R├╝ckblick: Metal Gear Solid (PC)

4 Jahre sind vergangen seit Solid Snake das Zanzibarland Regime zerst├Ârt und seinen leiblichen Vater Big Boss endg├╝ltig get├Âtet hatte. In dem Wissen um die Ermordung seines Vaters zog er sich in die einsamen Weiten Alaskas zur├╝ck und f├╝hrte ein Leben abgeschirmt von der Menschlichen Zivilisation.

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R├╝ckblick: Metal Gear Solid (PC)

Dominik am 30.April 2011 um 15:04:37

4 Jahre sind vergangen seit Solid Snake das Zanzibarland Regime zerst├Ârt und seinen leiblichen Vater Big Boss endg├╝ltig get├Âtet hatte. In dem Wissen um die Ermordung seines Vaters zog er sich in die einsamen Weiten Alaskas zur├╝ck und f├╝hrte ein Leben abgeschirmt von der Menschlichen Zivilisation. Bis es auf der Entsorgungsanlage f├╝r Atomwaffen im Fox Archipel auf der Shadow Moses Island w├Ąhrend einer Inspektion zu einer ├ťbernahme durch Terroristen kam. Die US Regierung lie├č daraufhin Snake Gewaltsam entf├╝hren,da die Terrorgruppe unter dem Kommando ├╝bergelaufener ehemaliger FOXHOUND Agenten besteht. Unter seinem ehemaligen Befehlshaber Colonel Roy Campbell erh├Ąlt Snake die letzten Instruktionen bis er an Bord eines 1 Mann Torpedos in Richtung der Shadow Moses Insel abgefeuert wird. Zu seiner ├ťberraschung wird Solid dar├╝ber unterrichtet das der Sqaud Leader der meuternden Fox Agenten den gleichen Codenamen wir er selbst nutzt,es handelt sich dabei um einen Mann der Liquid Snake genannt wird. Lange war es ruhig um die Metal Gear Reihe bis 1998 der gr├Â├čte Kracher der Playstation 1 Generation ver├Âffentlicht wurde. Wie ich schon im Artikel zu Metal Gear 2 geschrieben hatte sind die meisten Neuerungen im Bereich der Grafik sowie der visuellen Darstellungen zu finden. Die Synthese aus Spiel und Filmreifen Sequenzen verlieh dem ganzen Spiel den endg├╝ltigen Feinschliff ,den Metal Gear brauchte um International Erfolgreicher und angesehener zu werden. Die neue Darstellung des Solid Snake brachte einen Hoch ausgebildeten Eliteagenten auf den Bildschirm dessen emotionale Konflikte ebenso ins Spielgeschehen eingebracht wurden. Viele Elemente des Vorg├Ąngers wurden in verbesserter Darstellung ├╝bernomen ,zum einen den Ortungsradar welcher nun auch das Blickfeld der feindlichen Soldaten darstellte oder die Sicherheitskameras ,welche nun auch nicht mehr Standhaft nur eine Stelle bewachten sondern in zeitlichen Abst├Ąnden rotierten. Beim schleichen durch Hindernisse wechselte nun das Sichtfeld in die Ego Perspektive ebenso verhielt es sich wenn man an einer Wand entlang schleichte ,dabei schwenkte das Sichtfeld leicht um die Wandecken. Den bekannten Alarm Mode der auftauchte sobald man entdeckt wurde, wurde ebenfalls leicht ├╝berarbeitet. So gibt es verschiedene Phasen wie etwa den Red Mode in dem die Gegner den standort des Spielers kennen, sowie┬á einen yellow Mode der daf├╝r sorgte das die Feinde mit erh├Âhter Vorsicht die Suche fortsetzten. Auch neue Interaktionen traten ans Tageslicht wie etwa das Vorgehen der Feinde wenn sie den Aufenthaltsort Snakes w├Ąhrend des Alarm Mode┬┤s kennen. So werfen Sie beispielsweise eine Handgranate unter Kisten wenn man sich darunter versteckt hatte. Nun┬á gibt es auch verschiedene B├Âden auf denen man sich vorsichtig fortbewegen sollte. So ist es ratsam sich bei Metallplatten langsamer zu bewegen um nicht allzu viel Aufmerksamkeit durch Ger├Ąusche zu erzeugen. Neue Ausr├╝stungsgegenst├Ąnde die man sich im Verlauf des Spiels besorgen kann helfen au├čerdem manche ├ťberwachungssysteme f├╝r kurze Zeit lahm zu legen. Wie etwa die EMP Granaten die besonders gut gegen kameras eingesetzt werden k├Ânnen oder Blendgranaten die dabei helfen schneller vor dem Feind abzuhauen. Neben Alten Bekannten gibt es auch neue Mitglieder die im gewohnten Codec Gespr├Ąchen Snake bei seiner Mission unterst├╝tzen und Hilfestellungen geben k├Ânnen. Um Herauszufinden was im Schatten Shadow Moeses wirklich geschieht muss man seinen Weg durch die als Genomsoldaten bekannten Terroristen und den FOXHOUND Agenten frei r├Ąumen. Die Letzteren sind als Bosse im Spiel vertreten die jeweils ihre eigenen H├╝rden f├╝r den Spieler darstellen. Die wohl bekannteste in der Spielgeschichte ├╝berhaupt stellt der Agent Psycho Mantis dar. Da dieser ├╝ber Telekinetische Kr├Ąfte verf├╝gt und die Gedanken ( Controller Eingaben) des Spielers lesen kann, ist es notwendig den Steckplatz zu wechseln. Dadurch kann dieser den Angriffen nicht mehr ausweichen und ist so einfacher zu besiegen. Alternativ kann man es auch ohne diesen Trick versuchen doch stellt dies den H├Ąrtesten Kampf in Metal Gear Solid ├╝berhaupt dar.

Wie in allen anderen Metal Gear teilen auch ist schleichen die Oberste Priorit├Ąt um im Spiel vorw├Ąrts zu kommen. Es gibt allerdings auch Stellen bei denen man sich den Weg frei k├Ąmpfen muss so wie zB. nach dem Besuch der DARPA Chefs, wo man ein paar Angriffswellen abwehren muss. Das Waffenarsenal ist ├Ąhnlich dem bei Metal Gear 2, so gibt es einige Handfeuerwaffen wie die Socom-Pistole,Das FAMAS Gewehr oder Schwere gesch├╝tze wie einen Stinger Raketenwerfer. Die Story ist weit verwurzelt ,kommt aber auch gut ohne Vorkenntnisse der anderen Teile zurecht. Einige ├ältere Charaktere feiern in diesem Spiel auch ihr Comeback wie Master Miller oder Gray Fox. Au├čer der regul├Ąren Mission bietet das Spiel noch ein paar Extras wie etwa das VR Training bei dem man┬á viele in der Mission vorkommende Passagen l├Âsen muss,daher eignet sich dieser Modus vor allem als Tutorial. In der Pc Fassung gab es noch einen weiteren Mode in dem man den Cyborg Ninja Gray Fox steuern konnte und frei S├Âldner aubschlachten musste. Diesen Zusatzinhalt fande ich Pers├Ânlich am Besten da sich Fox viel Beweglicher Spielen lassen konnte als Snake, so konnte man zB. auf Kisten Springen und die Gegner durch Schnelle Hiebe ausschalten. In der Pc Fassung kam noch das Banana Package zum Einsatz. Ein Sturmgewehr mit unendlichen Munitionsvorrat, jedoch ist das Spielen mit dieser Waffe relativ langweilig und kaum herausfordernd.

Urspr├╝nglich wurde Metal Gear Solid f├╝r die Videokonsole 3DO entwickelt. Kurz nach ver├Âffentlichung der Playstation Konsole von Sony entschied man sich aber auf dieses System zu arbeiten. Die entwickelte Figur der Meryl Silverburgh welche in MGS die Tochter von Colonel Campbell darstellte, wurde bereits 1994 in dem von Kojimas ver├Âffentlichten Spiel Policenauts f├╝r die 3DO Konsole verwendet. Ebenfalls wurde die Grundidee von MGS im Jahr 1994 gelegt. Laut Hideo Kojima war das erste Ziel die Darstellung von Metal Gear in 3D Grafik, weshalb auch viele Ideen aus den Vorg├Ąnger Teilen genommen wurden. Alllerdings setzte die neu entwickelte Geschichte den Anfang der weiteren Metal Gear Teile da man einiges am Hintergund des Big Bosses ├Ąnderte. Der┬á Name Metal Gear Solid wurde benutzt da die ├Ąlteren Ableger International kaum bekannt waren und man somit die neue Grafiktechnologie durch das „Solid“ weiter hervorstechen wollte. Das Agieren der Genomsoldaten ,den Standartfeinden im Spiel wurde durch Vorf├╝hrungen der real existierenden SWAT Einheit nachempfunden. MGS wurde das erste Mal auf der E3 im Jahre 1997 vorgef├╝hrt. Aufgrund seines ├╝berragenden Mixes aus Spiel und Filmelementen gibt es verschiedene Ableger bzw. Neuauflagen wie etwa f├╝r den Gamecube. Anscheinend ist sogar f├╝r 2011 eine Neuauflage geplant. Ja zum Schluss w├Ąre noch zu sagen: Wer MGS nicht kennt und auf Splinter Cell steht der sollte das Spiel auf jeden Fall mal ausprobieren!

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Bewertung: 5.0/5 (9)