Let’s Retro: Speed Busters

Gameplay, Test & Review zu Speed Busters (PC). In unserer Videoserie Let’s Retro stellen wir Euch kultige Retro-Spiele umfangreich im Kontext von Gameplay, Besonderheiten, Trivia & Wissenswertem sowie unserer EinschĂ€tzung nach der heutigen Spielbarkeit und Alterung vor! 😃 Heute geht’s um das in seiner Art und Weise besondere Action-Rennspiel Speed Busters (PC) von Ubisoft!

Let’s Retro: Carmageddon

Gameplay, Test & Review zu Carmageddon (PC). In unserer Videoserie Let’s Retro stellen wir Euch kultige Retro-Spiele umfangreich im Kontext von Gameplay, Besonderheiten, Trivia & Wissenswertem sowie unserer EinschĂ€tzung nach der heutigen Spielbarkeit und Alterung vor! 😃 Heute geht’s um das in seiner Art und Weise besondere Action-Rennspiel Carmageddon (PC) von Stainless Games / SCi … weiter

Vorstellung: Tomb Raider Level Editor 😃

Ihr hĂ€ttet mal Lust auf ’ne Runde Tomb Raider mit tausenden Custom Levels und das auch noch kostenlos und in Retro? Dann schaut Euch unbedingt den Tomb Raider Level Editor mit einer gigantischen Auswahl an Spielen, basierend auf dem originalen Tomb Raider IV! Im folgenden Video bekommt ihr einen kleinen Eindruck, was die Community – … weiter

Let’s Retro: Supreme Snowboarding

Gameplay, Test & Review zu Supreme Snowboarding. In unserer Videoserie Let’s Retro stellen wir Euch kultige Retro-Spiele umfangreich im Kontext von Gameplay, Besonderheiten, Trivia & Wissenswertem sowie unserer EinschĂ€tzung nach der heutigen Spielbarkeit und Alterung vor! 😃 Heute geht’s um das in seiner Art und Weise besondere Arcade-Sportspiel Supreme Snowboarding / Boarder Zone (PC) von … weiter

Let’s Retro: The Nomad Soul

Gameplay, Test & Review zu „The Nomad Soul“. In unserer Videoserie Let’s Retro stellen wir Euch kultige Retro-Spiele umfangreich im Kontext von Gameplay, Besonderheiten, Trivia & Wissenswertem sowie unserer EinschĂ€tzung nach der heutigen Spielbarkeit und Alterung vor! 😃 Heute geht’s um das in seiner Art und Weise besondere und etwas skurrile Action-Adventure Omicron: The Nomad … weiter

The Institution: Preview zur ersten Demo!

In unserem blind gespielten Preview-Video zu einer ersten Demo-Version des Indie-Spiels The Instution (PC) erhaltet Ihr erste Einblicke ins ambitionierte Horror-Projekt von Jyrixx Studios đŸ‘» Viel Spaß! 😃

Let’s Trash: Super Chix ’76

In unserer Videoserie Let’s Trash stellen wir Euch interessante „B-Spiele“ umfangreich im Kontext von Gameplay, Besonderheiten, Trivia & Wissenswertem sowie unserer EinschĂ€tzung nach der heutigen Spielbarkeit und Alterung vor! 😃 Heute geht’s um das in seiner Art und Weise ziemlich trashige Arcade-Rennspiel SuperChix ’76 (PC) von Small Rockets vor

Let’s Retro: Road Rash

Gameplay, Test & Review zu Road Rash. In unserer Videoserie Let’s Retro stellen wir Euch kultige Retro-Spiele umfangreich im Kontext von Gameplay, Besonderheiten, Trivia & Wissenswertem sowie unserer EinschĂ€tzung nach der heutigen Spielbarkeit und Alterung vor! 😃 Heute geht’s um das in seiner Art und Weise besondere Motorrad-Actionspiel Road Rash (PC) von Electronic Arts vor

Let’s Retro: N.I.C.E. 2

Gameplay, Test & Review zu N.I.C.E. 2. In unserer Videoserie Let’s Retro stellen wir Euch kultige Retro-Spiele umfangreich im Kontext von Gameplay, Trivia & Wissenswertem sowie unserer EinschĂ€tzung nach der heutigen Spielbarkeit und Alterung vor! 😃 Heute geht’s um das in seiner Art und Weise besondere Arcade-Rennspiel N.I.C.E. 2 (PC) von dem deutschen Entwickler Synetic!

Neon Struct: Test, Review

Neon struct erschien am 21 Mai dieses Jahres und es handelt es sich hierbei um eine Stealthspiel. Entwickelt von Minor Key Games, essentiell einer Person, versucht es eine Geschichte ĂŒber einen Überwachungsstaat, der unserer heutigen Welt nicht ganz unĂ€hnlich ist, zu erzĂ€hlen und schafft das eigentlich Ă€ußerst gut. Die Geschichte handelt von Jillian Clearly, eine … weiter

Road Wars: Patch for Windows 7, 8.1, 10 (x64)

Just download the following. zip archive and unzip it into the game directory. With the help of dgVoodoo 2, a Direct3D wrapper, Road Wars can be easily played under Windows 7,8.1 and probably Windows 10. Further settings can be made in the Setup menu.

Entwicklervideos zu Resident Evil: Remastered HD (2014)

Bald dĂŒrfen stĂŒrzen wir uns erneut ins schauererregende Herrenhaus, denn Resident Evil wird abermals neu aufgelegt. Dieses Mal nicht anlĂ€sslich des Gamecubes, sondern fĂŒr PlayStation 4, Xbox One sowie PC. Das Remake erscheint im FrĂŒhjahr 2015. Producer Walkthrough One Producer Walkthrough Two

Retro Gaming Rig: Der perfekte Retro-PC fĂŒr Spiele unter Windows 98/XP

Die Anleitung und Kaufberatung fĂŒr einen alten PC (Retro-PC) fĂŒr alte Spiele unter Windows 95, Windows 98 und Windows XP! Was soll ich kaufen? Wir bieten Euch zahlreiche Anleitungen und Programme, um Eure Ă€lteren Spiele auf den aktuellsten Windows-Systemen bestmöglich zum Laufen zu bekommen. Nur irgendwie fehlt doch ein bisschen der Flair und vor allen … weiter

TOCA 2 – Touring Cars: Patch for Windows 7, 8.1, 10 (x64)

And finally we’ve got a patch for TOCA 2: Touring Cars which allows you to play this great racing game on your Windows 7, Windows 8.1 or Windows 10 (x64) computer! Big thanks to Zeus on Zeus Software who worked out the solution. The following, executable installer contains the patched TC2.exe and the official Patch … weiter

Fan-Remake zu Pitfall – Cliffall: Treasures of the Lost Cave

Das legendĂ€re Pitfall!, 1982 durch Activision fĂŒr die Atari 2600 veröffentlicht, erhĂ€lt nebst einigen, offiziellen Nachfolgern nun ein mĂŒhevoll gestaltetes Fan-Remake, genannt Cliffall: Treasures of the Lost Cave von Aloan Moreira. Im Gegensatz zu Pitfall steuert Ihr die fiktive Figur Cliffall Larry, Pitfall Harrys Cousin, mit dem Ihr ebenfalls allerlei Hindernisse und Fallen in dschungelartigen … weiter

Star Wars – Empire At War: Test, Review

Star Wars: Empire at war Star Wars: Empire at war, erschien 2006, eine Mac-Version folgte eine Jahr darauf und wurde von Petroglyph Games entwicklet. Es handelt sich hier um ein Echtzeit-Strategie-Spiel, das zeitlich zwischen die Rache der Sith und eine neue Hoffnung spielt. Es handelt sich hier um ein gelungenes Spiel, das leider recht unbekannt … weiter

S.T.A.L.K.E.R.: Lost Alpha – Mod erschienen!

Ab sofort kann’s wieder in die Zone gehen, denn die Standalone-Modifikation S.T.A.L.K.E.R. – Lost Alpha ist vor einigen Tagen nach fĂŒnfjĂ€hriger Entwicklung erschienen. Aktuell befindet sich der veröffentlichte Version noch im Beta-Stadium. Die auf S.T.A.L.K.E.R. – Shadows auf Chernobyl basierende Mod bringt außerdem zahlreiche Anpassungen an Grafik, Karten und Szenarien mit sich, erzĂ€hlt aber dennoch … weiter

Schadensmodell von Carmageddon: Reincarnation vorgestellt

Lange war es still um das Kickstarter finanzierte Carmageddon: Reincarnation. Jetzt bringt Stainless Games endlich mal wieder ein bisschen Bewegung in die Sache und stellt prompt in einem Video eine frĂŒhe Version des Schadensmodell vor – ein wohl elementarer Bestandteil eines jeden Carmageddon. Carmageddon: Reincarnation erscheint voraussichtlich im 4. Quartal 2014. Bereits Ende MĂ€rz gibt’s … weiter

Entwickler von Outcast haben Markenrechte zurĂŒckerworben!

Wie videogamer.com berichtet, haben Appeal S.A. die Markenrechte an Outcast zurĂŒckerworben. Yann Robert, Franck Sauer und Yves Grolet haben dahingehend bereits den Kaufvertrag unterschrieben und damit das Recht an der Entwicklung einer Fortsetzung. Der Entwicklung von Outcast 2 stĂ€nde eigentlich nur noch die Finanzierung des Projektes im Wege – na, wer riecht auch Kickstarter in … weiter

Abandoned Gameware #3: Blood & Magic (PC)

„Schattig war das Land vor mir. Groß und leer war mein Herz in Anbetracht der kommenden Schlacht. Gleich Poesie meine Magie, streckte ich nur meine Hand aus zu greifen nach der Macht. Was sollte schon geschehen? Die vergessenen Reiche sollten die Meinen sein!“ Heute woillen wir uns gemeinsam auf einen Feldzug vorbereiten. Und zwar geht die Reise weit hinein in die … weiter

Portal 2: Test, Review

2007 wurde mit „Portal“ ein Spiel entwickelt, dass sich von dem großen Angebot ĂŒblicher Genres deutlich abhebt und eine vollkommen neue Spieldimension erschafft. Portal wird aus Ego-Sicht im Parcourlauf in einem großen, aufgeteilten Testlabor gespielt. Mit Hilfe von zwei verschiedenfarbigen Portalen muss die Heldin „Chell“ zahlreiche Testkammern passieren, indem sie Portale, deren Position sie selbst … weiter

Limbo: Test, Review

Es mĂŒssen nicht immer 16.777.216 verschiedene Farben und Millionen von Angriffskombinationen sein. Das zeigt ein sogenanntes Indigame aus dem Hause Playead. Ein Adventure Jump and Run ĂŒber einen kleinen Jungen mit weißen Knopfaugen, der versucht seine Schwester zu retten. Ohne einen Vorspann oder einem Tutorial wachen wir in Person eines kleinen Jungen in einem dĂŒsteren Wald … weiter

» PC

Let’s Retro: Speed Busters

Malte am 24.Mai 2017 um 17:05:23

Gameplay, Test & Review zu Speed Busters (PC). In unserer Videoserie Let’s Retro stellen wir Euch kultige Retro-Spiele umfangreich im Kontext von Gameplay, Besonderheiten, Trivia & Wissenswertem sowie unserer EinschĂ€tzung nach der heutigen Spielbarkeit und Alterung vor! 😃 Heute geht’s um das in seiner Art und Weise besondere Action-Rennspiel Speed Busters (PC) von Ubisoft!

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Let’s Retro: Carmageddon

Malte am 18.Mai 2017 um 11:05:28

Gameplay, Test & Review zu Carmageddon (PC). In unserer Videoserie Let’s Retro stellen wir Euch kultige Retro-Spiele umfangreich im Kontext von Gameplay, Besonderheiten, Trivia & Wissenswertem sowie unserer EinschĂ€tzung nach der heutigen Spielbarkeit und Alterung vor! 😃 Heute geht’s um das in seiner Art und Weise besondere Action-Rennspiel Carmageddon (PC) von Stainless Games / SCi vor.

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Bewertung: 5.0/5 (2)
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Vorstellung: Tomb Raider Level Editor 😃

Malte am 14.Mai 2017 um 12:05:08

Ihr hĂ€ttet mal Lust auf ’ne Runde Tomb Raider mit tausenden Custom Levels und das auch noch kostenlos und in Retro? Dann schaut Euch unbedingt den Tomb Raider Level Editor mit einer gigantischen Auswahl an Spielen, basierend auf dem originalen Tomb Raider IV! Im folgenden Video bekommt ihr einen kleinen Eindruck, was die Community – insbesondere auch an Skurrilem – rund um Lara realisiert hat! 😄

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Let’s Retro: Supreme Snowboarding

Malte am 14.Mai 2017 um 00:05:17

Gameplay, Test & Review zu Supreme Snowboarding. In unserer Videoserie Let’s Retro stellen wir Euch kultige Retro-Spiele umfangreich im Kontext von Gameplay, Besonderheiten, Trivia & Wissenswertem sowie unserer EinschĂ€tzung nach der heutigen Spielbarkeit und Alterung vor! 😃 Heute geht’s um das in seiner Art und Weise besondere Arcade-Sportspiel Supreme Snowboarding / Boarder Zone (PC) von Housemarque vor.

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Bewertung: 4.9/5 (8)
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Let’s Retro: The Nomad Soul

Malte am 12.Mai 2017 um 09:05:46

Gameplay, Test & Review zu „The Nomad Soul“.

In unserer Videoserie Let’s Retro stellen wir Euch kultige Retro-Spiele umfangreich im Kontext von Gameplay, Besonderheiten, Trivia & Wissenswertem sowie unserer EinschĂ€tzung nach der heutigen Spielbarkeit und Alterung vor! 😃 Heute geht’s um das in seiner Art und Weise besondere und etwas skurrile Action-Adventure Omicron: The Nomad Soul von Quantic Dream vor.

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Bewertung: 5.0/5 (3)
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The Institution: Preview zur ersten Demo!

Malte am 9.Mai 2017 um 09:05:54

In unserem blind gespielten Preview-Video zu einer ersten Demo-Version des Indie-Spiels The Instution (PC) erhaltet Ihr erste Einblicke ins ambitionierte Horror-Projekt von Jyrixx Studios đŸ‘» Viel Spaß! 😃

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Bewertung: 3.0/5 (1)

Let’s Trash: Super Chix ’76

Malte am 8.Mai 2017 um 14:05:51

In unserer Videoserie Let’s Trash stellen wir Euch interessante „B-Spiele“ umfangreich im Kontext von Gameplay, Besonderheiten, Trivia & Wissenswertem sowie unserer EinschĂ€tzung nach der heutigen Spielbarkeit und Alterung vor! 😃 Heute geht’s um das in seiner Art und Weise ziemlich trashige Arcade-Rennspiel SuperChix ’76 (PC) von Small Rockets vor

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Bewertung: 5.0/5 (5)
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Let’s Retro: Road Rash

Malte am 5.Mai 2017 um 18:05:51

Gameplay, Test & Review zu Road Rash. In unserer Videoserie Let’s Retro stellen wir Euch kultige Retro-Spiele umfangreich im Kontext von Gameplay, Besonderheiten, Trivia & Wissenswertem sowie unserer EinschĂ€tzung nach der heutigen Spielbarkeit und Alterung vor! 😃 Heute geht’s um das in seiner Art und Weise besondere Motorrad-Actionspiel Road Rash (PC) von Electronic Arts vor

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Bewertung: 5.0/5 (2)
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Let’s Retro: N.I.C.E. 2

Malte am 4.Mai 2017 um 19:05:17

Gameplay, Test & Review zu N.I.C.E. 2. In unserer Videoserie Let’s Retro stellen wir Euch kultige Retro-Spiele umfangreich im Kontext von Gameplay, Trivia & Wissenswertem sowie unserer EinschĂ€tzung nach der heutigen Spielbarkeit und Alterung vor! 😃 Heute geht’s um das in seiner Art und Weise besondere Arcade-Rennspiel N.I.C.E. 2 (PC) von dem deutschen Entwickler Synetic!

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Bewertung: 3.7/5 (3)
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Neon Struct: Test, Review

User am 13.Dezember 2015 um 17:12:25

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Neon struct erschien am 21 Mai dieses Jahres und es handelt es sich hierbei um eine Stealthspiel. Entwickelt von Minor Key Games, essentiell einer Person, versucht es eine Geschichte ĂŒber einen Überwachungsstaat, der unserer heutigen Welt nicht ganz unĂ€hnlich ist, zu erzĂ€hlen und schafft das eigentlich Ă€ußerst gut.

Die Geschichte handelt von Jillian Clearly, eine ganz normale Geheimagentin die fĂŒr ihre Agency arbeitet. Das Spiel beginnt ohne Intro vor einem Luxushotel, nur der Anruf ihres Vorgesetzten erklĂ€rt dem Spieler seine Ziele. Generell braucht Neon struct eine gewisse Zeit um in die GĂ€nge zu kommen. Aber zumindest als Jillian zu viel ĂŒber die Machenschaften (globale Überwachung zum Beispiel) ihrer Firma erfĂ€hrt und sie in ein HochsicherheitsgefĂ€ngnis geworfen wird, nimmt die Geschichte Fahrt auf.

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Neon struct nimmt sich grundlegend recht aktuelles Themenmaterial vor: Überwachung, Wiki leaks und Kontrolle durch den Staat. Hierbei wird eine Ă€ußerst gelungene Geschichte herumgesponnen, die hin und wieder moralische Fragen aufwirft und auch den Spieler zum Denken anregen will. Das Ganze ist nicht ganz unanspruchsvoll und ich selber habe ich mich darauffolgend auch öfters mit dem Thema beschĂ€ftigt. Unter anderem ist die Rolle von Jillian Clearly stark der Geschichte von Edward Snowden nachempfunden und auch ein Charakter der Julian Assange Ă€hnelt tritt spĂ€ter im Spiel auf. Das Writing ist meistens recht klug und teilweise auch unterhaltsam, aber öfters wirken insbesondere die Wiedergabe von plotrelevanten Nachrichten etwas stĂŒmpern.

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Gameplaytechnisch schneidet sich Neon struct eine große Scheibe von Thief und Ă€hnlichen Spielen ab. Man muss immer im Schatten lauern, wo ein Lichtmeter am unteren Rand des Bildschirms hilft, man muss Gegner von hinten ausknocken und da man keine richtigen Waffen besitzt von den Gegnern fliehen, falls man entdeckt wurde. Neon struct weist aber eine Besonderheit auf, ein schneller Slide ĂŒber den Boden, den man mit dem Ducken button wĂ€hrend man rennt betĂ€tigen kann, um in Deckung zu huschen. Generell entwickelt Neon struct einen schönen Flow aus in Schatten rutschen, Wachen ausweichen und mit einem breakoutĂ€hnlichen Minispiel TĂŒren hacken. Leider ist Neon struct auch auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad zu leicht, so kann man Wachen ohne Probleme abschĂŒtteln.

Die Level sind generell gut designt. Man muss hier zwischen Stealthmissionen und Soziallevel unterscheiden. In den Stealthmissionen geht natĂŒrlich alles ums schleichen, wĂ€hrend man in den Sozialleveln mit Leuten redet und kleine Nebenquests erledigt. Es gibt sogar einige surreale Level, wie ein Level, das im Kopf der Hauptfigur stattfindet. Was aber teilweise negativ auffĂ€llt, sind die GrĂ¶ĂŸe der Level, da unter anderem auch öfters viele TĂŒren einfach nicht hackbar sind und man in seiner Erforschung der Level öfters gehindert wird.

Die Musik des Spieles wurde von der Band The home conversion aufgenommen. Gelinde gesagt ist die Musik fantastisch, eindeutig ein Highlight des Spiels.

Bald nachdem Release von Neon struct erschien ein Level editor und eine offizielle Expansion, namens the Dulce archives. Zu dem Level editor ist bis jetzt wenig zu sagen. Es gibt leider noch keine einzige usergenerierte Map und generell scheint das Interesse an diesem Editor bedauerlicherweise gering.

The dulce archives is dafĂŒr umso besser. Der Entwickler von Neon struct hatte schon in Eldritch ein gutes HĂ€ndchen fĂŒr Erweiterungen: so bekam Eldritch das grandiose Mountains of Madness DLC, natĂŒrlich wie im Fall von Neon struct kostenlos. Hier ĂŒbernimmt man die Rolle des mysteriösen Detective one, beauftragt von einem noch mysteriöseren Anrufer, einen hochgeheimen MilitĂ€rstĂŒtzpunkt zu infiltrieren (das ganze basiert tatsĂ€chlich auf Verschwörungstheorien gegenĂŒber einem StĂŒtzpunkt nahe Dulce, New Mexico) Das DLC besteht aus drei Missionen, die in Schwierigkeitsgrad und Leveldesign dem Hauptspiel gleichen. Ein grĂ¶ĂŸerer Kritikpunkt am Hauptspiel wurde aber ausgemerzt: jetzt herrscht keine Stille in den Schleichparts mehr, sondern extra fĂŒr diese Erweiterung aufgenommene Musik ertönt im Hintergrund.

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Ich wĂŒrde Neon struct jeden empfehlen der clevere Schleichspiele mag. Neon struct erfindet das Rad nicht neu und es fehlt an manchen Stellen etwas der Feinschliff, aber schon alleine wegen aktuellen Story sollte man sich das Spiel holen. Nur NSA Beamte sollten davon ihre Finger lassen.

7 /10

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Bewertung: 5.0/5 (3)

Road Wars: Patch for Windows 7, 8.1, 10 (x64)

Malte am 5.Juni 2015 um 10:06:45

Just download the following. zip archive and unzip it into the game directory. With the help of dgVoodoo 2, a Direct3D wrapper, Road Wars can be easily played under Windows 7,8.1 and probably Windows 10. Further settings can be made in the Setup menu.

Road Wars: Patch fĂŒr Windows 7, 8.1
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Entwicklervideos zu Resident Evil: Remastered HD (2014)

Malte am 21.November 2014 um 15:11:31

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Bald dĂŒrfen stĂŒrzen wir uns erneut ins schauererregende Herrenhaus, denn Resident Evil wird abermals neu aufgelegt. Dieses Mal nicht anlĂ€sslich des Gamecubes, sondern fĂŒr PlayStation 4, Xbox One sowie PC. Das Remake erscheint im FrĂŒhjahr 2015.

Producer Walkthrough One

Producer Walkthrough Two

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Bewertung: 4.0/5 (1)
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Retro Gaming Rig: Der perfekte Retro-PC fĂŒr Spiele unter Windows 98/XP

Malte am 15.November 2014 um 13:11:13

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Die Anleitung und Kaufberatung fĂŒr einen alten PC (Retro-PC) fĂŒr alte Spiele unter Windows 95, Windows 98 und Windows XP! Was soll ich kaufen?

Wir bieten Euch zahlreiche Anleitungen und Programme, um Eure Ă€lteren Spiele auf den aktuellsten Windows-Systemen bestmöglich zum Laufen zu bekommen. Nur irgendwie fehlt doch ein bisschen der Flair und vor allen Dingen ist ein problemloses Spielen nicht immer möglich, da zu leistungsstarke Prozessoren und neue Grafikkarten einige Schnittstellen gar nicht mehr unterstĂŒtzen oder nur emulieren, was zwangslĂ€ufig zu KompatibilitĂ€tsproblemen fĂŒhrt.

In diesem Artikel möchte ich Euch einige Hardwarekomponenten und Zusammenstellungen vorstellen, die mit Windows 98 kompatibel sind, ausreichend leistungsstark fĂŒr die ehemaligen Benchmark-Titel sind und zugleich haufenweise auf eBay und anderen InternetauktionshĂ€usern oder vergleichbaren Plattformen kostengĂŒnstig verfĂŒgbar sind.

Priorisiert werden Konfigurationsmöglichkeiten insbesondere fĂŒr Titel unter Windows 98 bishin zu den AnfĂ€ngen von Windows XP. Es ist entscheidend, den Spagat aus Leistung und KompatibilitĂ€t zu treffen, denn sowohl zu viel, als auch zu wenig Leistung kann ein Problemverursacher sein. DOS-Spiele werden hier etwas vernachlĂ€ssigt, denn zugegeben: Jedes DOS-Spiel funktioniert blendend mit der DosBox, die im verlinkten Artikel thematisiert wird.

Bildquelle: DeviantART

Die besten Notebooks fĂŒr alte PC-Spiele

Vintage_Notebook

Das einfache Handling und der geringe Platzbedarf geben guten Grund dazu, nach einem entsprechenden Notebook zu suchen, das vermeintlich jegliche Treiber fĂŒr Windows 98 oder Windows XP unterstĂŒtzt und bestenfalls mit D3D und ausreichend Videospeicher aufwartet.

In Anbetracht der Tatsache, dass die meisten Laptops leistungsmĂ€ĂŸig hinterhinken, gerade damals, aber aus Marketingzwecken die aktuellsten Betriebssysteme vorinstalliert haben sollen, ist nicht zu erwarten, dass nach 2002 noch zahlreiche Produkte auf den Markt geworfen wurden, die volle UnterstĂŒtzung fĂŒr Windows 98 anbieten. Und das wĂ€re selbst fĂŒr Ă€ltere Spiele leider zwingend erforderlich, sofern sie weitgehend flĂŒssig spielbar sein sollen.

Ein mögliches Suchkriterium wĂ€re nichtsdestotrotz die GeForce 2 Go. Leider wurde diese nur in neueren, leistungsstĂ€rkeren Laptops verbaut, meistens sogar mit Dual-Core-Prozessor und ĂŒber 1 GB Arbeitsspeicher, was Windows 98 SE zwangslĂ€ufig in die Knie zwingt, im Sinne von: WTF, das kann es doch noch gar nicht geben?
Grundlegend laufen die meisten Spiele fĂŒr Windows 98 auch unter Windows XP, und das ist in allen rationalen Aspekten die bessere Wahl, nur ist das Betriebssystem eher zweitrangig, denn der Auslöser fĂŒr Konflikte ist vielmehr die Hardwareselektion.


Empfehlungen: Dell Inspiron 8100, Dell Latitude C840, Dell Precision M50, IBM Thinkpad T42


Die Dell-Modelle stammen aus einer Produktfamilie und beinhalten entweder eine GeForce Go 2 oder gar eine GeForce 4 Go 440, die ihren Desktop-Kollegen natĂŒrlich um ein Vielfaches nachstehen, aber ausreichend leistungsstark sind. Als CPU gibt’s einen Intel Pentium mit 1,33 GHz sowie 512 MB-RAM. Ebenso gibt’s einen coolen 15″ Bildschirm mit einer Auflösung von 1600 x 1200 Pixeln – diese Punktdichte erreichen hĂ€ufig nicht einmal neuere GerĂ€te.

Das IBM Thinkpad T42 ist hingegen die bessere Wahl. BestĂŒckt mit einem Pentium M 1,8 GHz, 512 MB bis 1 GB Arbeitsspeicher und einer Radeon Mobility 9600 sowie voller TreiberunterstĂŒtzung fĂŒr Windows 98 als auch Windows XP. Die Ausstattung mit W-LAN, USB 2.0 und vielen weiteren, gĂ€ngigen Schnittstellen kann sich ebenso sehen lassen. Einzig der Bildschirm mit einer Auflösung von 1024 x 768 steht dem Dell um einiges nach. Die Radeon Mobility 9600 liegt leistungsmĂ€ĂŸig deutlich ĂŒber der GeForce 2 Go, ist aber nicht zu schnell.

Fazit: Die Dell-Produkte sind fĂŒr natives Retro-Spielen empfehlenswert – die Komponenten sind deutlich leistungsschwĂ€cher als die des IBM Thinkpad T42, reichen fĂŒr einige Benchmark-Titel aus Zeiten von Windows 98 aber noch aus. Bei DirectX 7-Titeln werden die Komponenten an ihre Leistungsgrenze stoßen. Andererseits dĂŒrfte die KompatibilitĂ€t noch höher sein. Das IBM Thinkpad T42 ist aber der bessere Allrounder, Treiber fĂŒr Windows 98 als auch Windows XP, ordentliche Radeon Mobility und einen Pentium M mit 1,8 GHz, der fĂŒr die meisten Titel aber noch nicht zu flott sein dĂŒrfte.

Die besten Komponenten fĂŒrs Bauen oder als Fertig-PC

Vintage_PC

Es ist hierbei erforderlich, das nach Ă€lteren Hardwareteilen gesucht wird und nicht zu neuen, aber leistungsschwĂ€cheren gegriffen wird, da hier mangelnde TreiberunterstĂŒtzung fĂŒr Ă€ltere Betriebssysteme vorliegt. ZunĂ€chst stelle ich Euch ein paar Hardwareanforderungen ausgewĂ€hlter Titel vor, die ihrer Zeit als durchaus leistungshungrig gegolten haben.

  Carmageddon Need for Speed III Unreal Gold Supreme Snowboarding Tony Hawk’s 3
Jahr 1997 1998 1999 2000 2002
System DOS, Windows 95 Windows 95, Windows 98 Windows 95, Windows 98 SE Windows 98 SE, ME, 2000 Windows 98 SE, ME, 2000
CPU Intel Pentium 90 MHz Intel Pentium MMX 200 MHz Intel Pentium II 233 MHz Intel Pentium II 400 MHz Intel Pentium III 500 MHz
RAM 16 MB-RAM 16 MB-RAM 32 MB-RAM 64 MB-RAM 64 MB-RAM + SWAP
GPU 2 MB SVGA 3dfx, D3D mit 8 MB V-RAM Direct 3D mit 8 MB V-RAM DirectX 7 mit 8 MB V-RAM DirectX 7 mit 16 MB V-RAM

Es handelt sich hierbei um die Mindestanforderungen. FĂŒr Spielen in höchster Detailstufe ist unter UmstĂ€nden (deutlich) mehr Systemleistung erforderlich.

Grafikkarte

Eine Frage von 3dfx oder D3D, von waschechter Nostalgie oder reinem Nutzen.

3dfx Voodoo 4: Sie sind relativ selten und erreichen teilweise Sammlerpreise auf eBay, gerade die neueren Modelle ab der vierten Serie, die fĂŒr ein flĂŒssiges Spieleerlebnis meines Erachtens aber unbedingt zu empfehlen wĂ€ren. Zudem ist sie das schwĂ€chste Glied der Komposition.

ATI Rage 128 Pro: Mit 32 MB-RAM und hervorragender TreiberunterstĂŒtzung fĂŒr Windows 98 SE als auch Windows XP ist die ATI Rage 128 Pro der optimale Mittelweg fĂŒr natives Windows 98. FĂŒr jegliche, Ă€ltere Titel ist ausreichend RechenkapazitĂ€t und Direct3D bis DirectX 6 stellt keinerlei Problem dar. Zudem lĂ€sst sich diese Karte hervorragend ĂŒber- als auch untertakten, ein grĂ¶ĂŸerer KĂŒhler fĂŒr Ersteres vorausgesetzt. Als Alternative wĂŒrde ich eine Riva TNT 2 empfehlen, die als etwas flotter als eine ATI Rage 128 Pro galt. Zudem haben GeForces den Ruf der besseren Treiber genossen. Die Kosten belaufen sich auf alle genannten Karten auf ca. 10€ bis 20€.

ATI Radeon 7500: Die nachfolgende Generation mit 64-MB VRAM und DirectX7-UnterstĂŒtzung. Auf dem Grat zwischen Windows 98 und Windows XP! Wer lieber zur Konkurrenz greifen möchte, sollte sich in dieser Leistungsklasse die GeForce 2 Ti anschauen!

nVidia GeForce 4 Ti 4200: Die GeForce 4 Ti 4200 oder höher stellt mit 128 MB-RAM und Pixel Shader 1.1 aus meiner Perspektive die Leistungsspitze fĂŒr einen Retro-Computer dar. Ältere Direct3D-Spiele stellen die GeForce 4 vor keine grĂ¶ĂŸeren Probleme, sie hat gleichermaßen ausreichend Kraft fĂŒr jegliche DirectX 7-Titel und erste DirectX 8-Spiele, mit nativer UnterstĂŒtzung fĂŒr Pixel Shader und Vertex Shader. FĂŒr TreiberunterstĂŒtzung ist gesorgt, die Inbetriebnahme ist sowohl unter Windows 98 SE als auch Windows XP problemlos möglich. Eine nVidia GeForce 4 Ti kostet ca. 10€ bis 20€. Meine persönliche Empfehlung. Konkurrierend ist die ATI Radeon 8000-Serie.

Prozessor

Intel Pentium II 300 MHz: Das Einstiegsmodell mit hoher VerfĂŒgbarkeit auf eBay zu gĂŒnstigen Preisen. Die Leistung ist fĂŒr frĂŒhe Direct 3D auf jeden Fall ausreichend, ab DirectX 7 wird’s eng. Benötigt wird ein Mainboard mit Slot 1, die ebenfalls in der Regel gut verfĂŒgbar sind. Zum Vergleich: Die Leistung reicht auch noch fĂŒr Spiele wie Tomb Raider IV aus, in Kombination mit einer entsprechenden Grafikkarte.

Intel Pentium II 450 MHz: FĂŒr Mehrleistung ist der Griff zum Pentium II abermals empfehlenswert, zumal damals noch vielmehr die reinen MHz ausschlaggebend waren. Die Pentium 2s wĂŒrden einen schönen Retro-Rechner in Kombination mit einer 3dfx Voodoo 4 ergeben.

Intel Pentium III 600 MHz: Der Leistungssprung zum Pentium II ist nicht zu unterschĂ€tzen, die Performance ist fĂŒr jegliche DirectX 6 Spiele aus den bis Ende der 90er dicke ausreichend. Das passende Mainboard hat Sockel 370. Als Einstiegsrechner eignet sich dieser Prozessor in Kombination mit der ATI Rage 128 Pro.

Intel Pentium III 1 GHz: Der Pentium III mit 1 GHz wĂ€re meine persönliche Empfehlung fĂŒr ein High-End-System mit Windows 98 SE in Kombination mit einer ATI Radeon 7500. Dieses System rockt alle erdenklichen Spiele mit DirectX 7 (Sockel 370).

AMD Athlon 1200: Der AMD Athlon 1200 erfreut sich ebenfalls hoher VerfĂŒgbarkeit auf eBay. Er hat 1,2 GHz, der Leistungssprung zum Pentium III ist abermals enorm und er lĂ€sst sich auch durch „neuere“ Titel wie The Elder Scrolls 3: Morrowind vor keine grĂ¶ĂŸeren HĂŒrden stellen (Sockel A 462). Ein Ädaquat wĂ€re hierfĂŒr die genannte GeForce 4 Ti 4200, mit der dank nativer UnterstĂŒtzung fĂŒr DirectX 8 auch Spiele mit Pixel Shadern und Vertex Shadern problemlos laufen.

Fazit: Je nach Anforderung ist der Pentium III 1 GHz eine vernĂŒnftige Wahl. Sollen auch neuere Spiele laufen, wĂ€re der AMD Athlon in ErwĂ€gung zu ziehen, wobei dieser fĂŒr manche Titel möglicherweise schon zu flott sein könnte (bspw. Interstate ’76 oder MechWarrior 2).

Übrigens: Bei der Auswahl des Netzteils ist vor allen Dingen bei Athlons zu beachten, dass ausreichend StromstĂ€rke auf der +5V-Leitung liegt. Unter 25A lĂ€uft hier nichts.


Mit CPU und GPU sind die relevantesten Hardwarekonfigurationen abgedeckt.


Zu viel Arbeitsspeicher schadet verglichen mit einer zu hohen Prozessorleistung, die vorzugsweise bei einigen DirectDraw-Spielen zu Bugs und Spielfehlern fĂŒhren könnten, nie, ich wĂŒrde trotz teilweise geringerer Systemanforderung nicht weniger als 64 MB-RAM verbauen. Windows 98 verwaltet immerhin maximal 256 MB-RAM, das dahingehend in jeder Lebenslage ausreichend sein dĂŒrfte. Zu beachten ist natĂŒrlich die Speicherschnittstelle, ab Pentium IV und AMD Athlon gibt’s DDR-RAM, zuvor sollte nach SDRAM geschaut werden.


Die GehĂ€use- und Netzteilwahl kann nach Belieben getroffen werden, das Netzteil sollte jedoch IDE-AnschlĂŒsse (4-pin) fĂŒr DatentrĂ€ger und Laufwerke haben.


Festplatte- und DVD-Laufwerk mĂŒssen zwangslĂ€ufig mit IDE-Anschlussmöglichkeiten mit sich bringen, teilweise gibt es diese sogar noch neu auf Amazon.


Als Soundkarte sollte zu einer Creative Soundblaster Live! oder Soundblaster AWE gegriffen werden, die ein hohes Spektrum an Treibersupport zur VerfĂŒgung stellen und zugleich hĂ€ufig bei eBay inseriert sind. Die AWE bringt ebenfalls DOS-UnterstĂŒtzung mit sich, das Mainboard benötigt jedoch ein ISA-Slot.

Beispielkonfiguration

Komponente Typ Kosten
Prozessor Intel Pentium III 1 GHz 10 €
Mainboard ASUS OPBX4 25 €
Grafikkarte ATI Radeon 7500 15 €
RAM 512 MB SD-RAM 35 €
HDD Maxtor Diamond 160 GB IDE 15 €
Soundkarte Creative Soundblaster Live! 5.1 10 €
GehĂ€use Sharkoon VS3-S 25 €
Netzteil Xilence RedWing R3 400W (+5V: 25A) 30 €
Summe 175 €

Viel Spaß!

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Bewertung: 4.9/5 (28)

TOCA 2 – Touring Cars: Patch for Windows 7, 8.1, 10 (x64)

Malte am 8.Juni 2014 um 12:06:37

Mansell_BTCC1998

And finally we’ve got a patch for TOCA 2: Touring Cars which allows you to play this great racing game on your Windows 7, Windows 8.1 or Windows 10 (x64) computer! Big thanks to Zeus on Zeus Software who worked out the solution. The following, executable installer contains the patched TC2.exe and the official Patch 4.1. Just „install“ it in your TOCA 2: Touring Cars game directory.

TOCA 2: Touring Cars - Patch fĂŒr Windows Vist
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Version1.01
Veröffentlichungsdatum08-06-2014
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Bewertung: 3.7/5 (22)

Fan-Remake zu Pitfall – Cliffall: Treasures of the Lost Cave

Malte am 17.Mai 2014 um 09:05:46

Das legendĂ€re Pitfall!, 1982 durch Activision fĂŒr die Atari 2600 veröffentlicht, erhĂ€lt nebst einigen, offiziellen Nachfolgern nun ein mĂŒhevoll gestaltetes Fan-Remake, genannt Cliffall: Treasures of the Lost Cave von Aloan Moreira. Im Gegensatz zu Pitfall steuert Ihr die fiktive Figur Cliffall Larry, Pitfall Harrys Cousin, mit dem Ihr ebenfalls allerlei Hindernisse und Fallen in dschungelartigen Szenarien ĂŒberwinden und die versteckten SchĂ€tze sammeln mĂŒsst. Zwar ist Larry Harry athletisch geringfĂŒgig ĂŒberlegen, kann schwimmen und noch komplexere Klettereinlagen meistern, jedoch pazifistisch veranlagt und krĂŒmmt keinem Äffchen ein HÀÀrchen – vielleicht fehlt auch einfach nur die Peitsche? Auch die altbekannten Skorpione wittern in Larry leichte Beute und tauchen in großem Maße auf. Insgesamt beinhaltet das Remake aktuell 7 Level in unterschiedlichen Szenarien, angelehnt an Pitfall typisches Gameplay. Die 8-Bit-Art kommt der Originalfassung recht nahe, erinnert aber vielmehr an frĂŒhere Jump ’n‘ Runs fĂŒr MS-DOS, aufgrund der deutlich erhöhten Anzahl an Grafiken und Ebenen, die ein MS-DOS konformer PC dank erhöhter ArbeitsspeicherkapazitĂ€t in der Regel problemlos darstellen konnte – dem imitierten Entwicklungsstand zufolge könnte Cliffall also durchaus ein Pitfall 3 sein.

Cliffall: Treasures of the Lost Cave
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Version02-03-2014
Veröffentlichungsdatum17-05-2014
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Star Wars – Empire At War: Test, Review

User am 14.Mai 2014 um 16:05:08

Star Wars: Empire at war

Star Wars: Empire at war, erschien 2006, eine Mac-Version folgte eine Jahr darauf und wurde von Petroglyph Games entwicklet. Es handelt sich hier um ein Echtzeit-Strategie-Spiel, das zeitlich zwischen die Rache der Sith und eine neue Hoffnung spielt. Es handelt sich hier um ein gelungenes Spiel, das leider recht unbekannt ist.

Verpackung:

Das Goldpack kommt in einer ca. A4-Blatt großen Verpackung, die aus Karton besteht. In ihr befindet sich das eigentliche Spiel in einer kleinen CD-HĂŒlle. Die Anleitung kommt auf den DatentrĂ€ger und lĂ€sst sich nur auf den Computer lesen. Die HĂŒlle macht sich gut im Regal und nĂŒtzt sich nur schwer bzw. gar nicht ab, meine Verpackung ist fast noch im Originalzustand.

Steuerung:

Das Spiel steuert sich einfach: Mit den Pfeiltasten steuert man die Kamera und mit Maus wĂ€hlt man Truppen aus und gibt einen Befehle. ZusĂ€tzlich gibt es noch einige TastenkĂŒrzel, die man aber grundsĂ€tzlich nicht braucht.

Singleplayerkampagne:

Man kann zwischen zwei (mit Addon sogar drei) Kampagnen auswĂ€hlen, in den man eine verschiedene Story folgt mit unterschiedlichen Fraktionen, Einheiten und Missionszielen. Die erste Kampagne wĂ€re die Rebellenkampagne, hier muss man hauptsĂ€chlich auf Helden und ihre SpezialfĂ€higkeiten setzen, da die Soldaten der Rebellen nicht so stark sind. Auch empfand ich die Rebellen-Kampagne am besten unter anderem weil die Story am interessantesten war und man auch auf bekannte Gesichter wie Han Solo trifft. Zweitere wĂ€re die Imperium-Kampagne, die hauptsĂ€chlich auf Macht setzt. Gigantische Raumschiffe, AT-ATs, Panzer, Dunkle Truppen und den Todesstern, den man am Ende der Kampagne herstellt und dann ganze Planeten in Asteroiden verwandelt. Die dritte und letzte Kampagne, welche man nur mittels Addon dazubekam, wĂ€re die Konsortium-Kampagne, die ich persönlich als nicht sehr gut empfand. Sie fĂŒhlt sich sehr unausgeglichen an und der Protagonist ist keine interessante Person. Allerdings finde ich die Idee dieser Kampagne sehr gut, nĂ€mlich man sollte die Korruption ĂŒber die ganze Galaxis ausbreiten, was sie auch recht gut umgesetzt haben, man kann zum Beispiel die lokale Miliz eines Planeten bestechen, einen Gouverneur kidnappen


ZusÀtzlich sollte man sagen, dass die Handlung der Missionen durch cineastische Zwischensequenzen fortgetrieben werden, die meistens sehr gut animiert sind, auch ist das Voice-Acting gelungen. Man sollte auch sagen, dass die Kampagnen in drei Schwierigkeitsgraden spielbar sind: Leicht, Normal und Schwer. Insbesondere die Rebellen-Kampagne wird sehr schwer durch einen erhöhten Schwierigkeitsgrad.

Gameplay:

Bei EaW handelt es sich um ein Echtzeitsstrategiespiel und wer solche Spiele öfters spielt, wird sich gleich heimisch fĂŒhlen. Man kann das Spielen in drei Abschnitte unterteilen: Wirtschaft, Weltraum und Boden.

Wirtschaft: Die Wirtschaftskarte besteht aus den verschiedenen Planeten, die man kontrolliert, aber auch die der Feind beherrscht. Hier verbringt man die Zeit zwischen den Schlachten und bereitet sich auf die nĂ€chsten vor. Man bekommt pro Planet, den man kontrolliert einen fixen Geldbetrag, aber je mehr Minen man auf einen Planeten setzt, desto mehr Geld fließt hinzu. Man erbaut verschiedene Raumstationen im Orbit der Planeten und am Boden errichtet man Minen, Turbolaser, Kasernen
 Mittels Kasernen und Fabriken stellt man Truppen, wie Sturmsoldaten, Rebelleninfanterie, Panzer
 her, Verteidigungsanlagen, wie Turbolaser, schĂŒtzen vor Invasionsflotten. Und die Weltraumstationen dienen als Produktions- und Verteidigungsanlage gleichzeitig. ZusĂ€tzlich kann man noch mit Spionen und Helden den Gegner manipulieren.

Weltraum: Entweder greift man mit einer Invasionsflotte den Gegner an oder verteidigt sich solche. Meistens muss man seine Weltraumstationen vor gegnerischen Beschuss und greift mit Bombern, Tie-JĂ€gern oder sogar dem Todesstern den Gegner an. Öfters wird man von AdmirĂ€len angefunkt die panisch schreien wenn ihr Schiff in Flammen aufgeht oder Berichte ĂŒber den Feind machen.

Boden: Mit Panzern, Speederbikes und AT-ATs bekĂ€mpfen sich die drei Faktionen auf dem Boden, hier kommen meistens auch Helden zum Einsatz, mĂ€chtige Krieger wie: Darth Vader oder Luke Skywalker. Öfters bekommt man UnterstĂŒtzung von freundlich gesinnten Bewohnern.

Durchgehend gibt es eine sogenannte Battlecam, die die KĂ€mpfe aus ĂŒblichen Filmeinstellungen zeigt, verbunden mit der genialen Musik kommt wahres Star Wars Feeling auf.

Add-on:

Es gab auch ein Add-on, welches hauptsĂ€chlich eine neue Faktion einfĂŒgt und eine paar zusĂ€tzliche Truppen und Einheiten hinzufĂŒgte. Es war eigentlich durchaus gelungen, aber die neue Kampagne war, wie schon erwĂ€hnt, die Schlechteste. Außerdem fĂŒhrte das Add-on die Supersternenzerstörer ein, die alles zerlegten wo man sie hin schickte.

Ein gelungenes Spiel, mit wirklich nur ein paar kleinen SchwĂ€chen, so spielt es sich manchmal etwas untatktisch, da man öfters einfach eine große Masse an Truppen braucht um den Gegner in den Boden zu stampfen, auch ist die Kampagne des Add-ons nicht so gelungen. Noch zu kritisieren sind die Nutzlosigkeit mancher Einheiten und dass manche Einheiten (Supersternenzerstörer) extrem overpowert sind. Das positive ĂŒberwiegt aber eindeutig und mit dem umfangreichen Mod Republic at war zahlt sich das Spiel eindeutig aus. Ich wĂŒrde die Gold-Pack empfehlen, da diese auch gleich das Add-on inne hat.

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Bewertung: 4.3/5 (3)

S.T.A.L.K.E.R.: Lost Alpha – Mod erschienen!

Malte am 1.Mai 2014 um 10:05:17

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Ab sofort kann’s wieder in die Zone gehen, denn die Standalone-Modifikation S.T.A.L.K.E.R. – Lost Alpha ist vor einigen Tagen nach fĂŒnfjĂ€hriger Entwicklung erschienen. Aktuell befindet sich der veröffentlichte Version noch im Beta-Stadium. Die auf S.T.A.L.K.E.R. – Shadows auf Chernobyl basierende Mod bringt außerdem zahlreiche Anpassungen an Grafik, Karten und Szenarien mit sich, erzĂ€hlt aber dennoch eine gĂ€nzlich eigene Geschichte um das ReaktorunglĂŒck.

Das 6 Gigabyte umfassende Spiel kann aktuell auf moddb.com in vier Parts heruntergeladen werden.

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Schadensmodell von Carmageddon: Reincarnation vorgestellt

Malte am 3.MĂ€rz 2014 um 16:03:26

Carmageddon_Reincarnation_Wallpaper_1920x1080

Lange war es still um das Kickstarter finanzierte Carmageddon: Reincarnation. Jetzt bringt Stainless Games endlich mal wieder ein bisschen Bewegung in die Sache und stellt prompt in einem Video eine frĂŒhe Version des Schadensmodell vor – ein wohl elementarer Bestandteil eines jeden Carmageddon.

Carmageddon: Reincarnation erscheint voraussichtlich im 4. Quartal 2014. Bereits Ende MĂ€rz gibt’s fĂŒr alle Vorbesteller Early Access via Steam.

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Entwickler von Outcast haben Markenrechte zurĂŒckerworben!

Malte am 2.Juli 2013 um 18:07:24

Outcast_Banner
Wie videogamer.com berichtet, haben Appeal S.A. die Markenrechte an Outcast zurĂŒckerworben. Yann Robert, Franck Sauer und Yves Grolet haben dahingehend bereits den Kaufvertrag unterschrieben und damit das Recht an der Entwicklung einer Fortsetzung. Der Entwicklung von Outcast 2 stĂ€nde eigentlich nur noch die Finanzierung des Projektes im Wege – na, wer riecht auch Kickstarter in der Luft?

Outcast ist ein Action-Adventure, das im Sommer 1999 veröffentlicht wurde. Charakteristisch fĂŒr diesen Titel ist vor allen Dingen die Voxel-Technik.

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Abandoned Gameware #3: Blood & Magic (PC)

throgh am 9.MĂ€rz 2013 um 11:03:44

„Schattig war das Land vor mir. Groß und leer war mein Herz in Anbetracht der kommenden Schlacht. Gleich Poesie meine Magie, streckte ich nur meine Hand aus zu greifen nach der Macht. Was sollte schon geschehen? Die vergessenen Reiche sollten die Meinen sein!“

Heute woillen wir uns gemeinsam auf einen Feldzug vorbereiten. Und zwar geht die Reise weit hinein in die „vergessenen Reiche“, einer der Welten von „(Advanced) Dungeons & Dragons“, dem großen Regel- und Nachschlagewerk fĂŒr alle Freunde phantastischer Rollenspiele, Geschichten und Abenteuer wie auch das Zuhause zahlreicher namhafter Helden und Schurken wie zum Beispiel Drizzt Do’Urden, dem persönlichen Feind der Spinnenkönigin Lloth.

Was ist „Blood & Magic“?

Das Spiel ist ein Klassiker im Gewand eines Echtzeitstrategiespiels, sofern man zunĂ€chst einmal eine Einstufung des Genres vornehmen möchte. Als Hintergrund haben die Entwickler damals eben die Welt der „vergessenen Reiche“ gewĂ€hlt, wobei das Spiel zugleich auch etwas exotisch in der Gesamtaufmachung anmutet. Schon die EinfĂŒhrung lĂ€sst erahnen, dass auf uns geneigte Abenteurer etwas Anderes als die gewohnte Kost zukommt.

Die Welt der „Keller und Drachen“

„Dungeons and Dragons“ umfasst als Rollenspiel-Regelwerk etliche Welten, die im Laufe der initialen Kreation im Jahre 1974 das Licht der Welt erblickt haben (Man verzeihe mir die absichtliche Übersetzung ins Deutsche fĂŒr den Titel dieses Kapitels!). UrsprĂŒnglich erschaffen wurde das Ganze durch Gary Gygax und Dave Arneson. Weitere Informationen findet ihr im entsprechenden, deutschen Wikipedia-Artikel. Die „vergessenen Reiche“ sind nun Eine der Welten, zugleich allerdings auch die mitunter die Bedeutendste ĂŒberhaupt, da sehr viele AnhĂ€nger und Werke sich hierauf berufen. Etliche Spiele haben die „vergessenen Reiche“ als Hintergrund gewĂ€hlt, es gab bereits Kinofilme und Hörspiele wie auch BĂŒcher. Über die Umsetzung lĂ€sst sich bekanntlich streiten, von daher fĂŒhre ich ohne weitere Beurteilung einige Werke auf, die eben in den „vergessenen Reichen“ spielen.

Insgesamt kann man sagen, dass sowohl das grundlegende Regelwerk als auch die „vergessenen Reiche“ im Besonderen einen Kultstatus besitzen dienlich als multipler Quell von Geschichten, der noch heute gern gewĂ€hlt wird.

Inhalt

„Blood & Magic“ beinhaltet selbst 5 verschiedene Kampagnen, welche jeweils eine fĂŒr sich abgeschlossene Geschichte erzĂ€hlen. Jede Kampagne steigt im Schwierigkeitsgrad an und wird durch den Abschluss der vorherigen Geschichte entsprechend erst freigeschaltet. Der typische ErzĂ€hlstil von „Blood & Magic“ setzt auf einen ErzĂ€hler in Kombination mit entsprechenden Bildern und Überblendungen. Nachfolgend eine kurze Auflistung der einzelnen Kampagnen in eben der steigenden Abfolge des Schwierigkeitsgrades:

Howl of Vengeance

In diesem Kapitel dreht sich Alles um den BarbarenanfĂŒhrer Rathgar, welcher das Königreich Doegan zu erobern versucht. Nach Gelingen verflucht der rechtmĂ€ĂŸige König mit seinem letzten Atemzug den Barbaren. Seine Tochter flieht vor den Eindringlingen und sucht Schutz bei einem Nekromanten namens Aelric. Nun ist es an dem Spieler sich fĂŒr eine Seite zu entscheiden: Wird er den Fluch des Königs erfĂŒllen oder das gestohlene Reich erbittert verteidigen?

Matchmaker Mayhem

Roxana, Prinzessin im Königreich von Edental, ruft eine Herausforderung aus als sie das heiratsfÀhige Alter erreicht: Jeder Mann, der um ihre Hand anhalten möchte, muss sie erst in einem magischen Duell besiegen. Als Spieler kann man nun versuchen Roxana aus ihrem Dilemma zu helfen oder eben als Bryan der Tapfere Armeen aufstellen, um so das Herz der streitbaren Prinzessin zu gewinnen!

Tartyron Unbound

Diese Kapitel handelt um den klassischen Konflikt zwischen Ordnung und Chaos: Tartyron, ein DĂ€monenlord aus den unteren Ebenen, kann aus seinem GefĂ€ngnis entfliehen und sucht nun Chaos mit seinen Truppen auf der OberflĂ€che der vergessenen Reiche zu verbreiten. Seine Gegenspieler sind zwei Lords und eine Lady vom „Zirkel der Ordnung“, die Tartyron einst selbst verbannt hatten und nun darauf hoffen dies erneut zu vollbringen.

Nuts and Bolts

Diese Kampagne beinhaltet viele komödiantische ZĂŒge: Die zwei BrĂŒder Garrulos und WurmschĂ€del haben ein Artefakt von unglaublich magischer StĂ€rke gefunden. Jedoch ist dieses Artefakt – eine Perle – zugleich auch verflucht und verursacht Streit und Zwietracht zwischen den beiden BrĂŒdern. WurmschĂ€del will nun die Macht der Perle nutzen, um immer grĂ¶ĂŸere Erfindungen zu kreieren und letztendlich die Macht in den vergessenen Reichen an sich zu reißen wĂ€hrend Garrulos die wahnsinnigen PlĂ€ne seines Bruders zu vereiteln und den König auf diese Gefahr aufmerksam zu machen versucht.

Harvest of Horrors

Die Bewohner eines an den Grenzlanden gelegenen Dorfes im Schatten eines verbotenen Plateaus fĂŒrchten die Erntezeit: Denn hier kommen seltsame Kreaturen von dem Plateau in die Ebenen hinunter, hungernd nach dem Fleisch der Menschen und machen Jagd auf die Dörfler. Doch nun scheint diese dĂŒstere wie auch grausame Tradition ein Ende zu finden als der Magier Heradan sich den dunklen Horden entgegenzustellen versucht. Diese Horden aus dem Königreich Nix werden wiederum ihrerseits angefĂŒhrt von Redfang dem JĂ€ger. Diese Kampagne fĂŒhrt neue Einheiten auf der Seite von „Nix“ ein (Goblin, Harpyie und Verzauberer) ebenso wie einen magischen Kessel, welcher die Kreaturen in direkte magische Energie umwandeln kann.

AtmosphÀre und Spielmechanik

GrundsĂ€tzlich ist „Blood & Magic“ mit seiner Konkurrenz aus der Zeit vergleichbar, jedoch gibt es keinen konkreten Basisbau. Kernelement hier ist stets die als „Mana“ bezeichnete magische Energie, wie sie auch inzwischen in nahezu unzĂ€hligen Werken als Begrifflichkeit Verwendung findet. ReprĂ€sentiert wird dies durch eine magische Quelle, die fĂŒr jede Seite zu Beginn verfĂŒgbar ist. Aus dieser werden dann die Basisgolems erschaffen: Menschen Ă€hnelnde Kreaturen, die bewegungslos zu einem Konstrukt werden und so auch die kostbare Energie produzieren. Diese wird stets pro Golem auf den maximalen Wert „10“ hochgezĂ€hlt und dann automatisch oder durch den Spieler per Mausklick zur Quelle gebracht. An bestimmten GebĂ€uden können nun die Basisgolems zu Einheiten wie zum Beispiel dem „BogenschĂŒtzen“ (oder plakativ „JĂ€ger“) ausgebildet werden. Hierzu ist dann je nach gewĂŒnschter Einheit eine gewisse Wartezeit nötig. Jede Aktion auf einer Karte bringt dem Spieler Erfahrungspunkte, welche er in die Erforschung weiterer EinheitsprĂŒche investieren kann. Die Golems selbst wiederum können in freier Wildbahn kĂ€mpfen, dies jedoch nur sehr schwach. Sie können allerdings auch direkt zum Bau von Mauern oder eben GebĂ€uden auf entsprechenden BauplĂ€tzen vorgesehen werden. Wie auch das Intro zu Beginn des Artikels zeigt: Es lohnt sich wirklich die Basisgolems in andere Einheiten durch Magie zu transfomieren und so eine schlagkrĂ€ftige Armee aufzubauen!

Insgesamt kann man dem Spiel eine sehr ungewöhnliche Handhabung nachsagen, etwas bedauerlich ist allerdings, dass damals die Konkurrenz wie „Warcraft“ bereits die Maussteuerung besser verstanden hatte. So muss man doch sehr viele TĂ€tigkeiten mit einer etwas unkomfortablen Steuerung erledigen. Dies kann man aber verschmerzen, da das Spiel eine sehr eigenwillige AtmosphĂ€re aufbaut und die Kampagnen schön illustriert erzĂ€hlt werden. Langeweile kommt wirklich niemals tatsĂ€chlich auf, da man doch die aktuelle Mission abschließen und die Geschichte weiter hören möchte!

Grafik und Sound

„Your zombie is ready!“: Die monotone Stimme der ErzĂ€hlers ist der stete Begleiter wĂ€hrend der Missionen und auch mitunter der negative Punkt. WĂ€hrend die Grafik durch schöne Details noch heute zu ĂŒberzeugen weiß, hĂ€tte man dem Sprecher doch etwas mehr Motivation geben sollen. So wirkt das Ganze manches Mal eher lustlos. NatĂŒrlich kann man hier entsprechend den Sound deaktivieren, da ebenso die GerĂ€usche der Mana-Ernte doch etwas sehr arg die Ohren reizen können.
Ansonsten kann man hier eine Empfehlung aussprechen: „Blood & Magic“ ist mit Sicherheit eine verlorene wie auch vergessene Perle und hat eine Chance verdient, sowohl bei Kennern als auch eben Neueinsteigern! Wer hier die Lust und Zeit mitbringen möchte, erhĂ€lt ein wundervolles Spiel mit viel Liebe zum Detail erstellt und einigen kleinen Kanten.

KompatibilitÀt

„Blood & Magic“ ist ohne weitere Einstellungen unter der DOSBOX lauffĂ€hig. Auf grĂ¶ĂŸeren Monitoren dĂŒrfte schlicht der Vollbildmodus gewinnbringender sein, da das Spiel sich nicht im Fenster selbst skalieren lĂ€sst. Ansonsten gibt es jedoch keinerlei technische Beanstandungen!

Wo ist das Spiel erhÀltlich?

Ich habe explizit bei der Firma Interplay angefragt und doch leider bis heute keine Antwort erhalten. Somit muss ich erst einmal annehmen, dass es sich mitnichten um eine reine „Abandonware“ handelt und die Weitergabe von Links hierdurch eine illegale Handlung ist. Dennoch ist „Blood & Magic“ nicht vergessen: Erhalten kann man das Spiel bei GlĂŒck im gut sortierten Fachmarkt oder online zum Beispiel ĂŒber „ebay“. Allerdings könnten die Preise doch sehr unterschiedlich sein. Bei der letzten Suche war hier eine Spanne zwischen 20 EUR und 50 EUR durchaus gegeben, was mich zu der berechtigten Annahme fĂŒhrt, dass es sich um ein begehrtes SammlerstĂŒck handelt.
NatĂŒrlich wĂ€re der Bericht an sich hier vorerst beendet, aber fĂŒhlt euch frei in den Kommentaren weitere Erfahrungen oder eben Kritik wie auch Anmerkungen zu hinterlassen, vielleicht auch Hinweise fĂŒr andere Leser, wo das Spiel noch erhĂ€ltlich wĂ€re!

von throgh
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Bewertung: 4.5/5 (4)
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Portal 2: Test, Review

Dominik am 9.MĂ€rz 2013 um 10:03:27

2007 wurde mit „Portal“ ein Spiel entwickelt, dass sich von dem großen Angebot ĂŒblicher Genres deutlich abhebt und eine vollkommen neue Spieldimension erschafft. Portal wird aus Ego-Sicht im Parcourlauf in einem großen, aufgeteilten Testlabor gespielt. Mit Hilfe von zwei verschiedenfarbigen Portalen muss die Heldin „Chell“ zahlreiche Testkammern passieren, indem sie Portale, deren Position sie selbst festlegen kann, zur Fortbewegung nutzt. Die Testkammern werden durch den Einbau von Objekten einzigartig und fördern zudem den Spielfluss. Die Story (wenn man es denn so bezeichnen kann) wird von einem netten und humorvollen Computerprogramm namens Glados erzĂ€hlt, dass allerdings zum Ende hin seine böse Seite zum Vorschein bringt.Und genau am Ende knĂŒpft nun Portal 2 an: ihr spielt wieder die Heldin Chell und versucht den tödlichen Testkammern zu entkommen, die zum Ende hin immer kniffliger werden. Im Gegensatz zum ersten Teil seid ihr nicht ganz alleine, da euch ein kleiner Roboter namens „Wheatley“ begleitet, mit dem ihr im Verlauf des Spiels humorvolle kleine Dialoge fĂŒhrt. Als neues Featue kommen verschiedene Schleimarten an WĂ€nden und Böden vor, wobei z.B. blauer Schleim als als Trampolin fungiert und weißer Schleim erlaubt es euch, Öffnungen von Portalen auf vorher nicht haftbare FlĂ€chen zu heften. Euer Ziel ist, dem Labor mit seinen Testkammern zu entkommen. Die Singelplayer Kampagne bietet, je nachdem, wie viel Zeit man in den jeweiligen RĂ€umen verbringt, ca. 9 stunden Spielspaß. Aber damit nicht genug: es gibt auch einen kooperativen Modus, den ihr entweder im LAN oder Online mit einem Freund zocken könnt. Mit der Möglichkeit, den Co-op Modus erstmals durch eine Verbindung zwischen PC und Playstation 3 spielen zu können, wird das Spiel um ein multimediales Feature bereichert.Im Co-op Modus spielt ihr die Roboter P-body (orange) und Atlas (blau) und bestreitet eine ganz eigene Kampagne, dessen Story aus den SpielverlĂ€ufen im Singleplayer-Modus weitergefĂŒhrt wird. Trotzdem steht es euch frei, mit der Co-op Kampagne zu beginnen. Ihr mĂŒsst, wie auch im Solo-Spiel, Testkammern bestehen, und das geht nur mit ganzer Teamarbeit. Zudem besitzt ihr nun 4 Portale, jeweils 2 pro Spieler, die ihr miteinander verknĂŒpfen könnt. Nebenbei werdet ihr auch von Glados unterschwellig gegeneinander auf-gehetzt, was im Spiel immer wieder fĂŒr kleine Lacher sorgt. Technisch bietet Portal 2 hohen Spielspaß, da es keine Laggs und keine Frame-EinbrĂŒche gibt, aber die optischen Möglichkeiten des betagten “Source”-Grafiksystems können mit einem Crysis 2 nicht mehr mithalten. Dennoch reicht es aus, um eine spannende atmosphĂ€rische Stimmung herbeizufĂŒhren.

Fazit

Schon Portal war beeindruckend, und Portal 2 tritt in die großen Fußstapfen seines VorgĂ€ngers. Es stimmt alles; von der Grafik bis hin zum Spielspaß. Hier und da gibt es zwar kleinere langweilige Spielabschnitte und die Story wirkt teilweise etwas verwirrend, aber wer darĂŒber hinwegsehen kann, wird seine helle Freude an Portal 2 haben.

8,5 /10

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Bewertung: 5.0/5 (5)

Limbo: Test, Review

Dominik am 9.MĂ€rz 2013 um 10:03:06

Es mĂŒssen nicht immer 16.777.216 verschiedene Farben und Millionen von Angriffskombinationen sein. Das zeigt ein sogenanntes Indigame aus dem Hause Playead. Ein Adventure Jump and Run ĂŒber einen kleinen Jungen mit weißen Knopfaugen, der versucht seine Schwester zu retten. Ohne einen Vorspann oder einem Tutorial wachen wir in Person eines kleinen Jungen in einem dĂŒsteren Wald auf und hören nichts als die normalen GerĂ€usche der Umgebung. Dies ist nicht nur der Stoff aus dem die AlptrĂ€ume von kleinen Jungen und MĂ€dchen ist sondern auch verschiedener Filme. Die Ahnungslosigkeit in Bezug auf die IdentitĂ€t des Jungen und seiner “Mission” wird auch das Spiel ĂŒber beibehalten. Nur aus der Beilage im Heft oder auf der Internetseite erhalten wir Informationen ĂŒber die Hintergrundgeschichte des Jungen in Schwarz. Er ist auf dem Weg durch den Rand der Hölle um unsere kleine Schwester zu retten. Das Spiel ist anders als zu erwarten doch farblos in Schwatz Weiß gehalten. Dies unterstĂŒtzt jedoch einerseits die Einsamkeit des Charakters und andererseits die Bedrohlichkeit der Umgebung. Diese wird auch durch die wenigen Hintergrund GerĂ€usche eher unterstrichen als Begleitet. Wir nehmen die HintergrundgerĂ€usche durch die Ohren des kleinen Jungen wahr, was uns beim ersten Tod durch Ertrinken klar wird. Trotz der Tristen Umgebung und das Fehlen der Farben ist die Grafik sehr gut und auch mit Hilfe der mitgelieferten Brille in 3D. Auf seiner Reise muss er viele Gefahren in Form von BĂ€renfallen, KreissĂ€gen, riesigen Spinnen und anderen ĂŒberstehen. Selbst die einzelnen Gestalten, die ihm auf seinem Weg begegnen sind entweder lĂ€ngst tot oder legen alles daran den kleinen Jungen zu töten. Zum GlĂŒck sind die automatischen Speicherpunkte gut und zahlreich gesetzt, da Limbo kein Erbarmen mit dem Spieler zeigt. Auch bei den RĂ€tseln lernt man die Speicherpunkte zu schĂ€tzen, da diese im Spielverlauf schwerer und auch komplexer werden, was teils mehrere Versuche bedarf. Dies mag fĂŒr den einen oder anderen vielleicht auf Dauer frustrieren sein. Es zeigt aber so am besten den schwarzen Humor des Spiels und die Bedrohlichkeit der Spielewelt.

 Fazit:

Limbo ist fĂŒr jeden zu empfehlen, der Spaß an den RĂ€tseln findet, das Durchhaltevermögen und vielleicht auch eine Spur von schwarzem Humor besitzt. Denn in Limbo wird dem kleinen Jungen mit den weißen Knopfaugen nichts geschenkt.

7,5 /10

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Bewertung: 3.3/5 (4)