Spiele-Entwicklung – Chance oder Risiko?

Wir hier auf Replaying berichten neben Retro-Games gerne auch immer wieder ĂŒber Indie Spiele aus deutscher Hobby-Entwicklung. Es ist der große Traum junger und auch Ă€lterer Gamer. Wer reichlich genug zockt und einen kreativen Geist besitzt, der wird sich vielleicht eines Tages sein eigenes Spiel zurecht denken und Vorstellungen davon haben, was er besser als … weiter

Eine Reise nach Numiron!

Das Entwickler Team von Negaia hat seine Pforten geöffnet und lĂ€sst AuserwĂ€hlte in die Fabelwelt ihres Spiels eintauchen. Da konnten wir uns nicht zurĂŒckgehalten und haben höflich um einen Zugang gebeten, den wir auch bekommen hatten. Doch bevor wir in die uns noch unbekannte Welt reisen, mĂŒssen wir erstmal ĂŒber den Launcher die nötigen Client … weiter

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Spiele-Entwicklung – Chance oder Risiko?

Dominik am 26.April 2017 um 17:04:48

Wir hier auf Replaying berichten neben Retro-Games gerne auch immer wieder ĂŒber Indie Spiele aus deutscher Hobby-Entwicklung. Es ist der große Traum junger und auch Ă€lterer Gamer. Wer reichlich genug zockt und einen kreativen Geist besitzt, der wird sich vielleicht eines Tages sein eigenes Spiel zurecht denken und Vorstellungen davon haben, was er besser als die kommerziellen Titel machen könnte. FĂŒr viele ein Traum eines Tages einen Kassenschlager zu veröffentlichen und manche Erfolgsstories fegen den letzten Zweifel dann endgĂŒltig beiseite. Das beste Beispiel dafĂŒr wĂ€re wohl Minecraft oder das Millionenfach verkaufte Stardew Valley. Ja so mancher Entwickler kann sich da durchaus als GlĂŒckspilz fĂŒhlen wenn sein Produkt, dass meistens Grafisch hinter den Leitlinien großer Entwickler liegen geblieben ist, Millionen oder Tausend mal verkauft wird. Doch wie sieht es fĂŒr Hundert anderer Indie Entwickler aus, die neben viel Geld fĂŒr Lizenzen ihre komplette Freizeit fĂŒr die Spielentwicklung opfern? Machen wir uns nichts vor fĂŒr die meisten wird es ein Erfolg wenn ihr Spiel von ein paar Hundert Spielern gespielt wird. Dabei sind es einmalige Einnahmen in den Tausender oder Hunderter Bereichen die diese Entwickler einnehmen. Ein netter Nebenverdienst aber fĂŒr den Lebensunterhalt viel zu wenig. Nebenbei muss ein Spiel so ertragreich sein damit seine Community auch bereit ist ein Nachfolgerprodukt zu kaufen. Eine schwierige Angelegenheit und fĂŒr viele endet der Traum vom eigenen Garagen Entwicklerstudio schon nach dem ersten Spiel. Manch ein Spieleprogrammierer schafft es dann auf dem Mobilfunk Markt durch geschaltete Werbung in seiner Spiele App ein kontinuierliches Einkommen zu erzielen. Aber auch das sind bei den meisten nur geringe Einnahmen.

In der heutigen Zeit lĂ€sst sich so ein Videospiel, trotz vieler HĂŒrden, leicht erstellen. Eine Idee ist schon mal der Grundstein. Um ein fertiges Spiel jedoch umzusetzen braucht man nachhaltige Konzepte und gute Grafiken die neben der Programmierer TĂ€tigkeit die Hauptlast bei der Spiele Entwicklung tragen. Die richtigen Leute dafĂŒr zu finden ist dank diversen Foren in der heutigen Zeit kein Problem mehr. Ein Team mit Geist zu bilden erfordert dann doch einiges mehr als nur gewisse FĂ€higkeiten. Man muss schon einen hohen Grad an Organisationstalent besitzen um selbst ein kleines FĂŒnf Mann Team erfolgreich leiten und koordinieren zu können. Außerdem muss ein Gameplay Konzept vorliegen mit dem alle Entwickler einverstanden sind. Da es sehr hĂ€ufig vorkommt das jeder im Team seine eigenen Wunschvorstellungen zum fertigen Spiel hat. Dank Lizenzen fĂŒr Grafik Engines und ein riesiger Assset Markt ist es selbst ungelernten Leuten möglich beeindruckende 3D Landschaften zu erstellen. Die wirkliche Herausforderung liegt aber im Bereich der Modellierungen von Statischen oder Organischen Figuren und deren flĂŒssigen Bewegungsablauf. Hinzu kommen erforderliche Kenntnisse in diversen Programmier Sprachen um ein abgerundetes Spiel erstellen zu können. Eine der beliebtesten Engines in der Indie Entwicklung ist Unity. Dank ausfĂŒhrlichen Dokumentationen und zahlreichen Tutorials schwenken viele Entwickler auf diese Engine um. Die Nachteile dieser Massenengine sind mir als nicht Programmierer leider nicht bekannt, aber es gibt sie.

Unter den Favoriten der Indie Entwicklung stehen meistens Mehrspieler Spiele. Auch ein Trend zu MMORPG`s ist hĂ€ufig zu beobachten. Die Inspiration dafĂŒr kommt meistens selbst aus eigener Gamer Karriere bei den großen kommerziellen Produkten wie etwa Guild Wars oder World of Warcraft. Es gab viele Indie Studios die aus eigener Tasche die Finanzierung solcher Großprojekte stemmten. Letztlich scheiterten aber sehr viele schon zu Beginn der Entwicklung in der nicht einmal 10% des Spiels erstellt worden sind.

Wer in den letzten Jahren die Entwicklung der Indie Titel auf Plattformen wie Steam verfolgt hat erkennt ganz klar einen Trend in dem der Markt von Spielen nur so ĂŒberflutet zu sein scheint. Und tatsĂ€chlich belegen Studien das JĂ€hrlich 50% mehr Spiele veröffentlicht werden aber die Spieleranzahl nur um 10% steigt. Lohnt sich, wenn man kommerzielle Erfolge erzielen möchte, da noch die Spielentwicklung ? FĂŒr eine geringe Zahl Entwickler sicherlich fĂŒr die Masse eher nicht. Dennoch sollte man nicht von der Entwicklung ablassen denn es ist Leidenschaft und diese bringt neben Spaß auch die Erfahrung die, wenn man gut genug ist, auch einen Job in der großen Spielindustrie ermöglichen kann. Man sagt die Werbebranche und die Branche fĂŒr Kreative allgemein ist fĂŒr die Mehrheit der dort BeschĂ€ftigten ein hartes Pflaster. Doch die Entwicklung von Computerspielen ist ein knallharter Markt der immer stĂ€rker umkĂ€mpft wird und selbst einige Millionenschwere große Entwickler haben Probleme sich in diesem Markt zu behaupten.

 

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Eine Reise nach Numiron!

Dominik am 9.Juli 2012 um 17:07:34

Das Entwickler Team von Negaia hat seine Pforten geöffnet und lĂ€sst AuserwĂ€hlte in die Fabelwelt ihres Spiels eintauchen. Da konnten wir uns nicht zurĂŒckgehalten und haben höflich um einen Zugang gebeten, den wir auch bekommen hatten. Doch bevor wir in die uns noch unbekannte Welt reisen, mĂŒssen wir erstmal ĂŒber den Launcher die nötigen Client Daten besorgen. Die ganze Prozedur dauerte eine gefĂŒllte Stunde bis auch die letzten Bytes auf meiner Festplatte lagen. Nun konnte es  endlich losgehen, Abtauchen in die WĂ€lder Negaias. Zur Avatarauswahl  stand leider nur der Langren zur VerfĂŒgung. Eine dem Ă€gyptischen Gott Anubis Ă€hnliche Wolfsgestalt. Nach recht flotter Ladezeit war es soweit und unser Charakter stand in den weiten Ebenen einer Gebirgslandschaft. Mithilfe der Sprint Funktion konnten wir diese allerdings schnell zurĂŒcklassen und marschierten im Tunnelblick auf das nĂ€chste Dörfchen zu. Schnell kam der Erkundungsdrang und alle HĂ€user wurden bis auf die MĂ€uselöcher inspiziert. Schöne Architektonische GebĂ€ude und schicke Texturen schmĂŒckten die fast Leer stehenden Bauwerke. Immer wieder etwas verwundert ĂŒber die gut animierte umherstreifende Kutsche wurden wir auf das Spielinterne Postsystem aufmerksam, das bisher aber noch keine weiteren Funktionen offenbart. Das nĂ€chste Reiseziel liegt nun ganz unĂŒbersehbar vor uns, die gewaltige Stadt Numiron. Bevor wir aber die riesige TorbrĂŒcke ĂŒberqueren noch kurz eher kleinigkeiten ausprobiert wie etwa das Schwimmen im Wasser was die Entwickler sehr gut dargestellt haben oder das noch nicht aktive Inventar. In Numiron wird man mit einer Anzahl an unterschiedlichen GebĂ€uden konfrontiert. Neben befĂŒllten GasthĂ€usern, StĂ€llen, WassermĂŒhlen, einer Gladiatorenarena und etlichen schicken TĂŒrmen findet sich auch ein Pier mit dazugehörigen Fischerbooten. Die Stadt ist gespickt mit vielen kleinen Extras wie einer begehbaren unterirdischen Mine oder einem komplett durchlauffĂ€higen Verteidigungswall. Insgesamt habe ich mir fĂŒr die erste Alpha zwei Stunden zeit gelassen und freue mich sehr wie weit Negaia sich noch weiterentwickeln wird.

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