Playfield.Earth: erster Konzept-Trailer vorgestellt

Das Entwickler Team hinter dem realistischen Städtebauer hat ein erstes Konzept Video zu ihrem City Builder veröffentlicht. Langsam aber stetig gibt es fortschritte in Silvio Remus Spiele Projekt.

Playfield Earth: Vorstellung des etwas anderen Citybuilders!

Wir alle kennen Spiele wie Sim City oder Cities XL. St√§dte bauen und verwalten macht Spa√ü und man k√∂nnte meinen das es in diesem Genre an neuen Innovationen etwas mangeln k√∂nnte. Da t√§uschen wir uns, denn ein Berliner Gamestudio hat es sich zur Aufgabe gemacht bei ihrem Citybuilder einen komplett neuen Weg zu gehen und … weiter

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Playfield.Earth: erster Konzept-Trailer vorgestellt

Dominik am 2.Dezember 2017 um 22:12:07

Das Entwickler Team hinter dem realistischen Städtebauer hat ein erstes Konzept Video zu ihrem City Builder veröffentlicht. Langsam aber stetig gibt es fortschritte in Silvio Remus Spiele Projekt.

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Bewertung: 5.0/5 (2)

Playfield Earth: Vorstellung des etwas anderen Citybuilders!

Dominik am 17.Mai 2017 um 12:05:48

Wir alle kennen Spiele wie Sim City oder Cities XL. St√§dte bauen und verwalten macht Spa√ü und man k√∂nnte meinen das es in diesem Genre an neuen Innovationen etwas mangeln k√∂nnte. Da t√§uschen wir uns, denn ein Berliner Gamestudio hat es sich zur Aufgabe gemacht bei ihrem Citybuilder einen komplett neuen Weg zu gehen und dem Spieler neue Anreize zu liefern St√§dte zu managen. Playfield Earth befindet sich derzeit in der Entwicklung und wird ein vollkommen neuer Genre Mix aus St√§dtebau, Politik, Wirtschaft und Infrastruktur Management. Der Spieler wird auf Basis realer Daten und Strukturen jeden Ort und jede Stadt auf der Welt verwalten und umbauen k√∂nnen. Das Hauptspielprinzip unterscheidet sich dadurch deutlich von den bisher bekannten Citybuildern obwohl auch die Funktion eine neue Stadt zu errichten m√∂glich sein wird. Da das Spiel sehr viel Wert auf Realit√§t setzen wird gibt es weniger Funktions oder Planst√§dte. Jeder Ort wird einzigartig sein und soll vermitteln das er sich √ľber die Jahre oder gar Jahrhunderte organisch entwickelt hat.

Zu den zentralen Features des Spieles werden neben realen Orten, Geografie und Infrastruktur au√üerdem echte Gegebenheiten und Werte geh√∂ren. Der Entwickler plant zudem echte Events im Spiel simulieren zu lassen. Die Lokalisierung von Geb√§uden, Landschaft, Infrastruktur und Fahrzeugen werden Regions und Ortspezifisch sein. Es ist in Planung das jedes Geb√§ude einer Stadt einzigartig werden soll. So werden sich die H√§user in ihrem √Ąu√üeren wie Innerem unterscheiden und ein einzigartiges Gesamtbild liefern. Zus√§tzlich lassen sich die Anbauten, Texturen und Nutzungstypen der Bauten vom Spieler ver√§ndern. Dazu geh√∂ren auch unterirdische Geb√§udestrukturen wie etwa U-Bahnh√∂fe, Tiefgaragen aber auch Shopping Center. Um diesen auf Realit√§t fu√üenden Eigenschaften noch den letzten Feinschliff zu verleihen plant das Berliner Studio eine an echte Kommunalpolitik und Wirtschaft orientierte Verwaltung einzubauen. Da die gesamte Entwicklung einer solchen urbanen Welt eine komplexe Angelegenheit an sich darstellt wird es auch mehrere Spielmodis ¬†geben die jeden einzelnen¬† Aspekt vom realen St√§dtebau, Stadtmanagements und Kommunalpolitik abdecken und simulieren wird.

Die Berliner Jungs entwickeln ihren Citybuilder seit Sp√§tsommer 2016. Neben organisatorischer Planung, entwicklungsseitigen Tests wurden auch an der Plattform und dem Gamedesign flei√üig gefeilt. Da das Kernteam aus zwei Mitarbeitern besteht bildet die Entwicklung bisher eine Interessensgemeinschaft bei der mehrere Programmierer und Grafiker mitwirken. Der Entwickler ist jederzeit offen und freut sich √ľber zus√§tzliche Unterst√ľtzung und interessamte Partner f√ľr sein Mamut Projekt. Als Grafik Engine wird wie so oft bei Indie Studios auf Unity 3D zur√ľckgegriffen. Da Playfield Earth den Content aus vorhandenen Geografie Informationen und Modellen automatisch generiert wird das Spiel ein Framework. F√ľr einzelne Modelle und Vorlagen wird Blender eingesetzt. F√ľr die Programmierung wird technisch ein Mix aus C#, JS und NoSQL verwendet.

Hinter dem Berliner Indie Studio steckt der Gr√ľnder und Erfinder von Playfield Earth Silvio Remus. Remus hatte bereits mit der Entwicklung von Konzepten, Strategien, Content und L√∂sungen f√ľr Developer, Publisher, Creators, Medien und Dienstleister, welche Let’s Plays, E-Sports, Machinima und Co. vermarkten Erfahrungen sammeln k√∂nnen. Auch im Business Development und Marketing ist der Entwickler eingearbeitet. F√ľr sein Spieleprojekt ist seine pers√∂nliche und etwas √§ltere
Einzelunternehmung dahinter gestellt. Sein langfristiges Ziel ist es, bei erfolgreicher Finanzierung, mit Playfield Earth eine neue Unternehmung mit eigener Rechtsform zu gr√ľnden. Der Release des Spiels ist bis jetzt noch nicht abzusehen. Wir werden euch aber auf den Laufenden halten wie es mit der Entwicklung von Playfield Earth weiter gehen wird.

 

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Bewertung: 5.0/5 (5)