Preview zu Kyrill, ein japanisches Rollenspiel im Anmarsch

Auch im fernen Japan gibt es Entwickler die auf eigene Faust arbeiten und interaktive Spiele veröffentlichen teilweise mit immensen Erfolg. Eines dieser kleinen Studios ist SmokymonkeyS. Neben ihren mittlerweile sehr gut besuchten Online Hack&Slay Triglav ,das die Gruppe 2002 im Internet veröffentlichte , entwickeln zwei Mitglieder des Teams ein neues Projekt. Dieses auf Basis der … weiter

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Preview zu Kyrill, ein japanisches Rollenspiel im Anmarsch

Dominik am 13.Juni 2012 um 16:06:57

Auch im fernen Japan gibt es Entwickler die auf eigene Faust arbeiten und interaktive Spiele veröffentlichen teilweise mit immensen Erfolg. Eines dieser kleinen Studios ist SmokymonkeyS. Neben ihren mittlerweile sehr gut besuchten Online Hack&Slay Triglav ,das die Gruppe 2002 im Internet veröffentlichte , entwickeln zwei Mitglieder des Teams ein neues Projekt. Dieses auf Basis der Unity3D Engine erstellte Spiel ist unter dem Codenamen Kyrill auf einschlĂ€gigen Seiten bekannt geworden. Im GesprĂ€ch mit dem Japaner Tota, welcher als Game Designer und Director fĂŒr SmokymonkeyS zustĂ€ndig ist, konnten wir mehr ĂŒber die Herstellung und dem spĂ€teren Spielinhalt erfahren. Demnach wird das Kyrill Projekt bereits seit dem Startschuss im April 2009 von zwei Entwicklern des Studios hergestellt. Warum gerade nur so wenig Leute an dem Spiel werkeln dĂŒrfte auf das kommen und gehen mehrerer Entwickler zurĂŒckzufĂŒhren sein. Das GrundgerĂŒst des Projekts greift auf das bereits 10 Jahre alte Triglav zurĂŒck. Im Einklang mit den modernen 3D Technologien soll der Ansatz mehr auf den Spiele Mechanismus ausgelegt werden als eine etwas komplexere Geschichte zu erzĂ€hlen. Charakter Modelle sowie Objekte werden mit 3DsMax erstellt, fĂŒr Texturen wird in Photoshop fleißig gemalt und die Spielumgebung schlussendlich komplett in Unity kreiert. Was dabei herauskommt lĂ€sst sich sehr gut mit kommerziellen Produkten vergleichen. Hochauflösende Texturen und eine ins Detail ausgearbeitete Welt werden mit Sicherheit viele Spielstunden garantieren. Dazu gesellen sich realitĂ€tsnahe Animationen und  KampfablĂ€ufe. Auf den ersten Blick wirkt Kyrill wie ein MMO Spiel. TatsĂ€chlich wird ein Großteil des SpielvergnĂŒgens ĂŒber den Browser in Online Partien stattfinden. Jedoch betonte Tota das es sich bei dem Projekt um ein Einzelspieler Spiel handelt und das Szenario im Vordergrund stehe bevor man die Welt mit anderen Spielern gemeinsam weiter Erkunden kann. FĂŒr die Kampagne ersetzen computergesteuerte Bots die spĂ€teren MitspielerplĂ€tze. Wir nehmen an das sich dabei um Storycharaktere oder Söldner handeln könnte, auf genauere Informationen wurde hierzu nicht eingegangen. Neben den beeindruckenden Burgen und StĂ€dten ist auch die BenutzeroberflĂ€che und das Inventar fertig gestellt worden. Vorerst plant SmokymonkeyS das Spiel in Japan zu veröffentlichen. Amerikanische oder EuropĂ€ische Versionen sollen bei einem eventuellen Erfolg ebenfalls angeboten werden.

 

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Bewertung: 5.0/5 (17)
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