Rückblick: Splinter Cell Pandora Tomorrow

Im Jahr 2004 erschien der zweite Teil der Splinter Cell Reihe welcher zur damaligen Zeit von mir bereits heiß erwartetet worden ist. Absolute Neuheit war der Mehrspieler Modus von Pandora Tomorrow in welchen wir in die Rolle der Spione und Söldner schlüpfen durften. Diese beiden Fraktionen bekämpften sich in jeweils zwei Mann Teams auf unterschiedlichen … weiter

Beyond Good & Evil 2 – Entwicklung bestätigt

Es gibt Licht am Ende des Tunnels, denn die Entwicklung von Beyond Good & Evil 2 wurde vor zwei Tagen, wie kotaku.com meldet, von Ubisofts CEO Yves Guillemont offiziell bestätigt. „Aber hey, wie oft wurde die Entwicklung von Beyond Good & Evil 2 nun schon bestätigt … dabei kam doch nie was raus!“ Ganz richtig, … weiter

Rückblick: Duke Nukem Manhattan Projekt (PC)

In Liberty City ist die Hölle ausgebrochen. der wahnnsinige Wissenschaftler Dr. Morphix leitet Radioaktiven Abfall in das Wasserleitungssystem. Die Folge, mutierte Insekten, Schweinepolizisten und durchgeknallte Dominas terrorisieren den Stadtteil Manhattan. Jedoch tauchen sie gerade dort auf wo der Duke ein öffentliches Interview gibt. Pech für sie denn der faxt nicht lange und bald sudeln nur … weiter

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Rückblick: Splinter Cell Pandora Tomorrow

Dominik am 5.Februar 2023 um 21:02:15

Im Jahr 2004 erschien der zweite Teil der Splinter Cell Reihe welcher zur damaligen Zeit von mir bereits heiß erwartetet worden ist. Absolute Neuheit war der Mehrspieler Modus von Pandora Tomorrow in welchen wir in die Rolle der Spione und Söldner schlüpfen durften. Diese beiden Fraktionen bekämpften sich in jeweils zwei Mann Teams auf unterschiedlichen Levels gegeneinander. Bevor wir noch weiter auf den Mehrspieler eingehen werden kommen wir zuerst zum gelungenen Einzelspieler mit einer sehr interessanten und mit Spannungen untermalten Kampagne.

Wir spielen wieder den Third Echelon Geheimagenten Sam Fisher. Third Echelon ist eine Black-Ops-Abteilung der amerikanischen NSA. Das Spiel versetzt uns in das Jahr 2006 in das kurz zuvor unabhängig gewordene Land Osttimor. Um das Militär des kleinen Landes im Kampf gegen indonesische Guerillamilizen zu unterstützen, bildet die amerikanische Armee dort Soldaten aus. Das verärgert den Milizenführer Sadono welcher einst von den USA im Kampf gegen den Kommunismus ausgebildet worden war. Die Einmischung der vereinigten Staaten in die Indonesische Souveränität stellt eine rote Linie für Sadono dar der diesen politischen Akt mit einem Anschlag auf die amerikanische Botschaft in Dili beantwortet. Der Agent Sam Fisher wird beauftragt die gefangen genommenen Geißeln darunter viele hohe US Militärs und Diplomaten vor den Terroristen zu retten. Auch Douglas Shetland ein ehemaliger Freund Fishers zählt zu den Geißeln. Bei der Mission entdeckt Sam zudem eine Verbindung zwischen Sadono und einem mysteriösen Mann der nur als mortified_pinguin bekannt ist. Die folgende Reise führt Third Echelon in ein Labor nach Paris wo In sich geschlossene kryogene Behälter zum Transport und zur Lagerung menschlicher Gehirne gestohlen werden. Es stellt sich im Verlauf des Spiels heraus das Sadono einen Plan, der als Pandara Tomorrow bekannt ist, entwickelt hat um mit Pockenviren einen Terror Anschlag auf dem Gebiet der USA zu unternehmen. Welche Rolle mortified_pinguin bei dem ganzen Unterfangen spielt werden wir gegen Ende des Einzelspieler Modus erfahren.

Zu einer großen Neuerung für Splinter Cell 2 Pandora Tomorrow gehört der seit dieser Fortsetzung etablierte Mehrspieler Modus. Wie bereits zum Beginn dieses Artikels kurz angesprochen übernehmen wir dabei entweder die Rolle des Spions oder des Söldners. Alle beiden Fraktionen haben ihre eigenen Ausrüstungen und Fähigkeiten. Als besonderen Unterschied hervor zu heben ist das wir den Spion wie Fisher in der Kampagne aus der Third-person Ansicht spielen während der Söldner in Ego Perspektive gesteuert wird. Der Spion verzichtet ganz auf tödliche Schusswaffen und verfügt über mehrere Sichtgeräte wie etwa die Nachtsicht. Wir können an Wände, Rohre, Kisten oder der Decke hängend uns fortbewegen und mithilfe von Elektroschockern den Söldner lähmen um ihn anschließend das Genick zu brechen. Hauptmissionsziel der Spione ist es verschiedene Terminals zu hacken um dadurch einen weiteren Levelabschnitt frei zu spielen. Gelingt es uns im letzten Level den Terminal zu hacken haben wir das Spiel gewonnen. Die Söldner Spieler müssen versuchen die Spione vom Hacken abzuhalten. Dabei setzen wir als Söldner klassisch auf Sturmgewehr, Bewegungsmelder, Elektroschocker und Granaten. Auch der Söldner verfügt ähnlich wie der Spion über mehrere Sichtgeräte wie etwa Wärmebild Kamera oder Bewegungssensor. Die Söldner müssen alle Leben der Spione ausschalten um das Spiel zu gewinnen. Dieses damals neu eingeführte Game Feature mit den unterschiedlichen Perspektiven beim Spielen der Spione und Söldner sorgte für sehr spaßige Mehrspieler Momente und auch von Seiten diverser Magazine hagelte es Lob und positives Feedback.

Änderungen im direkten Vergleich zum Vorgänger sind unter anderem dass Gesundheitskits kein Inventargegenstand mehr sind und Fisher an seiner Pistole ein Laservisier besitzt. Außerdem kann Sam Feinde mit einem Pfeifen anlocken. Auch das Öffnen von Türen, während man Körper trägt, ist in Pandora Tomorrow möglich gewesen. Während man Kopf über hängt, konnte man mit dem Charakter nun auch eine Swat Wende ausführen. Sich von einer Seite der Tür zur anderen bewegen, während Fisher noch getarnt ist, war ebenfalls machbar. Zusammen genommen waren die Änderungen im Vergleich zum ersten Teil minimal und auch grafisch gab es keine großen Sprünge, auch wenn die Lichteffekte an vielen Stellen einfach nur zur damaligen Zeit überragend aussahen.

Ich habe Splinter Cell Pandora Tomorrow sehr gut in Erinnerung und das Spiel wird zu meinen Lebzeiten einen besonderen Platz in meinem Gedächtnis haben. Dafür das es eines der ersten Stealth Spiele war welche ein Mehrspieler bot der zudem sehr viel Spaß machte hat es seinen Platz in der Splinter Cell Reihe verdient. Der Mehrspieler Modus wurde im Laufe der Zeit angepasster und war seit diesem Teil in jedem anderen Splinter Cell Titel integriert. Ich hoffe ich konnte euch das Spiel näher bringen wobei ich nur abraten kann Pandora Tomorrow auf heutigen Pc Systemen zu spielen da es sehr viele Bugs und Inkompatibilität Probleme gibt. Wer das Spiel nachholen möchte, sollte daher eher auf die Spielekonsolen zurückgreifen.

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Beyond Good & Evil 2 – Entwicklung bestätigt

Malte am 27.Februar 2013 um 20:02:46

Es gibt Licht am Ende des Tunnels, denn die Entwicklung von Beyond Good & Evil 2 wurde vor zwei Tagen, wie kotaku.com meldet, von Ubisofts CEO Yves Guillemont offiziell bestätigt. „Aber hey, wie oft wurde die Entwicklung von Beyond Good & Evil 2 nun schon bestätigt … dabei kam doch nie was raus!“ Ganz richtig, allerdings liegen mittlerweile PlayStation 4 und Xbox 720 zum Greifen nahe, für welche BG&E 2 voraussichtlich 2014 erscheinen wird. Dennoch, der lange Verschiebebahnhof bleibt auch dieses Mal weitgehend unbegründet – oder soll BG&E 2 als Adventure wirklich neue Maßstäbe in Sachen Grafik setzen, für welche die Leistung der PS3 und Xbox 360 unzureichend ist? Ob BG&E 2 darüber hinaus für die Nintendo Wii U erscheinen wird, darf bezweifelt werden: Die Wii U unterliegt technisch deutlich den ohnehin mittlerweile leistungsschwachen Konsolen PS3 und Xbox 360 von Sony und Microsoft; sollte die Hinausschieberei nun noch mit unzureichender Hardwareleistung dieser begründet werden – dann gute Nacht, Wii U.

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Rückblick: Duke Nukem Manhattan Projekt (PC)

Dominik am 18.August 2011 um 21:08:40

In Liberty City ist die Hölle ausgebrochen. der wahnnsinige Wissenschaftler Dr. Morphix leitet Radioaktiven Abfall in das Wasserleitungssystem. Die Folge, mutierte Insekten, Schweinepolizisten und durchgeknallte Dominas terrorisieren den Stadtteil Manhattan. Jedoch tauchen sie gerade dort auf wo der Duke ein öffentliches Interview gibt. Pech für sie denn der faxt nicht lange und bald sudeln nur so leichenteile der Angreifer auf den Straßen New Yorks. Mit vergoldeter Desert Eagle geht es auf die Jagd nach Morphix`s mutierten Dienern. Das es damit auf Dauer langweilig sein könnte stört dem Duke allerdings nicht. Denn neben seiner altbewährten Knarre stehen ihm noch 6 weitere Waffen im Spielverlauf zur Verfügung. Neben zündbaren Sprengstoff und Schrotgewehr stehen noch schwerere Geschütze auf der Verbrauchsliste. Dazu gehören neben Raketenwerfer, Maschinengewehr auch Lasergeschütze und eine Art Futuristischer Flammenwerfer. Da können selbst Deformierte Riesenratten ihre Schwänze einziehen. 8 Levels ,die jeweils in drei Abschnitte aufgeteilt sind, gilt es zu meistern. Angefangen auf der Skyline New Yorks bis nach China Town, in der Kanalisation und letztendlich in den Weltraum.  Natürlich dürfen die Babes da nicht fehlen. Die müssen wir in jedem Level vor einer radioaktiven Bombe retten. Schlingen sie sich danach um den Duke lässt dieser nur einfache Sprüche wie , You must 18 to ride, von sich. Bei verschlossenen Türen klopft er allerdings ein surprise, surprise I need a key card heraus.

Das Spiel bedient sich einem anderen Genre als sein Vorgänger  und wurde daher als Homeage für Duke Nukem 3D entworfen. Obwohl die Modelle und sämtliche Objekte in 3D dargestellt sind, wird das Spiel in der einfachen 2D Achse gespielt. So folgt man streng Linear seinen Laufpfad sammelt Munition und Upgrades ein und eliminiert alles was in dem Weg dazwischen steht. Hin und wieder gibt es aber auch kleine Jump`Run einlagen wie etwa das Überqueren von Baugerüsten oder auf dem Dach eines rasenden Zuges, bei dem man Stützpfeilern ausweichen muss. Sammelt man mehr Life ein als benötigt wird verteilt der Duke doppelten Schaden. Ursprünglich wurde das Spiel unter dem Titel Duke Nukem Forever entwickelt. Der geplante Release war im Dezember 1997. Später wurde der Projektname allerdings geändert, da man keinen Nachfolger in einem anderen Genre veröffentlichen wollte. Als zusätzlicher Inhalt wurde dem Spiel noch ein Editor beigelegt. Jedoch bildete sich dafür keine eingefleischte Modder Community, wodurch das Interesse an selbsterstellten Kampagnen nach wie vor sehr gering ist.

Das gefällt uns Das gefällt uns nicht
hübsche Grafik eintönige Level
Kommentare vom Duke maue Story
sexy Babes auf Dauer öde
großes Waffenarsenal

6 \ 10

Kleiner Leckerbissen, gedacht als Übergang für das stark verspätete Duke Nukem Forever. Mehr allerdings nicht.

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