Update: Turm der Gezeiten – Entwicklung macht Fortschritte!

Die Entwicklung von Andreas Betges Hobbyprojekt – der Turm der Gezeiten steuert so langsam auf eine erste spielbare Demoversion zu. Betge bastelt Tag und Nacht weiterhin an seinem Spiel und hat die Neuauflage bereits mehrfach überarbeitet. Neu sind eine Hafenstadt samt NPC`s und Gegenständen, erste Quests werden folgen. Sobald erste spielbare Ergebnisse vor liegen will … weiter

Turm der Gezeiten- neues aus Goldstein

Lange Zeit war es Still um Andreas Betges Hobbyprojekt – Der Turm der Gezeiten. Wir erinnern uns im März 2012 konnten wir eine Demo Version des Spieles antesten und wir waren auf Anhieb vom Gameplay und der sehr atmosphärischen Stimmung trotz eher unterdurchschnittlicher Grafik überzeugt. Betge gab damals bekannt das es eine überarbeitete Fassung der … weiter

Preview: Turm der Gezeiten (PC)

Mit dem Programm Gamestudio lassen sich mit Programmierkenntnisse eigenständige Computerspiele erstellen. Das bringt viele neue Hobby Spiele hervor, von denen sich einige durchaus sehen lassen können. Ein besonderes Projekt kommt dabei aus der Spielschmiede 3DGS, die aus dem Programmierer Andreas Betge und seinen zwei Söhnen besteht. Turm der Gezeiten ist eines der laufenden Projektarbeiten an … weiter

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Update: Turm der Gezeiten – Entwicklung macht Fortschritte!

Dominik am 21.Februar 2018 um 10:02:36

Die Entwicklung von Andreas Betges Hobbyprojekt – der Turm der Gezeiten steuert so langsam auf eine erste spielbare Demoversion zu. Betge bastelt Tag und Nacht weiterhin an seinem Spiel und hat die Neuauflage bereits mehrfach überarbeitet. Neu sind eine Hafenstadt samt NPC`s und Gegenständen, erste Quests werden folgen. Sobald erste spielbare Ergebnisse vor liegen will der Hobbyentwickler die Demo veröffentlichen. Wir bleiben am Ball und werden selbstverständlich um die Download Rechte für euch nachfragen.

 

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Bewertung: 5.0/5 (2)
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Turm der Gezeiten- neues aus Goldstein

Dominik am 6.Dezember 2017 um 19:12:45


Lange Zeit war es Still um Andreas Betges Hobbyprojekt – Der Turm der Gezeiten. Wir erinnern uns im März 2012 konnten wir eine Demo Version des Spieles antesten und wir waren auf Anhieb vom Gameplay und der sehr atmosphärischen Stimmung trotz eher unterdurchschnittlicher Grafik überzeugt. Betge gab damals bekannt das es eine überarbeitete Fassung der Demo geben würde, den genauen Zeitraum wann er diese veröffentlichen würde war damals allerdings noch nicht bekannt. Zwischenzeitlich ist in den vergangenen Jahren einiges passiert. Zum großen Bedauern der Fan Community des Spieles wurde die Webseite des Projektes gehackt und da Betge leider kein backup vorliegen hatte wurde es in der Öffentlichkeit Still um sein Spiel. Doch der Hobby Spieleentwickler hat natürlich nicht aufgegeben und nach seinem letzten Fehlschlag erst einmal eine Pause vom programmieren und modellieren genommen. Nun gegen Ende dieses Jahres kam neuer Wind in das Turm der Gezeiten Projekt. Der Entwickler ist weg von der A7 Gamestudio Engine, die zugegeben schon damals etwas veraltet wirkte. Anstatt weiter auf uralte Technik zu setzen welche die Rechenleistung moderner Systeme kaum beansprucht sattelte Betge auf die Benutzeroberfläche von GameGuru um. Dieser Maker ist speziell für größere Level Areale ausgelegt. Mit jeder Menge Level of Detail, Cascade shadow mapping, Occlusion Mapping sowie einer realistischen Water plane bietet dieser Game Maker eine Optik welche sich mit der anderer Engines vergleichen lassen kann. Auch der im Programm verankerte Charakter Creator und die Animationen von Fantasy sowie realen humanen und tierischen Wesen und eine integrierte Script Engine bietet Hobby Spiele Entwicklern eine Vielzahl an Werkzeugen um ihre Welten zum Leben zu erwecken. In Kombination dazu hat Andreas Betge die alten Texturen aus seiner virtuellen Stadt Goldstein überarbeitet und in höherer Auflösung skaliert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und ich korrigiere meinen letzten Satz zum damaligen Projektstand das man die Grafik von der Turm der Gezeiten nicht mit kommerziellen Titeln vergleichen darf. Dank neuer Vegetationstechniken wirkt die Umgebung vor allem in ländlichen Gebieten nun schöner und realistischer. Am UI und Inventar System sowie deren 2D Grafiken hat sich leider nichts verändert. Schade denn diese hätten eine Überarbeitung ebenso gut vertragen können. Die Funktionsweise vom Benutzen von Gegenständen wie den An- und Ablegen von Items und deren grafischer Darstellung am Spieler Charakter und im Interface des Inventars hat sich nicht geändert. Dieses Gameplay lastige Element hatte schon in der A7 Version des Spieles sehr gut funktioniert. Ich finde das der Hobby Entwickler einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung gemacht hat. Turm der Gezeiten wirkt nun viel ansprechender als zuvor. Ich hoffe das es bald wieder eine spielbare Demo mit hoffentlich neuen Inhalten geben wird. Wer wissen will was das Spiel sonst noch so alles zu bieten hat der sollte unseren etwas älteren Artikel zum Projekt noch einmal lesen.

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Bewertung: 4.6/5 (5)
4 » Indie

Preview: Turm der Gezeiten (PC)

Dominik am 29.März 2012 um 15:03:04

Mit dem Programm Gamestudio lassen sich mit Programmierkenntnisse eigenständige Computerspiele erstellen. Das bringt viele neue Hobby Spiele hervor, von denen sich einige durchaus sehen lassen können. Ein besonderes Projekt kommt dabei aus der Spielschmiede 3DGS, die aus dem Programmierer Andreas Betge und seinen zwei Söhnen besteht. Turm der Gezeiten ist eines der laufenden Projektarbeiten an denen das kleine Familienteam werkelt. Wie bei vielen Freizeitprojekten handelt es sich auch hier um ein Rollenspiel mit Mittelalterlichen setting. Vergleichbar mit berühmten Rollenspielen versuchen die Drei ein einzigartiges Spiel mit sehr dichter Atmosphäre zu erstellen. Besonders auffällig ist das einbinden andere nichtmenschlicher Völker, welche reale Tiere als Vorbilder nehmen. Da gibt es die Gurun, ein Volk von riesigen Meerschweinchen , oder die Tengu, naturverbundene Nomaden die Tropenvögeln ähneln. Seit einiger Zeit hat das Team ihr erstes Kapitel zum Turm der Gezeiten als Demo öffentlich zur Verfügung gestellt. Wir von Replaying haben uns das Spiel angeschaut und sind tief beeindruckt was die Familienentwickler da auf die Beine gestellt haben. Kompletten Beitrag lesen

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Bewertung: 5.0/5 (6)
0 » Indie