The Warhorn – buntes Survival-Abenteuer

Minecraft trifft auf Gothic. So √§hnlich lie√üe sich wohl The Warhorn, von einem polnischen Entwicklerteam entwickelt, beschreiben. Ein aus drei Informatikstudenten bestehendes polnische Entwickler Studio werkelt derzeit an seinem ersten eigenen Survival Spiel. Grafisch auf den ersten Blick inspiriert von dem Klassiker Minecraft wird das Spiel in einigen Eckpunkten seinen eigenen Weg gehen und versuchen … weiter

» Tukasz Adamski

The Warhorn – buntes Survival-Abenteuer

Dominik am 26.Februar 2018 um 11:02:12

Minecraft trifft auf Gothic. So √§hnlich lie√üe sich wohl The Warhorn, von einem polnischen Entwicklerteam entwickelt, beschreiben. Ein aus drei Informatikstudenten bestehendes polnische Entwickler Studio werkelt derzeit an seinem ersten eigenen Survival Spiel. Grafisch auf den ersten Blick inspiriert von dem Klassiker Minecraft wird das Spiel in einigen Eckpunkten seinen eigenen Weg gehen und versuchen mit einer ordentlichen Portion Mittelalter und Fantasy einen Rollenspiel Charakter in das Spiel The Warhorn einzubringen. Dazu geh√∂rt auch das wir im Spiel uns nicht nur mit den allseits bekannten Survival Inhalten wie Nahrungsaufnahme, Jagen und Kochen besch√§ftigen werden sondern auch mithilfe von Berufen unsere eigene kleine Stadt und Ausr√ľstung herstellen und uns K√§mpfe liefern werden. Berufe werden wir laut Entwickler nicht von Null aufw√§rts erlernen sondern unser Charakter wird bereits zu Spielbeginn einige Grundfertigkeiten besitzen. Das trifft vor allem auf den Hintergrund zu das wir egal welchen Charakter wir auch immer erstellen eine vorgefertigte Vorgeschichte besitzen. Diese legt uns als Sohn eines Holzf√§llers fest der bereits ein paar Schnupperkurse in diversen Berufen wie Schmied, Holzf√§ller oder Angler absolviert hat.

Die drei Studenten schicken uns anschlie√üend in eine von 7 Welten die allesamt von Hand erstellt wurden. Diese sind unterteilt in verschiedene Flora und Fauna. Da gibt es Gebiete die im tiefsten Winter oder Herbst stattfinden aber auch sonnen beschienene Fr√ľhlingsfelder und W√§lder sowie Dschungel,Savannen und W√ľsten. Zu Spielbeginn wird es unsere Aufgabe sein erst einmal zu √ľberleben. Dazu geh√∂rt vorrangig der Survival Part des Spieles. Mittels einfachen Waffen und Handwerkzeugen jagen wir wildes Vieh und errichten spontane Lagerpl√§tze. Im sp√§teren Verlauf des Spiels werden aus den Lederzelten und Holzh√ľtten dann befestigte D√∂rfer mit H√§usern mit Mauern aus Stein. Als B√ľrgermeister eines Dorfes stehen uns zudem einige interessante Optionen offen. Wir k√∂nnen 3 Arten von NPC`s anheuern die f√ľr uns arbeiten.

Die erste Auswahl w√§ren die klassischen Dorfbewohner, welche Ressourcen sammeln und sie anschlie√üend ins Dorf bringen k√∂nnen. Die etwas offensiver ausgerichtete Art w√§ren die Krieger. Diese helfen uns beim bezwingen von feindlichen Monstern aber auch Spielern. Der letzte NPC den wir rekrutieren k√∂nnen ist der Torw√§chter der immer am Eingangstor unserer Siedlung Wache h√§lt und sie bei einem Angriff verteidigt. H√§ndler wird es bei The Warhorn auch geben. Ob wir die allerdings auch anwerben d√ľrfen ist beim aktuellen Entwicklungsstand nicht zu sagen. Im Hauptgeb√§ude eines jeden Dorfes, dem Rathaus, haben wir die M√∂glichkeit das Level unserer Siedlung zu steigern und k√∂nnen Informationen √ľber diese einsehen. Zu diesen Infos geh√∂ren zum Beispiel die Liste der Geb√§ude und NPC`s, die Anzahl der Ressourcen die unsere Dorfbewohner t√§glich sammeln und Geb√§ude die sich noch im Rohbau befinden. √Ąhnlich wie bei so machen Mobile Ablegern k√∂nnen wir mit immer h√∂herer Stufe des Rathauses neue Geb√§udetypen freischalten und bestehende verbessern. Den Bau m√ľssen wir allerdings mit unseren Charakter selbst vollbringen. Es wird auch keine NPC Bauarbeiter geben die uns dabei helfen k√∂nnten H√§user hoch zu ziehen.

Da The Warhorn ein auf den Mehrspieler ausgelegtes Spiel sein wird, wird es sehr wichtig sein sich mit anderen Mitspielern zu verb√ľnden und gemeinsam ,als im Alleingang, Siedlungen zu bauen und Ausr√ľstung herzustellen. Wie bereits weiter oben beschrieben verzichtet der Entwickler auf computergenerierte Welten und erstellt diese lieber per Hand. Tukasz Adamski der 3D Modellierer des Indie Studios begr√ľndet dies dadurch, dass er versteckte Sch√§tze, R√§tsel und Fallen selbst in den Maps verteilen und erstellen m√∂chte anstatt sie generiert irgendwo zu platzieren. Als Grundger√ľst f√ľr das Spiel wird auf die Unreal Engine zur√ľckgegriffen. Der Art Stil des Spiels liegt irgendwo zwischen bunten Pixelkl√∂tzchen und hochaufgel√∂sten Polygonfiguren. Diese Mischung ist bei Videospielen eher selten als Standard zu betrachten was The Warhorn auch einen einzigartigen Glanz verleiht.

Das Abtrennen von Gliedma√üen wird im Spiel, vor allen in den Schlachten und Belagerungen, m√∂glich sein. Vermutlich wegen der Einschr√§nkungen durch den Jugendschutz werden diese minimalistisch im Pixellook dargestellt. Wir Spieler werden uns im fertigen Spiel auf dedicated servers freuen d√ľrfen. Wann The Warhorn erscheinen wird ist derzeit nicht klar.

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Bewertung: 4.8/5 (8)
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