Vor 4 Jahren berichteten wir über den Entwicklerstand zu Son of Nor des Österreichischen Entwicklerstudios Stillalive Studios. Wie ist es in der Zwischenzeit um den Entwickler bestellt? Das Team um den Gründer Julian Mautner konnte 2015 ihr Erstlingswerk Son of Nor erfolgreich auf der Spiele Plattform Steam veröffentlichen. Der Erfolg der mit der Veröffentlichung einher … weiter
Es gibt viele private Ideenschmieder, die neue Spielkonzepte entwickeln und diese letztendlich auch umsetzen möchten. An Ideen und Vorstellungen mangelt es in dieser Hinsicht relativ selten. Die Gedanken sind frei, die Fantasie unbegrenzt doch um die ganzen Bilder und Funktionen umzusetzen braucht es meistens mehr als nur Grundlagen und Kenntnisse im Umgang mit 3D Werkzeugen, … weiter
Irgendwo da draußen gibt es einen Spieleentwickler, der das Konzept von Magie im klassischen Sinne dermaßen ungestaltet das neue Wörter wie Terraforming entstehen. Wir reden hier von Stillalive Studios die im Moment an der Fertigstellung ihres Erstlingprojekts Son of Nor tüfteln. Ein Spiel, in welchem die Umgebung das zentrale Spielgeschehen darstellt, indem man sie verändert … weiter
Vor 4 Jahren berichteten wir über den Entwicklerstand zu Son of Nor des Österreichischen Entwicklerstudios Stillalive Studios. Wie ist es in der Zwischenzeit um den Entwickler bestellt? Das Team um den Gründer Julian Mautner konnte 2015 ihr Erstlingswerk Son of Nor erfolgreich auf der Spiele Plattform Steam veröffentlichen. Der Erfolg der mit der Veröffentlichung einher ging bescherte dem Studio weitere kommerzielle Aufträge. So konnte Stillalive den Bus Simulator 2016 für das Unternehmen Astragon Entertainment GmbH fertigstellen. Das für Windows PC und MAC entwickelte Spiel beinhaltet 6 verschiedene Buse mit denen man in gigantischen 5 Großstädten Distrikten Passagiere umher kutschieren kann. Dabei muss man die unterschiedlichen Fahrzeuge nacheinander freispielen. Es gibt mehrere Fahrertypen die einmalige Fähigkeiten besitzen. Um das eigene Busfahrt Unternehmen attraktiv zu gestalten kann man Fahrtrouten festlegen die unterschiedlichen Profit abwerfen. Außerdem kann man seinen Fuhrpark mit allerlei mechanischen Verbesserungen modifizieren. Wem das Spiel zu Eintönig wird der kann das Ganze dann auch in einem Mehrspielermodus mit einem Freund zocken. Neben dem Simulator arbeitet Stillalive Studios noch einem anderen Projekt das in eine ganz andere Richtung geht. Die Rede ist von Drone Swarm. Dieses Spiel wird im Weltraum stattfinden und dem Spieler die Kontrolle über mehrere Zehntausend Drohnen ermöglichen. Alle diese kleinen Helfer haben verschiedene Aufgaben. Sie können Schutzschilde bilden oder den Feind in Angriffswellen angreifen. Die Geschichte spielt in einer fernen Zukunft in welcher die Menschheit die Kontrolle über Drohnen gewinnt die von einer unbekannten Macht erschaffen wurden. Da die Erde zum Großteil verwüstet wurde machen sich die Menschen in riesigen Raumschiffen auf die Suche nach einer neuen Heimat. Dabei senden Sie ihre Drohnen Schwärme los um die unerforschten Gebiete der Galaxie zu erkunden. Da die Steuerung von bis 32.000 Drohnen zu viel für die CPU sein wird übernimmt die Rechenleistung die GPU. Technisch wird das Spiel wie bereits Son of Nor mit der Unity Engine umgesetzt. Der Schwarm wird mithilfe von Shadern simuliert. Um die Echtzeit Berechnung hinzubekommen verwendet das Studio eigene Renderer und Technologien. Um die Daten von der GPU auf die CPU zu übertragen wird ein eigens programmiertes Plug-In für Direct X verwendet.
Es gibt viele private Ideenschmieder, die neue Spielkonzepte entwickeln und diese letztendlich auch umsetzen möchten. An Ideen und Vorstellungen mangelt es in dieser Hinsicht relativ selten. Die Gedanken sind frei, die Fantasie unbegrenzt doch um die ganzen Bilder und Funktionen umzusetzen braucht es meistens mehr als nur Grundlagen und Kenntnisse im Umgang mit 3D Werkzeugen, Soundeditoren und Grafik Tablets. Viele Indie Entwickler scheitern schon bei den ersten Gehversuchen eine eigene Game Engine aufzubauen oder durch vorhandene Lizenzen mit Schwergewichten wie Unity 3D, der Cry Engine oder UDK die Gedankenbilder auf den Bildschirmen zu übertragen. Ganz anders sieht es allerdings bei dem Österreichischen Indie Studio Still Alive aus. Bereits seit über einem Jahr befindet sich ihr Erstlingswerk Son of Nor in der Produktion. In diesem Zeitraum sind eine menge Konzepte verworfen oder neu erstellt worden. Das Third- Person Rollenspiel welches seinen Schwerpunkt im Umgang mit Dynamischen Umgebungen und dem Gebrauch von Terraforming Magie hat, hat sich im laufe der Zeit rapide verändert. Neben beeindruckenden neuen Kulissen wie einer gigantischen Wüstenstadt, neuen Texturen sowie Animationsabläufen wurde auch viel an der Grundmechanik gefeilt und erste Prototypen des Multiplayer Modus auf dem youtube Kanal des Studios vorgestellt. Daneben veröffentlichen die Entwickler in regelmäßigen Abständen Dev Diarys in denen sie ihre neuesten Errungenschaften und Veränderungen präsentieren.
Auch im Team selbst gab es nach Berichterstattungen auf Seiten wie etwa Kotaku neuen Anlauf von 3D Künstlern. Nach einer Aussage des Lead Programmer Julian Mautner ist man bereits soweit das 2 Mitglieder seines Entwicklerteams voll beschäftigt werden können. Wir sehen schon Son of Nor konnte seinen geplanten Release Termin, welcher bis Ende 2012 gesetzt wurde, nicht einhalten dafür aber erhebliche Fortschritte in der Produktion verbuchen. Auf Anfrage ob Mautners Team den Schritt zur Finanzierung durch Kickstarter vollenden würde bekamen wir den Hinweis das ihr Projekt visuell noch nicht weit genug verbreitet wäre um eine erfolgreiche Fanbasis zu besitzen welche auch bereit wäre Gelder für die Entwicklung fließen zu lassen. Bisher besitzt Son of Nor über genügend Rückhalt in der Indie Szene. Was auch darauf zurückzuführen ist, das die Entwickler im Austausch mit den Communitys verschiedener Online Plattformen stehen.
Bei weiteren Intersse könnt ihr auch in unseren Bisherigen Artikeln zu Son of Nor weiterlesen.
Irgendwo da draußen gibt es einen Spieleentwickler, der das Konzept von Magie im klassischen Sinne dermaßen ungestaltet das neue Wörter wie Terraforming entstehen. Wir reden hier von Stillalive Studios die im Moment an der Fertigstellung ihres Erstlingprojekts Son of Nor tüfteln. Ein Spiel, in welchem die Umgebung das zentrale Spielgeschehen darstellt, indem man sie verändert und manipuliert. Ausschlagebend für diese Fähigkeiten ist die Göttin Nor die unter ihren Günstlingen die mächtigsten Magier der Menschheit hervorbrachte. Doch wie kam es überhaupt soweit?
Vor Jahrhunderten kam es zu einer blutrünstigen Auseinandersetzung zwischen der Menschheit und dem echsenähnlichen Volk der Sarahul. In dessen Verlauf die Zauberer der Sarahul denen ihrer menschlichen Feinde überlegen waren. Gnadenlos wurden die Menschen an den Rand der Vernichtung getrieben. Die Echsenmagier jagten die letzten Überlebenden in die weiten der nördlichen Wüstenregionen. Eine Minderheit überstand den Marsch durch die Sanddünnen und erreichte eine rießige Gebirgskette am anderen Ende des ewigen Sandes. Dort in den kahlen Bergen errichteten sie das letzte Refugium sozusagen die letzte Zuflucht der Menschheit. Unter den jahrelangen durch Nahrungsknappheit und schwierigen Naturbedingungen lebenden kristallisierten sich mächtige Magier heraus, die ihrer Umwelt trotzten und so zu Beschützern ihres Volkes wurden. Sie waren allesamt Waisenkinder und standen unter dem Schutz der Göttin Nor. Doch das Schicksal holte die isolierten Menschen heim, als ein Trupp der Sarahul die Wüste durchquerte und den Standort des Refugiums endteckte. Genau zu diesem Zeitpunkt lässt der Entwickler den Spieler ans Keyboard und die jagt nach den flüchtenden Sarahul kann beginnen. Dabei wird ein Großteil des Spiels in der ehemaligen Heimat der Menschen stattfinden.
Son of Nor ist ein Third-Person Fantasy Rollenspiel das nicht einfach bekannte Dynamiken verwendet. Die Innovation liegt im Einsatz der Terraforming Magie mit der man die gesamte Welt verändern kann. Durch diese neuartige Magie lassen sich Ebenen verschieben. Dadurch ist es dem Spieler möglich vergrabene Tempel freizulegen oder genau andersherum ganze Dörfer unter die Erdoberfläche zu versenken. Ein weiterer Teil des vielseitigen Magiesystems ist das kombinieren verschiedenster Zauber. So erschafft man mithilfe von Windmagie einen Tornado, den man vergrößern und mit Feuerzaubern zu einem Bruzelnden Inferno verwandeln kann.
Als Grafikengine kommt Unity3D zum Einsatz. Ursprünglich wurde eine eigene auf DirectX11 basierende Engine entwickelt und verwendet. Die Befürchtungen des Teams das nicht jeder Computerspieler DX11 Karten zum Ende diesen Jahres besitzen kann, ließen das ausweichen auf eine alternative Game Engine zu. Zur Auswahl standen die Cryengine, UDK, Unity und Torque. Letztendlich entschieden sich aufgrund der vielen implentierbaren Plugins und der Editor erweiterbarkeit die Entwickler für Unity3D. Laut Julian Mautner, Teamleiter von Stillalive Studios, seih Unity aufgrund der genannten Vorzüge die beste Wahl gewesen. Wobei er bemängelte das die Engine auch einige Nachteile mit sich brachte. So musste das Team einige Funktionen neu programmieren und einen eigenen Horizont entwickeln, und das so Mautner sollte eine Game Engine schon im Standart mitbringen.
Natürlich werden die Entwickler von Stillalive Studios ihrem Spiel auch einem Multiplayermodus spendieren. So können zwei Spieler über Split-Screen an einem Computer gemeinsam spielen, aber auch größere Partien mit bis zu 8 Spielern wird über das Internet und im lokalen Netzwerk möglich sein. Und auch ein kooperativer Towerdefense Modus befindet sich derzeit in Arbeit. Die folgende Aussage des Entwicklerteams lässt noch auf mehr hoffen :„Die Spieler spielen kooperativ miteinander und werden (in den meisten Fällen) eine Festung/Oase/Höhle/etc gegen eine angreifende, zahlenmäßig weit überlegene Armee verteidigen. Die feindliche Armee besteht hauptsächlich aus Nicht-Magiern. Allesamt gehören Sie der Rasse der Sarahul an (Echsenwesen). Natürlich gibt es auch einige Magier unter den Gegner, die dann als eine Art „Unterboss“ fungieren. Ob die Angreifer in Wellen oder alle gleichzeitig angreifen, müssen wir beim Testen entscheiden. Könnte beides reizvoll sein.“ und weiter :„Dieser Modus soll mehrere Gefühle vermitteln: Einerseits Überlegenheit, denn jeder Spieler ist um ein Vielfaches stärker als ein einzelner Gegner, andererseits aber auch Teamgeist (koordinierte Magie + Verteidigung) und Stress, verursacht durch die schiere Anzahl an Gegnern.“
Son Of Nor wird voraussichtlich gegen Ende diesen Jahres über die Online Vertirebsplattform Steam erscheinen. Stillalive Studios plant außerdem nachfolgend eine Erweiterung die neben einer Fortführung der Storyline auch einen Koop-Singleplayer enthalten soll.