gleich das ganze Volumen des K├Ânigreichs dargestellt welches sich in einem erbitterten Krieg mit den Orks befindet.Was ich aber schmerzlich vermisse ist die Erw├Ąhnung dass das Erz aus Khorinis magisch und damit besonders wertvoll f├╝r die menschlichen Armeen ist.Es wird der Eindruck erweckt als ob man Waffen nur mithilfe der Ressourcen aus dem Minental herstellen k├Ânnte.Ein weiterer Schwachpunkt ist das mir die Verurteilung durch den Richter fehlt.Es wird zu schnell an dem Punkt gesprungen an welchen unser Held ins Tal bef├Ârdert wird.Wo es bei der Erz├Ąhlung am Anfang hadert lassen die spanischen Entwickler beim Einstieg in die Kolonie die Cutscene Effekte der Unreal Engine ordentlich springen.Ich fand die gleich dargebotene Action mit dem Feuerwerk sehr unterhaltsam.Der Held ist bez├╝glich seiner Reaktionen auf dieses unerwartete Ereignis etwas zu cool.

Mich st├Ârt bei dem Einstieg aber am meisten als der Held das abgebrochene Schwert zu sich nimmt und es auch gleich mit nur einer Hand beim Aufheben wie ein erfahrener K├Ąmpfer schwingt und betrachtet.Mit Verlaub unser Charakter ist ein unerfahrener K├Ąmpfer wie die Entwickler sp├Ąter bei den K├Ąmpfen wie im Original darstellen werden.Es ist dieses kleine Detail wo ich mir denke ob das wirklich sein musste? Besser w├Ąre es gewesen wenn der Held das Schwert unbeholfen beim Heben geschwungen h├Ątte.Die klassische Begr├╝├čung via Faustschlag ins Gesicht durch einen Arschloch Gardisten bleibt uns diesmal erspart.Stattdessen d├╝rfen wir mit Snappern Bekanntschaft machen wo wir auch gleich fast ins Jenseits bef├Ârdert werden.Das Treffen mit Diego findet trotzdem statt und da vermisse ich diese alte Schattenkluft mit den stylischen rot karierten Hosen.Diego tr├Ągt in dieser Interpretation des Spiels eine Tunika die mich mehr an einen B├╝rger von Khorinis erinnert als an einen abgewrackten Banditen der eine zusammen geschusterte Kluft tr├Ągt.Die Dialoge finde ich ganz in Ordnung auch wenn es wesentlich besser geworden w├Ąre h├Ątte man eine deutsche Synchronisation samt den alten Sprechern verwendet.

Grafisch ist mir das Spiel wie sicherlich vielen anderen auch etwas zu Bunt geworden.Die bedr├╝ckende D├╝sternis welche den Alltag der Kolonie beherrscht kommt nicht wirklich zum Vorschein.K├Ânnt Ihr euch noch an die gefiederten Scavenger aus Gothic 3 erinnern? Das war damals ein Element im Artwork das mich sehr gest├Ârt hatte und diesmal haben die (anderen) Entwickler es sein lassen und den K├Ârnerfressern eine nackte Haut wie im Original verpasst.Das fand ich sehr gut und brachte auch einen Teil Retro Charme f├╝r mich mit sich.Wie ich schon ausgef├╝hrt habe hatte Diego im Remaster f├╝r mich zu ordentliche Kleidung die sich ├╝ber alle Charaktere der Demo fortf├╝hrt.

Im alten Gothic geh├Ârte es zum Push Element wenn eine neue R├╝stung Teile wie Schulterpanzer hinzu f├╝gte.Unser Held tr├Ągt solche aber bereits beim Einwurf in die Kolonie.Die Gardisten waren damals auch durch rote Lumpen mit Plattenpanzerungsteilen gekennzeichnet.Und erst die schwere Garder├╝stung lie├č den Held m├Ąchtiger erscheinen.Nun im Remaster sehen die Wachen des alten Lagers wie Soldaten der k├Âniglichen Armee aus.Bestens ausger├╝stet mit Stahlhelm und allem was dazu geh├Ârt. Mit Verlaub meiner Meinung nach ist die Kolonie ein armer Haufen in welchem alle bis auf ein paar Privilegierte (Erzbarone,schwere Garde,S├Âldner etc) mit wirklich guter Ausr├╝stung in den Kampf ziehen k├Ânnen.Ein inhaltlicher Fehler entr├╝ckte mir einen Lacher als der Held anmerkt das er nicht wei├č was Snapper sind.Der war wohl nie in Khorinis oder Myrtana unterwegs.Bei genaueren Hinh├Âren erkennt man die Melodie von InExtremo Herr Mannelig beim Barden am Tor.Dieses Musikst├╝ck das im Original bereits am Galgenplatz aufgef├╝hrt wurde brachte die Stimmung damals richtig zum Kochen und so kam ein St├╝ck weit alte Atmosph├Ąre in der Demo auf.

Kommen wir zum Kampfsystem.Dieses fand ich gegen menschliche Gegner gut umgesetzt bei Wildtieren sieht eine klassische Schwert Duell Haltung einfach nicht gut aus.Wenn man Fehlschl├Ąge landet sind diese grafisch dargestellt nicht gut gel├Âst.Denn der Held schl├Ągt trotzdem in Richtung des Gegners und scheint auch optisch zu treffen obwohl der Schlag ein Miss war.Das muss man noch besser l├Âsen da vor allem diese Eigenschaft w├Ąhrend eines Kampfes doch Stirn runzeln ausl├Âst.

Ich finde es eine gute Idee ein Spiel mit solch einer Demo erst mal antesten zu lassen und sich ├╝ber die Community Feedback zu holen.Meiner Meinung nach geht die Demo in die richtige Richtung.Grafik sollte unbedingt nicht so Farbenfroh gehalten werden und zu so einer beklemmenden Atmosph├Ąre geh├Âren auch Lumpen kleidung und ├Ąrmlich wirkende Gegenst├Ąnde und Objekte.Beim Kampfsystem m├╝ssen auch noch ein paar Sachen wie bereits erw├Ąhnt gefixt werden.Auch wenn es nicht die alten Entwickler sind m├Âchte ich den Leuten aus Barcelona die M├Âglichkeit geben Gothic neu zu interpretieren,nat├╝rlich nicht das zu viel vom alten Charme verloren gehen sollte.Wenn ich mich zu sehr nach dem Original sehne kann ich dieses auch mithilfe von Spine und Grafikmods spielen.

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Bewertung: 5.0/5 (2)

R├╝ckblick: Gothic (PC)

Dominik am 16.Februar 2011 um 13:02:07

Im K├Ânigreich Myrtana tobt ein gnadenloser Krieg zwischen Orks und den Menschen unter K├Ânig Rhobar II. Das Magische Erz aus der Insel Khorinis k├Ânnte einen Sieg entscheiden und so versetzt der K├Ânig eine Strafkolonie auf die einsame Insel. Dort l├Ąsst er jeden Gefangenen seines Reiches in den Erzminen schuften um sich somit seine Armeen ausr├╝sten zu lassen. Um jede Fluchtversuche von vorneherein auszuschlie├čen l├Ąsst sich der K├Ânig mithilfe von Magiern der unterschiedlichsten Zirkel eine magische Barriere um das Minental errichten. Doch der Vorbereitungszauber schl├Ągt fehl und am Ende haben sich die Magier selbst in der Strafkolonie eingeschlossen. In diesem Moment kam es zum Aufstand der Gefangenen,innerhalb k├╝rzester Zeit ├╝bernahmen sie die Kontrolle ├╝ber das Isolierte Minental. Von nun hatten die sogenannten Erzbarone das Sagen. Um seiner Niederlage zu entgehen schlie├čt der K├Ânig ein Handelsabkommen mit den Str├Ąflingen. Im Gegenzug zum magischen Erz liefert er den Minental Bewohnern alles was sie zum Leben brauchten.

Nun wird ein weiterer Gefangener mit der n├Ąchsten Lieferung an G├╝tern nach Khorinis gebracht. Ein Namenloser Held in dessen Haut wir schl├╝pfen werden. Noch Bevor man uns ins Tal wirft erhalten wir von einem Magier den Auftrag eine Botschaft an den Obersten Feuermagier ,welcher ebenfalls in der Kolonie eingeschlossen ist zu ├╝berreichen. Von nun sind wir f├╝r die weiteren Schritte im Minental verantwortlich. Nach einem sehr unangenehmen Empfang treffen wir auf den Meisterdieb Diego welcher uns von der Lage der Strafkolonie berichtet. So haben wir die M├Âglichkeit uns f├╝r 3. Fraktionen zu entscheiden,darunter das ├älteste Alte Lager, ein neugegr├╝ndetes Lager unter F├╝hrung des Wasserzirkels oder einer Mysteri├Âsen Sekte welche sich im Sumpf niedergelassenen hat. Doch um die Angeh├Ârigkeit in einem dieser Lager zu erreichen ist es noch ein weiter Weg. So klopfen wir uns erst mal durch die W├Ąlder und f├╝hren erste Kontakte mit den Tal Bewohnern. Die Steuerung ist eine Kombination aus Keyboard und Maus wobei diese sehr gew├Âhnungsbed├╝rftig ist. So lohnt sich zuerst ein Blick ins Handbuch bevor man die ersten Kampfhandlungen vornimmt. Es gibt eine Vielzahl unterschiedlichster Gegner die alle einen Individuellen Kampfstil besitzen. So gibt es die Strauss ├Ąhnlichen Scavanger welche bei Bedrohung meistens Hilfelaute von sich geben um letztendlich im Rudel anzugreifen. Auch gibt es Einzelk├Ąmpfer wie die Riesigen Trolle oder Luker. Gothic wartet mit einer gro├čen Auswahl von Entscheidungsquests auf uns. So haben wir immer wieder die Wahl bestimmte Personen zu bestechen oder unsere Auftragsgeber zu verraten. Der Realistische Wechsel von Tag und Nacht beeinflusst das Leben der Lagerbewohner womit die Spielwelt glaubhafter und vor allem Lebendiger r├╝ber kommt.Es gibt eine gro├če Auswahl an Waffen und Zaubern die wir aber erst dann effektiv nutzen k├Ânnen wenn wir deren Umgang gelernt und gemeistert haben. Bei einem Stufenaufstieg sammeln wir anstatt von Attributsverbesserungen Erfahrungspunkte,welche wir bei den vielen Lehrern gegen eine zB. Bessere Handhabung von Waffen oder neuen Zauberkreisen einl├Âsen k├Ânnen. Da es immer unterschiedliche L├Âsungen und Aufgaben gibt wie etwa der Zugeh├Ârigkeit eines Lagers,kann man das Spiel ohne Probleme mehrfach durch spielen. Das Ende allerdings l├Ąsst sich hingegen nicht beeinflussen. Schade das Piranha Bytes dem Spiel damals keinen Mehrspielerpart mitgegeben hatte, denn Gothic war ein einmaliges Spiel an dessen Freiheiten kein anderes seiner Zeit mithalten konnte.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 4.7/5 (10)