Rückblick: Soul Reaver 2 (PC)

Am Ende von Soul Reaver konfrontiert der gefallene Vampir,nunmehr Todesengel,Raziel seinen einstigen Meister Kain. Der Nachfolger Soul Reaver 2 setzt genau an dieser Stelle an. Raziel verfolgt Kain durch ein Zeitportal und landet genau 30 Jahre vor den Erreignissen von Blood Omen in Nosgoth.

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Rückblick: Soul Reaver 2 (PC)

Dominik am 27.November 2010 um 23:11:30

Am Ende von Soul Reaver konfrontiert der gefallene Vampir,nunmehr Todesengel,Raziel seinen einstigen Meister Kain. Der Nachfolger Soul Reaver 2 setzt genau an dieser Stelle an. Raziel verfolgt Kain durch ein Zeitportal und landet genau 30 Jahre vor den Erreignissen von Blood Omen in Nosgoth. Der Meister der Zeit Moebius selbst empfängt ihn dort in der Zitadelle vom früheren Sarafan Orden, in dem Raziel vor seiner Verwandlung Mitglied war. Dieser Offenbart ihm Kains Pläne die Vergangenheit zu ändern. Im weiteren Verlauf erklärt Moebius Raziel das es um Nosgoth vor dem Untergang zu retten nötig ist Kains vorgeschriebenes Schicksal zu erfüllen, die Selbstopferung des Hüters des Gleichgewichts. Doch auch der Zeitlenker hat seine eigenen finsteren Pläne,in denen Raziel eine wichtige Rolle zu spielen scheint. Wie schon im 1. Teil hat Raziel die Möglichkeit sich zwischen der Realen und einer Zeitgleich Parallelen Welt zu bewegen. Dies bietet uns verschiedene Vorteile wie zB. das durchschreiten versperrter Türen etc. Diese 2 Welt ist die Spektralebene in der wir auch wieder erscheinen falls Raziel in der Gegenwärtigen dem Tot verfällt. Ist der Seelenhunger dort erstmal gestilt so können wir wieder an vorgegebenen Stellen in die Wirklichkeit abtauchen. Doch auch in der Spektralebene warten verborgene Feinde, erleidet man aber dort den Tot so ist das Spiel vorbei. Soul Reaver 2 wird überwiegend mit der Tastatur gesteuert ,es ist auch eine Kombination mit der Maus möglich. Anders als heute üblich steuern wir Raziel mit den Pfeiltasten anstatt der WASD Kombination. Die Steuerung ist gerade zu Beginn sehr gewöhnungsbedürftig. Das Kämpfen will auch gelernt sein ,häufig dreht sich unser Todesengel über die gewünschte Position hinaus was das Treffen ungemein erschwert. Manche unserer Fertigkeiten sind gut auf dem Keyboard besetzt andere hingegen  sind sehr mühselig platziert. Eine Verwendung mit der Kombination der Maus bringt keine eigentlichen Besserungen in der Steuerung eher im Gegenteil da viele Fähigkeiten  links an der Tastatur liegen kann der Spielspass so ganz schnell flöten gehen.Obwohl das Spiel mittlerweile schon fast 10 jahre Alt ist, kann sich die Grafik Engine immer noch gut sehen lassen. Vor allem das inenleben von Burgen und Klöstern weist einen sehr hohen Detailgrad auf. In freier Umgebung gibt es dann doch die ein oder anderen Mängel vor allem die Texturen von Flussufern und Klippen wirken unecht aufgesetzt. Die Figuren und ihre Animationen sind liebevoll gestaltet worden. Vor allem Raziels Angriffe und Finishing Moves sind sehr gut animiert.Neben der  Story ist die dazu passende Musikalische Unterwanderung hervorragend gelungen. Die Musik passt sich den gegebenen Situationen sehr gut an ohne dabei auf Dauer langweilig oder sogar störend zu sein. Auch die Sound Effekte wirken dem Spiel nach realistisch und passsend. Die Musik variert wie schon beschrieben je nach Situation und Umgebung und sorgt somit für eine sehr stimmungsvolle Atmosphäre was die Spielmotivation deutlich ankurppeln lässt trotz der misserablen Steuerung.

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Bewertung: 5.0/5 (1)