Stillalive Studios: Was das Entwickler-Team heute macht!

Vor 4 Jahren berichteten wir ├╝ber den Entwicklerstand zu Son of Nor des ├ľsterreichischen Entwicklerstudios Stillalive Studios. Wie ist es in der Zwischenzeit um den Entwickler bestellt? Das Team um den Gr├╝nder Julian Mautner konnte 2015 ihr Erstlingswerk Son of Nor erfolgreich auf der Spiele Plattform Steam ver├Âffentlichen. Der Erfolg der mit der Ver├Âffentlichung einher … weiter

Son of Nor: Preview zum Entwicklerstand #3

Es gibt viele private Ideenschmieder, die neue Spielkonzepte entwickeln und diese letztendlich auch umsetzen m├Âchten. An Ideen und Vorstellungen mangelt es in dieser Hinsicht relativ selten. Die Gedanken sind frei, die Fantasie unbegrenzt doch um die ganzen Bilder und Funktionen umzusetzen braucht es meistens mehr als nur Grundlagen und Kenntnisse im Umgang mit 3D Werkzeugen, … weiter

Son of Nor: Preview zum Entwicklerstand

Irgendwo da drau├čen gibt es einen Spieleentwickler, der das Konzept von Magie im klassischen Sinne derma├čen ungestaltet das neue W├Ârter wie Terraforming entstehen. Wir reden hier von Stillalive Studios die im Moment an der Fertigstellung ihres Erstlingprojekts Son of Nor t├╝fteln. Ein Spiel, in welchem die Umgebung das zentrale Spielgeschehen darstellt, indem man sie ver├Ąndert … weiter

» Son of Nor PC

Stillalive Studios: Was das Entwickler-Team heute macht!

Dominik am 13.Mai 2017 um 13:05:09

Vor 4 Jahren berichteten wir ├╝ber den Entwicklerstand zu Son of Nor des ├ľsterreichischen Entwicklerstudios Stillalive Studios. Wie ist es in der Zwischenzeit um den Entwickler bestellt? Das Team um den Gr├╝nder Julian Mautner konnte 2015 ihr Erstlingswerk Son of Nor erfolgreich auf der Spiele Plattform Steam ver├Âffentlichen. Der Erfolg der mit der Ver├Âffentlichung einher ging bescherte dem Studio weitere kommerzielle Auftr├Ąge. So konnte Stillalive den Bus Simulator 2016 f├╝r das Unternehmen Astragon Entertainment GmbH fertigstellen. Das f├╝r Windows PC und MAC entwickelte Spiel beinhaltet 6 verschiedene Buse mit denen man in gigantischen 5 Gro├čst├Ądten Distrikten Passagiere umher kutschieren kann. Dabei muss man die unterschiedlichen Fahrzeuge nacheinander freispielen. Es gibt mehrere Fahrertypen die einmalige F├Ąhigkeiten besitzen. Um das eigene Busfahrt Unternehmen attraktiv zu gestalten kann man Fahrtrouten festlegen die unterschiedlichen Profit abwerfen. Au├čerdem kann man seinen Fuhrpark mit allerlei mechanischen Verbesserungen modifizieren. Wem das Spiel zu Eint├Ânig wird der kann das Ganze dann auch in einem Mehrspielermodus mit einem Freund zocken. Neben dem Simulator arbeitet Stillalive Studios noch einem anderen Projekt das in eine ganz andere Richtung geht. Die Rede ist von Drone Swarm. Dieses Spiel wird im Weltraum stattfinden und dem Spieler die Kontrolle ├╝ber mehrere Zehntausend Drohnen erm├Âglichen. Alle diese kleinen Helfer haben verschiedene Aufgaben. Sie k├Ânnen Schutzschilde bilden oder den Feind in Angriffswellen angreifen. Die Geschichte spielt in einer fernen Zukunft in welcher die Menschheit die Kontrolle ├╝ber Drohnen gewinnt die von einer unbekannten Macht erschaffen wurden. Da die Erde zum Gro├čteil verw├╝stet wurde machen sich die Menschen in riesigen Raumschiffen auf die Suche nach einer neuen Heimat. Dabei senden Sie ihre Drohnen Schw├Ąrme los um die unerforschten Gebiete der Galaxie zu erkunden. Da die Steuerung von bis 32.000 Drohnen zu viel f├╝r die CPU sein wird ├╝bernimmt die Rechenleistung die GPU. Technisch wird das Spiel wie bereits Son of Nor mit der Unity Engine umgesetzt. Der Schwarm wird mithilfe von Shadern simuliert. Um die Echtzeit Berechnung hinzubekommen verwendet das Studio eigene Renderer und Technologien. Um die Daten von der GPU auf die CPU zu ├╝bertragen wird ein eigens programmiertes Plug-In f├╝r Direct X verwendet.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 0.0/5 (0)
0 » Indie

Son of Nor: Preview zum Entwicklerstand #3

Dominik am 9.M├Ąrz 2013 um 13:03:54

Es gibt viele private Ideenschmieder, die neue Spielkonzepte entwickeln und diese letztendlich auch umsetzen m├Âchten. An Ideen und Vorstellungen mangelt es in dieser Hinsicht relativ selten. Die Gedanken sind frei, die Fantasie unbegrenzt doch um die ganzen Bilder und Funktionen umzusetzen braucht es meistens mehr als nur Grundlagen und Kenntnisse im Umgang mit 3D Werkzeugen, Soundeditoren und Grafik Tablets. Viele Indie Entwickler scheitern schon bei den ersten Gehversuchen eine eigene Game Engine aufzubauen oder durch vorhandene Lizenzen mit Schwergewichten wie Unity 3D, der Cry Engine oder UDK die Gedankenbilder auf den Bildschirmen zu ├╝bertragen. Ganz anders sieht es allerdings bei dem ├ľsterreichischen Indie Studio Still Alive aus. Bereits seit ├╝ber einem Jahr befindet sich ihr Erstlingswerk Son of Nor in der Produktion. In diesem Zeitraum sind eine menge Konzepte verworfen oder neu erstellt worden. Das Third- Person Rollenspiel welches seinen Schwerpunkt im Umgang mit Dynamischen Umgebungen und dem Gebrauch von Terraforming Magie hat, hat sich im laufe der Zeit rapide ver├Ąndert. Neben beeindruckenden neuen Kulissen wie einer gigantischen W├╝stenstadt, neuen Texturen sowie Animationsabl├Ąufen wurde auch viel an der Grundmechanik gefeilt und erste Prototypen des Multiplayer Modus auf dem youtube Kanal des Studios vorgestellt. Daneben ver├Âffentlichen die Entwickler in regelm├Ą├čigen Abst├Ąnden Dev Diarys in denen sie ihre neuesten Errungenschaften und Ver├Ąnderungen pr├Ąsentieren.

Auch im Team selbst gab es nach Berichterstattungen auf Seiten wie etwa Kotaku neuen Anlauf von 3D K├╝nstlern. Nach einer Aussage des Lead Programmer Julian Mautner ist man bereits soweit das 2 Mitglieder seines Entwicklerteams voll besch├Ąftigt werden k├Ânnen. Wir sehen schon Son of Nor konnte seinen geplanten Release Termin, welcher bis Ende 2012 gesetzt wurde, nicht einhalten daf├╝r aber erhebliche Fortschritte in der Produktion verbuchen. Auf Anfrage ob Mautners Team den Schritt zur Finanzierung durch Kickstarter vollenden w├╝rde bekamen wir den Hinweis das ihr Projekt visuell noch nicht weit genug verbreitet w├Ąre um eine erfolgreiche Fanbasis zu besitzen welche auch bereit w├Ąre Gelder f├╝r die Entwicklung flie├čen zu lassen. Bisher besitzt Son of Nor ├╝ber gen├╝gend R├╝ckhalt in der Indie Szene. Was auch darauf zur├╝ckzuf├╝hren ist, das die Entwickler im Austausch mit den Communitys verschiedener Online Plattformen stehen.

Bei weiteren Intersse k├Ânnt ihr auch in unseren Bisherigen Artikeln zu Son of Nor weiterlesen.

Son of Nor: Preview zum Entwicklerstand

Son of Nor: Preview zum Entwicklerstand Teil 2

 
VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 4.4/5 (7)
0 » Previews

Son of Nor: Preview zum Entwicklerstand

Dominik am 8.M├Ąrz 2012 um 17:03:12

Irgendwo da drau├čen gibt es einen Spieleentwickler, der das Konzept von Magie im klassischen Sinne derma├čen ungestaltet das neue W├Ârter wie Terraforming entstehen. Wir reden hier von Stillalive Studios die im Moment an der Fertigstellung ihres Erstlingprojekts Son of Nor t├╝fteln. Ein Spiel, in welchem die Umgebung das zentrale Spielgeschehen darstellt, indem man sie ver├Ąndert und manipuliert. Ausschlagebend f├╝r diese F├Ąhigkeiten ist die G├Âttin Nor die unter ihren G├╝nstlingen die m├Ąchtigsten Magier der Menschheit hervorbrachte. Doch wie kam es ├╝berhaupt soweit?

Vor Jahrhunderten kam es zu einer blutr├╝nstigen Auseinandersetzung zwischen der Menschheit und dem echsen├Ąhnlichen Volk der Sarahul. In dessen Verlauf die Zauberer der Sarahul denen ihrer menschlichen Feinde ├╝berlegen waren. Gnadenlos wurden die Menschen an den Rand der Vernichtung getrieben. Die Echsenmagier jagten die letzten ├ťberlebenden in die weiten der n├Ârdlichen W├╝stenregionen. Eine Minderheit ├╝berstand den Marsch durch die Sandd├╝nnen und erreichte eine rie├čige Gebirgskette am anderen Ende des ewigen Sandes. Dort in den kahlen Bergen errichteten sie das letzte Refugium sozusagen die letzte Zuflucht der Menschheit. Unter den jahrelangen durch Nahrungsknappheit und schwierigen Naturbedingungen lebenden kristallisierten sich m├Ąchtige Magier heraus, die ihrer Umwelt trotzten und so zu Besch├╝tzern ihres Volkes wurden. Sie waren allesamt Waisenkinder und standen unter dem Schutz der G├Âttin Nor. Doch das Schicksal holte die isolierten Menschen heim, als ein Trupp der Sarahul die W├╝ste durchquerte und den Standort des Refugiums endteckte. Genau┬á zu diesem Zeitpunkt l├Ąsst der Entwickler den Spieler ans Keyboard und die jagt nach den fl├╝chtenden Sarahul kann beginnen. Dabei wird ein Gro├čteil des Spiels in der ehemaligen Heimat der Menschen stattfinden.

Son of Nor ist ein Third-Person Fantasy Rollenspiel das nicht einfach bekannte Dynamiken verwendet. Die Innovation liegt im Einsatz der Terraforming Magie mit der man die gesamte Welt ver├Ąndern kann. Durch diese neuartige Magie lassen sich Ebenen verschieben. Dadurch ist es dem Spieler m├Âglich vergrabene Tempel freizulegen oder genau andersherum ganze D├Ârfer unter die Erdoberfl├Ąche zu versenken. Ein weiterer Teil des vielseitigen Magiesystems ist das kombinieren verschiedenster Zauber. So erschafft man mithilfe von Windmagie einen Tornado, den man vergr├Â├čern┬á und mit Feuerzaubern zu einem Bruzelnden Inferno verwandeln kann.

Als Grafikengine kommt Unity3D zum Einsatz. Urspr├╝nglich wurde eine eigene auf DirectX11 basierende Engine entwickelt und verwendet. Die Bef├╝rchtungen des Teams das nicht jeder Computerspieler DX11 Karten zum Ende diesen Jahres besitzen kann, lie├čen das ausweichen auf eine alternative Game Engine zu. Zur Auswahl standen die Cryengine, UDK, Unity und Torque. Letztendlich entschieden sich aufgrund der vielen implentierbaren Plugins und der Editor erweiterbarkeit die Entwickler f├╝r Unity3D. Laut Julian Mautner, Teamleiter von Stillalive Studios, seih Unity aufgrund der genannten Vorz├╝ge die beste Wahl gewesen. Wobei er bem├Ąngelte das die Engine auch einige Nachteile mit sich brachte. So musste das Team einige Funktionen neu programmieren und einen eigenen Horizont entwickeln, und das so Mautner sollte eine Game Engine schon im Standart mitbringen.

Nat├╝rlich werden die Entwickler von Stillalive Studios ihrem Spiel auch einem Multiplayermodus spendieren. So k├Ânnen zwei Spieler ├╝ber Split-Screen an einem Computer gemeinsam spielen, aber auch gr├Â├čere Partien mit bis zu 8 Spielern wird ├╝ber das Internet und im lokalen Netzwerk m├Âglich sein. Und auch ein kooperativer Towerdefense Modus befindet sich derzeit in Arbeit. Die folgende Aussage des Entwicklerteams l├Ąsst noch auf mehr hoffen : Die Spieler spielen kooperativ miteinander und werden (in den meisten F├Ąllen) eine Festung/Oase/H├Âhle/etc gegen eine angreifende, zahlenm├Ą├čig weit ├╝berlegene Armee verteidigen. Die feindliche Armee besteht haupts├Ąchlich aus Nicht-Magiern. Allesamt geh├Âren Sie der Rasse der Sarahul an (Echsenwesen). Nat├╝rlich gibt es auch einige Magier unter den Gegner, die dann als eine Art ÔÇ×UnterbossÔÇť fungieren. Ob die Angreifer in Wellen oder alle gleichzeitig angreifen, m├╝ssen wir beim Testen entscheiden. K├Ânnte beides reizvoll sein.“ und weiter : Dieser Modus soll mehrere Gef├╝hle vermitteln: Einerseits ├ťberlegenheit, denn jeder Spieler ist um ein Vielfaches st├Ąrker als ein einzelner Gegner, andererseits aber auch Teamgeist (koordinierte Magie + Verteidigung) und Stress, verursacht durch die schiere Anzahl an Gegnern.“

Son Of Nor wird voraussichtlich gegen Ende diesen Jahres ├╝ber die Online Vertirebsplattform Steam erscheinen. Stillalive Studios plant au├čerdem nachfolgend eine Erweiterung die neben einer Fortf├╝hrung der Storyline auch einen Koop-Singleplayer enthalten soll.

 

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 4.9/5 (19)
2 » Previews