Waterloo3D РUnreal Engine machts möglich.

Echtzeitstrategie ist in der Indie Szene neben Rollenspielen und Shootern wohl das Genre welches ebenfalls sehr viel Aufmerksamkeit bekommt.Dabei haben schon so manche Solo Entwickler versucht √§hnliche Spiele wie die der Macher der Total War Reihe zu kreieren.Ein Studio das sich ein solches Projekt auf die Fahne geschrieben hat ist Plus Infinity Studios. Das Team … weiter

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Waterloo3D РUnreal Engine machts möglich.

Dominik am 16.Februar 2019 um 18:02:31

Echtzeitstrategie ist in der Indie Szene neben Rollenspielen und Shootern wohl das Genre welches ebenfalls sehr viel Aufmerksamkeit bekommt.Dabei haben schon so manche Solo Entwickler versucht ähnliche Spiele wie die der Macher der Total War Reihe zu kreieren.Ein Studio das sich ein solches Projekt auf die Fahne geschrieben hat ist Plus Infinity Studios. Das Team rund um Chefentwickler Sivakumar Kanakraj plant einen neuen Strategietitel der mit der Unreal Engine realisiert werden soll.

Dazu haben die Entwickler am Code herum geschnibselt um mehr als 30.000 Skelette zu animieren und in Gefechte ziehen lassen zu k√∂nnen.Das Spiel wird Waterloo3D hei√üen und die schicksalhaften 100 Tage von 1815 nacherz√§hlen. Darin schl√ľpfen wir in die Rollen der Armeen Napoleons,Gro√übritanniens oder Preu√üens.Um die Schaupl√§tze so authentisch wie m√∂glich zu gestalten griff Plus Infinity Studios auf Geodaten der zum damaligen Zeitpunkt finalen Orte zur√ľck.Somit ist alles bis zum belgischen Bauernhaus,welches aus Geschichtsb√ľcher und Bauzeichnungen entnommen wurde,sehr realistisch nachgebildet.Auch im Spiel werden wir unseren Einheiten Taktiken und M√§rsche erteilen die in den Milit√§rdoktrinen der 1810Jahre √ľblich waren.Nat√ľrlich kann es auch sehr langweilig werden alles historisch korrekt nach zu spielen weswegen es auch so genannte Was-w√§re-wenn Kampagnen ins Spiel ihren Platz finden werden.

In diesem Modus soll es sogar m√∂glich werden seine eigene Armee zu erstellen.Wie das jetzt genau ablaufen wird ob man z.B. Truppentypen aus Franzosen und Engl√§ndern mixen oder frei erfundene Einheiten aufstellen kann ist uns im aktuellen Stand der Entwicklung nicht bekannt.Neben diesem Modus wird es noch mehrere Dutzend Minik√§mpfe und Gefechtsszenarien geben.F√ľr Neueinsteiger in dieser Spielmechanik stellt der Entwickler umfangreiche Tutorials ingame bereit.Die Hauptk√§mpfe werden Waterloo, Quatre Bras und Ligny thematisieren.Wir Spieler werden mehrere kritische Ereignisse und Wendepunkte in der Hauptschlacht als getrennte Minik√§mpfe spielen k√∂nnen.Mit einem kleinen Kampagne Editor d√ľrfen wir auch eigene Schlachtabl√§ufe und Missionen gestalten.Spieler k√∂nnen 4 Schwierigkeitsgrade f√ľr die KI einstellen: Grouchy-Modus, Ney-Modus, Davout Modus und Kaisermodus.

Mit jedem dieser Modi wird die KI progressiv aggressiver und gerissener.Spielerisch kann man Kavallerie-Regimenter au√üer Kontrolle bringen wenn man mit Schrapnell Ladungen der Artillerie in sie hinein schie√üt.Man muss die Evolution der Linien verwenden, um ein Bataillon durch ein anderes zu f√ľhren (sowohl vorw√§rts als auch r√ľckw√§rts).Wenn Infanterie in Rauch geh√ľllt ist kann sie keine Formationen ausf√ľhren.Bei √ľberm√§√üigen Offiziersverlust k√∂nnen einzelne Regimenter gar keine Angriffs-oder Verteidigungsstellungen mehr machen.Die Entwickler planen einen Stresslevel der Einheiten einzubauen.Steigt der Stress und √ľbersteigt eine gewisse Grenze k√∂nnen Truppen auch ohne Befehle feuern und fl√ľchten.Das finde ich in diesem Bereich eine wirklich sehr sinnvolle Neuerung.Ob das Indie Studio letztendlich mit diesem Projekt Erfolg haben wird und ein paar tausend Verk√§ufe stemmen kann finde ich schwierig.Der Markt ist in diesem Bereich aufgeteilt zwischen den beiden F√ľhrern der Global Strategiespiele Paradox und Creative Assembly.Einen Angriff auf die Spiele der Total War Macher als Indie ist schon sehr gewagt.Trotz Unreal Engine wird da den Entwicklern wohl noch einiges an Arbeit bevorstehen.

 

 

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