Vorstellung:Devader- Ballerspiel aus einer Hand.

Ja ja das Entwickeln von Videospielen ist nicht einfach und es bedarf einiges an Know How und viel KreativitĂ€t um ein eigenes Projekt auf die Beine zu stellen. Gerade bei uns in Deutschland gibt es sehr viele EinzelkĂ€mpfer die massiv Zeit und Geld investieren um ihr eigenes Projekt auf die Beine zu stellen.Das dabei auch … weiter

Metal Slug 2: Test, Review

Zwei Jahre nach der Handlung von Metal Slug glaubten die Weltregierung und ihre Helden Captian Marco Rossi sowie Tarma Roving von der Peregrine Falcon Spezialeinheit den finsteren General Morden und seine Truppen besiegt zu haben. Morden der im ersten Teil einen Staatsstreich gegen die Regierung plante hat aber wider erwartend den letzten Angriff der Peregrine … weiter

RĂŒckblick: Metal Slug (PSX)

Zu Beginn des 21. Jahrhunderts plant der Machtbesessene General Morden eine neue Weltordnung unter seiner FĂŒhrung. Das lĂ€sst sich die Globale Regierung nicht gefallen und sendet ein Sondereinsatzkommando mit dem Codenamen Peregrine Falcon aus.

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Vorstellung:Devader- Ballerspiel aus einer Hand.

Dominik am 4.November 2018 um 21:11:29

Ja ja das Entwickeln von Videospielen ist nicht einfach und es bedarf einiges an Know How und viel KreativitĂ€t um ein eigenes Projekt auf die Beine zu stellen. Gerade bei uns in Deutschland gibt es sehr viele EinzelkĂ€mpfer die massiv Zeit und Geld investieren um ihr eigenes Projekt auf die Beine zu stellen.Das dabei auch massenweise FehlschlĂ€ge entstehen die am Ende im schlimmsten Fall sogar zu einem finanziellen Fiasko fĂŒhren ist ein großer Teil der Wahrheit hinter den ganzen Indie Entwicklern. Ähnliches musste auch der Programmierer Marc erfahren. Vor fast 9 Jahren bastelte dieser in seiner Freizeit an HTML5 herum und beschloss aus dieser Erfahrung heraus eigene Webprojekte zu grĂŒnden.Durch Inspiration von der Idee basierend auf Robocode,bei dem kleine Panzer sich bekĂ€mpfen, entwickelte er Cyberlympics – Panzer. Bei diesem ersten Versuch sollten mehrere KI gesteuerte Minipanzer automatisch in die Schlacht geschickt werden.Die Bots konnte Marc in Javascript programmieren und es konnten dadurch bis zu 100 Panzer gegeneinander antreten.Laut eigener Aussage lief das Spiel perfekt und es mangelte letztendlich an einer großen HĂŒrde, den Spielern.Marc konnte fĂŒr Cyberlympics nicht genug Leute begeistern was ihm auch im Marketing nur schwer gelang. Lange Rede kurzer Sinn Marc musste das Projekt aufgeben und widmete sich anderen Dingen im Leben.Bis er auf den Gedanken kam das es wohl besser wĂ€re wenn die Spieler selbst die Kontrolle ĂŒber die Fahrzeuge ĂŒbernehmen könnten. Doch diesmal wollte er nicht mit Panzern hantieren sondern mit Rennfahrzeugen sein GlĂŒck versuchen.Somit war der Grundgedanke von Cyberlympics – Rennen geboren.Dies brachte natĂŒrlich auch komplett neue Probleme mit sich die der Entwickler lösen musste.Da vor allem die Perfomance stimmen musste.Eine Neustrukturierung und die Umstellung auf WebGL kosteten dem Single Entwickler einige NĂ€chte was sich am Ende schließlich auszahlte da die neue Game Engine viel flĂŒssiger lief.Aber Marc scheiterte auch an diesem Spiel.Diesmal lag es allerdings nicht an nicht vorhandener Spielerzahlen sondern an der Umsetzung des geplanten Mehrspielermodus.Den letzten Todestoß gab aber die Organisation cyberlympics.org die zeitgleich startete und einen Rechte Konflikt auslösen konnte.Nun jetzt habe ich aber genug von Marcs frĂŒheren Spiele Projekten geschrieben. Richten wir unseren Blick auf das was dieser Artikel erzĂ€hlen möchte, nĂ€mlich Marcs erfolgreicheres Projekt Devader.

Devader wurde im Dezember 2015 wĂ€hrend einer ZFX.info-Aktion (Game Jam) gestartet.Das Erstellen eines Einzelspieler Spieles erschien Marc reizvoller als das Werkeln eines Mehrspieler Titels.Eigentlich sollte Devader eine schnelle Nummer werden doch aus dem Projekt wurde ein 1,5-jĂ€hriges Unternehmen.Obwohl die Leistungen von Javascript sehr zugenommen haben blieb das Entwickeln eine Herausforderung.Vor allem das Abhandeln von mehreren Tausend Objekten mit Kollisionsabfragen war ein großer Lernprozess fĂŒr den Programmierer.Doch um was genau handelt es sich bei dem Spiel Devader? Im Grunde ist es ein buntes altes an Retro Spiele angelehntes Ballerspiel.Wir steuern einen Mech der auf einem fremden Planeten gegen allerlei Ungeziefer kĂ€mpft.Dabei werden wir von unserem Raumschiff,das im Orbit seine Runden dreht,mit LuftunterstĂŒtzung und Atomwaffen gedeckt.Der Inhalt des Spiel ist es das aggressive Spinnenwesen ĂŒbernatĂŒrliche Kristalle auf dem Planeten zerstören und uns eben diese mit einem Hilferuf auf den Himmelskörper locken.Wir mĂŒssen mit einem großen Arsenal an Waffen die Kreaturen daran hindern die Kristalle zu zerstören.Dabei stellen wir Highscores in den unterschiedlichen Waffengattungen auf.Mit Upgrades können wir dann im spĂ€teren Verlauf des Spiels unsere Feuerkraft verstĂ€rken.Die Waffen haben folgende Eigenschaften die im Spiel relevant sein werden: Bounce (prallt ab von WĂ€nden), Homing (Zielsuchend), Power (fetter, stĂ€rker), Multi (doppelter Schuss), Tree (Schuss teilt sich nach einer Zeit), Exploding (Beim Einschlag werden weitere SchĂŒsse generiert die zufĂ€llig wegfliegen). Wir werden gegen massenweise Gegner antreten und gegen jedem Level ende einen Endboss gegenĂŒberstehen.Die Feinde sind alle GliederfĂŒĂŸer und andere Insekten.Auch einige Fabelwesen die im Science-Fiction Bereich angesiedelt sind wie etwa Tentakelmonster wird es geben.

 

 

 

 

 

 

 

Das Spiel ist eindeutig was fĂŒr Shoot`em Up Enthusiasten.Die bunte Grafik und der eher hektische Spielstil sagen nicht jedem zu.Es gibt außer dem Knacken von Highscore punkten auch keine weiteren Spielziele.Das Feuerwerk welches uns das Spiel auf den Bildschirm zaubert erzeugt einiges an Action und Knall Effekten. FĂŒr ein Einmann Projekt lĂ€sst sich Devader durchaus sehen.Der Entwickler Marc hat bereits auf Steam Greenlight mit 230 Ja Stimmen grĂŒnes Licht erhalten. Wer jetzt mit dem Gedanken spielt Devader probeweise anzuspielen der sollte nicht verschreckt werden einen Fehlkauf zu tĂ€tigen.Marc stellt fĂŒr sein Spiel eine kostenlose Demoversion bereit. Anzocken ist also ohne Probleme möglich.Nach eigener Aussage hat Marc große Probleme mit dem Marketing seines Spieles.Wir hoffen wir konnten ihn mit diesem Artikel etwas helfen sein Spiel bekannter zu machen.Auch wenn Devader es nicht vermuten lĂ€sst. Hinter diesem Spiel steckt eine Menge Zeitaufwand und Arbeit und wir finden Devader hat es verdient eine ErwĂ€hnung zu erhalten auch wenn das Spiel nicht jedermann zusagt und kein großer Titel ist.

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Bewertung: 5.0/5 (3)
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Metal Slug 2: Test, Review

Dominik am 6.Mai 2017 um 10:05:11

Zwei Jahre nach der Handlung von Metal Slug glaubten die Weltregierung und ihre Helden Captian Marco Rossi sowie Tarma Roving von der Peregrine Falcon Spezialeinheit den finsteren General Morden und seine Truppen besiegt zu haben. Morden der im ersten Teil einen Staatsstreich gegen die Regierung plante hat aber wider erwartend den letzten Angriff der Peregrine Einheit ĂŒberlebt und plant mithilfe von AuslĂ€ndischen VerbĂŒndeten und Wesen aus einer anderen Welt einen nĂ€chsten Versuch. Als von diesem Vorhaben und der Tatsache das Morden noch lebt die Regierung erfĂ€hrt verstĂ€rkt sie die Falcons mithilfe von Sergeant Eri Kasamoto und Fiolina Germi von der Intelligence Agency Squad S.AA.R.R.O.W.S. Gemeinsam werden die Vier Agenten auf die Mission geschickt Mordens Armee und VerbĂŒndeten den Gar aus zu machen. Doch stehen die neuen Außerirdischen Feinde wirklich zu ihrer Allianz mit dem Machtbesessenen General oder planen sie ihre eigenen EroberungsplĂ€ne?

Metal Slug 2 Super Vehicle-001/II ist der zweite Teil der Shoot`em Up Reihe des japanischen Entwicklers  SNK. Wie schon bereits beim ersten Teil der Serie ballern wir uns in schicker 2D Grafik durch allerlei Gegnermassen, sammeln Highscore erhöhende GegenstĂ€nde auf, retten gefangene Kriegsveteranen und rĂŒsten unsere Spielfigur mit immer stĂ€rkeren Waffen auf. Die großen Neuerungen gegenĂŒber dem VorgĂ€nger sind nun Vier anstatt zwei spielbare Charaktere neue Feinde sowie Waffenarten und drei neue Fahrzeuge, das Camel Slug, der Slug Flyer und der Slugnoid. Bei ersteren handelt es sich um ein mit einem Gatling-RepetiergeschĂŒtz ausgerĂŒsteten Kamel, der Flyer ist ein Überschall Kampfjet wĂ€hrend das Slugnoid ein zweibeiniger KampflĂ€ufer ist. All diese Fuhrwerke sind auch nötig denn nach jedem der insgesamt 6 Missionen erwartet uns als Spieler einer der großen Bossgegner. Diese halten um einiges mehr aus ,wie die in Wellen angreifenden Massen an Normal Gegnern, und verteilen auch dementsprechend mehr an Schaden. Nach jedem Boss wird der aktuelle Highscore angezeigt. Die Punkte dafĂŒr erhalten wir durch das Ausschalten von Feinden, dem einsammeln von Score Items sowie dem Vermeiden von neuem Spieleinstieg bei Spielertod. Eine weitere Neuerung die der Entwickler ins Spiel integriert hat ist die Charakter Transformation. Diese besteht aus dem VerĂ€ndern der Spielfigur bei bestimmten Ereignissen. So können wir in eine Mumie verwandelt werden wenn uns feindliche Mumien mit ihren Todeshauch einnebeln oder wir werden zu einem Übergewicht wenn unsere Spielfigur zuviel Lebensmittel einsammelt. Durch diese Transformationen verĂ€ndern sich die Angriffswerte und die Bewegungsgeschwindigkeit. Als Mumie laufen wir sehr langsam und können nur die Pistole als Fernkampfwaffe einsetzen wĂ€hrend man als Dickling mehr Munition hat und grĂ¶ĂŸere Projektile verschießen kann. Um den Mumien Fluch aufzuheben muss man ein Gegengift aufnehmen welches Feinde fallen lassen können. Wird man jedoch wieder von dem Hauch einer Mumie getroffen so stirbt man endgĂŒltig.

Technisch bietet uns die ĂŒberarbeitete Steam Version, eine im Vergleich zum Original Spiel aus dem Jahr 1998, höhere Auflösung von 1600×900 Pixeln. Dies erhöht aber in keiner Weise die TexturenqualitĂ€t der 2D Sprites sondern fĂŒhrt nur dazu dass das BildschirmverhĂ€ltnis besser angepasst wird. Trotz dieser eher mittelmĂ€ĂŸigen Verbesserung bietet uns das Spiel 2D Grafik vom feinsten. Die HintergrĂŒnde sind Malerisch schön gestaltet und der Detailreichtum der Sprite Figuren sucht in diesem Genre seinesgleichen. Auch die Animationen sind knackig flott und werden Ruckelfrei im geskripteten Spiel abgespielt. Da in Metal Slug 2 besonders viele Feinde und Effekte gleichzeitig dargestellt werden, prĂ€sentiert uns das Spiel ein wahres Feuerwerk auf dem Bildschirm. Ein negativer Nebeneffekt dieses Glanzes ist jedoch das die Übersicht im Spiel hĂ€ufig verloren gehen kann. Trotz der niedrig aufgelösten 2D Elemente wirkt die Grafik eher Zeitlos und kann sich auch heute noch sehen lassen.

Insgesamt bietet das Spiel alles was ein Shoot `em Up Herz begehrt. Viele Gegner, einige Variationen an Waffen und Fahrzeugen sowie 6 Anspruchsvolle Levels ( Wenn man mit limitierten Wieder einstieg nach Spielertod spielt). Die Grafik wirkt trotz ihrer niedrig aufgelösten Optik Zeitlos und bietet einiges Sehenswertes. Wer das Spiel nicht mit der Tastatur spielen möchte kann Problemlos zum Gamepad greifen. Einziger großer Kritikpunkt wĂ€re die Spielzeit. Diese betrĂ€gt im normalen Missionsmode im mittleren bis hohen  Schwierigkeitsgrad gerade einmal 60 Minuten. Das ist definitiv zu wenig fĂŒr ein Spiel welches Inhaltlich auch etwas mehr bieten könnte.

zwei neue spielbare Helden leider niedrig aufgelöste 2D Sprites
schöne Zeitlose 2D Grafik sehr kurze Spielzeit
mehrere  spielbare Game Modis es könnten mehr Levels vorhanden sein
Errungenschaften verfĂŒgbar  teilweise recycling der 2D Sprites
viele neue Waffen und Fahrzeuge
lustige Animationen
herausfordernde Bosse
abwechslungsreiche Levels
Transformationen der Spielfigur

6,5 /10

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 5.0/5 (4)

RĂŒckblick: Metal Slug (PSX)

Dominik am 16.Januar 2011 um 14:01:25

Zu Beginn des 21. Jahrhunderts plant der Machtbesessene General Morden eine neue Weltordnung unter seiner FĂŒhrung. Das lĂ€sst sich die Globale Regierung nicht gefallen und sendet ein Sondereinsatzkommando mit dem Codenamen Peregrine Falcon aus. Die Aufgabe des Teams ist die wiederbeschaffung der von Mordens Rebellen gestohlenen Metal Slugs, Universel einsatzbare Kampfpanzer. Nun kann die Ballerorgie beginnen. Alleine oder zu Zweit durchlaufen wir als Spieler sĂ€mtliche Krisengebiete der Welt und Ballern aus allen Rohren auf die AbtrĂŒmige Armee Mordens. Denn dieser hetzt sein gesamtes Waffenarsenal uns auf den Hals. Doch auch der Falcon Einheit steht eine ganze Division an High-Tech GerĂ€ten zur VerfĂŒgung ua. dem Metal Slug. Obwohl in 2D gehalten hat sich SNK viel MĂŒhe im Detail gegeben. So sind die Rastergrafiken mit beinahe unendlicher Liebe erstellt worden was dem ganzen Spiel den Hauch verleiht den ein Metal Slug auch braucht. Das Witzige und zugleich auch Brutale Ableben der Gegner sowie die große vielfalt an Waffen schrauben die Spielmotivation noch einige Stockwerke weiter hoch. So zerlegen wir mit der Shotgun gleich mehrere Gegnerreihen oder sprengen die Rebellen in ihre Einzelteile. Die Entwickler sorgen mit lustigen Zwischensequenzen in Form von Animationen im Spiel noch fĂŒr den ein oder anderen Lacher.  Der Schwierigkeitsgrad variert je nach Level ist aber leider durch fast Unendliche Respawns kaum ein Problem. Die SpiellĂ€nge dĂŒrfte auch bei absoluten Neulingen etwa 5 – 6 Stunden betragen. Trotz der geringen Spielzeit kommt man aufgrund der zahlreichen Anspielungen auf Filme und Chaostheorien sowie der Humorvollen Darstellung ganz auf seine Kosten. Wer auf Wilde Ballereien und viel Unsinn steht ,fĂŒr den ist Metal Slug genau das Richtige !

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Bewertung: 5.0/5 (4)