R√ľckblick: Neverwinter Nights (PC)

Eines von Biowares Rollenspielschwergewichten wurde im Juni 2002 fertiggestellt. Die Rede ist von Neverwinter Nights, ein Spiel das nach dem Regelwerk der Dungeons&Dragons reihe aufgebaut wurde. Bevor man sich also in ein gigantisches Abenteuer st√ľrzt, erstellt man seinen eigenen umfangreichen RPG Charakter.

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R√ľckblick: Neverwinter Nights (PC)

Dominik am 7.August 2011 um 00:08:52

Hersteller: BioWare

Release:  18. Juni 2002

Produktionsjahr: Unbekannt

Platformen: Pc (Windows), Linux, Mac OS X

Genre: Rollenspiel

Basierte Engine: Aurora Engine

Handlung \ Spielverlauf \ Informationen: Eines von Biowares Rollenspielschwergewichten wurde im Juni 2002 fertiggestellt. Die Rede ist von Neverwinter Nights, ein Spiel das nach dem Regelwerk der Dungeons&Dragons reihe aufgebaut wurde. Bevor man sich also in ein gigantisches Abenteuer st√ľrzt, erstellt man seinen eigenen umfangreichen RPG Charakter. Neben den vielen typischen Rollenspielv√∂lkern hat man auch eine gro√üe Auswahl an spielbaren Klassen wie zB. Kleriker, Barde, Barbar oder Paladin. Ja sogar unsere eigene Gottheit und Hintergrundgeschichte k√∂nnen wir w√§hlen. Damit hebte sich das Spiel eindeutig von seinen vermeintlichen Konkurrenten Dungeon Siege oder Diablo ab. Neverwinter war eben auch kein Schnetzelspiel, sondern baute auf umfangreiche Rollenspiel kentnisse auf. Schon in den ersten Spielminuten treffen wir auf gut vertonte Gespr√§che und bauen eine Beziehung zu den anderen Charakteren ( NPC`s) auf.

Auf Begleiter in Form wie in anderen Genreprodukten m√ľssen wir leider verzichten. Denn uns steht nur die M√∂glichkeit offen jeweils einen S√∂ldner als Begleiter mitzunehmen. Dieser sollte zwingenderma√üen nicht die gleichen Spezialisierungen haben wie unser Held. So empfiehlt es sich bei einem Spielcharakter als Magier beispielweise einen Schurken oder Krieger als Begleitperson zu nehmen.

Die Story rund um den Konflikt der beiden St√§dte Niewinter und Luskan sowie einer geheimnisvollen Seuche wird spannend erz√§hlt, spricht aber nicht jeden an. Ebenso ist das eher langssamere und wenig Actionlastige Kampfsystem. Um Zauber wirken zu k√∂nnen muss man diesen vor dem Gefecht vorbereiten, was vor allem Anfangs ziemlich gew√∂hnungsbed√ľrftig ist. Wer auf die schnelle eben mal einen Flammenregen herbeizaubern m√∂chte, ist hier an der falschen Adresse. Zumal es solche Zauber in dieser Gr√∂√üenordnung gar nicht gibt. Denn wir werden mit unseren Helden nie einen √ľberm√§chtigen Charakter pr√§sentieren. Bioware hielt sich streng an die D&D Vorlage welche solche Charakterbildungen verbietet.

Ein Spiel wie Neverwinter Nights lebt von vielen Abenteuern und Geschichten. Und um genau das zu garantieren lieferte Bioware einen sehr umfangreichen Editor mit dem Spiel mit. Das Aurora toolset ist f√ľr kreative Spieler gedacht damit sie ihre eigenen Rollenspielwelten erschaffen konnten. Ganz ohne Programmierkentnisse erlaubte die Aurora Benutzeroberfl√§che das Designen von R√ľstungen, Charakteren und Waffen. Somit waren keine Grenzen gesetzt und damit hatte sich das Spiel eine starke Community an Moddern geschaffen.

Neverwinter Nights ist f√ľr alle Hardcore Rollenspieler genau das Richtige. F√ľr Freunde von Hack&Slay ¬†ist es nicht wirklich ausgelegt, auch wenn die grafische Darstellung viele Paralleln zu Spielen wie Dungeon Siege aufweist. Wem die Grafik zu alt ist und sich dennoch f√ľr das NW Universum interessiert, dem kann ich nur den Nachfolger Neverwinter Nights 2 empfehlen.

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Bewertung: 5.0/5 (1)