Flappy Birds: Wie ein Entwickler 50k US Dollar am Tag verdiente

Was fĂŒr viele wie ein Traum klingen mag ist fĂŒr den Indie Mobile Games Entwickler Dong Nguyen zur RealitĂ€t geworden. Der Vietnamese schaffte 2013 das wovon viele Spiele Entwickler nur TrĂ€umen können. Mit seinem Spiel Flappy Bird schaffte er es durch InGame Werbung bis zu 50.000 US Dollar am Tag zu verdienen. Dabei fing alles … weiter

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Flappy Birds: Wie ein Entwickler 50k US Dollar am Tag verdiente

Dominik am 9.Mai 2017 um 17:05:02

Was fĂŒr viele wie ein Traum klingen mag ist fĂŒr den Indie Mobile Games Entwickler Dong Nguyen zur RealitĂ€t geworden. Der Vietnamese schaffte 2013 das wovon viele Spiele Entwickler nur TrĂ€umen können. Mit seinem Spiel Flappy Bird schaffte er es durch InGame Werbung bis zu 50.000 US Dollar am Tag zu verdienen. Dabei fing alles ganz normal an. Nach der Arbeit programmierte der heute 31 JĂ€hrige ein Spiel das zum Zeitvertreib gedacht war. Das Spielprinzip ist relativ einfach gehalten. Per Touch steuert man einen 2D Sprite Vogel durch ein durch laufendes Level das Rohrleitungen, in Form von SNES Super Mario Grafiken,  in unterschiedlichen Positionen in der Route des Vogels auftauchen lĂ€sst. Nun muss man versuchen die Spielfigur durch die Öffnungen in den Rohren zu navigieren. BerĂŒhrt man die Zylinder stĂŒrzt der Vogel ab und das Spiel ist beendet. Das Ziel ist es möglich lange durchzuhalten und so viele Öffnungen durchzuqueren wie möglich. Dieses simple Geschicklichkeit Spiel ist so Sucht fördernd das weit mehr als 50 Millionen Smartphone Spieler weltweit es herunter geladen hatten. Mit zusĂ€tzlich weit mehr als 46.000 reviews fĂŒhrte Nguyens Spiel lange Zeit die Hitliste in den App Stores von Google Play Store und Apple an. So kam der junge Vietnamese auf stolze 50.000 US Dollar pro Tag. Aber trotz dieses wahnsinnigen Erfolges blieb Nguyen bescheiden. Als er bemerkte welche Suchtspirale sein Spiel auslöste zog er kurzer hand den Stecker und löschte die App aus den Stores. Wenn man bedenkt was seine eingenommenen Dollars in Vietnamesischer WĂ€hrung Wert waren, so hatte er diesbezĂŒglich ausgesorgt. Aber seinen ersten großen Erfolg mit Flappy Bird war fĂŒr Ihn nur der Einstieg in die Spielebranche. Von einem Teil des verdienten Geldes finanzierte er den Aufbau seiner eigenen Spieleschmiede dotGEARS, ansĂ€ssig in Hanoi. Flappy Bird war und ist so populĂ€r das teilweise Smartphones, mit dem Original nicht mehr verfĂŒgbaren Spiel, zu Höchstpreisen bei ebay versteigert wurden. Auch gibt es einige Klone ,vom Kuchen wollen schließlich alle etwas abhaben, die jedoch nur mĂ€ĂŸig erfolgreich sind. Nguyen weitere Spiele sind Grafisch und vom Gameplay sehr von Super Mario aus den SNES Zeiten inspiriert. Den Erfolg seines Erstlingwerkes Flappy Bird begrĂŒndete der Entwickler wie folgt : Du kannst das Spiel mit mehreren Leuten spielen ohne in einem Netzwerk zu sein. Außerdem ist es ein fĂŒr jedermann leichtes Spielprinzip aber eine Herausforderung fĂŒr die Profis den höchsten Highscore zu erzielen. Nguyen Schmiede bietet derzeit die Spiele Shuriken Block, Super Ball Juggling, Swing Copters und Swing Copters 2 an. Alles Apps die ebenfalls einen sehr minimalistischen Grafikstil aufweisen in den App Stores aber Millionenfach herunter geladen werden. Ob sie an den Erfolg von Flappy Bird anknĂŒpfen können bleibt fraglich.

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