Warcraft III – Reign Of Chaos: Test, Review

Ein geheimnisvoller Prophet erscheint dem jungen Kriegsh√§uptling Thrall und offenbart ihm das Ende der Welt von Azeroth. W√§hrend mit Hilfe des Unbekannten der Ork Anf√ľhrer seine Horde in ein fernes Land f√ľhrt offenbart sich eine Dunkle Seuche in dem Nord√∂stlichen K√∂nigreich Lordaeron. Kronprinz und Paladin Anw√§rter Arthas muss auf Befehl seines Vaters, dem K√∂nig, und … weiter

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Warcraft III – Reign Of Chaos: Test, Review

Dominik am 7.Mai 2017 um 08:05:19

Ein geheimnisvoller Prophet erscheint dem jungen Kriegsh√§uptling Thrall und offenbart ihm das Ende der Welt von Azeroth. W√§hrend mit Hilfe des Unbekannten der Ork Anf√ľhrer seine Horde in ein fernes Land f√ľhrt offenbart sich eine Dunkle Seuche in dem Nord√∂stlichen K√∂nigreich Lordaeron. Kronprinz und Paladin Anw√§rter Arthas muss auf Befehl seines Vaters, dem K√∂nig, und mithilfe seines Mentors Lord Uther Lichtbringer nicht nur Marodierende Orkbanden in Schach halten, sondern auch gegen die Bedrohung der Seuche und ihrer Untoten Auswirkungen vorgehen. Doch ist der junge Prinz in der Lage all diesen Herausforderungen stand zu halten? Ist er nicht selbst ein Spielball in einem weitaus, f√ľr die Welt noch bedrohlicheren Plan? Die Antworten darauf erfahrt ihr in unserem neuen Testbericht zu Warcraft 3 Reign of Chaos.

Warcraft 3 ist der im Jahr 2002 erschienene Nachfolger zu Warcraft 2: Beyond the Dark Portal und geh√∂rt mittlerweile zu einem Retro Klassiker. Das Spiel basiert anders als sein Vorg√§nger auf einer 3D Engine welche die grafischen Darstellungen in einem ansprechenden aber durchaus bunten Comic Stil pr√§sentiert. Das Spiel verf√ľgt √ľber ein √§hnliches Spielsystem wie Warlords Battlecry. In diesem Steuern wir mit Maus und teilweise Tastatur ( f√ľr Hotkeys) Armeen die von mehreren Helden begleitet werden. Zu diesen Helden z√§hlen unter anderem der Menschenprinz Arthas sowie der Ork H√§uptling Thrall. Diese Spezialeinheiten verf√ľgen √ľber einen eigenen Manavorrat und Inventar das wir mit diversen Gegenst√§nden f√ľllen und somit unseren Helden Verbesserungen geben k√∂nnen. Das Mana brauchen wir um die F√§higkeiten der Helden einsetzen zu k√∂nnen. Diese erlangen wir mit dem Aufsteigen jeden Levels bis zur Stufe 10. Ab den 6 Level kann die Spezialfertigkeit frei geschaltet werden. Diese sind bei Arthas das Wiederbeleben Verb√ľndeter Einheiten und bei Thrall ein Erdbeben das feindliche Soldaten verlangsamt. Jeder Einsatz einer dieser F√§higkeiten verbraucht Mana Punkte die wir mit Tr√§nken oder der nat√ľrlichen Regeneration auffrischen k√∂nnen. Zum Allgemeinen Spielablauf geh√∂rt au√üerdem das Aufbauen einer Basis und die Produktion von Einheiten. Wir k√∂nnen unser Hauptgeb√§ude bei allen Vier im Spiel zur Verf√ľgung stehenden Rassen, Menschen, Elfen, Untote und Orks, in Drei Stufen ausbauen. Bei jeder neuen Stufe k√∂nnen wir neue Geb√§ude herstellen lassen welche neue Einheiten zur Rekrutierung bereitstellen. Die Ressourcen daf√ľr sind bei Warcraft 3 Gold und Holz. Das Gold bauen wir mit unseren Arbeitern in Minen ab w√§hrend das Holz √ľberall wo bewaldetes Gebiet ist besorgt werden kann. Unsere Armee verbraucht samt Helden einen Vorrat den wir mit H√∂fen erweitern m√ľssen um eine schlagkr√§ftige Truppe aufzustellen. Im Mehrspieler des Spiels kann unsere Armee aus bis zu drei Helden bestehen. Diese verbrauchen einen erheblichen Anteil am Vorrat. Daf√ľr ist es eine recht starke Kombination wenn man mit drei Level 10 Helden und der restlichen Armee seinen menschlichen Gegenspieler angreift. Um seine Recken auf die Maximale Stufe zu bekommen gibt es in den Maps so genannte Creep Lager. Das sind neutrale vom Computer gesteuerte Monster die sich allerdings nicht bewegen und immer an einer Stelle verharren. Mit dem Beseitigen dieses Ungeziefers erlangen unsere Helden Erfahrungspunkte und auch wertvolle Gegenst√§nde. Die Monster haben selbst unterschiedliche Stufen was die Erfahrungspunkte erh√∂hen kann. Professionelle Spieler nutzen teilweise die Bewegungsrouten der Creeps um ihren Gegnerischen Spieler den Weg abzuschneiden oder selbst einzukesseln. Diese Taktik funktioniert aber meistens nur gegen Menschliche Spieler. Neben den Standart Gefechten bietet das Battle.net, die Mehrspieler Plattform, noch die M√∂glichkeit auf Modifizierten Karten zu spielen. Das sind durch den Editor von der Community erstellte Mods die man einfach nur im Spiel herunterladen muss. Es ist also keine aufw√§ndige Installation notwendig um diese spielen zu k√∂nnen.

Storytechnisch hat es Warcraft 3 faustdick hinter den Ohren. Das Spiel präsentiert uns seine Geschichte in Form von sehr Hochwertigen CGI Filmsequenzen und Ingame Videos. Die Story ist sehr Abwechslungsreich und wartet mit einigen Überraschungen auf uns. Besonders die CGI Momente lassen die Kinnlade weit herunter klappen.

Mein Fazit:

Auch Heute noch 15 Jahre nach Erscheinen des Spiels macht es mir eine Menge Spass Warcraft 3 zu zocken. Die Grafik ist zwar nicht mehr auf der H√∂he der Zeit aber dank HD Patch lassen sich die bunten Figuren aus der Ferne weiterhin gut betrachten und kommandieren. Vor allem der Mehrspielermodus und die unendlich gro√üe Auswahl an Modifikationskarten machen eine Menge Spa√ü. Die Kampagne habe ich f√ľr diesen Testbericht wieder neu angefangen und ich muss sagen sie ist sch√∂n √ľbersichtlich gegliedert und erkl√§rt auch neuen Spielern auf recht einfache Weise das Spielprinzip. Ich kann das Spiel nur jedem empfehlen der es noch nie gespielt oder davon geh√∂rt hat.

Drei spielbare Helden bunte und veraltete Grafik trotz HD Patch
Vier verschiedene V√∂lker Gefechte bei Drei Helden etwas un√ľbersichtlich
gut erzählte und Abwechslungsreiche Geschichte Gefechte im Mehrspieler nicht Einsteiger freundlich
fl√ľssiges Gameplay, Spiel wirkt wie aus einem Guss  
viele Mods dank einfachen Editor
Einsteigerfreundliches Tutorial
Actionlastiges Gameplay
sehr schöne CGI Videos
 

8,5 /10

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